Mission Accomplished.
Ich habe 4 Spannstifte mit 6mm im Autozubehör für 1,60€ gekauft, danke XJ988 fürs messen. Die Scharniere müssen
sehr gut von unten gestützt sein, um die alten Spannstifte mit einem Austreiber rauszukloppen, weil sonst die Hammer-
schläge 1:1 vom Karosserieblech geschluckt werden. Wegen sich näherndem Tageslichtmangel habe ich kurzer Hand
die Flex ausgepackt, die dünnste Scheibe drauf gemacht und in den beiden Luftspalten jedes Scharnieres zwei schnelle
Schnitte gesetzt.
Dann zeigte sich der Übeltäter. Nicht der Spannstift war wie vermutet durch, sondern der mittlere Teil des Scharnieres,
der angeschweisst ist, hatte ein ausgenudeltes Loch. Nicht 6mm, eher 7mm.
Aufbohren auf 8mm geht nicht, weil dann nicht mehr genug Material stehen bleibt. 7 auf 6 mm Sintherbuchsen gibt es
nicht also mussten 2 Messinghülsen her, die ich mir schnell aus zwei alten Patronen geschnitzt habe, die zwar den
falschen Durchmesser aber die richtige Wandstärke haben.
Der Rest war einfach. Messinghülsen einklopfen, Spannhülse in den Scharnier vorklopfen, alles zusammenklopfen und
dann die Türen wieder einbauen.
Die Tür muss noch eingestellt werden, bewegt sich aber wie neu, ausser dass die "Hülse", die im Türfänger steckt,
zweiteilig ist und da noch Spiel ist was beim Öffnen der Türen knackt.
Gibt es diese Hülse auch einzeln mit Übermass? Oder muss ich an ihrer Stelle eine Schraube reindrehen?