ZJ / Technische Daten und Tachoproblem

Diskutiere ZJ / Technische Daten und Tachoproblem im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bitte nicht steinigen das ich noch ein Thema zum Tacho vom ZJ eröffne, aber ich komme mit den gefundenen Threads einfach nicht weiter :(...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scooney

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2016
Beiträge
14
Danke
2
Standort
Schweinfurt
Hallo,

bitte nicht steinigen das ich noch ein Thema zum Tacho vom ZJ eröffne, aber ich komme mit den gefundenen Threads einfach nicht weiter :(

Hab bei meinen FL das Problem das der Tacho sporadisch ausfällt. Manchmal geht er manchmal nicht, hab noch keine Art und Weise gefunden wie ich den Fehler "provozieren" kann, ist einfach willkürlich.

Der Sensor am VTG wurde gegen einen gebrauchten getauscht, immernoch das gleiche.

Was auffällig ist, wenn der Tacho nicht geht geht auch der Tempomat nicht, und die Verbrauchsanzeige im Himmel geht auch auf 99. Ansonsten funzt alles, er schaltet auch einwandfrei in den OD usw...

Scheint wohl was elektronisches zu sein, jetzt kommt das Problem, ich bin elektrisch echt ne niete, lack und mechanik ok, aber die Stromgeschichten machen mich echt fertig :)

Hat vll. jemand nen Tip wie ich am sinnvollsten vorgehe um den Fehler zu finden? Hab nen Jahr zeit, dann muss ich zum TüV

Hat vll. Jemand von euch eine übersicht zum zj bj 96 mit den technischen Daten? Also welches öl gehört wo rein, wie identifiziert man die bauteile usw... vll gibts ja da so eine übersicht?


Vielen Dank schonmal
Stefan
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ohne Tachosignal geht natürlich nichts was wissen muss wie schnell du gerade fährst, und der Tempomat ist ja direkt auf diese Information angewiesen. Die Leitung vom Tachosensor zum Steuergerät wäre eine Überprüfung auf Wackelkontakt wert, ich würd mal das Kabel verfolgen und die Steckverbinder überprüfen (natürlich als erstes den direkt am Geber).
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Tachoausfall hatte ich an meinem auch. Bei mir ging allerdings auch kein OD mehr und Wandlerbrücke ging auch nicht mehr. Also nur 1-3 Gang.

Bei mir war die Leitung die vom Sensor kommt und in die Ecu geht durchtrennt und ein GPS Modul dazwischen gelötet. Dieses hat die Störungen verursacht. Hab das rausgeworfen und die Leitungen ordentlich zusammen gelötet.
Solltest dir also diese Leitung mal angucken ob da was gebrochen ist etc.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Ich gehe in deinem Fall von einem Problem direkt am Cockpit aus ...
 
Die Signale gehen erst ins Steuergerät und von dort auf den Daten Bus --
vom Bus wird es im Cockpit wieder zurück gewandelt und zur Anzeige gebracht.
 
Ich muss mal nachsehen den es läßt sich einen Teil der Infos auch an der Klima 
abfragen....
 
Was macht dein Drehzahlmesser .... fällt der auch aus.
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Grade mal bei den Grannys gewesen sowohl 93 sowie 98er machen es.
 
Also bei der Klima
 
( geht bei Zündung oder laufendem Motor, nur hal bei Starten muss man es eben wieder  holen weil
die Klima während des Anlassens  kurz kein Strom hat)
 
Denn einfach beide Tasten der Klima drücken und dabei den Drehknopf nach Rechts drehen.
--es erscheint  "00" --
 
denn zB auf die gewünschte Adresse stellen und durch drücken der oberen Taste wird der gewünschte wert
angezeigt .....
möchte man danach einen anderen Wert sich noch anzeigen lassen einfach direkt auf die neue Adresse
stellen und sich am Anblick erfreuen.
 
 
Zurück kommt man am einfachsten mit Zündung aus .... sollte auch über Tasten combi gehen aber ist einfacher.
 
 
Zum Schluss noch ein paar Adressen zum Forschen, sonst macht es ja keinen Spaß seinen Grand kennen zu lernen.
 
19 - Innentemperatur
20 - Außentemperatur
21 - Solarsensor
22 - Motortemperatur
23 - Fahrgeschwindigkeit
24 - Motordrehzahl
 
 
nur mal zum Forschen und nicht bitte es gibt noch vie mehr was man machen kann an der Stelle 
aber deshalb der Hinweis auf eigene Gefahr den man kann sich auch die Einstellungen der Klimaautomatik
sehr verstellen wenn man andere Tastenkombinationen als die beschriebenen probieren sollte. 
 
 
Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Grand!
 
 
Gruß Michael
 
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Zurück kommt man, wenn man einmal am Rad dreht, dann kann man wieder eine andere Zahl auswählen. Komplett raus kommt man wenn man wieder beide Tasten gleichzeitig reindrücken. Dann kann man wieder die Gradzahl einstellen.
 

Scooney

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2016
Beiträge
14
Danke
2
Standort
Schweinfurt
Klimabedienteil zeigt 00 an sobald der tacho ausfällt, das habe ich schon probiert. Steigt der tacho wieder ein geht auch die anzeige im klimateil wieder richtig.

Also mal die leitung checken... wie ich elektriksachwn hasse, lieber 5 tage spachtel schleifen ;)

Gruss
Stefan
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn der Tempomat es auch nicht tut und auch am Kimamodul eine Reaktion zu sehen ist liegt es vermutlich nicht am Instrumentenpanel sondern eher schon auf dem Weg zur ECU.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Fallen auch die anderen Werte aus zB Temperatur Werte ....
 
also Bus Fehler
 
 
wenn die anderen Werte noch kommen denn sollte es ein 
 Eingangs Fehler beim Motorsteuergerät sein.
 
 
Gruß Michael 
 

Scooney

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2016
Beiträge
14
Danke
2
Standort
Schweinfurt
Der km zähler bleibt auch stehen, ob die anderen werte im klimateil angezeigt werden teste ich gleich wenn ich auf die arbeit fahre

Danke schonmal füe die hilfe.
 

Scooney

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2016
Beiträge
14
Danke
2
Standort
Schweinfurt
Hatte die Klima jetzt mal auf Anzeige der Drehzahl eingestellt, natürlich ist der Tacho auf den 25 km weg nicht ausgefallen, doofes Teil :)
 
Ich probiere es auf dem Heimweg nochmal und werde berichten.
 

Scooney

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2016
Beiträge
14
Danke
2
Standort
Schweinfurt
Also drehzahlsignal bleibt da wenn der tacho ausgeht, auch in der klimaanzeige...

Wo läuft denn das verfluchte kabel vom signalgeber hin? Is das leicht verfolgbar? Wie kann ich das messen um zu schauen wo es hängt?

Vielen dank für eure hilfe
 

Scooney

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2016
Beiträge
14
Danke
2
Standort
Schweinfurt
Auf die Gefahr hin das ich mich blamiere, was ist das PCM? Bzw. wo finde ich das?
 
Sorry, wie gesagt, ich kann nen Seitenteil richten und frisch Lackieren, aber mit Elektrik hab ichs so garnicht :( *schäm*
 
Hab zum Glück im Haus nen Elektriker, der hilft mir auch, kennt sich nur so gar nciht mit Autos aus, also muss ich dem sagen "mess da und da" :)
 
Danke und schönen Tag
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Pcm ist das Steuergerät was hinter dem Überlaufbeählter sitzt. Wenn du vor dem Wagen stehst ganz links hinten.
Nimmste den Behälter raus dann kommste da ganz gut dran.
 

Scooney

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2016
Beiträge
14
Danke
2
Standort
Schweinfurt
Ganz gut ran is schon etwas sadistisch oder? ;) da hängt haufenweise zeug vonnder gasanlage... kkar irgendwie ;)

Doofe frage, wenn wir das alles messen, und der tacho hat gerade 5 minuten wo er gehen würde, wäre die messerei für den hintern oder sehe ich das falsch?

Rumfahren bis der tacho ausfällt und alles schnell zum messen zerlegen wäre ja auch irgendwie nicht so einfach...

Hab ich erwähnt dad ich elektrikprobleme verabscheue? ;)

Sorry für meine blöde fragerei
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ich hab auch meinen Verdampfer da sitzen. Musste schon wegschrauben. Wenn der Tacho geht wirst du wahrscheinlich nichts "finden", es sei denn bei dir wurde auch was gekappt. Nachgucken kann nicht schaden, irgendwo musst du ja anfangen...
 

Scooney

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2016
Beiträge
14
Danke
2
Standort
Schweinfurt
Jedesmal wenn ich mich n das Problem machen will geht der verflixte Tacho, der Wagen hasst mich glaube ich ;)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Never mind. It's a JEEP thing.
 

weizenlui

Member
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Bensheim
Hallo Gemeinde,
bei unserem Dicken ZJ PFL ist auch der Tacho ausgefallen. Folgender Status dazu:
  1. Mit Zündung an springt die Nadel auf irgend einen Wert (meist zwischen 30 und 50) und bleibt dort starr stehen.Mit Zündung aus zuckt sie kurz nach oben, verweilt ein paar 1/10 sek und fällt dann ab.
  2. Die km-Zähler gehen nicht. 
  3. Der Tempomat geht
  4. OD funktioniert
  5. Die Verbrauchsanzeige in der Dachkonsole geht
  6. In der Klimaanzeige wird der Wert korrekt angezeigt
 Hat jemand einen Tipp wo ich suchen soll?  :confused:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ / Technische Daten und Tachoproblem

ZJ / Technische Daten und Tachoproblem - Ähnliche Themen

  • Wrangler JK 2014 3.6 6MT Technische Daten/Zulassung

    Wrangler JK 2014 3.6 6MT Technische Daten/Zulassung: Guten Tag, Ich bin noch ganz neu im Jeep Bereich unterwegs und beabsichtige einen Jeep Wrangler 2door BJ2014 mit 3.6l V6 und 6Gang Schaltgetriebe...
  • Technische Daten / Zulassungskopie

    Technische Daten / Zulassungskopie: Hallo zusammen, hoffe das mir jemand helfen kann, habe einen WJ von 2000 aus NL importiert, Jeep braucht für das Datenblatt mindestens 4 bis 6...
  • Technische Daten für deutsche Zulassung

    Technische Daten für deutsche Zulassung: Hallo CJ 5 Freunde, ich habe einen CJ 5 zur Restauration erworben. Das Fahrzeug war in Österreich als Feuerwehrfahrzeug zugelassen. Nach...
  • Technische Daten Original Felge CJ7 8x15

    Technische Daten Original Felge CJ7 8x15: Hallo Freunde.   so langsam kann ich mein Projekt nach einer Zwangspause wieder aufnehmen.   Hat jemand die Daten von den original Rädern /...
  • Technische Daten Rubicon TJ und JK Felge

    Technische Daten Rubicon TJ und JK Felge: Ich bräuchte bitte von der 8x16" TJ Rubicon Felge die Einpreßtiefe.   Dann bräuchte ich bitte von der 7,5x17" JK Rubicon (nicht 10th Anniversary...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler JK 2014 3.6 6MT Technische Daten/Zulassung

      Wrangler JK 2014 3.6 6MT Technische Daten/Zulassung: Guten Tag, Ich bin noch ganz neu im Jeep Bereich unterwegs und beabsichtige einen Jeep Wrangler 2door BJ2014 mit 3.6l V6 und 6Gang Schaltgetriebe...
    • Technische Daten / Zulassungskopie

      Technische Daten / Zulassungskopie: Hallo zusammen, hoffe das mir jemand helfen kann, habe einen WJ von 2000 aus NL importiert, Jeep braucht für das Datenblatt mindestens 4 bis 6...
    • Technische Daten für deutsche Zulassung

      Technische Daten für deutsche Zulassung: Hallo CJ 5 Freunde, ich habe einen CJ 5 zur Restauration erworben. Das Fahrzeug war in Österreich als Feuerwehrfahrzeug zugelassen. Nach...
    • Technische Daten Original Felge CJ7 8x15

      Technische Daten Original Felge CJ7 8x15: Hallo Freunde.   so langsam kann ich mein Projekt nach einer Zwangspause wieder aufnehmen.   Hat jemand die Daten von den original Rädern /...
    • Technische Daten Rubicon TJ und JK Felge

      Technische Daten Rubicon TJ und JK Felge: Ich bräuchte bitte von der 8x16" TJ Rubicon Felge die Einpreßtiefe.   Dann bräuchte ich bitte von der 7,5x17" JK Rubicon (nicht 10th Anniversary...
    Oben