Tankanzeige

Diskutiere Tankanzeige im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Schönen Abend zusammen! Seit 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines WKII aus 10/2016 mit 80.000Km. Leider hatte ich jetzt 2mal das Problem nach...
Harry G.

Harry G.

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
14
Danke
8
Standort
Mödling
Fahrzeug
WKII BJ 10/2016
3.0 Diesel 250PS
Schönen Abend zusammen!
Seit 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines WKII aus 10/2016 mit 80.000Km.
Leider hatte ich jetzt 2mal das Problem nach ca. 500Km und laut Anzeige einem Viertel vollen Tank liegenzubleiben. Der Durchschnittsverbrauch wird mit 12,2 angegeben, sollte also von 90 Litern auch noch genug vorhanden sein.
Habt Ihr Erfahrungen oder eine Idee woran es liegen könnte?!
Besten Dank
HARRY
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
moin,
ggf. kannst Du noch etwas mehr dazu schreiben?
z.B. hast Du jedesmal vollgetankt und bist dann "nur" 500kmweit gekommen, obwohl halt a) vollgetankt und b) die Anzeige noch 1/4 zeigt und bist die 500km in einem Stück gefahren oder in mehreren vielen? Teilstücken? Zeitraum?
ist Dir beim Fahren was aufgefallen? nimmt er schlecht Gas an? etc. etc.

Bitte Fahrzeugdaten in Signatur oder auf die linke Seite eintragen!
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.796
Danke
3.542
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Welchen Motor hat dein wkII??
 
Harry G.

Harry G.

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
14
Danke
8
Standort
Mödling
Fahrzeug
WKII BJ 10/2016
3.0 Diesel 250PS
moin,
ggf. kannst Du noch etwas mehr dazu schreiben?
z.B. hast Du jedesmal vollgetankt und bist dann "nur" 500kmweit gekommen, obwohl halt a) vollgetankt und b) die Anzeige noch 1/4 zeigt und bist die 500km in einem Stück gefahren oder in mehreren vielen? Teilstücken? Zeitraum?
ist Dir beim Fahren was aufgefallen? nimmt er schlecht Gas an? etc. etc.

Bitte Fahrzeugdaten in Signatur oder auf die linke Seite eintragen!
 
Harry G.

Harry G.

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
14
Danke
8
Standort
Mödling
Fahrzeug
WKII BJ 10/2016
3.0 Diesel 250PS
Servus,
ja er war jedesmal voll getankt - die 500km bin ich in 4 Tagen gefahren, hatte immer noch zwischen 190 und 220 km Reichweite.
Beim fahren fällt gar nichts auf…..
Und es ist der 3.0l Diesel mit 250hp
LG
 
Harry G.

Harry G.

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
14
Danke
8
Standort
Mödling
Fahrzeug
WKII BJ 10/2016
3.0 Diesel 250PS
Den 3.0l Diesel mit 250hp
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Was heißt denn liegengeblieben?
Ging aus und wollte nicht anspringen?
Wie hast du ihn wieder zum laufen bekommen?
Was nachgetankt und dann sprang er wieder an?

Gab früher Mal beim Omega 2.5TD, das 20 Liter Problem. Ab ca 20 Liter Resttank, lag die Kraftstoffpumpe im Tank nicht mehr vollständig bedeckt mit Diesel und hat Luft angesaugt.
Abhilfe: immer 20 Liter min im Tank oder neue in Tank Pumpe.
 
Harry G.

Harry G.

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
14
Danke
8
Standort
Mödling
Fahrzeug
WKII BJ 10/2016
3.0 Diesel 250PS
Was heißt denn liegengeblieben?
Ging aus und wollte nicht anspringen?
Wie hast du ihn wieder zum laufen bekommen?
Was nachgetankt und dann sprang er wieder an?

Gab früher Mal beim Omega 2.5TD, das 20 Liter Problem. Ab ca 20 Liter Resttank, lag die Kraftstoffpumpe im Tank nicht mehr vollständig bedeckt mit Diesel und hat Luft angesaugt.
Abhilfe: immer 20 Liter min im Tank oder neue in Tank Pumpe.
 
Harry G.

Harry G.

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
14
Danke
8
Standort
Mödling
Fahrzeug
WKII BJ 10/2016
3.0 Diesel 250PS
Genau, Motor ist abgestorben und nicht mehr angesprungen obwohl die Tankanzeige bei 1/4 stand.
20 Liter aus dem Kanister hinein - dann springt er sofort wieder an !
Wenn es diese 20Liter Problem wie beim Omega wäre, hätten doch viel mehr dieser Baureihe ein Problem, ich kann darüber aber nichts finden.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Hast du das Auto beim Händler gekauft? Dann hättest du gute Chancen auf eine Nachbesserung.
Konntest du den Tank schon mal weiter leerfahren als 1/4?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Na ja vlt halten die Pumpen ja meist und deine ist nun einfach kaputt bzw halt undicht.
Bei den omegas trat das ja auch erst nach Jahren auf allerdings tatsächlich bei sehr vielen Besitzern.
 
Micha1405

Micha1405

Member
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
72
Danke
69
Standort
Bayern
Fahrzeug
WK2 '19, YJ '89
Alles was Du beschreibst deutet darauf hin, dass die Pumpe einfach nicht an die restlichen Liter im Tank ran kommt. Soweit ich weiß hat der GC die Pumpe im Tank. Diese steht normalerweise aufrecht im Pumpentopf und saugt von unten an. Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass sie nicht korrekt im Pumpentopf steht, sondern irgendwie im Tank liegt (aus welchem Grund auch immer) und ab Restmenge ~20l nur noch Luft saugt. Wird man nur endgültig klären können, wenn man einen Blick in den Tank wirft.
Was mich etwas stört: Wenn Luft im Kraftstoffsystem ist, sind Diesel meist etwas zickig mit anspringen. Ich weiß nicht, wie gut die Selbstentlüftung beim GC ist (möchte ich auch nicht ausprobieren müssen). Meine bisherigen Erfahrungen bei Dieseln gingen von längerem Orgeln bis zu Dramen mit Teilzerlegung zur Entlüftung.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.796
Danke
3.542
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Hast du denn vollgetankt nachdem du liegen geblieben bist?? Wieviel ging dann rein??
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.010
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Evtl auch die AUX Pumpe checken lassen.

Du hast ja 2 im Tank.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.796
Danke
3.542
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich hatte mal ähnliche Symptome, allerdings bei einem anderen Auto, aber da war die Tankentlüftung defekt und der Tank hatte sich etwas zusammengezogen.
Egal ob Pumpe oder defektes Steigrohr, du wirst um einem Tankausbau nicht drum herum kommen
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
oder: Wagen relativ leer fahren, ab in die Werkstatt und Sonde in den Tank??
 
Harry G.

Harry G.

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
14
Danke
8
Standort
Mödling
Fahrzeug
WKII BJ 10/2016
3.0 Diesel 250PS
Ich hatte mal ähnliche Symptome, allerdings bei einem anderen Auto, aber da war die Tankentlüftung defekt und der Tank hatte sich etwas zusammengezogen.
Egal ob Pumpe oder defektes Steigrohr, du wirst um einem Tankausbau nicht drum herum kommen
Ich habe es befürchtet - das mache ich Ende Oktober nach dem Urlaub, bis dahin muss ich eben früher tanken. 😣
 
Thema:

Tankanzeige

Tankanzeige - Ähnliche Themen

  • 92er Tankanzeige und Werkstattsuche

    92er Tankanzeige und Werkstattsuche: Hallo heute habe ich nach etlichen Schweißperlen meinen Cherokee XJ von 92 als Oldtimer angemeldet bekommen. War eine Deutsche Erstzulassung. Der...
  • Tankanzeige ohne Funktion

    Tankanzeige ohne Funktion: Hallo, bei meinem 2021 Renegade ist folgendes aufgetreten: Der Balken der Tankanzeige bleibt dauerhaft auf "Voll" stehen. Auch nach einem...
  • Rote warnleuchte rechts unterhalb der tankanzeige

    Rote warnleuchte rechts unterhalb der tankanzeige: Hallo leute. Seit eben leuchtet bei meinem 2003er kj liberty 2,4 im kombiinstrument eine runde rote kontrollleuchte rechts unterhalb der...
  • Tankanzeige und USB Stick

    Tankanzeige und USB Stick: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme meine zwei Fragen hier geklärt. - wenn ich mein USB Stick stecken lasse und das Auto abstelle, zieht er...
  • Multiventil spinnt? Tankanzeige voll, aber kein Druck, Tanken nicht möglich.

    Multiventil spinnt? Tankanzeige voll, aber kein Druck, Tanken nicht möglich.: Hallo liebe Freunde ges gepflegten LPG verbennens. Es geht um eine Prins VSI aus 2006 Ich habe heute versucht Gas zu tanken, aber mehr als für...
  • Ähnliche Themen

    • 92er Tankanzeige und Werkstattsuche

      92er Tankanzeige und Werkstattsuche: Hallo heute habe ich nach etlichen Schweißperlen meinen Cherokee XJ von 92 als Oldtimer angemeldet bekommen. War eine Deutsche Erstzulassung. Der...
    • Tankanzeige ohne Funktion

      Tankanzeige ohne Funktion: Hallo, bei meinem 2021 Renegade ist folgendes aufgetreten: Der Balken der Tankanzeige bleibt dauerhaft auf "Voll" stehen. Auch nach einem...
    • Rote warnleuchte rechts unterhalb der tankanzeige

      Rote warnleuchte rechts unterhalb der tankanzeige: Hallo leute. Seit eben leuchtet bei meinem 2003er kj liberty 2,4 im kombiinstrument eine runde rote kontrollleuchte rechts unterhalb der...
    • Tankanzeige und USB Stick

      Tankanzeige und USB Stick: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme meine zwei Fragen hier geklärt. - wenn ich mein USB Stick stecken lasse und das Auto abstelle, zieht er...
    • Multiventil spinnt? Tankanzeige voll, aber kein Druck, Tanken nicht möglich.

      Multiventil spinnt? Tankanzeige voll, aber kein Druck, Tanken nicht möglich.: Hallo liebe Freunde ges gepflegten LPG verbennens. Es geht um eine Prins VSI aus 2006 Ich habe heute versucht Gas zu tanken, aber mehr als für...
    Oben