Differential aufrüsten mit Track Lock

Diskutiere Differential aufrüsten mit Track Lock im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, bei der Radlagerwechsel Aktion musste ich feststellen, dass in der hinteren Achse kein Track Lock verbaut ist, sondern nur ein einfacher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
Hallo,

bei der Radlagerwechsel Aktion musste ich feststellen, dass in der hinteren Achse kein Track Lock verbaut ist, sondern nur ein einfacher Differentialkorb.
Ist es ohne weiteres möglich, das Track Lock nachzurüsten?
Nach meiner Meinung müsste man lediglich die Difflagerschalen öffnen. Den alten Differentialkorb rausnehmen, das Tellerrad auf den Track Lock Differentialkorb wechseln und mit neuen Differentialkorblagern wieder einbauen.
Ist das so leicht oder was muss man noch alles beachten neben der Übersetzung?

Schon mal danke für die Tipps


Gruß Majo
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.097
Standort
OS -Land
Ja, so einfach ist das. Und dann muss natürlich das Differential neu eingestellt werden, und genau da ist Schluss mit Einfach.
Außerdem: wozu eine Dreckloch - Reibsperre nachrüsten? Für nur wenig mehr Materiakosten und fast den gleichen Arbeitsaufwand bekommst Du eine richtige schaltbare Sperre die auch was taugt.
 

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
OK
Dumme Frage....
Was muss man beim Differential einstellen?
Und wie stellt man das ein?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.097
Standort
OS -Land
Wenn Du so fragst: lass' es lieber sein.
Der Abstand zwischen Ring und Pinion (Kegelrad und Tellerrad) muss genau einjustiert werden. Sowohl der andere Korb als auch die neuen Lager haben ja Toleranzen. Für diesen Zweck gibt es Einstellscheiben die zwischen Korb und Lager gelegt werden, bedeutet im Klartext: Korb und Lager (zunächst die alten ausgeschliffen als Dummy) einbauen, Spiel messen, Lager wieder abbauen und die errechneten Shims einlegen, die ganze Sache wieder montieren und dann natürlich mit Touchierpaste das Tragbild richtig einstellen, dazu müssen die Einstellscheiben vielleicht noch ein paar Mal gewechselt werden. Am Schluß mit den neuen Lagern noch mal montieren und kontrollieren. Der Fachmann schafft das durchaus in wenigen Versuchen und ein paar Stunden, der Laie bekommt es im Normalfall gar nicht hin und schrottet damit die Achse...
 
 

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
OK
Ich glaube das lasse ich dann lieber....
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Gurti schrieb:
Für nur wenig mehr Materiakosten und fast den gleichen Arbeitsaufwand bekommst Du eine richtige schaltbare Sperre die auch was taugt.
 

Moin Gurti,
 
welche Sperre meinst Du genau?
 
Gruß
Pitch
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
Wenn du eh schon einen offenen Korb drin hast, bau dir doch einen Aussielocker ein. Du sparst dir das neu Einstellen und hast dafür eine richtige Sperre.
 

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
OK. Verstehe ich das richtig?
Der aussielocker kommt in den Korb?
Anstelle der vier Kegelzahnräder?
Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Gibts dazu Bilder?
 

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
Kann man die aussieht locker auch bei einer dana 35c verbauen? Wie bekomme ich dort die c Clips rein?
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
Hier z.B. Video vom einbau eines Lunchbox Lockers, hier Spartan:
 
https://www.youtube.com/watch?v=GSTrccNQHq8
 

Majoxy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
85
Danke
4
Standort
Gaggenau
Hallo,
 
vielen Dank schon mal für die Tips.
Gibt's den Aussie Locker auch in Deutschland zu kaufen? Wegen Garantie, Transport und Zoll wahrscheinlich besser....
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Hi,
 
ich glaube über K&S Tuning kannst du die auf Bestellung beziehen. Da hat sie jedenfalls n Kumpel für einen SJ gekauft.
 
Danke aber drann: Wenn du Kurven fährst klackert es. Falls dich das störend sollte, lieber Finger weg.
 
Lg
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Und vorne nicht zu gebrauchen, wenn man auf der Straße mit allrad fahren will. Ich plane auch so einen Lunchbox-Locker für die Hinterachse.

Gibt es aber auch von anderen Marken. Powertrax No Slip zum Beispiel. Die sollen, nach dem einlaufen, nicht ganz so laut klackern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Differential aufrüsten mit Track Lock

Differential aufrüsten mit Track Lock - Ähnliche Themen

  • Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

    Spiel im Differential vorne WJ BJ2003: Servus an die Forenmitglieder. Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken...
  • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

    Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
  • Kurze Frage zum Differential vorne?

    Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
  • CJ 3B Ablasschraube Differential rundgedreht

    CJ 3B Ablasschraube Differential rundgedreht: Hi zusammen, ich versuche gerade mein Differntialöl zu wechseln. Leider ist die Ablassschraube rundgedreht - hat jemand damit Erfahrung? besten...
  • Getriebe Differential Unterschiede

    Getriebe Differential Unterschiede: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Jeep CJ 7 Bjh86 Die Getriebe neu abdichten, dafür benötige aber auch die richtigen Dichtsätze Weiß aber...
  • Ähnliche Themen

    • Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

      Spiel im Differential vorne WJ BJ2003: Servus an die Forenmitglieder. Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken...
    • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

      Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
    • Kurze Frage zum Differential vorne?

      Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
    • CJ 3B Ablasschraube Differential rundgedreht

      CJ 3B Ablasschraube Differential rundgedreht: Hi zusammen, ich versuche gerade mein Differntialöl zu wechseln. Leider ist die Ablassschraube rundgedreht - hat jemand damit Erfahrung? besten...
    • Getriebe Differential Unterschiede

      Getriebe Differential Unterschiede: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Jeep CJ 7 Bjh86 Die Getriebe neu abdichten, dafür benötige aber auch die richtigen Dichtsätze Weiß aber...
    Oben