Wrangler JLU - Anschluß GPS-Tracker

Diskutiere Wrangler JLU - Anschluß GPS-Tracker im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo liebe Jeep-Freunde und Experten, an meinem Wrangler JLU (MY2020) plane ich den versteckten Einbau von aktivem GPS-Tracker (Autoskope V2)...
Goldsucher

Goldsucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
54
Danke
159
Standort
Grabenstetten
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon
2,2l Diesel
Hallo liebe Jeep-Freunde und Experten,

an meinem Wrangler JLU (MY2020) plane ich den versteckten Einbau von
  • aktivem GPS-Tracker (Autoskope V2)
    • Stromverbrauch aktiv 100mA, Standby 10mA)
  • Jammer-Sensor (Typ noch offen)
  • Kill Switch
Die 12V für Tracker und Jammer-Sensor würde ich ungern über einen Sicherungsabgriff im Sicherungskasten vornehmen, da diese Maßnahme sicher schnell erkannt und innerhalb von Sekunden entfernt werden kann.
Idealerweise würde ich die 12V irgendwo im Fußraum (Beifahrerseite) hinter der Verkleidung abgreifen, sofern hier Dauerplus verfügbar bzw. aufzufinden ist.

Welche Ratschläge würdet ihr mir als Experten geben, um die Stromversorgung so herzustellen, dass auch die Überwachung der Verbraucher nicht aus dem Tritt kommt und wo wäre die beste Anschlussmöglichkeit?

Besten Dank für euer Feedback.

Irmin
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Wenn Du es halbwegs sicher haben willst, dann würde ich eine kleine zusätzliche 12V Li-Ion Batterie oder eine Powerbank, die den Krahm versorgt und bei eingeschalteter Zündung geladen wird, verbauen.
Wenn die Geräte keinen eingebauten Akku haben, muss ansonsten ein Dieb ja nur ein Kabel von der Batterie kappen und wäre schon auf der sicheren Seite.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.416
Danke
7.294
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Bist du dir sicher das so ein Thema Sinn macht in einem öffentlichen Forum zu diskutieren? Oder bist du auf der anderen Seite und informierst dich über Neuerungen?😉😉
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Das ist doch Quatsch. Er fragt ja nicht, wie die Dinger zu umgehen sind oder wo sie die Mehrheit einbauen würde. Er möchte wissen, wie man einen möglichst unterbrechungsfreien Betrieb gewährleisten kann.
Den Krahm dann gut versteckt zu verbauen, so dass vor Auffinden des Anti-Diebstal-Equipments min. einer der verbauten Alarme sich meldet, obliegt letzten Endes jedem selbst und ist nicht Bestandteil dieser Diskussion.
Und Angst haben, dass Profis auf diesem Weg erfahren, dass es Jammer-Sensoren gibt, muss man auch nicht. Das wissen die auch so ;)
Wichtig ist von daher WIE man drüber spricht, nicht OB man drüber spricht.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.075
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Idealerweise würde ich die 12V irgendwo im Fußraum (Beifahrerseite) hinter der Verkleidung abgreifen, sofern hier Dauerplus verfügbar bzw. aufzufinden ist.[…]
Servus,

hast du ab Werk verbaute AUX-Schalter? Dann findest du hinter dem Handschuhfach im Beifahrerfußraum zusätzlich 2 Leitungen für Klemme 15+30.

Gruß
Todi
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.792
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Sorry aber GPS finder gibt es für unter 50Euro zu kaufen. Profis finden den schon bevor sie das Auto klauen.
Jede Elektronik kann mit Elektronik umgangen werden. Der beste Diebstahlschutz ist immer noch aus massivem Metall.
In meinem Cabrio liegt ich immer eine Kotz-Attrappe aus Plastik auf dem Sitz und daneben eine leere Weinflasche. Bisher ist noch nix weggekommen 😁😅
 
Goldsucher

Goldsucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
54
Danke
159
Standort
Grabenstetten
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon
2,2l Diesel
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

@Todi: ja, ich habe die AUX-Schalter verbaut - genau das war die Antwort die ich gesucht habe. Vielen Dank dafür.

@OIDirty: Das Autoskope hat einen, wenn auch etwas zu kleinen, Akku verbaut. Danke aber für den Tipp.

@tom58 und Luigi: alles wird gut - mir ist schon klar, dass man einem Profi, der es auf den Wagen abgesehen hat, nicht viel entgegensetzen kann. Dennoch denke ich, dass dem einen oder anderen Langfinger in Falle eines Falles bei der Kombination der Maßnahmen die Lust vergeht da es ja schnell gehen muß. Außerdem macht es für mich ein gutes Gefühl etwas getan zu haben. Wenn es dann doch passiert kauf ich das nächste Mal auch Plastik-Kotze und probiere es mal damit. :)

Nochmals besten Dank für eure Hilfe.

Irmin
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.075
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]ja, ich habe die AUX-Schalter verbaut - genau das war die Antwort die ich gesucht habe. Vielen Dank dafür.[…]
Bitte gerne… dann sieht der Kabelstrang im Beifahrerfußraum bei dir so aus… bei den AUX-Anschlüssen im Motorraum gibt es die 2 zusätzlichen Anschlüsse (Klemme 15+30) nicht…

42880F5E-CD33-4F75-B9C5-507272AE2BFE.jpeg
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Hab letztens was über diese Apple "AirTags" gelesen. Wäre das eventuell eine Alternative? Nur so als Idee...
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Hab letztens was über diese Apple "AirTags" gelesen. Wäre das eventuell eine Alternative? Nur so als Idee...
Habe ich
Funktioniert aber nur wenn ein anderes IPhone in der Nähe ist, dann wird der aktuelle Standort unbemerkt von desen Besitzer an dein eigenes iPhone übermittelt
Die neue Generation fängt aber dann auch an zu piepen zwecks unerlaubter Überwachung ,
Aber eine günstige Alternative ist es
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Ja, das ist klar, da müssen Apple-Geräte in der Nähe sein, sonst hat das Gerät ja keine "Verbindung" in die Außenwelt. Da ist Apple natürlich etwas "hochnäsig" und sagt, dass quasi ja immer irgendwo ein Gerät in der Nähe wäre.
Wenn es piept ist es natürlich sinnlos, dann weiß ja sofort jeder Bescheid. Vielleicht kann man aber ein älteres Gerät noch kaufen und das (zusätzlich?) irgendwo ganz versteckt "einbauen"?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Versteckt einbauen ist bei Bluetooth nicht so sinnvoll. Zumindest nicht im Fahrzeug. Da wird es dann gut abgeschirmt. iOS zu Android ist übrigens 1/3 zu 2/3 verteilt in Deutschland.
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Kommt schon drauf an, wo man das "versteckt". Hinter einer Kunststoff-Verkleidung? Oder hintern mehreren Blechteilen? Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Die Frage ist auch, ob man das Signal eher "nach außen" bekommen möchte oder möglichst gut im Innenraum etc.
Und was soll jetzt die Angabe der Verteilung der iOS-Geräte im Verhältnis zu anderen? Ändert ja nichts?
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Also einen GPS Tracker als Diebstahlschutz, welcher über keine eigene Pufferbatterie verfügt, würde ich prinzipiell nicht einbauen. Bei allen anderen stellt sich die Frage nicht, ob der Dieb ein Kabel kappen könnte...
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Hab letztens was über diese Apple "AirTags" gelesen. Wäre das eventuell eine Alternative? Nur so als Idee...
Halte ich für die günstigste und einfachste Lösung.
Lässt sich gut verstecken, ist klein, Batterie hält ein Jahr, ist zuverlässig, und meines Wissens nicht „störbar“.

Nachteil: Kein Tracking in Echtzeit, immer paar Minuten verzögert. iPhones sind immer in der Nähe, da mache ich mir keine Gedanken :)

Ich habe einen AirTag zusätzlich zum GPS Tracker versteck.

Der GPS Tracker ist der Honeypot :)
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Halte ich für die günstigste und einfachste Lösung.
Lässt sich gut verstecken, ist klein, Batterie hält ein Jahr, ist zuverlässig, und meines Wissens nicht „störbar“.

Nachteil: Kein Tracking in Echtzeit, immer paar Minuten verzögert. iPhones sind immer in der Nähe, da mache ich mir keine Gedanken :)

Ich habe einen AirTag zusätzlich zum GPS Tracker versteck.

Der GPS Tracker ist der Honeypot :)
Also das mit dem "nicht störbar" ist so eine Sache... Jede Funkverbindung kannst du verhindern, wenn du nur gut genug abschirmst...
 
Thema:

Wrangler JLU - Anschluß GPS-Tracker

Wrangler JLU - Anschluß GPS-Tracker - Ähnliche Themen

  • FarbCode Wrangler JK 2010

    FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
  • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

    Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
  • Wrangler JL Facelift ab MY24

    Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
  • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe

    Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe: Ich lade mal die o.g. Reifenfreigabe für den Wrangler 4xe hoch.
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben