Lebenserwartung eines Automaten

Diskutiere Lebenserwartung eines Automaten im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich wollte mal eine grundsätzliche Frage stellen, wie lange lebt so ein Automatikgetriebe eigentlich wenn es keinen besonders hohen Belastungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Ich wollte mal eine grundsätzliche Frage stellen, wie lange lebt so ein Automatikgetriebe eigentlich wenn es keinen besonders hohen Belastungen wie schwere Hänger und schlechter Wartung ausgesetzt wird.
 
Ich lese hier ja oft von verbrauchten Automaten.
Ich halte ja eigentlich optimale Randbedingungen ein, Ölwechsel mit Filter alle 40tsd und Hängerbetrieb oder Hochgeschwindigkeitsbetrieb fällt auch aus.
 
Er schaltet nun auch wieder butterweich seit ich das TV cable neu justiert habe aber die 250 tsd km gehen sicher nicht spurlos vorrüber.
Beim Ölwechsel sieht das Öl was ich ablasse genauso aus wie das was ich einfülle und bis auf einen hauch dünnen grauen Bodensatz und ein bisschen was am Magneten ist alles gut.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
irgendwann kommt er der automat weil halt mit der zeit das axialspiel immer größer wird. das is so sicher wie das amen im gebet. unumgänglich, der eine früher der andere später.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Lieg ich richtig in der Annahme das, dass Axialspiel durch den Kupplungsverschleiß entsteht?
Wie macht sich das bemerkbar, durch Schlupf?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Thunderbird1987 schrieb:
Lieg ich richtig in der Annahme das, dass Axialspiel durch den Kupplungsverschleiß entsteht?
Wie macht sich das bemerkbar, durch Schlupf?
 
richtig, durch lamellenverschleiß, aber auch alle spacer und anlaufscheiben.
irgendwann schlupfts dann.
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Thunderbird1987 schrieb:
 
Er schaltet nun auch wieder butterweich seit ich das TV cable neu justiert habe aber die 250 tsd km gehen sicher nicht spurlos vorrüber.
 
moin moin,hab ne nebenfrage.wo sitzt das kabel was du justiert hast und gibt es das im 4.7er auch?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Da musst du den Getriebegott fragen, bei mir sitzt das Kabel an der Drosselklappe und geht von dort aus zum Getriebe.
Ich glaube aber das das 45RFE das elektronisch macht.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Papakalli schrieb:
moin moin,hab ne nebenfrage.wo sitzt das kabel was du justiert hast und gibt es das im 4.7er auch?
 gibts nicht beim 45rfe. is alles drive by wire !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lebenserwartung eines Automaten

Lebenserwartung eines Automaten - Ähnliche Themen

  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Lebenserwartung Track-Lock Scheiben

    Lebenserwartung Track-Lock Scheiben: Hallo, habe mal die Rechnungen von Vorbesitzer bezüglich Wartung durchforstet. Da fiel auf, daß 2015 und 2017 mit dem Wechsel der Differentialöle...
  • Lebenserwartung der Reifenluftdrucksensoren

    Lebenserwartung der Reifenluftdrucksensoren: Hallo, da mal wieder ein Reifenwechsel am GC ansteht stelle ich mir gerade die Frage, ob man dabei nicht auch mal die Reifenluftsensoren erneuern...
  • Ähnliche Themen

    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

      XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Lebenserwartung Track-Lock Scheiben

      Lebenserwartung Track-Lock Scheiben: Hallo, habe mal die Rechnungen von Vorbesitzer bezüglich Wartung durchforstet. Da fiel auf, daß 2015 und 2017 mit dem Wechsel der Differentialöle...
    • Lebenserwartung der Reifenluftdrucksensoren

      Lebenserwartung der Reifenluftdrucksensoren: Hallo, da mal wieder ein Reifenwechsel am GC ansteht stelle ich mir gerade die Frage, ob man dabei nicht auch mal die Reifenluftsensoren erneuern...
    Oben