Türscharnierbolzen

Diskutiere Türscharnierbolzen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Genau, die Stifte lose, nicht verbaut.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Genau, die Stifte lose, nicht verbaut.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Mission Accomplished.
 
Ich habe 4 Spannstifte mit 6mm im Autozubehör für 1,60€ gekauft, danke XJ988 fürs messen. Die Scharniere müssen
sehr gut von unten gestützt sein, um die alten Spannstifte mit einem Austreiber rauszukloppen, weil sonst die Hammer-
schläge 1:1 vom Karosserieblech geschluckt werden. Wegen sich näherndem Tageslichtmangel habe ich kurzer Hand
die Flex ausgepackt, die dünnste Scheibe drauf gemacht und in den beiden Luftspalten jedes Scharnieres zwei schnelle
Schnitte gesetzt.
 
Dann zeigte sich der Übeltäter. Nicht der Spannstift war wie vermutet durch, sondern der mittlere Teil des Scharnieres,
der angeschweisst ist, hatte ein ausgenudeltes Loch. Nicht 6mm, eher 7mm.  :angryfire:
 
Aufbohren auf 8mm geht nicht, weil dann nicht mehr genug Material stehen bleibt. 7 auf 6 mm Sintherbuchsen gibt es
nicht also mussten 2 Messinghülsen her, die ich mir schnell aus zwei alten Patronen geschnitzt habe, die zwar den
falschen Durchmesser aber die richtige Wandstärke haben. 
 
Der Rest war einfach. Messinghülsen einklopfen, Spannhülse in den Scharnier vorklopfen, alles zusammenklopfen und
dann die Türen wieder einbauen. 
 
Die Tür muss noch eingestellt werden, bewegt sich aber wie neu, ausser dass die "Hülse", die im Türfänger steckt,
zweiteilig ist und da noch Spiel ist was beim Öffnen der Türen knackt. 
 
Gibt es diese Hülse auch einzeln mit Übermass? Oder muss ich an ihrer Stelle eine Schraube reindrehen?
 

 
 
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich hab eine Schraube drin. Anfänglich M6, klappert aber genauso. Dann auf M8 vergrößert, wird schon knapp. Dann irgendwas mit einer Coposite-Buchse gebaut, war aber nicht sonderlich zielführend.
 
Wenn ich mich recht entsinne ist nicht der Stift / die Hülse selbst das Problem, ich glaub die an die Karosse geschraubte Aufnahme schlägt aus; will ich jetzt aber nicht drauf wetten.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Klingt plausibel. Gerade wenn es schon länger knackt/knallt, dann sollte das einen Folgeschaden an der
Karosserieaufnahme machen. Ich stecke gleich mal testweise einen meine 6mm Spannstifte rein. 
Und wenn das nix bringt, dann kommt halt eine Grösser grösser rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Türscharnierbolzen

Türscharnierbolzen - Ähnliche Themen

  • Türscharnierbolzen bzw. Rep.-Satz für WJ / WG

    Türscharnierbolzen bzw. Rep.-Satz für WJ / WG: Moin! Die Fahrertür an meinem WG hängt. Dachte mir, nichts leichter, als das. Repsatz bestellen, einbauen, abhaken. Ich finde die Teile online...
  • Türscharnierbolzen

    Türscharnierbolzen: Ich wusste irgendwie, dass der Job mit den Türscharnierbolzen zum Albtraum wird. Bin etwas gefrustet. Ich hatte mir zwei Reparatursätze von...
  • Türscharnierbolzen wechseln

    Türscharnierbolzen wechseln: Moin aus dem nördlichen Ruhrpott, ich habe soviel spiel in der Fahrertür das ich mich dazu durchgerungen habe, die Türscharnierbolzen (was für ein...
  • Türscharnierbolzen

    Türscharnierbolzen: hi, wie bekomm ich denn die bolzen aus den türscharnieren raus, so dass ich das scharnier in zwei (bzw mit bolzen natürlich in 3) teile bekomm...
  • Ähnliche Themen

    • Türscharnierbolzen bzw. Rep.-Satz für WJ / WG

      Türscharnierbolzen bzw. Rep.-Satz für WJ / WG: Moin! Die Fahrertür an meinem WG hängt. Dachte mir, nichts leichter, als das. Repsatz bestellen, einbauen, abhaken. Ich finde die Teile online...
    • Türscharnierbolzen

      Türscharnierbolzen: Ich wusste irgendwie, dass der Job mit den Türscharnierbolzen zum Albtraum wird. Bin etwas gefrustet. Ich hatte mir zwei Reparatursätze von...
    • Türscharnierbolzen wechseln

      Türscharnierbolzen wechseln: Moin aus dem nördlichen Ruhrpott, ich habe soviel spiel in der Fahrertür das ich mich dazu durchgerungen habe, die Türscharnierbolzen (was für ein...
    • Türscharnierbolzen

      Türscharnierbolzen: hi, wie bekomm ich denn die bolzen aus den türscharnieren raus, so dass ich das scharnier in zwei (bzw mit bolzen natürlich in 3) teile bekomm...
    Oben