Vancouver
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Threadstarter
Instandsetzungstipp:
Hallo WG-Fahrer,
falls auch jemand das mir bereits aus 2 GC (2003 und 2004-Modelle) bekanntes Problem mit dem Wählhebel für das Automatikgetriebe beim Umlegen aus D in die P-Stellung hat, dem habe ich die kostenlose Lösung. Bei meinen beiden GC (1. = 09/2003, 70.000km, 2.= 09/2004, 16.000 km) sperrte der Schalthebel nach dem Anhalten, wenn man von D in die P-Stellung möchte. Die Jeep-Werkstätten bekamen das nach mehrmaligen Versuchen nicht hin. Man riet nun zum Austausch des gesamten Schaltbockes für 600.- Euro. Das muss nicht sein. Wer auf die Sicherheitssperre, die verhindert, dass man im Fahrbetrieb nicht von D in P schalten kann, verzichten kann, kann diese einfach entfernen. (Einen solchen Schaltvorgang führt von vorn herein niemand durch, und früher gabs das erst gar nicht). Hatte es zwar mit Silikon auf der Gleitfläche des Sperrkeils und der Lauffläche versucht, hielt aber nur wenige Tage. Auch das Verändern des Ausfahrwinkels der Schubstange für den Sperrkeil, durch Versetzen des gesamten Zylinders, hielt nicht lange, und kann im ungünstigen Fall unterwegs mal den Wählhebel vor -R- sperren. Dann geht der Zündschlüssel nicht mehr raus, und das Fahrzeug kann nicht verriegelt werden. Also habe ich den Sperrkeil einfach ausgebaut.
=> Nach dem Abnehmen der Mittelkonsole (zahlreich verschraubt), ist der Schaltbock schon freigelegt. Bei der Schaltbewegung nach vorne sieht man von der Fahrerseite aus die Funktion der Wählhebelsperre, die im Falle der Blockade zu spät und zu langsam zurückfährt und somit den Wählhebel im Bereich von -R- blockiert.
Der Ausbau der K-förmigen Sperre ist einfach. Dieses helle Kunststoffteil, das auf der sichtbaren weißen Gleitplatte vor und zurückläuft einfach um 90 Grad drehen und herausdrücken, und fertig. (Die Schubstange, auf der das Teil sitzt, kann mit einer Zange gehalten werden). Jetzt kann der Zylinder mit Schubstange zwar verspätet zurückfahren, es kann aber nichts mehr blockiert werden,selbst wenn dieser gar nicht mehr zurückfährt. Andere Funktionen werden hierdurch nicht aufgehoben oder beeinträchtigt. Habe Lichtbilder hiervon gefertigt, die ich gerne zur Verfügung stelle, wer Interesse hat.
Gruß Vancouver
Hallo WG-Fahrer,
falls auch jemand das mir bereits aus 2 GC (2003 und 2004-Modelle) bekanntes Problem mit dem Wählhebel für das Automatikgetriebe beim Umlegen aus D in die P-Stellung hat, dem habe ich die kostenlose Lösung. Bei meinen beiden GC (1. = 09/2003, 70.000km, 2.= 09/2004, 16.000 km) sperrte der Schalthebel nach dem Anhalten, wenn man von D in die P-Stellung möchte. Die Jeep-Werkstätten bekamen das nach mehrmaligen Versuchen nicht hin. Man riet nun zum Austausch des gesamten Schaltbockes für 600.- Euro. Das muss nicht sein. Wer auf die Sicherheitssperre, die verhindert, dass man im Fahrbetrieb nicht von D in P schalten kann, verzichten kann, kann diese einfach entfernen. (Einen solchen Schaltvorgang führt von vorn herein niemand durch, und früher gabs das erst gar nicht). Hatte es zwar mit Silikon auf der Gleitfläche des Sperrkeils und der Lauffläche versucht, hielt aber nur wenige Tage. Auch das Verändern des Ausfahrwinkels der Schubstange für den Sperrkeil, durch Versetzen des gesamten Zylinders, hielt nicht lange, und kann im ungünstigen Fall unterwegs mal den Wählhebel vor -R- sperren. Dann geht der Zündschlüssel nicht mehr raus, und das Fahrzeug kann nicht verriegelt werden. Also habe ich den Sperrkeil einfach ausgebaut.
=> Nach dem Abnehmen der Mittelkonsole (zahlreich verschraubt), ist der Schaltbock schon freigelegt. Bei der Schaltbewegung nach vorne sieht man von der Fahrerseite aus die Funktion der Wählhebelsperre, die im Falle der Blockade zu spät und zu langsam zurückfährt und somit den Wählhebel im Bereich von -R- blockiert.
Der Ausbau der K-förmigen Sperre ist einfach. Dieses helle Kunststoffteil, das auf der sichtbaren weißen Gleitplatte vor und zurückläuft einfach um 90 Grad drehen und herausdrücken, und fertig. (Die Schubstange, auf der das Teil sitzt, kann mit einer Zange gehalten werden). Jetzt kann der Zylinder mit Schubstange zwar verspätet zurückfahren, es kann aber nichts mehr blockiert werden,selbst wenn dieser gar nicht mehr zurückfährt. Andere Funktionen werden hierdurch nicht aufgehoben oder beeinträchtigt. Habe Lichtbilder hiervon gefertigt, die ich gerne zur Verfügung stelle, wer Interesse hat.
Gruß Vancouver