Trommelbremse zerstört

Diskutiere Trommelbremse zerstört im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Mein Auto: TJ SE 2.4 (US Modell) Bj 2005 ca 35k km, kein Gelände. Räder und Fahrwerk vom Rubicon. Beim Rangieren im Schnee habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buescher

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2009
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Wiehl
Hallo zusammen,

Mein Auto: TJ SE 2.4 (US Modell) Bj 2005 ca 35k km, kein Gelände. Räder und Fahrwerk vom Rubicon.

Beim Rangieren im Schnee habe ich einen sehr überraschenden Schaden erlitten. Nachdem ein Rad durchgerutscht war hat es plötzlich ein lautes mechanisches Geräusch an der Hinterachse gegeben. Danach fuhr der Wagen zwar noch aber ich hatte keinen Bremsdruck mehr. In der Werkstatt stellte sich folgendes Schadensbild heraus: Trommelbremse innen zerstört. Bremsbeläge verbogen, Radbremsmzylinder abgegrissen. Im Differenzial ist im Planentengetriebe ein Zahn abgebrochen.(Dana 30) Ich kann nur vermuten, das das abrupt blokierte Rad zu einer Überlastung geführt. Der Wagen steht derzeit in der Werkstatt, ich sehe kosten von 1500€ entgegen.
Ich kann mir nicht erklären was passiert ist. Es handelt sich um ein sehr gepflegtes Fahrzeug, dass nie im Gelände eingestzt wird. Die Bremse ist noch nie offen gewesen und war somit komplett original wie ausgeliefert. Habe auch noch nie von einer so zerstörten Trommelbremse gehört, weder bei einem Jeep noch bei einem anderen Fahrzeug.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung oder eine Idee, was da passiert sein könnte? Ich gehe davon aus, dass der Schaden an der Bremse das Diff beschädigt hat und nicht umgekehrt, oder?
Bin gespannt auf Rückmeldungen.
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Ehrlich gesagt habe ich von so etwas noch nie gehört.
Ich halte es für (fast ) ausgeschlossen, daß der eine Schaden mit dem anderen was zu tun hat.

Man nennt das auch die "die Duplizität der Ereignisse".
Zwar selten, kann aber vorkommen...

Gruß
Hans
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
genau das selbe ist mir am Willys passiert. Die Bremsen sind ja gleich aufgebaut



beim rückwärts fahren, aus der Garage, hat's mir die Belege von den Backen gerissen.
Auch kein Bremsdruck mehr, Folgeschaden keiner weil sofort zerlegt

Vielleicht ist dir s gleiche passiert?
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Willkommen im Club. Bei meinem 98er TJ hat sich auch ein Trommelbremsbelag (Originalteil) vom Träger gelöst, allerdings erst nach 10 Jahren und ohne Folgeschäden. Schon beim leichten Anbremsen blockierte das Rad. Das war kein Verschleiss, sondern Bruch an einem sicherheitsrelevanten Teil. Da fiel dann die Entscheidung für günstigen Ersatz aus dem Zubehör leicht.

Gruß Clemens
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Mir hat´s damals die Bremsankerplatte verbogen. Da war ich mit der Detroit in der Hinterachse früh die ersten paar Meter unterwegs. Um den Flugrost an den Bremstrommeln wegzureiben zog ich ganz langsam die Handbremse im ersten Gang und ratsch - sense war. Das Rad einer Seite blockierte und durch die automatische Sperre die sofort zumachte war die Gewalt des Antriebstranges so groß dass es hinten in der Bremse alles verbog. :banghead:


;)
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
1500€?
für ne Bremse und ausgleichsräder? wow
Ja das denke ich auch.
So ein Planetenrad liegt bei um 20-30 Euro.
Und die Bremse je nachdem was kaputt ist um 100-250 Euro.

Klar dauert der Einbau etwas. Aber 1500 Euro sind schon krass übertrieben finde ich.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ja das denke ich auch.
So ein Planetenrad liegt bei um 20-30 Euro.
Und die Bremse je nachdem was kaputt ist um 100-250 Euro.

Klar dauert der Einbau etwas. Aber 1500 Euro sind schon krass übertrieben finde ich.

Dafür bekommt er wahrscheinlich gleich nen Locker und ne andere Übersetzung mit rein ... :banghead:

1500 sind dann angemessen.


;)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
selbst wenn man sogar den diffkorb tauscht sammt innereien sollte das ganze locker unter 1000€ zu bewerkstelligen sein
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
... mit Detroit-locker :banghead:


;)
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Ob eine Sperre mit der Serien D35 so eine gute Idee ist?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
klar, wenn's knallt weiß man wo die schwachstelle war.

also ich hab auch schon steckachsen bei 31er straßenreifen ohne sperre brechen sehen, andere fahren 33er mit detroit und kommen damit sehr serh lange hin
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das gleiche ist mir heute auch bei meinem 06er passiert. Während der Fahrt geht die ABS Kontrollleuchte an, kurze Zeit später die Bremswarnleuchte und plötzlich kein Bremsdruck mehr. Zum Glück hatte ich genügend Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug gehabt. Angehalten und festgestellt, dass es hinten links aus dem Radhaus qualmt. Noch nach Hause geschleppt. Das Rad ließ sich noch mit ordentlich Widerstand nach vorn drehen, aber keinen Millimeter nach hinten.

Also Bremse auseinandergebaut und da kamen mir schon die ersten Einzelteile entgegen. Radbremszylinder auf einer Seite aufgerissen, Trägerplatte verbogen, Federn abgerissen, aber die Bremsbeläge noch fest auf den Trägerplatten. Ich hoffe mal, dass es keine Folgeschäden gibt. Bzgl. des Differentials. Kann man das so irgendwie anders testen, oder muss ich es aufmachen?? Oder anders gefragt, wie wahrscheinlich ist ein Schaden im Differential? Ich bin nämlich auch rückwärts gefahren und da hat das Rad ja völlig geblockt.

Und was mich irgendwie irritiert. Wieso bricht der Bremsdruck weg, wenn sich eine Bremse verabschiedet? Müsste doch eigentlich immer noch funktionieren, da es doch ein Zweikreissystem ist?!

Ach ja, das ganze bei Kilometerstand 4700.
 

scorpion

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
116
Danke
0
du wirst mit ca. 800 euro arbeit nur für's diff rechnen müssen!
dazu die teile, und zeit für die bremsenrep.
billig ist es nicht, aber der preis ist gerechtfertigt!
wennst ein diff genau reparieren willst, dann brauchst das werkzeug dazu.
frag mal was das alles zusammen kostet...

ciao, b.

edit: die ausgleichsräder gibts aus gutem grund nur im satz!
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
du wirst mit ca. 800 euro arbeit nur für's diff rechnen müssen!
dazu die teile, und zeit für die bremsenrep.
billig ist es nicht, aber der preis ist gerechtfertigt!
wennst ein diff genau reparieren willst, dann brauchst das werkzeug dazu.
frag mal was das alles zusammen kostet...

ciao, b.

edit: die ausgleichsräder gibts aus gutem grund nur im satz!
Auf welchem Planeten lebst Du denn ? ;)

Wenn die Bremse einhakt heißt das doch nedd dass gleichzeitig auch das Diff im Arsch sein soll. Der Schaden iss mit ca. 150 Ökken bezahlt wenn er´s selbst macht.

Er braucht ne Bremsankerplatte, nen Radbremszylinter (beides gibt´s auch gebraucht :wave:) und nen Satz Beläge mit Servicesatz. Zum Ausbauen braucht er nen 1/4" Ring-gabelschlüssel für die Herzbolzensicherung im Diff - soviel zum Spezialwerkzeug.

Und sollte wider meines Erwartens noch ein Planetenrad verreckt sein - macht enn´paar Euros mehr aus die auszutauschen - wohlgemerkt auch "ohne" Spezialwerkzeug. :hmmm:

Ich glaub langsam eure Achsen sind vergoldet bei den Preisen die ihr da in den Raum schmeisst ...



:blink:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.799
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... die HA-Bremse Eurer TJ entspricht doch ziemlich genau den HA-Bremsen eines XJ :huh:

Weil die HA-Bremse meines XJ mich etwas genervt hat, habe ich meinen Indianer auf das ZJ-System umgerüstet (lassen).
Neben den HA-Bremsteilen wurde u.A. auch der ZJ-Hauptbremszylinder verbaut, sowie neue ABS-Ringe.
Diesen Mod würde ich wieder machen, dem TÜV hat es auch gefallen. '4-disk-brakes' ... man muss es nicht haben, aber hat schon etwas.
;)
Bevor ich 1.500,- Euro 'unmotiviert' in eine HA stecke, würde ich mit einem Profi reden, ob er mir nicht `ne Sperre und `ne ZJ-Anlage
in meinen Jeep verbauen könnte - vielleicht darf dieser Profi kein DC-Partner sein, sondern eher der ...-profi :blink:

nix-für-ungut
:wave:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trommelbremse zerstört

Trommelbremse zerstört - Ähnliche Themen

  • Hanbremse für Trommelbremsen hinten nachstellen

    Hanbremse für Trommelbremsen hinten nachstellen: Guten Morgen , es ist soweit ich muss zum TÜV . Ich würde gerne vorher die Trommelbremsen hinten nachstellen . Gibt es für diese Arbeiten irgendwo...
  • Rundrum Trommelbremsen Erfahrungen

    Rundrum Trommelbremsen Erfahrungen: Hallo Leute, bin grad dabei mir ein Muscle Car aus 1970 zu holen. Leider hat das Auto rundrum Trommelbremsen. Ich bin bis jetzt immer nur solche...
  • Umrüstsatz Trommelbremse

    Umrüstsatz Trommelbremse: Guten Tag Ich suche einen Umrüstsatz Trommelbremse zu Scheibenbremse, hinter mit TÜV Kann mir jemand helfen, einen zu finden?
  • Trommelbremsen werden heiß

    Trommelbremsen werden heiß: Seit ich meinem Kleinen hinten neue Trommeln spendiert habe kämpfe ich damit, daß die heiß werden. Handbremsseile sind gefettet und gängig, hab...
  • Frage zu Trommelbremse YJ bis Bj.90

    Frage zu Trommelbremse YJ bis Bj.90: Hallo, ich habe mal eine Bitte falls jemand eine Trommelbremse der ältern YJ Modelle bis Bj. 90 ( die mit der aussen geriffelten Trommel) liegen...
  • Ähnliche Themen

    • Hanbremse für Trommelbremsen hinten nachstellen

      Hanbremse für Trommelbremsen hinten nachstellen: Guten Morgen , es ist soweit ich muss zum TÜV . Ich würde gerne vorher die Trommelbremsen hinten nachstellen . Gibt es für diese Arbeiten irgendwo...
    • Rundrum Trommelbremsen Erfahrungen

      Rundrum Trommelbremsen Erfahrungen: Hallo Leute, bin grad dabei mir ein Muscle Car aus 1970 zu holen. Leider hat das Auto rundrum Trommelbremsen. Ich bin bis jetzt immer nur solche...
    • Umrüstsatz Trommelbremse

      Umrüstsatz Trommelbremse: Guten Tag Ich suche einen Umrüstsatz Trommelbremse zu Scheibenbremse, hinter mit TÜV Kann mir jemand helfen, einen zu finden?
    • Trommelbremsen werden heiß

      Trommelbremsen werden heiß: Seit ich meinem Kleinen hinten neue Trommeln spendiert habe kämpfe ich damit, daß die heiß werden. Handbremsseile sind gefettet und gängig, hab...
    • Frage zu Trommelbremse YJ bis Bj.90

      Frage zu Trommelbremse YJ bis Bj.90: Hallo, ich habe mal eine Bitte falls jemand eine Trommelbremse der ältern YJ Modelle bis Bj. 90 ( die mit der aussen geriffelten Trommel) liegen...
    Oben