Buescher
Neu hier
Threadstarter
Hallo zusammen,
Mein Auto: TJ SE 2.4 (US Modell) Bj 2005 ca 35k km, kein Gelände. Räder und Fahrwerk vom Rubicon.
Beim Rangieren im Schnee habe ich einen sehr überraschenden Schaden erlitten. Nachdem ein Rad durchgerutscht war hat es plötzlich ein lautes mechanisches Geräusch an der Hinterachse gegeben. Danach fuhr der Wagen zwar noch aber ich hatte keinen Bremsdruck mehr. In der Werkstatt stellte sich folgendes Schadensbild heraus: Trommelbremse innen zerstört. Bremsbeläge verbogen, Radbremsmzylinder abgegrissen. Im Differenzial ist im Planentengetriebe ein Zahn abgebrochen.(Dana 30) Ich kann nur vermuten, das das abrupt blokierte Rad zu einer Überlastung geführt. Der Wagen steht derzeit in der Werkstatt, ich sehe kosten von 1500€ entgegen.
Ich kann mir nicht erklären was passiert ist. Es handelt sich um ein sehr gepflegtes Fahrzeug, dass nie im Gelände eingestzt wird. Die Bremse ist noch nie offen gewesen und war somit komplett original wie ausgeliefert. Habe auch noch nie von einer so zerstörten Trommelbremse gehört, weder bei einem Jeep noch bei einem anderen Fahrzeug.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung oder eine Idee, was da passiert sein könnte? Ich gehe davon aus, dass der Schaden an der Bremse das Diff beschädigt hat und nicht umgekehrt, oder?
Bin gespannt auf Rückmeldungen.
Mein Auto: TJ SE 2.4 (US Modell) Bj 2005 ca 35k km, kein Gelände. Räder und Fahrwerk vom Rubicon.
Beim Rangieren im Schnee habe ich einen sehr überraschenden Schaden erlitten. Nachdem ein Rad durchgerutscht war hat es plötzlich ein lautes mechanisches Geräusch an der Hinterachse gegeben. Danach fuhr der Wagen zwar noch aber ich hatte keinen Bremsdruck mehr. In der Werkstatt stellte sich folgendes Schadensbild heraus: Trommelbremse innen zerstört. Bremsbeläge verbogen, Radbremsmzylinder abgegrissen. Im Differenzial ist im Planentengetriebe ein Zahn abgebrochen.(Dana 30) Ich kann nur vermuten, das das abrupt blokierte Rad zu einer Überlastung geführt. Der Wagen steht derzeit in der Werkstatt, ich sehe kosten von 1500€ entgegen.
Ich kann mir nicht erklären was passiert ist. Es handelt sich um ein sehr gepflegtes Fahrzeug, dass nie im Gelände eingestzt wird. Die Bremse ist noch nie offen gewesen und war somit komplett original wie ausgeliefert. Habe auch noch nie von einer so zerstörten Trommelbremse gehört, weder bei einem Jeep noch bei einem anderen Fahrzeug.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung oder eine Idee, was da passiert sein könnte? Ich gehe davon aus, dass der Schaden an der Bremse das Diff beschädigt hat und nicht umgekehrt, oder?
Bin gespannt auf Rückmeldungen.