Tipp: Wählhebel für Automatikgetriebe im WG blockiert.

Diskutiere Tipp: Wählhebel für Automatikgetriebe im WG blockiert. im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Instandsetzungstipp: Hallo WG-Fahrer, falls auch jemand das mir bereits aus 2 GC (2003 und 2004-Modelle) bekanntes Problem mit dem Wählhebel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Instandsetzungstipp:

Hallo WG-Fahrer,

falls auch jemand das mir bereits aus 2 GC (2003 und 2004-Modelle) bekanntes Problem mit dem Wählhebel für das Automatikgetriebe beim Umlegen aus D in die P-Stellung hat, dem habe ich die kostenlose Lösung. Bei meinen beiden GC (1. = 09/2003, 70.000km, 2.= 09/2004, 16.000 km) sperrte der Schalthebel nach dem Anhalten, wenn man von D in die P-Stellung möchte. Die Jeep-Werkstätten bekamen das nach mehrmaligen Versuchen nicht hin. Man riet nun zum Austausch des gesamten Schaltbockes für 600.- Euro. Das muss nicht sein. Wer auf die Sicherheitssperre, die verhindert, dass man im Fahrbetrieb nicht von D in P schalten kann, verzichten kann, kann diese einfach entfernen. (Einen solchen Schaltvorgang führt von vorn herein niemand durch, und früher gabs das erst gar nicht). Hatte es zwar mit Silikon auf der Gleitfläche des Sperrkeils und der Lauffläche versucht, hielt aber nur wenige Tage. Auch das Verändern des Ausfahrwinkels der Schubstange für den Sperrkeil, durch Versetzen des gesamten Zylinders, hielt nicht lange, und kann im ungünstigen Fall unterwegs mal den Wählhebel vor -R- sperren. Dann geht der Zündschlüssel nicht mehr raus, und das Fahrzeug kann nicht verriegelt werden. Also habe ich den Sperrkeil einfach ausgebaut.

=> Nach dem Abnehmen der Mittelkonsole (zahlreich verschraubt), ist der Schaltbock schon freigelegt. Bei der Schaltbewegung nach vorne sieht man von der Fahrerseite aus die Funktion der Wählhebelsperre, die im Falle der Blockade zu spät und zu langsam zurückfährt und somit den Wählhebel im Bereich von -R- blockiert.
Der Ausbau der K-förmigen Sperre ist einfach. Dieses helle Kunststoffteil, das auf der sichtbaren weißen Gleitplatte vor und zurückläuft einfach um 90 Grad drehen und herausdrücken, und fertig. (Die Schubstange, auf der das Teil sitzt, kann mit einer Zange gehalten werden). Jetzt kann der Zylinder mit Schubstange zwar verspätet zurückfahren, es kann aber nichts mehr blockiert werden,selbst wenn dieser gar nicht mehr zurückfährt. Andere Funktionen werden hierdurch nicht aufgehoben oder beeinträchtigt. Habe Lichtbilder hiervon gefertigt, die ich gerne zur Verfügung stelle, wer Interesse hat.

Gruß Vancouver
 
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
Auch nicht schlecht - guter Tip :D Es hilft zumindest, um wieder nach Hause zu kommen. Ob man dies allerdings auf Dauer haben will, weiß ich nicht. Aber an den Bildern hätte ich in jedem Falle Interesse.

Man stelle sich nur vor, irgendjemand turnt während der Fahrt vorne rum und kommt an den Wählhebel - wäre mir zu heiß (ohne Sperre) B)
Gruß Frank
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo silverstar,

keine Sorge, ich werde hier keinerlei Tipps einstellen, bei denen die Sicherheit in irgend einer Weise beeinträchitgt wird. Du kannst nach dem Entfernen des Sperrkeiles nach wie vor nicht während der Vorwärtsfahrt den Wählhebel einfach über die N-Stellung hinaus vordrücken. Hierzu muss man wie zuvor auch, mit den Fingern die im Wählhebelkopf integrierte Sperrtaste eindrücken, um über N und R in die P-Stellung zu gelangen. Diese Sicherheitsfunktion bleibt unberührt erhalten, sonst hätte ich auch lieber 600.- Euro investiert. Da stimm ich Dir zu.

Die Sperre auf die ich eingewirkt habe, dient aber nur als 2. Sicherheitssperre und ist eher für den verklagungsfreudigen US-Markt bestimmt. Diese greift erst dann ein, wenn jemand im Fahrbetrieb die Sperrtaste im Schaltgriff oben eindrückt und den Wählhebel nach vorne schiebt (wie beim parken). Dann würde hier in diesem Fall die 2. Sicherung eingreifen. Zuvor hat diese Zusatzsichereung keine Funktion oder Aufgabe. Ohne die Sperrtaste im Wählhebel oben vollständig einzudrücken, geht im Fahrbetrieb der Wählhebel nicht über die N-Stellung nach vorne hinaus.
Auch das Ausfahren aus der P-Stellung ist nach wie vor ohne Bremspedaltreten und Entsperrungstaste eindrücken nicht möglich. Es wird nur die Zusatzsicherung aufgehoben, die es in europäischen Fahrzeugen erst gar nicht gibt.

Wer nach dem Anhalten des Fahrzeugs den Wählhebel in P stellt und auf Höhe von R ein hacken oder blockieren merkt, braucht aber nicht gleich Bedenken zu haben, dass er nicht mehr weiterfahren kann. Man muss nur den Wählhebel wieder in N bringen, kurz warten und erneut die Sperre drücken und auf P stellen. Dies nervte mich aber bei beiden GC. Da auch andere mit dem Wagen fahren, muss alles uneingeschränkt bedienbar sein.
Habe versucht Bilder hier einzustellen, gelang mir aber nicht. Wenn mir jemand hierzu einen Tipp hat, hol ich das gerne nach.

Vancouver
 
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
Hallo Vancouver,

vielen Dank für die Ausführungen, dann kann meine Frau ja weiter turnen B)

Bilder einstellen geht über die "Upload" Funktion (siehe 5. Knopf von rechts oben auf der Menüleiste. Dort musst Du erst das Bild hochladen und einen der drei danach angebotenen Links mittels copy & paste in den Fred einfügen. Ich nehme meist den zweiten, dann sieht man das Bild gleich. Der erste ist ein normaler HTML Link, den dritten habe ich noch nie benutzt. Du siehst nach Einfügen des Links in der Vorschau Deines Beitrages auch gleich, wie es aussieht.

Ich habe aber noch nicht mehrer Bilder hochgeladen, evtl. kann Dir jemand anderes hier aus dem Forum dabei helfen.
Viele Grüße
Silverstar
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo Frank,
vielen Dank für die Anleitung. Ich versuchs jetzt einfach mal.

Bild Nr. 1 zeigt den freigelegten Schaltbock. Es geht um den gelb/braunen horizontalen Zylinder unten.



Bild Nr. 2 zeigt die Nahaufnahme des Zylinders. Am Ende der Schubstange (rechts) ist der Sperrkeil aufgesteckt.



Bild Nr. 3: Ansicht von schräg oben. Bilder 1-3 zeigen den Originalzustand.



Bild Nr. 4 zeigt den ausgeklipsten Sperrkeil, der auf der Spitze der Schubstange sitzt. Hier mit Größenvergleich des Fahrzeugschlüssels.



Die Demontage des Sperrkeils ist einfach. Die Schubstange ist leicht beweglich. Keil einfach drehen und ausklipsen. Fertig.

Gruß Vancouver
 
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
Hallo Vancouver,

sch' ja suppah :huh: Danke für die Mühe!
Grüße Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tipp: Wählhebel für Automatikgetriebe im WG blockiert.

Tipp: Wählhebel für Automatikgetriebe im WG blockiert. - Ähnliche Themen

  • Tipp für einen Wagenheber

    Tipp für einen Wagenheber: Moin Gemeinde, ich würde mich freuen wenn ihr mir einen guten Tipp für einen hydraulischen Wagenheber für meinen Dicken geben könntet. Die...
  • Tipp: Unterfahrschutz Black Friday Rabatt

    Tipp: Unterfahrschutz Black Friday Rabatt: Wer mit dem Gedanken spielt sich einen Unterfahrschutz zu zu legen Stahl Unterfahrschutz bietet gerade 10% und kostenlosen Versand. Stahl...
  • Ökwechsel Anzeige Rückstellen -- neuer Tipp

    Ökwechsel Anzeige Rückstellen -- neuer Tipp: Man verzweifelt -- Fahrzeuge mit Keyless Enter-N-Go..lt. Anleitung. "Engine Start/Stop drücken Zündung On..dann Gaspedal 3 x innerhalb 10 Sec...
  • Jeep Cherokee XJ Federwechsel TIPP

    Jeep Cherokee XJ Federwechsel TIPP: Hallo ihr lieben, Das ist mein erster Beitrag, also seht es mir bitte nach wenn ich nicht alles richtig mache. 😅 Ich habe heute die...
  • Tipp: Quelle Diesel Kraftstofffilter Jl

    Tipp: Quelle Diesel Kraftstofffilter Jl: Wie im Titel schon genannt habe ich kürzlich bei Aliexpress 2x Kraftstofffilter bestellt für den ECO Diesel 2,2 l sind identisch mit den Mopar...
  • Ähnliche Themen

    • Tipp für einen Wagenheber

      Tipp für einen Wagenheber: Moin Gemeinde, ich würde mich freuen wenn ihr mir einen guten Tipp für einen hydraulischen Wagenheber für meinen Dicken geben könntet. Die...
    • Tipp: Unterfahrschutz Black Friday Rabatt

      Tipp: Unterfahrschutz Black Friday Rabatt: Wer mit dem Gedanken spielt sich einen Unterfahrschutz zu zu legen Stahl Unterfahrschutz bietet gerade 10% und kostenlosen Versand. Stahl...
    • Ökwechsel Anzeige Rückstellen -- neuer Tipp

      Ökwechsel Anzeige Rückstellen -- neuer Tipp: Man verzweifelt -- Fahrzeuge mit Keyless Enter-N-Go..lt. Anleitung. "Engine Start/Stop drücken Zündung On..dann Gaspedal 3 x innerhalb 10 Sec...
    • Jeep Cherokee XJ Federwechsel TIPP

      Jeep Cherokee XJ Federwechsel TIPP: Hallo ihr lieben, Das ist mein erster Beitrag, also seht es mir bitte nach wenn ich nicht alles richtig mache. 😅 Ich habe heute die...
    • Tipp: Quelle Diesel Kraftstofffilter Jl

      Tipp: Quelle Diesel Kraftstofffilter Jl: Wie im Titel schon genannt habe ich kürzlich bei Aliexpress 2x Kraftstofffilter bestellt für den ECO Diesel 2,2 l sind identisch mit den Mopar...
    Oben