Truck-Lite 5x7 für 119€

Diskutiere Truck-Lite 5x7 für 119€ im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Falls noch jemand einen Scheinwerfer sucht. In der Bucht gibt es sie gerade günstig. Meine sind schon eingetroffen...
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Schau mal in die verlinkte PDF vom TÜV Süd. Unten bei den ganzen E-Prüfzeichen und Prüfnummern (unter PL01) ist ein kleiner Pfeil. Dieser zeigt auf deinen Bildern, in dem Angebot, aus dem du gekauft hast und auch in dem Angebot für die Linksverkehrscheinwerfer nach rechts. Laut TÜV Süd ist das die Markierung für Scheinwerfer, die für Linksverkehr sind.
:wave:
 

...Hardy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2019
Beiträge
7
Danke
3
Das ist ja eine richtig verfahrene Situation jetzt. Laut Pfeil hast du recht. Die Rückseite des Scheinwerfers ist richtig kennzeichnet. Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht und hab beim Hersteller mal beide Scheinwerfer von vorne angeschaut. Auf beiden Scheinwerfern ist der Pfeil nach rechts. Selbst auf Google habe ich keinen Scheinwerfer gefunden der nach links zeigt. Auch in diversen Shops findet man keinen mit Pfeil nach links. 😳
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Scheinwerfer für Rechtsverkehr haben keinen Pfeil. Auf Seite 14 in der PDF sind auch Beispiele aufgeführt.
Bei diesem Scheinwerfer von J.W. Speaker kann ich bei den E-Prüfzeichen auch keinen Pfeil erkennen.
Zweifelsfrei erkennen ließe es sich, wenn du einen zum Leuchten bringst und schaust, wie das Leuchtbild ist. Wenn die linke Hälfte des Lichtscheins waagerecht ist und die rechte Hälfte nach rechts-oben ansteigt, isses für Rechtsverkehr. Bei Linksverkehr ist das Leuchtbild spiegelverkehrt.
:wave:
 

...Hardy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2019
Beiträge
7
Danke
3
Hab ich auch schon daran gedacht. Da muss mich wohl mal einen Abend hinsetzen und den Scheinwerfer an eine Batterie klemmen.
Danke dir für die Tips
 

...Hardy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2019
Beiträge
7
Danke
3
So alles gut, hab ihn mal angeschlossen. Es ist der richtige Scheinwerfer für Rechtsverkehr.

Ich habe das noch gefunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Prüfzeichen
E13 steht für Luxemburg = Rechtsverkehr. E11 wäre dann schlecht für uns.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.416
Danke
4.589
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die Kennzahl sagt lediglich etwas darüber aus, in welchem Land die Zulassung der Bauteile erfolgte. Das hat mal rein gar nichts mit dem Bauteil selbst zu tun. In der Slowakei können Teile für Australien (Linksverkehr) zugelassen werden. Sie tragen dann die Nummer 27 und nicht die 45 für Australien. Dann bezweifle ich, dass du am Leuchtbild erkennst, für welche Verkehrsrichtung die Scheinwerfer gebaut sind.

Ist zwar von den Eidgenossen, aber die Vorschriften und Kennzeichnung sind identisch, da sich die Schweiz diesbezüglich an die EU-Vorschriften hält. Steht ja auch unmissverständlich "Kennzeichnung...nach ECE" drüber. Ziemlich weit oben sind die Pfeilmarkierungen erklärt. Und da steht "ohne Pfeil für Rechtsverkehr".

Bundesamt für Straßen
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo @...Hardy,

bist du zufrieden mit den Scheinwerfern oder hast du auch schon Schwachpunkte entdeckt?

An dem Ebay-Angebot irritiert mich ein bisschen, daß der Händler nirgendwo den Hersteller - also "Truck-Lite" - erwähnt. Ok, es steht auf den Streuscheiben drauf aber das würde ich bei einer gut gemachten China-Kopie auch erwarten... ;-)

Gruß
Pitch
 
Zuletzt bearbeitet:

...Hardy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2019
Beiträge
7
Danke
3
Moin,
ich bin zufrieden mit dem Scheinwerfer.
Ob das nun eine Kopie ist kann ich dir nicht sagen.
Ich kann von dem Karton noch ein Foto einstellen wenn dir das hilft.
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Ein Foto vom Karton wäre sehr nett.

Ich nehme an, du konntest die Scheinwerfer aber noch nicht bei Schneefall testen, um zu sehen wie sehr die Flocken an der Streuscheibe haften bleiben?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.103
Danke
4.757
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sind der Flockenbefall Kriterium?

Plagiat oder Original, hin oder her.

Ein Lichtbild 5m vor einer weißen Wand würde mich mehr interessieren...
 

Baloo

Guest
Flockenbefall ist in Deutschland immer ein Kriterium...... weil Wir hier ja mindestens 360 Tage Schneefall haben..... :cold::angel::corkysm21:
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Flockenbefall hat niedrige Priorität ist aber nicht uninteressant. Diese Hersteller entwickeln ihre LED-Scheinwerfer ziemlich schnell weiter, ebenso werden die Eigenschaften der Kunststoffe (in diesem Fall Polycarbonat- und/oder Acrylgläser) immer weiter verbessert. Würde mich also nicht wundern, wenn Flockenbefall auf LED-Scheinwerfern bald kein Thema mehr ist.

Aber ein Lichtbild 5m vor einer weißen Wand hat natürlich hohe Prio - würde mich auch interessieren. Gefunden habe ich zu dem Thema bisher nur sowas:
https://www.jeep-community.de/threads/vergleichstest-5x7-bi-led-hauptscheinwerfer.36033/
...und Andis Garagenwandfotos:
https://www.jeep-forum.de/threads/trucklite-5x7-nicht-asymmetrisch.124901/#lg=post-1374272&slide=0
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Moin,

schöner Preis, aber wenn mich nich alles täuscht, sind das leider Scheinwerfer für den Linksverkehr, siehe hier: Wissenswert | TÜV SÜD
Punkt 4.2.2.1. und weitere. Hoffentlich kannste die noch zurückgeben...
:wave:
Wie's aussieht habe ich mich getäuscht.
Die ECE R112 besagt auch unter Punkt 4.3.3.1.: "Wird dieselbe Abschlussscheibe verwendet, so können darauf die verschiedenen Genehmigungszeichen für die verschiedenen Typen von Scheinwerfern oder Leuchteneinheiten angebracht sein, sofern der Scheinwerferkörper, auch wenn er mit der Abschlussscheibe unlösbar verbunden ist, ebenfalls die Fläche nach Absatz 3.2 aufweist und die Genehmigungszeichen für die tatsächlichen Funktionen trägt."

Und genau das ist beim TruckLite der Fall. Es ist einmal die Kennzeichnung HCR PL01 ohne Pfeil (also für Rechtsverkehr) drauf UND einmal die Kennzeichnung HCR PL01 mit Pfeil drunter (also für Linksverkehr) drauf. Zusätzlich ist auf der Rückseite nochmal die gesamte Prüfnummer HCR PL011 A02 E13... OHNE Pfeil drauf, also genau das, was für uns das Korrekte ist.
Genauso ist es auch im Genehmigungsprüfbericht der runden 7"-TruckLite Scheinwerfer, da sind auch beide Kennzeichnungen, eine davon mit Pfeil, aufgeführt.

TruckLite-Scheinwerfer für Linksverkehr haben also die gleiche Abdeckscheibe mit beiden Prüfnummern und dafür haben diese laut der TruckLite-Website auf der Rückseite die gesamte Prüfnummer MIT Pfeil drauf.
Das deckt sich auch mit der Antwort von TruckLite an AndreasP.

Also alles in Butter und falls doch mal ein Kontrollorgan fragen sollte, hat man gleich ne Antwort parat ;) Ist schon nich so einfach im Prüfnummern-Dschungel :glasses:

:wave:
 

...Hardy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2019
Beiträge
7
Danke
3
So hier ist der Karton. Da sie noch nicht verbaut sind kann ich auch noch kein Foto machen.
Ich könnte sie mal die Tage an die Batterie klemmen und ein Foto machen.



IMG_6664.jpegIMG_6665.jpeg
 

Baloo

Guest
lass Dich nicht verrückt machen.....solange die eine E Kennzeichnung haben und für Rechtsverkehr sind, darfst Du die in jedem Auto in Deutschland einbauen.... also.... bau sie ein und habe spaß damit.....
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Danke für die Fotos von der Kiste! Habe die Dinger inzwischen auch bestellt...
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
...und sind angekommen. Sieht erstmal alles korrekt und ordentlich aus. Jetzt brauch ich nur noch etwas Zeit für den Einbau - werde dann berichten.
 
Thema:

Truck-Lite 5x7 für 119€

Truck-Lite 5x7 für 119€ - Ähnliche Themen

  • Amphi Power Truck

    Amphi Power Truck: Wer noch ein nettes Weihnachtsgeschenk sucht... https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/54697/
  • Leichtes Flackern Truck-Lite Signal Stat Led-Hauptscheinwerfern bei laufendem Motor

    Leichtes Flackern Truck-Lite Signal Stat Led-Hauptscheinwerfern bei laufendem Motor: Hallo zusammen, ich habe meinem 2018er JKU 3,6 Benziner die Truck-Lite Signal Stat (hergestellt August 2018) verpasst. Bin mit der Optik (siehe...
  • LED Scheinwerfer Truck Lite vs. J.W. Speaker vs. Nolden vs. LTPRTZ

    LED Scheinwerfer Truck Lite vs. J.W. Speaker vs. Nolden vs. LTPRTZ: Hallo,   nachdem ich gestern mal längere Zeit im Dunkeln bei üblem Wetter gefahren bin, ist die nächste Umbaumaßnahme LED Licht. Da gibt es ja...
  • Invasion der Pickup Trucks?

    Invasion der Pickup Trucks?: Habe hier bei uns im Norden noch nie soviele Pickup Trucks gesehen, wie seit diesem Frühjahr. Ob Nissan, Dodge, Ford oder auch VW Amorok, überall...
  • Truck Lite LED Scheinwerfer

    Truck Lite LED Scheinwerfer: Da der Originalbeitrag geschlossen ist, erlaube ich mir durch neuen Beitrag mal nachzufragen, wie denn nun die Erfahrungen derjenigen sind, die...
  • Ähnliche Themen

    • Amphi Power Truck

      Amphi Power Truck: Wer noch ein nettes Weihnachtsgeschenk sucht... https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/54697/
    • Leichtes Flackern Truck-Lite Signal Stat Led-Hauptscheinwerfern bei laufendem Motor

      Leichtes Flackern Truck-Lite Signal Stat Led-Hauptscheinwerfern bei laufendem Motor: Hallo zusammen, ich habe meinem 2018er JKU 3,6 Benziner die Truck-Lite Signal Stat (hergestellt August 2018) verpasst. Bin mit der Optik (siehe...
    • LED Scheinwerfer Truck Lite vs. J.W. Speaker vs. Nolden vs. LTPRTZ

      LED Scheinwerfer Truck Lite vs. J.W. Speaker vs. Nolden vs. LTPRTZ: Hallo,   nachdem ich gestern mal längere Zeit im Dunkeln bei üblem Wetter gefahren bin, ist die nächste Umbaumaßnahme LED Licht. Da gibt es ja...
    • Invasion der Pickup Trucks?

      Invasion der Pickup Trucks?: Habe hier bei uns im Norden noch nie soviele Pickup Trucks gesehen, wie seit diesem Frühjahr. Ob Nissan, Dodge, Ford oder auch VW Amorok, überall...
    • Truck Lite LED Scheinwerfer

      Truck Lite LED Scheinwerfer: Da der Originalbeitrag geschlossen ist, erlaube ich mir durch neuen Beitrag mal nachzufragen, wie denn nun die Erfahrungen derjenigen sind, die...
    Oben