Lebenserwartung Track-Lock Scheiben

Diskutiere Lebenserwartung Track-Lock Scheiben im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, habe mal die Rechnungen von Vorbesitzer bezüglich Wartung durchforstet. Da fiel auf, daß 2015 und 2017 mit dem Wechsel der Differentialöle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
habe mal die Rechnungen von Vorbesitzer bezüglich Wartung durchforstet. Da fiel auf, daß 2015 und 2017 mit dem Wechsel der Differentialöle jedesmal die TL Scheiben mit erneuert wurden. FM Liquid 180ml stand auch jedes Mal auf der Rechnung, aber nicht explizit von Mopar. Wie lange halten die Scheiben erfahrungsgemäß, wenn man nur sporadisch in einem der 4WD Modi unterwegs ist? Öl 75W/140.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Die Trac-Lock ist nicht von den 4WD-Modi abhängig.
 
Sie ist in der Hinterachse immer gesperrt. Egal ob 2WD oder 4WD. Die Abnutzung hängt davon ab, wie viel die Scheiben aneinender vorbei reiben. Das passiert, wenn rechts und links unterschiedliche Drehzahlen herrschen (Kurven) oder ein Rad hinten in der Grasnarbe durchdreht und die Scheiben versuchen die Kraft auf das andere Rad zu verteilen.
 
Je höher die Differenz, desto schneller gleiten auch die Scheiben aneinander vorbei. Dabei entsteht der größte Verschleiß. Natürlich kann man das beeinflusssen, indem man nicht so enge Kurven fährt oder versucht auf der Stelle zu wenden. Auch beim losfahren an der Ampel immer schön sachte. Driften sollte man dann auch sein lassen. Im Gelände sollte man dementsprechend langsam und mit wenig Drehzahl losfahren. Die Sperre macht nämlich bei viel Drehmoment auf und schließt dann erst wieder später (Hysterese / Haft- vs. Gleitreibung).
 
Am besten ist wohl 55 Miles pro Stunde fahren und das nur geradeaus.  :wave:  
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bis zum vollständigen aufbrauchen der Scheiben können durchaus 250tkm vergehen. Über "Sperrwirkung" reden wir dann nicht mehr...
Oftmals brechen aber die Tellerfedern, oder die Clipse werden im Diff zermahlen...
Alle zwei Jahre erscheint mir seltsam oder nur Zufall...
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...oder es wurde der CROWN Schrott verbaut - dann paßt es mit den 2 Jahren.  :rofl:
 
Wie auch immer: die Teile sollten schon deutlich länger als 2 Jahre halten 
und zwar im funktionsfähigen Zustand !
 
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
wie merkt man, wenn die Teile verschlissen sind?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Auto gegen wegrollen sichern (Keile vorne). VTG auf N, Handbremse los und dann hinten ein rad in die Luft.

Wenn man das rad dann drehen kann, war es das mit trac-lock. Sollte neu 250-300Nm bringen. An der Radmutter würde ich das aber nicht ansetzen.

Die Steckachse hat auf der Nabe einen Sechskant (größer 50?). Andere nutzen die Stehbolzen und schrauben da etwas drauf um ungefähr das Drehmoment zu ermitteln.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Heisseluft schrieb:
Bis zum vollständigen aufbrauchen der Scheiben können durchaus 250tkm vergehen. Über "Sperrwirkung" reden wir dann nicht mehr...
Oftmals brechen aber die Tellerfedern, oder die Clipse werden im Diff zermahlen...
Alle zwei Jahre erscheint mir seltsam oder nur Zufall...
 
 
Ja, denke auch, dass die bei normaler Fahrweise so 150tkm schaffen können. Meine, die ich ausgebaut habe, waren ja auch noch in Ordnung. Die alten Scheiben waren nur 0,1mm dünner, als die neuen Scheiben- Wobei bei den neuen Scheiben wohl auch noch etwas Schutzlack abfällt.
 
Bin mir aber auch sicher, das an der HA schon jemand mal dran war.
 

 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
AndreasP schrieb:
... Wie lange halten die Scheiben erfahrungsgemäß ...
 
Hm - sehr unterschiedlich, eine Antwort ist eher schwierig :coolman:
 
Selbes Auto und identischer Fahrer - zwischen knapp über 30'km bis über 150'km.
Ist also mit der Antwort nicht so einfach ... B)
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lebenserwartung Track-Lock Scheiben

Lebenserwartung Track-Lock Scheiben - Ähnliche Themen

  • Tracker

    Tracker: Etwas zum Thema Tracker am Beispiel Fahrradklau: Da es ja immer mal wieder in unseren Köpfen auftaucht wenn irgendwo wieder ein Geländewagen...
  • WL 4xE review in Road & Track

    WL 4xE review in Road & Track: Für die Englisch-sprachigen unter uns, ein review von ein GC 4xE in Road & Track...
  • Wrangler JLU - Anschluß GPS-Tracker

    Wrangler JLU - Anschluß GPS-Tracker: Hallo liebe Jeep-Freunde und Experten, an meinem Wrangler JLU (MY2020) plane ich den versteckten Einbau von aktivem GPS-Tracker (Autoskope V2)...
  • Lebenserwartung der Reifenluftdrucksensoren

    Lebenserwartung der Reifenluftdrucksensoren: Hallo, da mal wieder ein Reifenwechsel am GC ansteht stelle ich mir gerade die Frage, ob man dabei nicht auch mal die Reifenluftsensoren erneuern...
  • Lebenserwartung eines Automaten

    Lebenserwartung eines Automaten: Ich wollte mal eine grundsätzliche Frage stellen, wie lange lebt so ein Automatikgetriebe eigentlich wenn es keinen besonders hohen Belastungen...
  • Ähnliche Themen

    • Tracker

      Tracker: Etwas zum Thema Tracker am Beispiel Fahrradklau: Da es ja immer mal wieder in unseren Köpfen auftaucht wenn irgendwo wieder ein Geländewagen...
    • WL 4xE review in Road & Track

      WL 4xE review in Road & Track: Für die Englisch-sprachigen unter uns, ein review von ein GC 4xE in Road & Track...
    • Wrangler JLU - Anschluß GPS-Tracker

      Wrangler JLU - Anschluß GPS-Tracker: Hallo liebe Jeep-Freunde und Experten, an meinem Wrangler JLU (MY2020) plane ich den versteckten Einbau von aktivem GPS-Tracker (Autoskope V2)...
    • Lebenserwartung der Reifenluftdrucksensoren

      Lebenserwartung der Reifenluftdrucksensoren: Hallo, da mal wieder ein Reifenwechsel am GC ansteht stelle ich mir gerade die Frage, ob man dabei nicht auch mal die Reifenluftsensoren erneuern...
    • Lebenserwartung eines Automaten

      Lebenserwartung eines Automaten: Ich wollte mal eine grundsätzliche Frage stellen, wie lange lebt so ein Automatikgetriebe eigentlich wenn es keinen besonders hohen Belastungen...
    Oben