Track Lock ?

Diskutiere Track Lock ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Tach alle miteinander ! Mal ne Frage zu meiner Track Lock hinten.Wenn ich mit meinem Hobel durch den Schlamm fahre und ein Rad durchdreht setzt...
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Chevy454

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Tach alle miteinander !

Mal ne Frage zu meiner Track Lock hinten.Wenn ich mit meinem Hobel durch den Schlamm fahre und ein Rad durchdreht setzt die Track Lock ein.Ich höre bei mir dann ein knacken aus der Hinterachse.Hört man das wenn die Track Lock einfasst und loslässt oder arbeitet die geräuschlos.Ich hatte vorher noch keinen Ami mit sowas deswegen frag ich.

Gruß Andy !
 

DaBruce

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Hallo

Tja,ich würde sagen, da die traclock ne Reibkupplung ist dürfte man eigentlich kein knacken hören. Aber ich will auch keine Panik verbreiten, ist nur ne Vermutung...
 
catmanjag

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Da sollte gar nichts knacken. Die T/L ist im Normalfall zu, wenn die Kraftdifferenz zu groß wird öffnet sie geräuschlos, die Lamellen gehen von der Haft- in die Gleitreibung über.
 

Grizzly79

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Wenn ich mir das System so ansehe dann muss die TL im Normalfall offen sein und erst bei Drehzahlunterschied bremsen
Ne wenn du die Karre aufbockst und an einem Rad drehst dann dreht sich gleich also sofort das andere Rad mit.
Wenn ich um die ecke fahre kratzt er auch, also ist sie zu und macht erst auf wenn ein Rad kein Gripp mehr hat.
 
blini

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Wenn ich mir das System so ansehe dann muss die TL im Normalfall offen sein und erst bei Drehzahlunterschied bremsen
wär ich auch der meinung ! je mehr drehzahlunterschied desto mehr reibung zwischen den lamellen und umso mehr drehmoment bekommt dann die achsseite die traktion hat. drum sind ja auch 2 reiblamellenpakete eingebaut, auf jeder seite eines :jester:
eigentlich sind die pakete ja auch im "normalfall" durch die druckfeder vorgespannt !
 
blini

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Ne wenn du die Karre aufbockst und an einem Rad drehst dann dreht sich gleich also sofort das andere Rad mit.
Wenn ich um die ecke fahre kratzt er auch, also ist sie zu und macht erst auf wenn ein Rad kein Gripp mehr hat.
2x :hmmm:
 

emil77b

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@ grizzly ..öhm, haste ne mechanische sperre drin??

bei mir dreht sich das gegenüberliegende erst gegenläufig, dann in gleicher richtung. die pumpe der tl pumpt, soweit mir bekannt, bei drehzahlunterschied und macht zu. die packetreibung der lamellen sollte durch beigabe von fm zur schadfreien benutzung des fzg. im normalbetrieb, geringe drehzahlunterschiede bei kurvenfahrt, reibwertminderer hilft, ausreichen.

gruß emil
 
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@ grizzly ..öhm, haste ne mechanische sperre drin??

muß so sein ! :rofl:

bei mir dreht sich das gegenüberliegende erst gegenläufig, dann in gleicher richtung. die pumpe der tl pumpt, soweit mir bekannt, bei drehzahlunterschied und macht zu. die packetreibung der lamellen sollte durch beigabe von fm zur schadfreien benutzung des fzg. im normalbetrieb, geringe drehzahlunterschiede bei kurvenfahrt, reibwertminderer hilft, ausreichen.
achtung, die TL bei quadra trac hat keine pumpe welche hydraulisch die lamellen auf druck bringt ! das is nur bei bei der VL bei deinen quadra drive so !
 
VolvoUmteiger

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wär ich auch der meinung ! je mehr drehzahlunterschied desto mehr reibung zwischen den lamellen und umso mehr drehmoment bekommt dann die achsseite die traktion hat. drum sind ja auch 2 reiblamellenpakete eingebaut, auf jeder seite eines :jester:
eigentlich sind die pakete ja auch im "normalfall" durch die druckfeder vorgespannt !
Im Normalfall ist Öl zwischen den Lamellen das den Schlupf zulässt. Bei größeren Drehzahlunterschied zwischen den Lammeln befördern die Rillen in den Lamellen das Öl aus dem Spalt. Stahl auf Stahl reibt und die Sperrung nimmt zu. Bleibt man in dem Zustand stehen knackt es nach einiger Zeit, da Öl zwischen die Lamellen läuft und die Sperrung nachlässt, der Antriebsstrang die Verspannung ausgleicht.

Sag ich mal so...
 
blini

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Im Normalfall ist Öl zwischen den Lamellen das den Schlupf zulässt. Bei größeren Drehzahlunterschied zwischen den Lammeln befördern die Rillen in den Lamellen das Öl aus dem Spalt. Stahl auf Stahl reibt und die Sperrung nimmt zu. Bleibt man in dem Zustand stehen knackt es nach einiger Zeit, da Öl zwischen die Lamellen läuft und die Sperrung nachlässt, der Antriebsstrang die Verspannung ausgleicht.
Sag ich mal so...
ja is klar wenn die druckfedern gebrochen sind und die teile verkeilen !
 

emil77b

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q@ blini:
heisst das:

q-trac hat tl, federbelastet, differenz-momenterhöhung durch herausgeschleudertes öl=reibwerterhöhung, lammellenpaketbelastung immer gleich,
q-drive hat vl mit gerotor, lammellenpaket wird hydraulisch zusammengedrückt, ruhezustand relativ offen ???
vtg hat auch gerotor, demnach ähnliches verhalten wie bei den achsen ??

gruß emil
 
VolvoUmteiger

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q@ blini:
q-trac hat tl, federbelastet, differenz-momenterhöhung durch herausgeschleudertes öl=reibwerterhöhung, lammellenpaketbelastung immer gleich,
gruß emil
Passt, damit wäre die Sperre nicht Schlupf sondern Drehzahlabhängig.
 

emil77b

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differenzdrehzahlabhängig :wave:
 
blini

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q@ blini:
heisst das:

q-trac hat tl, federbelastet, differenz-momenterhöhung durch herausgeschleudertes öl=reibwerterhöhung, lammellenpaketbelastung immer gleich,
q-drive hat vl mit gerotor, lammellenpaket wird hydraulisch zusammengedrückt, ruhezustand relativ offen ???
vtg hat auch gerotor, demnach ähnliches verhalten wie bei den achsen ??

gruß emil
jupp, genau so und nix anderes !
 

emil77b

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dankee. bin ja noch schieppp-lehrling :wave:
 

Chevy454

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Danke für eure Antworten .Das Knacken macht er nun schon seit ich den Kasten habe etwas über 1 Jahr.Sobald mein Öl und der Zusatz hier sind werde ich das Diffi mal aufmachen.Mal sehen was da kommt.

Gruß Andy !
 
catmanjag

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eigentlich sind die pakete ja auch im "normalfall" durch die druckfeder vorgespannt !
Bei der T/L spielt der Drehzahlunterschied im Bezug zur "Sperrwirkung" kaum eine Rolle, zumindest ist der Effekt genau entgegen der Wirkung der V/L. Die Pakete der T/L sind gespannt, über die Kraft der Feder auf die Reibflächen ergibt sich der Reibwert der die Sperrwirkung darstellt. Wenn es eine nennenswerte Drehzahldifferenz zwischen den beiden Rädern gibt ist die Wirkung der T/L schon vorbei, diese versucht die Entstehung der Drehzahldifferenz zu verhindern, mehr kann sie nicht. Deshalb ist ja bei der T/L auch weniger (Gas) oft mehr. An Hydrodynamik glaube ich auch nicht recht; die Rillen sind dazu da um eine vollflächige Ölbenetzung der Oberfläche der Reibscheiben zu gewährleisten, gegenläufig müssen sie sein damit sie nicht "Einrasten".
 
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