Mein 1. Gedanke war auch in diese Richtung. Nämlich in Richtung Wasseranteil und der Dieselpest. (
Dieselpest – Wikipedia ).
Hängt aber immer mit dem getankten Dieselkraftstoff und dem Tank-/Fahrverhalten zusammen. Billigdiesel hat i.d.R einen erhöhten Wasseranteil. Der beigemengte Biodiesel fördert zusätzlich die Bakterien-, Hefe-, Pilzentstehung und Ausbreitung.
Das Tank-/Fahrverhalten kann das auch noch begünstigen, indem man den Tank
nicht regelmäßig ganz leer fährt und somit den Wasser- und Bakterienanteil im Tank nicht abbaut. Gerade in der kalten Jahreszeit wird die Kondenswasserbildung im Tank zusätzlich noch erhöht, wenn vorgewärmter Diesel über die Rückleitung in den kalten Tank fließt. Die Temperaturunterschiede begünsitgen die Kondenswasserbildung zusätzlich.
Die Bakterienbildung bei der Dieselpest entsteht nämlich im Wasseranteil, weshalb dieser regelmäßig abgebaut werden sollte, indem man den Tank immer schön leer fährt. Ein frühzeitiger Wechsel der Kraftstofffilter ist nie ein Fehler und man kann eine Schlammbildung so auch früher erkennen.
Ich tanke ausschließlich nur ARAL Ultimate Diesel der angeblich keinen oder nur ganz wenig Biodiesanteile beinhaltet (
lt. ARAL ist kein Bioanteil darin, aber an der Zapfe steht ebenso B7 dran ). Zumindest ist er fast klar und riecht kaum nach Diesel. Der Rest ist oftmals Glaubenssache.
Dann fahre ich jede Tankfüllung bis in die Reserve hinein leer. Teilweise bis er mir keine Restweite mehr anzeigt, wo dann aber immer noch ca. 50 km möglich sind. So halte ich mir den Wasseranteil im Tank auf Minimum. Das Tankleerfahren ist neben der Dieselpestvermeidung aber auch meiner Beigabe von 2-Taktöl geschuldet, dass ich so immer ein mir bekanntes Mischungsverhältnis habe (
ist aber ein anderes Thema).
Bezüglich der Vermeidung und Bekämpfung von Dieselpest gibt es spez. Tankzusätze. Die Zusätze aus dem maritimen Bereich sind vielversprechend aber doch eher was für Großmotoren. (Bsp.:
Mit LIQUI MOLY gegen die Dieselpest bei Booten ).
Es gibt aber auch für den PKW-Bereich derartige Zusätze von Liqui Moly. Auch sog. Wasserbinder, die das Wasser im Tank binden sollen. Dazu habe ich aber keine Erfahrungswerte.
Für mich gilt der Grundsatz: Vorbeugen statt Instandsetzen. Ist zwar meist mit Mehrkosten verbunden, die sich aber sehr oft lohnen. Ein bestimmtes Verhalten kostet dagegen nur etwas mehr Mühe oder Umstände.
An deiner Stelle würde ich jetzt, unabhängig von der Fehleranzeige, zuerst die beiden Dieselfilter mal rausnehmen und die mir anschauen. Dann 2 neue Filter einsetzen und den Tank ganz leer fahren. Dann würde ich erneut die Filter tauschen und mir den Verschmutzungsgrad oder Schlammbefall betrachten (
für diese Kurzzeit-Maßnahme tun es auch 2 Billigfilter). Danach die "Originalen" von der Fa. UFI, die man nicht zum Tagesgoldpreis beim Freundlichen kaufen muss, sondern auch bei günstigeren Anbietern bekommt und ARAL Ultimate Diesel tanken.