technische daten 4,0 wrangler

Diskutiere technische daten 4,0 wrangler im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo ich habe nun endlich auch einen,Wrangler 4,0 Bj 93! juchhu Nun will ich ihm alle Öle wechseln, wer kann mir sagen welches Öl in welchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jogibaer22

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Essen
Hallo
ich habe nun endlich auch einen,Wrangler 4,0 Bj 93! juchhu
Nun will ich ihm alle Öle wechseln,
wer kann mir sagen welches Öl in welchen Mengen kommt wo rein?
wo finde ich allgem. techn. Daten für den Wagen,habe leider kein Bordbuch.

danke für Hilfe
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
hier findest schon einiges <_<
Das richtige Öl für mein Fahrzeug -> PKW -> ...
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Hallo jogi. Glückwunsch zu deinem Wrangler...
Währe nicht schlecht wenn du noch deine signatur ausfüllst dann kann man die etwas leichter weiterhelfen.
Motor bekommt auf jeden fall 6l öl, ich verwende ganz normales 10w40
Differenzialebekommen jeweils ca. 1l 75w90 getriebeöl
der rest kommt jetzt drauf an was du drin hast automatik oder handschaltung.
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Hallo,

also ich habe einen 92er 4.0 und auch ein altes Handbuch dazu.
Da steht folgendes drin:

Motoröl: 15W-40 Füllmenge: 5,7 Liter (10W-40 geht laut Handbuch auch.)
Getriebeöl Schaltgetriebe: 75W-90 API GL5, Füllmenge nicht angegeben.
Verteilergetriebe: Mercon oder Dexron II Getriebeöl für Automatikgetriebe, Füllmenge: 1,5 Liter
Differentiale Hinter-/Vorderachse: Getriebeöl 75W-90 API GL5 oder bei Anhängerbetrieb 80W-140, Füllmenge 1,2 Liter. Bei Ausgleichsgetriebe mit "Trac-Loc" ein besonderes Additiv verwenden.

Das ist zumindest das, was mein Originalhandbuch dazu hergibt. Im Forum finden sich aber glaub ich noch mehr Angaben dazu.

Tschau Ralf
 

jogibaer22

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Essen
na das ist ja fixe Hilfe ! Danke ist übrigens ein Schalter
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Na dann viel Spaß mit Deinem schönen Jeep. <_<

Ich habe meinen auch erst seit dem 10. August und da das bestellte Öl und der Ölfilter erst diese Woche geliefert werden, muss ich jetzt die Ölwechsel auch erstmal noch vornehmen.

Tschau Ralf
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
ins Diff. würde ich 1,6 l machen... spätestens soviel bis es raussuppt....
1,2 l is a bisserl wenig...
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
ach.. fast vergessen.... <_< hier... und Bilda (vom Jeep - nicht von dir) sagen mehr als Worte!!

Thomas
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Huhu <_< bei den Jeepern

Öle wechseln ist wohl ertsmal das beste was man machen kann wenn man sich nen Jeep kauft und das lange nicht mehr gemacht wurde .Wenn du hinten im Diff ne TL haben solltest vergess auf keinen fall den Ölzusatz wenn du nicht genau weist ob du ne TL hast kipp das zeug einfach mit rein schadet nicht auch wenn du keine TL haben solltest


Motoröl nicht überfüllen zuviel ist genau so schlimm wie zu wenig wenn 5,7 liter im Handbuch stehen kipp auch genau das rein nicht mehr nicht weniger





Gruss manu
 

jogibaer22

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Essen
sorry,was ist ne TL im Differenzial?
 

McFly

Guest
Von mir natürlich auch ein Herzlich Willkommen! :angry:

TL heißt TracLock und das ist eine Reibscheiben-Differentialbremse. Ist quasi sowas wie eine Differential-Sperre, nur daß sie eben nicht 100% sperrt sondern nur ca. 60% (ich glaube es waren 60% - wenn nicht, bitte ich um Korrektur).
Diese Reibscheiben erfordern einen bestimmten Zusatz im Öl - ohne den gehen die Scheiben auf Dauer kaputt. Dieser Zusatz wird auch "Friction-Modifier" bzw. kurz "FM" genannt. Den gibt es entweder bei den diversen Jeep-Teilehändlern oder auch für recht wenig Geld bei DaimlerChrysler direkt. Dort heißt er, glaube ich, einfach nur "Hinterachs-Additiv".

:motz:

EDIT: Ach ja, gerade noch gesehen: Du hast 'nen Tippfehler in der Signatur: es heißt YJ, nicht JY... <_<
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Einfachste art und weise um festzustellen ob du Trackloc drin hast oder nicht... auto hinten aufbocken, leerlauf rein und ein rad drehen.. drehen sich beide räder in die selbe richtung hast TL drin, drehen sie sich gegenläufig haste keins.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

technische daten 4,0 wrangler

technische daten 4,0 wrangler - Ähnliche Themen

  • Wrangler JK 2014 3.6 6MT Technische Daten/Zulassung

    Wrangler JK 2014 3.6 6MT Technische Daten/Zulassung: Guten Tag, Ich bin noch ganz neu im Jeep Bereich unterwegs und beabsichtige einen Jeep Wrangler 2door BJ2014 mit 3.6l V6 und 6Gang Schaltgetriebe...
  • Technische Daten / Zulassungskopie

    Technische Daten / Zulassungskopie: Hallo zusammen, hoffe das mir jemand helfen kann, habe einen WJ von 2000 aus NL importiert, Jeep braucht für das Datenblatt mindestens 4 bis 6...
  • ZJ / Technische Daten und Tachoproblem

    ZJ / Technische Daten und Tachoproblem: Hallo, bitte nicht steinigen das ich noch ein Thema zum Tacho vom ZJ eröffne, aber ich komme mit den gefundenen Threads einfach nicht weiter :(...
  • Technische Daten für deutsche Zulassung

    Technische Daten für deutsche Zulassung: Hallo CJ 5 Freunde, ich habe einen CJ 5 zur Restauration erworben. Das Fahrzeug war in Österreich als Feuerwehrfahrzeug zugelassen. Nach...
  • Technische Daten Original Felge CJ7 8x15

    Technische Daten Original Felge CJ7 8x15: Hallo Freunde.   so langsam kann ich mein Projekt nach einer Zwangspause wieder aufnehmen.   Hat jemand die Daten von den original Rädern /...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler JK 2014 3.6 6MT Technische Daten/Zulassung

      Wrangler JK 2014 3.6 6MT Technische Daten/Zulassung: Guten Tag, Ich bin noch ganz neu im Jeep Bereich unterwegs und beabsichtige einen Jeep Wrangler 2door BJ2014 mit 3.6l V6 und 6Gang Schaltgetriebe...
    • Technische Daten / Zulassungskopie

      Technische Daten / Zulassungskopie: Hallo zusammen, hoffe das mir jemand helfen kann, habe einen WJ von 2000 aus NL importiert, Jeep braucht für das Datenblatt mindestens 4 bis 6...
    • ZJ / Technische Daten und Tachoproblem

      ZJ / Technische Daten und Tachoproblem: Hallo, bitte nicht steinigen das ich noch ein Thema zum Tacho vom ZJ eröffne, aber ich komme mit den gefundenen Threads einfach nicht weiter :(...
    • Technische Daten für deutsche Zulassung

      Technische Daten für deutsche Zulassung: Hallo CJ 5 Freunde, ich habe einen CJ 5 zur Restauration erworben. Das Fahrzeug war in Österreich als Feuerwehrfahrzeug zugelassen. Nach...
    • Technische Daten Original Felge CJ7 8x15

      Technische Daten Original Felge CJ7 8x15: Hallo Freunde.   so langsam kann ich mein Projekt nach einer Zwangspause wieder aufnehmen.   Hat jemand die Daten von den original Rädern /...
    Oben