MKL leuchtet nach tanken

Diskutiere MKL leuchtet nach tanken im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, vor ein paar Tagen ist mir die MKL nach dem Tanken angegangen. Daraufhin habe ich etwa halben Tank Aral Ultimate getankt und bin...
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
187
Danke
23
Hallo zusammen, vor ein paar Tagen ist mir die MKL nach dem Tanken angegangen. Daraufhin habe ich etwa halben Tank Aral Ultimate getankt und bin etwa 400-500 km gefahren; danach war die MKL wieder aus. Gestern habe ich wieder normalen Diesel getankt, und die MKL ging wieder an. Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem? Ich habe am Samstag einen Termin für das Fehlerauslesen und wollte mich vorab informieren, woran es liegen könnte. Beim Fahren ist mir nichts Negatives aufgefallen.

Danke schon mal im Voraus.

Grüße
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Mit der Fehlerbeschreibung wirst Du keine vernünftige Antwort bekommen. MKL kann viel bedeuten. Dass Du zweimal hintereinander so grottigen Diesel getankt haben solltest, halte ich in Deutschland für unwahrscheinlich.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
Aber Dieselfilter könnte schon mal nicht so schlecht sein, oder die Wassererkennung im "Keller". Wie leer wurde denn der Tank gefahren und wann wurden mal alle Beide Filter getauscht?
Theoretisch müsste man in der BRD die Dieselfilter gar nicht mal so oft tauschen, wenn es diese Fotos nicht gäbe, wo man glaubt, man habe den Dreck aus einem Sumpf getankt... Bakterien und Algen, dank der Bioanteile... - Habt ihr schon mal Kroatischen Diesel gerochen?

Vielleicht denke ich an euch und mache dann auf Baustelle ein Foto von einem frischen leeren Kanister "günstigen" Diesel...
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Mein 1. Gedanke war auch in diese Richtung. Nämlich in Richtung Wasseranteil und der Dieselpest. ( Dieselpest – Wikipedia ).

Hängt aber immer mit dem getankten Dieselkraftstoff und dem Tank-/Fahrverhalten zusammen. Billigdiesel hat i.d.R einen erhöhten Wasseranteil. Der beigemengte Biodiesel fördert zusätzlich die Bakterien-, Hefe-, Pilzentstehung und Ausbreitung.
Das Tank-/Fahrverhalten kann das auch noch begünstigen, indem man den Tank nicht regelmäßig ganz leer fährt und somit den Wasser- und Bakterienanteil im Tank nicht abbaut. Gerade in der kalten Jahreszeit wird die Kondenswasserbildung im Tank zusätzlich noch erhöht, wenn vorgewärmter Diesel über die Rückleitung in den kalten Tank fließt. Die Temperaturunterschiede begünsitgen die Kondenswasserbildung zusätzlich.

Die Bakterienbildung bei der Dieselpest entsteht nämlich im Wasseranteil, weshalb dieser regelmäßig abgebaut werden sollte, indem man den Tank immer schön leer fährt. Ein frühzeitiger Wechsel der Kraftstofffilter ist nie ein Fehler und man kann eine Schlammbildung so auch früher erkennen.

Ich tanke ausschließlich nur ARAL Ultimate Diesel der angeblich keinen oder nur ganz wenig Biodiesanteile beinhaltet (lt. ARAL ist kein Bioanteil darin, aber an der Zapfe steht ebenso B7 dran :confused:). Zumindest ist er fast klar und riecht kaum nach Diesel. Der Rest ist oftmals Glaubenssache.
Dann fahre ich jede Tankfüllung bis in die Reserve hinein leer. Teilweise bis er mir keine Restweite mehr anzeigt, wo dann aber immer noch ca. 50 km möglich sind. So halte ich mir den Wasseranteil im Tank auf Minimum. Das Tankleerfahren ist neben der Dieselpestvermeidung aber auch meiner Beigabe von 2-Taktöl geschuldet, dass ich so immer ein mir bekanntes Mischungsverhältnis habe (ist aber ein anderes Thema).

Bezüglich der Vermeidung und Bekämpfung von Dieselpest gibt es spez. Tankzusätze. Die Zusätze aus dem maritimen Bereich sind vielversprechend aber doch eher was für Großmotoren. (Bsp.: Mit LIQUI MOLY gegen die Dieselpest bei Booten ).

Es gibt aber auch für den PKW-Bereich derartige Zusätze von Liqui Moly. Auch sog. Wasserbinder, die das Wasser im Tank binden sollen. Dazu habe ich aber keine Erfahrungswerte.

Für mich gilt der Grundsatz: Vorbeugen statt Instandsetzen. Ist zwar meist mit Mehrkosten verbunden, die sich aber sehr oft lohnen. Ein bestimmtes Verhalten kostet dagegen nur etwas mehr Mühe oder Umstände.

An deiner Stelle würde ich jetzt, unabhängig von der Fehleranzeige, zuerst die beiden Dieselfilter mal rausnehmen und die mir anschauen. Dann 2 neue Filter einsetzen und den Tank ganz leer fahren. Dann würde ich erneut die Filter tauschen und mir den Verschmutzungsgrad oder Schlammbefall betrachten (für diese Kurzzeit-Maßnahme tun es auch 2 Billigfilter). Danach die "Originalen" von der Fa. UFI, die man nicht zum Tagesgoldpreis beim Freundlichen kaufen muss, sondern auch bei günstigeren Anbietern bekommt und ARAL Ultimate Diesel tanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
187
Danke
23
Aber Dieselfilter könnte schon mal nicht so schlecht sein, oder die Wassererkennung im "Keller". Wie leer wurde denn der Tank gefahren und wann wurden mal alle Beide Filter getauscht?
Theoretisch müsste man in der BRD die Dieselfilter gar nicht mal so oft tauschen, wenn es diese Fotos nicht gäbe, wo man glaubt, man habe den Dreck aus einem Sumpf getankt... Bakterien und Algen, dank der Bioanteile... - Habt ihr schon mal Kroatischen Diesel gerochen?

Vielleicht denke ich an euch und mache dann auf Baustelle ein Foto von einem frischen leeren Kanister "günstigen" Diesel...
Die Filter wurden vor ungefähr anderthalb Jahren gewechselt. Ich bin bereits mehrmals mit dem Reserve-Tank gefahren, und ein Ölwechsel steht noch aus.
 
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
187
Danke
23
[
Mein 1. Gedanke war auch in diese Richtung. Nämlich in Richtung Wasseranteil und der Dieselpest. ( Dieselpest – Wikipedia ).

Hängt aber immer mit dem getankten Dieselkraftstoff und dem Tank-/Fahrverhalten zusammen. Billigdiesel hat i.d.R einen erhöhten Wasseranteil. Der beigemengte Biodiesel fördert zusätzlich die Bakterien-, Hefe-, Pilzentstehung und Ausbreitung.
Das Tank-/Fahrverhalten kann das auch noch begünstigen, indem man den Tank nicht regelmäßig ganz leer fährt und somit den Wasser- und Bakterienanteil im Tank nicht abbaut. Gerade in der kalten Jahreszeit wird die Kondenswasserbildung im Tank zusätzlich noch erhöht, wenn vorgewärmter Diesel über die Rückleitung in den kalten Tank fließt. Die Temperaturunterschiede begünsitgen die Kondenswasserbildung zusätzlich.

Die Bakterienbildung bei der Dieselpest entsteht nämlich im Wasseranteil, weshalb dieser regelmäßig abgebaut werden sollte, indem man den Tank immer schön leer fährt. Ein frühzeitiger Wechsel der Kraftstofffilter ist nie ein Fehler und man kann eine Schlammbildung so auch früher erkennen.

Ich tanke ausschließlich nur ARAL Ultimate Diesel der angeblich keinen oder nur ganz wenig Biodiesanteile beinhaltet (lt. ARAL ist kein Bioanteil darin, aber an der Zapfe steht ebenso B7 dran :confused:). Zumindest ist er fast klar und riecht kaum nach Diesel. Der Rest ist oftmals Glaubenssache.
Dann fahre ich jede Tankfüllung bis in die Reserve hinein leer. Teilweise bis er mir keine Restweite mehr anzeigt, wo dann aber immer noch ca. 50 km möglich sind. So halte ich mir den Wasseranteil im Tank auf Minimum. Das Tankleerfahren ist neben der Dieselpestvermeidung aber auch meiner Beigabe von 2-Taktöl geschuldet, dass ich so immer ein mir bekanntes Mischungsverhältnis habe (ist aber ein anderes Thema).

Bezüglich der Vermeidung und Bekämpfung von Dieselpest gibt es spez. Tankzusätze. Die Zusätze aus dem maritimen Bereich sind vielversprechend aber doch eher was für Großmotoren. (Bsp.: Mit LIQUI MOLY gegen die Dieselpest bei Booten ).

Es gibt aber auch für den PKW-Bereich derartige Zusätze von Liqui Moly. Auch sog. Wasserbinder, die das Wasser im Tank binden sollen. Dazu habe ich aber keine Erfahrungswerte.

Für mich gilt der Grundsatz: Vorbeugen statt Instandsetzen. Ist zwar meist mit Mehrkosten verbunden, die sich aber sehr oft lohnen. Ein bestimmtes Verhalten kostet dagegen nur etwas mehr Mühe oder Umstände.

An deiner Stelle würde ich jetzt, unabhängig von der Fehleranzeige, zuerst die beiden Dieselfilter mal rausnehmen und die mir anschauen. Dann 2 neue Filter einsetzen und den Tank ganz leer fahren. Dann würde ich erneut die Filter tauschen und mir den Verschmutzungsgrad oder Schlammbefall betrachten (für diese Kurzzeit-Maßnahme tun es auch 2 Billigfilter). Danach die "Originalen" von der Fa. UFI, die man nicht zum Tagesgoldpreis beim Freundlichen kaufen muss, sondern auch bei günstigeren Anbietern bekommt und ARAL Ultimate Diesel tanken.
Ich danke für deine Antwort und werde deinen Ratschlag nachgehen.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich habe am Samstag einen Termin für das Fehlerauslesen
Das ist gut, so lange beobachte mal alles. Fährt er denn noch normal? An Dieselpest mag ich noch nicht glauben. Mein T3 hat über 10 Jahre gestanden und ist auch nicht befallen. Extra geprüft durch Sprit absaugen, mir ist die Problematik durchaus bekannt.
Dass die Lampe ausgerechnet nach dem Tanken angeht kann auch Zufall sein.
 
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
187
Danke
23
Das ist gut, so lange beobachte mal alles. Fährt er denn noch normal? An Dieselpest mag ich noch nicht glauben. Mein T3 hat über 10 Jahre gestanden und ist auch nicht befallen. Extra geprüft durch Sprit absaugen, mir ist die Problematik durchaus bekannt.
Dass die Lampe ausgerechnet nach dem Tanken angeht kann auch Zufall sein.
Ich denke auch, dass es Zufall ist. Beim Fahren ist mir nichts Negatives aufgefallen, also alles scheint normal zu sein.
 
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
187
Danke
23
Hallo nochmal, fehlerspeicher hat irgendwas mit nox ausgespuckt.
Speicher wurde gelöscht mal sehen ob es wieder kommt.
 

Anhänge

picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
Hast du ihn wohl soweit leergefahren, dass er nicht mal Sprit hat um seinen Inhalt im "Vorwärmespeicher" im Motorraum zu spülen/tauschen?
Ich weiß nicht mal wieviel da drinne ist, aber 4-5l zzgl des Filterkastens werden es schon sein....

Ich würde mir am liebsten auch noch einen Irene 96l-Radmuldentank verbauen, aber da der bekanntlich innerhalb des Fahrzeuges ist blablabla Auflagen blablabla..
 
Zuletzt bearbeitet:
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
187
Danke
23
Kann mir jemand mehr über die Fehlermeldung sagen? Das Thermostat klar, aber ich verstehe nicht genau, ob der Katalysator oder der NOx-Sensor betroffen ist, und wenn es der NOx-Sensor ist, welcher von beiden (NOx 1 oder 2) oder ist alles im Eimer Sensoren und Kat? . Außerdem frage ich mich, warum mir bei halb vollem Tank angezeigt wird, dass er leer ist. Danke im Voraus für die Hilfe. Scheiss adblue misst geht mir so langsam auf die Nerven.
 

Anhänge

Thema:

MKL leuchtet nach tanken

MKL leuchtet nach tanken - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" leuchtet auf und ist dann wieder weg

    Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" leuchtet auf und ist dann wieder weg: Hallo zusammen, vorgestern leuchtete während der Fahrt plötzlich die Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" auf. Im Menü...
  • Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %

    Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %: Hi, am Außenspiegel Fahrerseite leuchtet nur noch 1 der 5 LEDs. Auf Nachfrage weiß ich jetzt auch, dass Jeep / FIAT den LED Streifen leider nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben