Tankanzeige LPG

Diskutiere Tankanzeige LPG im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jungs, meine Tankanzeige-LPG kommuniziert mit 4 Dioden. Spätestens nach 70 km brennt nur noch eine Diode, nach weiteren 200 km ist der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.801
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Jungs,
meine Tankanzeige-LPG kommuniziert mit 4 Dioden.
Spätestens nach 70 km brennt nur noch eine Diode, nach weiteren 200 km ist der Gastank leer.
Ist das eher 'normal' oder war nur mein Einbauer 'ungeschickt'?

Gruß,
Bodo
 

GC100

Member
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
200
Danke
2
Standort
16767 Leegebruch
Hängt davon ab, wie groß der Tank ist.

Bei mir leuchtet grundsätzlich immer nur eine grüne oder die rote Diode. Woran das genau liegt muss ich noch in Erfahrung bringen. Der Vorbesitzer hat erklärt, dass sei auf irgendwelche Einstellungen zurück zu führen damit mehr Gas in den Tank passt. Aber das muss ich mir erst noch bestätigen Lassen. Noch verstehe ich das icht.

Gruß
Ulf
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
bis 100-120km alle vier, dann bis 160km 3, dann bis 200km 2, 250 1 und dann rot bis ca. 320-350km
88 liter brutto

gruß andy
 

krabbe00

Member
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
568
Danke
1
Standort
58840 Plettenberg
Hängt davon ab, wie groß der Tank ist.

Bei mir leuchtet grundsätzlich immer nur eine grüne oder die rote Diode. Woran das genau liegt muss ich noch in Erfahrung bringen. Der Vorbesitzer hat erklärt, dass sei auf irgendwelche Einstellungen zurück zu führen damit mehr Gas in den Tank passt. Aber das muss ich mir erst noch bestätigen Lassen. Noch verstehe ich das icht.

Gruß
Ulf
klar,da hat einer den Füllstandsfühler/befüllventil bearbeitet so das jetzt mehr rein past als es eigentlich vorgesehen ist.ist im sommer nicht ungefährlich.dabei ist er aber unfachmänisch vorgegangen so das jetzt das füllvolumen nicht mehr richtig angezeigt wird.
normal zeigen die anzeigen schon recht gut an.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.801
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Jungs - deswegen frage ich!

Ich habe eine 71l-Tank stehend eingebaut.
Spätestens nach ca. 70 km sind von meinen 4 Dioden der Tankanzeige 3 erloschen.
Bei ca. 270 km erlischt dann auch diese Diode und der Tank ist leer!
Werde das also mal reklamieren, weil ich scheinbar eher der Einzelfall bin ... .

:)
Bodo



Anmerkung:
Meine absoluten Zahlen zur Fahrtstrecke sind abgelesen, daher bitte nicht als absoluten Weg verstehen.
Der Wegstreckenzähler meines Indianer geht mind. 15% bzw. eher 20% falsch ... :blush:
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Hallo Bodo,

der Tank-Sensor sitzt am Multiventil. Unterstellt, dass der richtige Sensor verbaut wurde (es gibt Unterschiede und nicht immer ist gleich der passende zur Hand) könnte es an der Einstellung liegen.

Die Sensoren, die ich in der Hand hatte, hatten alle zwei Schrauben und "Langlöcher". Nach dem Lösen beider Schrauben (nicht Herausdrehen) kann man den Sensor etwas drehen und die Schrauben wieder festziehen. Vielleicht schon ein Hilfe zur mehr Genauigkeit.

:blush:
Granny
 

Carras

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Oberhavel
Meine Anzeige kennt auch nur voll - alle Dioden an - und nach 30 bis 70 Kilometern brennt nur noch die rote bis der Tank leer ist. Fahre nach Tageskilometerzähler, mich störts net.

Gruß Carras
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Hey Andy,

komisch das vesteh ich jetzt nicht. :blush:
 

GC100

Member
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
200
Danke
2
Standort
16767 Leegebruch
In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, auf welche Werte denn die eigentliche Durchschnittsverbrauchsanzeige des Granny zurückgreift wenn er auf Gas läuft. Diese liefert mir ja auch Informationen zum Verbrauch.
 
Chicoree

Chicoree

Neu hier
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
12
Danke
0
Standort
57537
Hallo

ich habe auch seit zwei wochen eine gasanlage und fahre mit ca. 16-18 lieter gas bei einer füllmenge von 85 lietern.
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, auf welche Werte denn die eigentliche Durchschnittsverbrauchsanzeige des Granny zurückgreift wenn er auf Gas läuft. Diese liefert mir ja auch Informationen zum Verbrauch.
das ist recht einfach: So wie beim Benzinbetrieb auch. Drosselklappenstellung, Geschwindigkeit fließen da ein.
Das ganze dann noch mit ner Mittelung über die gefahrenen km und fertig isses :)

Gruß Martin
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
das ist recht einfach: So wie beim Benzinbetrieb auch. Drosselklappenstellung, Geschwindigkeit fließen da ein.
Das ganze dann noch mit ner Mittelung über die gefahrenen km und fertig isses :yes:

Gruß Martin

;)


noch einfacher...

Es wird die tatsächliche Einspritzzeit zugrunde gelegt.

Da die Kraftstoffmenge definiert ist aus Druck, Öffnungsquerschnitt und Dauer, ist es weil, Druck und Querschnitt konstant sind recht einfach.
Nun noch multiplizieren mit der halben Kurbelwellendrehzahl und der Anzahl der Zylinder. Ergibt einen Literwert pro Sekunde/Minute/Stunde.

Wenn jetzt eine Geschwindigkeit zugrunde gelegt wird, ergibt sich ein Wert pro Meile/km .....


Simple Mathematik...aber was macht eine Motor-ecu sonst, der Kasten wird nicht mal annähernd ausgereizt . :)



Da im Gasbetrieb auf die eigentlichen Benzinwerte zurückgegriffen wird (aber kein Benzin durch die Düsen fließt), und die Gasadaption im Gassteuerteil erfolgt, wird der Anzeigewert den Gasmehrverbrauch nicht berücksichtigen...


:p
 
ulinek

ulinek

Member
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
38
Danke
0
@ Powerbrecher
Hi Stefan, mal eine Frag an Dich Du hast doch auchne KME Anlage drin. Hast Du die selbst eingestellt / kann man die Tankazeige über die KME Software konfigurieren ? Und noch ne Frage hab ich. Weisst Du welche Düsen Du bei Dir drin hast 2,3 mm ?? Viele Grüße - UJ Uwe
 

GC100

Member
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
200
Danke
2
Standort
16767 Leegebruch
Bei mir leuchtet grundsätzlich immer nur eine grüne oder die rote Diode. Woran das genau liegt muss ich noch in Erfahrung bringen. ....
Bin gestern beim Einbaubetrieb gewesen und habe Filter wechseln lassen. Auf die Frage nach der Ursache für die fehlerhafte Anzeige gabs eine Antwort. Multiventil defekt Kosten leigen bei ca. 80 Euro. Die Reparatur müsse aber nicht sein, wenn ich keinen großen Wert auf die Anzeige lege.

Gruß
Ulf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tankanzeige LPG

Tankanzeige LPG - Ähnliche Themen

  • 92er Tankanzeige und Werkstattsuche

    92er Tankanzeige und Werkstattsuche: Hallo heute habe ich nach etlichen Schweißperlen meinen Cherokee XJ von 92 als Oldtimer angemeldet bekommen. War eine Deutsche Erstzulassung. Der...
  • Tankanzeige ohne Funktion

    Tankanzeige ohne Funktion: Hallo, bei meinem 2021 Renegade ist folgendes aufgetreten: Der Balken der Tankanzeige bleibt dauerhaft auf "Voll" stehen. Auch nach einem...
  • Tankanzeige

    Tankanzeige: Schönen Abend zusammen! Seit 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines WKII aus 10/2016 mit 80.000Km. Leider hatte ich jetzt 2mal das Problem nach...
  • Rote warnleuchte rechts unterhalb der tankanzeige

    Rote warnleuchte rechts unterhalb der tankanzeige: Hallo leute. Seit eben leuchtet bei meinem 2003er kj liberty 2,4 im kombiinstrument eine runde rote kontrollleuchte rechts unterhalb der...
  • Tankanzeige und USB Stick

    Tankanzeige und USB Stick: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme meine zwei Fragen hier geklärt. - wenn ich mein USB Stick stecken lasse und das Auto abstelle, zieht er...
  • Ähnliche Themen

    • 92er Tankanzeige und Werkstattsuche

      92er Tankanzeige und Werkstattsuche: Hallo heute habe ich nach etlichen Schweißperlen meinen Cherokee XJ von 92 als Oldtimer angemeldet bekommen. War eine Deutsche Erstzulassung. Der...
    • Tankanzeige ohne Funktion

      Tankanzeige ohne Funktion: Hallo, bei meinem 2021 Renegade ist folgendes aufgetreten: Der Balken der Tankanzeige bleibt dauerhaft auf "Voll" stehen. Auch nach einem...
    • Tankanzeige

      Tankanzeige: Schönen Abend zusammen! Seit 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines WKII aus 10/2016 mit 80.000Km. Leider hatte ich jetzt 2mal das Problem nach...
    • Rote warnleuchte rechts unterhalb der tankanzeige

      Rote warnleuchte rechts unterhalb der tankanzeige: Hallo leute. Seit eben leuchtet bei meinem 2003er kj liberty 2,4 im kombiinstrument eine runde rote kontrollleuchte rechts unterhalb der...
    • Tankanzeige und USB Stick

      Tankanzeige und USB Stick: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme meine zwei Fragen hier geklärt. - wenn ich mein USB Stick stecken lasse und das Auto abstelle, zieht er...
    Oben