Tank höher legen

Diskutiere Tank höher legen im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo du! ein Freund hat mich darauf gebracht: ist es eine gute Idee, den Tank höher zu legen? also, durch meinen 2" Body-Lift habe ich ja jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mrmc

mrmc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
hallo du!
ein Freund hat mich darauf gebracht:

ist es eine gute Idee, den Tank höher zu legen?
also, durch meinen 2" Body-Lift habe ich ja jetzt etwas Platz überm Tank.
ich könnte also theoretisch den Tank auch 2" höher befestigen. praktisch geht das wohl nicht ganz, wegen der Stoßdämpfer und dem Panhardstab.
aber ein bisschen was geht schon.

ist das eine gute Idee?

hast du dich damit schon mal beschäftigt?

ist es schlauer, die vorhandene Tank-Schutz-Platte (mit dem Tank darin) höher zu befestigen?
oder gibt es dafür eigene, 'flachere' Platten?

danke und schöne Grüße,
Martin
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
keine ahnung wie es beim TJ ist, aber beim Yps muss was vom querträger des rahmens (der vorm Tank) weggenommen werden.
Rene YJ hat das grade hinter sich
:angel:
 
ridener72

ridener72

No Road? No Problem!
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
353
Danke
0
Standort
Eisenberg/Pfalz
Ich hab das schon ein paar mal im Internet gesehen, wenn ich finde wo das wahr melde ich mich. Ich glaube da gibts auch ein Kit für.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hi, beim TJ is der Tank ja wie beim YJ, glaub ich.

Ich habe die Tankschutzplatte um das Maß der Höherlegung gekürzt (also 7,5cm) das wieder Zusammengeschweiß.

Die Tankbänder musst du mit Gewindestangen verlängern (Alte Gewinde abschneiden und länger dranschweißen).

Du musst die Traverse etwas mit der FLEX bearbeiten.

Wir haben an den vorderen Schrauben einen Winkel mit angebaut (um das weggenommene Material auszugleichen.)

Viel Spaß, beim Basteln.
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Bei den Jungs in Gundelsheim gibts eine Tankschutzplatte für´n TJ die
20mm höher liegt. Dürfte um 300.-€ liegen. Wo die herkommt weiß ich allerdings nicht.
Grüße
Harald
:angel:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Bei 2" BL sind aber 5cm mehr luft unter'm tank möglich, wieso also für 2 cm kohle rauswerfen?
 
mrmc

mrmc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
Jakyj hat absolut recht!
auch die Firmen, die ich im Indernetz gefunden hab bieten immer nur plus 2 cm an.
und machen Werbung damit, dass man keinen BL braucht.
aber genau aus dem BL will ich doch Nutzen ziehen!

ist der Tank beim TJ wirklich genau so wie beim Yps befestigt?

die Tankschutzplatte ist ja quasi unter den Rahmen geschraubt.
man könnte sie ja 'einfach' über dem Rahmen befestigen.
ich hab nur Angst, dass der Tank dann nur noch von den Schrauben gehalten wird, wenn man mit der Platte im Gelände auf sitzt...

kann man das verstehen, was ich da geschrieben habe...?

gibt es eigentlich auch größere Tanks (als den 72 Liter)? Platz wäre ja genug...

übrigens: es schneit! :angel:
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
ich habe auch vor einen 3" BL zu verbauen und den tank hochzusetzen.

soweit ich es erkennen kann, sollte es so "einfach" sein, wie es MRMC schreibt.
"einfach" AUF den träger setzen (hinten) und vorne kann man die befestigung auch umarbeiten.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wie bereits zuvor geschrieben wurde, du mußt die traverse vor dem Tank ein wenig beschneiden
:angel:
 
mrmc

mrmc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
@Eagle Eye:

hast du einen TJ?
achte auch mal ein bisschen darauf, ob die Stoßdämpfer und der Panhardstab noch freigängig sind...
also, auch beim einfedern...

und du machst dir keine Sorgen wegen dem 'aufsetzen' auf der Tankschutz-Platte?
also, weil wenn AUF dem Rahmen verschraubt, dann der 'ganze Wagen' auf den Schräubchen hängt...
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
:angel: das ist richtig. da ist etwas mehr arbeit erforderlich als hinten.

aber es ist ausreichend platz vorhanden, um sich einen winkel oder ähnliches zu friemeln.
es muss auf JEDEN FALL stabil sein.

wer vorne nicht schweissen will oder kann, kann sich auch hülsen für schrauben machen und die platte am body verschrauben.

loch rein, lange schraube und mutter. fertig.

die schrauben sind dann "unsichtbar" unter der sitzbank.



edit

@MRMC
fahre einen YPs. (fülle meine sig gleich aus)
wenn der PH stört, kommt er raus.

und aufsetzen macht mir keine sorgen. da sind erst noch die blattfedern im weg und die achse.

und warum ist der ganze wagen dann daran aufgehängt ??
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wer vorne nicht schweissen will oder kann, kann sich auch hülsen für schrauben machen und die platte am body verschrauben.

loch rein, lange schraube und mutter. fertig.

die schrauben sind dann "unsichtbar" unter der sitzbank.
Am body würde ich den tank ned festschrauben, da soll ruhig noch etwas luft zwischen Tank und body sein
:angel:

edit:
hat irgendjemand erfahrung mit fuell cells? kriegt man die dinger eingetragen? muss man sie verkleiden? wie dann tanken?
Hab keinen Bock mit dem schlauch in's auto zu klettern
:wave:

Edit II
Hab auch schon die günstige Variante der fuell cell gesehen, den originaltank einfach auf die Ladefläche gesetzt, aber damit hat hier wohl auch niemand erfahrungen, oder?
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
Am body würde ich den tank ned festschrauben, da soll ruhig noch etwas luft zwischen Tank und body sein
:angel:

daher ja die HÜLSEN, als abstandhalter.

ohne fotos ist schlecht zu erklären.

mal sehen, ich bin ja bald dran
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Ich würde das nicht machen wollen.
Jedenfalls nicht ohne anschließend die vordere Traverse zu verstärken.
Das stelle ich mir jdoch nicht so einfach vor wenn man(n) unter dem Wagen liegt.
Von dem Z-Profil bleibt dann nur noch en L-Winkel über.

Gruß Thomas

Aus diesem Blickwinkel sollte das deutlich werden


 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
ist das auch der große 75 l tank ??

ist ja mal sehr schön, es ohne body zu sehen.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Kunststoff = 20 gallonentank
der 15 gallonentank (stahl) ist nur schmaler, nicht kürzer
:angel:
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Sollte eigendlich der 75 Litertank sein.
Beim Tanken ist aber bei 52 Litern voll.

Beim Umbau des Tanks habe ich festgestellt, das ein Entlüftungsschlauch eingeklemmt war.

Mal sehen, ob beim nächsten Tanken 75 rein passen.

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tank höher legen

Tank höher legen - Ähnliche Themen

  • Tank Problem

    Tank Problem: Hallo Gemeinde, Gestern habe ich endlich meinen Gladiator abgeholt. 5 km vom Händler entfernt ging er dann erst einmal zur Reinigung der...
  • MKL leuchtet nach tanken

    MKL leuchtet nach tanken: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen ist mir die MKL nach dem Tanken angegangen. Daraufhin habe ich etwa halben Tank Aral Ultimate getankt und bin...
  • Tanken mit einer Hand

    Tanken mit einer Hand: Hallo zusammen, ich habe einen gelähmten Arm, deshalb kann ich das Kennzeichen hinten nicht nach unten klappen und gleichzeitig den Benzinstutzen...
  • Alter Diesel im Tank

    Alter Diesel im Tank: Hallo in die Runde, ich wende mich an Euch mit ein paar Fragen insbesondere zu lange gelagertem Diesel im Tank meines WH. Zum Hintergrund: Das...
  • Höhe Rücklaufleitung im Tank/ Tank ausbauen JKU 2,8 CRD Rubicon

    Höhe Rücklaufleitung im Tank/ Tank ausbauen JKU 2,8 CRD Rubicon: Moin!   Weiß jemand, ob die Rücklaufleitung im Tank bis zum Boden reicht oder wie weit sie über dem Boden endet? Geht um den Einbau der...
  • Ähnliche Themen

    • Tank Problem

      Tank Problem: Hallo Gemeinde, Gestern habe ich endlich meinen Gladiator abgeholt. 5 km vom Händler entfernt ging er dann erst einmal zur Reinigung der...
    • MKL leuchtet nach tanken

      MKL leuchtet nach tanken: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen ist mir die MKL nach dem Tanken angegangen. Daraufhin habe ich etwa halben Tank Aral Ultimate getankt und bin...
    • Tanken mit einer Hand

      Tanken mit einer Hand: Hallo zusammen, ich habe einen gelähmten Arm, deshalb kann ich das Kennzeichen hinten nicht nach unten klappen und gleichzeitig den Benzinstutzen...
    • Alter Diesel im Tank

      Alter Diesel im Tank: Hallo in die Runde, ich wende mich an Euch mit ein paar Fragen insbesondere zu lange gelagertem Diesel im Tank meines WH. Zum Hintergrund: Das...
    • Höhe Rücklaufleitung im Tank/ Tank ausbauen JKU 2,8 CRD Rubicon

      Höhe Rücklaufleitung im Tank/ Tank ausbauen JKU 2,8 CRD Rubicon: Moin!   Weiß jemand, ob die Rücklaufleitung im Tank bis zum Boden reicht oder wie weit sie über dem Boden endet? Geht um den Einbau der...
    Oben