Teilenummer vordere Kardanwelle Jeep WH gesucht...

Diskutiere Teilenummer vordere Kardanwelle Jeep WH gesucht... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ja genau so ist es. Kugeln haben Axial etwas Spiel, um den Längenausgleich zu ermöglichen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
emil77b schrieb:
 
Aha.
 
Und wo findet der Längenausgleich der Welle statt, wie wird verhindert, dass nicht das hintere Gelenk auswandert, heisst, um deine begriffe zu verwenden, der innere Korb wird aus dem äußeren Korb herausgezogen, die Kugeln gehen auf Wanderschaft ??
 
Gruss Emil
Ja genau so ist es. Kugeln haben Axial etwas Spiel, um den Längenausgleich zu ermöglichen
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Hallo Werner,
 
hast Du so eine Welle schon einmal ausgebaut in der Hand, oder auf der Werkbank gehabt ?
Weshalb ist das vordere Gelenk ein anderes als das hintere ( im Fall vordere Kardanwelle, beim GC, ab WG, Diesel ) ?
 
Gruss Emil
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
emil77b schrieb:
Hallo Werner,
 
hast Du so eine Welle schon einmal ausgebaut in der Hand, oder auf der Werkbank gehabt ?
Weshalb ist das vordere Gelenk ein anderes als das hintere ( im Fall vordere Kardanwelle, beim GC, ab WG, Diesel ) ?
 
Gruss Emil
Ja hab ich. Das letzte mal vor einer halben Stunde
Das vordere Gelenk hat einen geringeren Winkel
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.191
Danke
774
emil77b schrieb:
 
Aha.
 
Und wo findet der Längenausgleich der Welle statt, wie wird verhindert, dass nicht das hintere Gelenk auswandert, heisst, um deine begriffe zu verwenden, der innere Korb wird aus dem äußeren Korb herausgezogen, die Kugeln gehen auf Wanderschaft ??
 
Gruss Emil
 
da geht nichts auf Wanderschaft. Axiales Spiel ist der Toleranz bzw. dem Verschleiß geschuldet. Der Längenausgleich geschieht im Keilwellenprofil.

 
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.191
Danke
774
emil77b schrieb:
Hallo Werner,
 
hast Du so eine Welle schon einmal ausgebaut in der Hand, oder auf der Werkbank gehabt ?
Weshalb ist das vordere Gelenk ein anderes als das hintere ( im Fall vordere Kardanwelle, beim GC, ab WG, Diesel ) ?
 
Gruss Emil
 
Obwohl dass egal ist, könnte man diese Frage an die Konstrukteure richten.
Vermutlich wird hier eine Passigkeit zu vorhandenen Gruppen VA.Diff / Vert,Getr. der Grund sein.
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Moin,
 
ich sags Dir.
Das vordere Gelenk ist ein Verschiebegelenk, das hintere ein Festgelenk.
Schick mir per PN ne Handynummer, dann kann ich Dir ein paar Bilder und Maße per Whattsapp schicken.
Das Gelenk Mapco 16056 passt von der maßigkeit, ist allerdings ein Verschibegelenk. Die Kugelbahnen sind hier nicht parallel geführt.
Anders bei einem Gelenk eines WG, welches ich als Gegenhalter verwende. Hier laufen die Kugelbahnen parrallel, jedoch sind die Bahnenöffnungen unterschiedlich weit. Hier erstens 76,8mm , zweitens 71,5mm
 
verstehen ?? :wave:
 
Gruss Emil
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.191
Danke
774
emil77b schrieb:
Moin,
 
ich sags Dir.
Das vordere Gelenk ist ein Verschiebegelenk, das hintere ein Festgelenk.
Schick mir per PN ne Handynummer, dann kann ich Dir ein paar Bilder und Maße per Whattsapp schicken.
Das Gelenk Mapco 16056 passt von der maßigkeit, ist allerdings ein Verschibegelenk. Die Kugelbahnen sind hier nicht parallel geführt.
Anders bei einem Gelenk eines WG, welches ich als Gegenhalter verwende. Hier laufen die Kugelbahnen parrallel, jedoch sind die Bahnenöffnungen unterschiedlich weit. Hier erstens 76,8mm , zweitens 71,5mm
 
verstehen ?? :wave:
 
Gruss Emil
 
ich habe hier eine Welle liegen. Diese Welle hat eine Keilwellenverbindung und läßt sich von 795 ( benötigte Länge )  auf 795 +/- 15mm verschieben.
Die Bilder kannst du auch hier einstellen, dann haben ALLE was davon ! :thefinger_red:
 
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.191
Danke
774
emil77b schrieb:
Moin,
 
ich sags Dir.
Das vordere Gelenk ist ein Verschiebegelenk, das hintere ein Festgelenk.
Schick mir per PN ne Handynummer, dann kann ich Dir ein paar Bilder und Maße per Whattsapp schicken.
Das Gelenk Mapco 16056 passt von der maßigkeit, ist allerdings ein Verschibegelenk. Die Kugelbahnen sind hier nicht parallel geführt.
Anders bei einem Gelenk eines WG, welches ich als Gegenhalter verwende. Hier laufen die Kugelbahnen parrallel, jedoch sind die Bahnenöffnungen unterschiedlich weit. Hier erstens 76,8mm , zweitens 71,5mm
 
verstehen ?? :wave:
 
Gruss Emil
 
 

Muddlich

Member
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
127
Danke
10
Standort
südl. Leipzig
Hallo, hab das gleiche Problem mit der vorderen Kardanwelle bei meinem WH. Nach Reparaturversuchen mit Zubehörgleichlaufgelenken (wurden heiß und kratzten/vibrierten) hab ich gestern eine Welle in den USA bei einem Mopar-Teile-Händler bestellt. Es handelt sich um ein Original Mopar Teil mit der Teilenummer RLX 528 534 17AA um ein von Mopar überholtes Teil. Ein Neuteil habe ich mit meiner Teilenummer in den USA nicht gefunden, die anderen kosten um 600,war mir aber zu riskant. Warte nun die nächsten Tage auf die Welle und auf die Zoll-/Steuergeschichte. Material und Versand beliefen sich bisher bei ca. 350. Werde berichten, sobald das Teil drin ist.
Die hintere Welle habe ich beim örtlichen Karadnwellenservice machen lassen (konnten die verstemmten Kreuzgelenke erneuern), jedoch an die Gleichlaufgelenke gehen sie nich ran, da auch Profis Probleme haben, von GKN mit Infos und Teilen versorgt zu werden, die Anfrage dort läuft allerdings noch parallel.
Grüsse.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Muddlich schrieb:
Hallo, hab das gleiche Problem mit der vorderen Kardanwelle bei meinem WH. Nach Reparaturversuchen mit Zubehörgleichlaufgelenken (wurden heiß und kratzten/vibrierten) hab ich gestern eine Welle in den USA bei einem Mopar-Teile-Händler bestellt. Es handelt sich um ein Original Mopar Teil mit der Teilenummer RLX 528 534 17AA um ein von Mopar überholtes Teil. Ein Neuteil habe ich mit meiner Teilenummer in den USA nicht gefunden, die anderen kosten um 600,war mir aber zu riskant. Warte nun die nächsten Tage auf die Welle und auf die Zoll-/Steuergeschichte. Material und Versand beliefen sich bisher bei ca. 350. Werde berichten, sobald das Teil drin ist.
Die hintere Welle habe ich beim örtlichen Karadnwellenservice machen lassen (konnten die verstemmten Kreuzgelenke erneuern), jedoch an die Gleichlaufgelenke gehen sie nich ran, da auch Profis Probleme haben, von GKN mit Infos und Teilen versorgt zu werden, die Anfrage dort läuft allerdings noch parallel.
Grüsse.
Bin da echt gespannt darauf. Kannst mir eventuell den Link schicken?
 

Muddlich

Member
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
127
Danke
10
Standort
südl. Leipzig
Guck mal bei moparpartsoverstock.com,dann deine Teilenummer eingeben.
Hab auch mal bei Rockauto gesucht,aber dort passen eben die Teilenummern nicht,auch wenn die für den Diesel sind (gabs drüben ab 2007).
 

Muddlich

Member
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
127
Danke
10
Standort
südl. Leipzig
Jo,sobald das Teil drin ist,werde ich berichten.Gehe aber von mindestens 10Tagen Lieferzeit aus.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Joa, GKN-Service wird ganz groß geschrieben,
 
mit denen hatte ich telefoniert und Mailverkehr. Bei denen gabs auch untereinander Mailverkehr. Eine mitgeschickte Mail von deren internen Mailverkehr ging, wohl aus versehen, an mich. Tenor, abwimmeln den Mann. das Gelenk gibts in den USA in irgendwelchen Buggyeinsatz .. :judge:
Momentan ist ein Dorman-Gelenk eingebaut, iwo aus Estland oder Lettland kam es. Bin Zurzeit zufrieden damit. Das davor hat 2tkm gehalten
 
Gruss Emil
 

wandlitzer

Member
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
100
Danke
21
Standort
Wandlitz
Das GKN hab ich jetzt auch in UK gefunden. Dass es sich auseinanderzieht halte ich für konstruktionsbedingt ausgeschlossen. Für die VTG seitige Anbindung sollte sich also ein vernünftiger Ersatz finden lassen. Was ist der Unterschied zum diff-seitigen Lager?
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Ich hab gestern ein 50 Euro Gelenk verbaut (hab auch teurere probiert) . Ist aber nur eine Übergangslösung, bis die GSP Welle da ist. Dann mal sehen ob die was taugt. Hab jedenfalls absolut kein Vertrauen mehr. Bin vorigen Montag mit grossem Trailer auf der AB liegen geblieben
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.191
Danke
774
wandlitzer schrieb:
Das GKN hab ich jetzt auch in UK gefunden. Dass es sich auseinanderzieht halte ich für konstruktionsbedingt ausgeschlossen. Für die VTG seitige Anbindung sollte sich also ein vernünftiger Ersatz finden lassen. Was ist der Unterschied zum diff-seitigen Lager?
 
Offenbar wurden unterschiedliche Varianten bei GC verbaut. Die Welle die ich liegen habe, hat zum Längenausgleich eine Keilwelleneinheit mit der Längendifferenzen ausgeglichen werden. Das ist die teure Variante.
Emil hat scheinbar die günstigere Variant seziert, bestehend aus Festgelenk und Verschiebegelenk.
Da die vordere Kardanwelle nur einen geringen Längenausgleich überbrücken muss, denn bis auf die Beweglichkeit der Silentbuchsen im Diff.wird sich keine weitere Längenänderung ergeben.
 
 

wandlitzer

Member
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
100
Danke
21
Standort
Wandlitz
Wenn ich meine rausnehme werde ich mal schauen wie es da aussieht. Der von Emil und auch meiner sind ja 3.0 CRD. Bei Kardanwellen mit Keilverzahnung wäre es ja dann recht simpel, mit den handelsüblichen 100er CV Gelenken eine qualitativ hochwertige Überholung der Welle hinzubekommen.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.191
Danke
774
wandlitzer schrieb:
Wenn ich meine rausnehme werde ich mal schauen wie es da aussieht. Der von Emil und auch meiner sind ja 3.0 CRD. Bei Kardanwellen mit Keilverzahnung wäre es ja dann recht simpel, mit den handelsüblichen 100er CV Gelenken eine qualitativ hochwertige Überholung der Welle hinzubekommen.
 
Vermutlich, ja !
 
 

Muddlich

Member
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
127
Danke
10
Standort
südl. Leipzig
So, letzte Nacht (die scheinen auch Sonntags zu arbeiten) hab ich von moparpartsoverstock eine mail zum Status meiner Bestellung bekommen, sinngemäß übersetzt steht da soviel, als dass sie mir das Teil aus irgendeinem "gouvernmental regulations" nicht in den USA verkaufen dürften, ich solle mir das über meinen örtlichen Händler bestellen. Die haben Humor!
Ich frage derzeit noch weitere Teilefritzen in den USA an,zwecks Kauf/Versand, die haben alle diese Welle im Shop. Kann auch daran liegen, dass alle anderen 100$ Pfand erheben, moparpartsoverstock jedoch nicht.
Ich berichte weiter, jetzt muss erstmal meine Kohle von denen zurück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Teilenummer vordere Kardanwelle Jeep WH gesucht...

Teilenummer vordere Kardanwelle Jeep WH gesucht... - Ähnliche Themen

  • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

    Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
  • Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler

    Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler: Guten Morgen Liebe Gemeinde. Hab durchforsten von Kleinanzeigen bin ich über einen Wasserkühler für den ZJ gestolpert. Jenes ist erst einmal...
  • Suche Teilenummer

    Suche Teilenummer: Servus, kann mir jemand die Teilenummer von dem Blech nennen das die Hydrostößel arretiert. Ein Name würde auch langen. Lg.
  • Simmeringe vorderes Differential - Teilenummern / Bezugsquellen

    Simmeringe vorderes Differential - Teilenummern / Bezugsquellen: Hallo Gemeinde Heute rief mich mein Hofschrauber an um mir mitzuteilen das der Jeep GC `08 3,0L das vordere Diff Öl in die Freiheit entlässt. Ich...
  • Teilenummern vordere Kardanwellenschrauben 2,7 CRD

    Teilenummern vordere Kardanwellenschrauben 2,7 CRD: Hallo zusammen, hat jemand schonmal die 6 Schrauben vordere Kardanwelle an Vorderachse bestellt und evtl. die Teilenummern passend für den 2,7er...
  • Ähnliche Themen

    Oben