Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" leuchtet auf und ist dann wieder weg

Diskutiere Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" leuchtet auf und ist dann wieder weg im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, vorgestern leuchtete während der Fahrt plötzlich die Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" auf. Im Menü...
Christian72

Christian72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Hallo zusammen,

vorgestern leuchtete während der Fahrt plötzlich die Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" auf.

Im Menü unter Reifendruck konnte ich sehen, dass es sich um den vorderen rechten Reifen handeln soll. Für den wurde kein Druck angezeigt.
Ich hielt an und überprüfte die Reifen. Alles gut. Kein Luftverlust.
Danach schaltete ich den Motor aus und wieder an, um zu sehen, ob die Meldung dadurch womöglich weg sei. Sie war noch dar.
Als ich den Wagen ca. 15 Minuten später in der Garage abstellte, war die Warnmeldung weg und im Menü-Punkt Reifendruck zeigten alle vier Reifen einen Druck von 2,5 bar an.
Gestern gab es auch keine Meldung mehr.

Es scheint also am Sensor zu liegen.

Meine Fragen an User, die schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben:

Kann es hin und wieder mal zu solchen Ausfällen kommen, die nichts zu bedeuten haben?
Bei mir war es das erste Mal in 3,5 Jahren.

Können das die ersten Anzeichen für einen defekten Sensor oder eine leere Batterie im Sensor sein?
Wenn ja, dann würd ich ihn zeitnah austauschen lassen. Der Sensor sollte noch unter die Anschlussgarantie fallen, die im November ausläuft.

Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Ich habe seit 2015 keinen solchen Vorfall gehabt, allerdings Wenigfahrer, aber wenn, hab ich nach 500 Meter Fahrt den aktuellen Druck, und das ohne Ausnahmen.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Bei mir ist bei knapp 1000 km vorne links aufgetreten, so im ersten oder zweiten Monat.

Danach nicht mehr.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.624
Danke
6.143
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ich habe auch einen Sensor, der seit Anfang an immer mal ein wenig "zickt". Insbesondere bei härterem Offroadeinsatz steigt er mal aus und kommt mal nach ein paar Minuten, mal am nächsten Tag wieder.

Da das "Problem" mit dem Radwechsel mitwandert ist es klar auf den Sensor zurückzuführen und nicht auf den Empfänger im Fahrzeug.

Ich ignoriere das aktuell, da ich keine Lust habe meine Beadlocks aufzumachen um den Sensor zu tauschen. Beim TÜV war ich mit dem 2.ten Radsatz der keine Probleme macht. Wenn die Reifen gewechselt werden müssen kommen neue Sensoren mit rein und gut ist...

Gruß
Todi
 
Christian72

Christian72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Danke für Eure Antworten.
Bin die letzten Tage wieder gefahren, ohne dass es aufleuchtete.
Werde die Sache beobachten.
Kommt es nochmal vor, lasse ich den Sensor tauschen.
 
Thema:

Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" leuchtet auf und ist dann wieder weg

Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" leuchtet auf und ist dann wieder weg - Ähnliche Themen

  • Warnmeldung "ACC/FCW nicht verfügbar" im Display deaktivieren?

    Warnmeldung "ACC/FCW nicht verfügbar" im Display deaktivieren?: Hallo zusammen, bei meinem Grand Cherokee ist das Auffahrwarnsystem defekt. Quasi das Radarauge unten mittig in der Stoßstange. Ich bin beim...
  • Reifendrucküberwachung

    Reifendrucküberwachung: Hallo,   ich habe einen 2014 Compass mit TPMS. Seit 3 Wochen habe ich neue Winterkompletträder mit Reifendrucksensoren aufgezogen. Die Sensoren...
  • TMPS - Reifendrucküberwachung

    TMPS - Reifendrucküberwachung: Hallo, ich habe eine neuen COMPASS mit Reifendrucküberwachung. Demnächst kommen Winterreifen drauf, die natürlich keinen eingebauten Sensor haben...
  • Warnmeldung "Heckklappe offen"

    Warnmeldung "Heckklappe offen": Servus Gemeinde,     seit längerem erscheint bei mir im Display die Meldung "Heckklappe offen", obwohl der Kofferraum verschlossen ist. Das hat...
  • Ohne Reifendrucksensoren XK Warnmeldung?

    Ohne Reifendrucksensoren XK Warnmeldung?: Guten Morgen zusammen,   nachdem ich eine Rad-/Reifenumrüstung am XK plane, stellt sich mir die Frage: was passiert, wenn ich vier Räder OHNE...
  • Ähnliche Themen

    • Warnmeldung "ACC/FCW nicht verfügbar" im Display deaktivieren?

      Warnmeldung "ACC/FCW nicht verfügbar" im Display deaktivieren?: Hallo zusammen, bei meinem Grand Cherokee ist das Auffahrwarnsystem defekt. Quasi das Radarauge unten mittig in der Stoßstange. Ich bin beim...
    • Reifendrucküberwachung

      Reifendrucküberwachung: Hallo,   ich habe einen 2014 Compass mit TPMS. Seit 3 Wochen habe ich neue Winterkompletträder mit Reifendrucksensoren aufgezogen. Die Sensoren...
    • TMPS - Reifendrucküberwachung

      TMPS - Reifendrucküberwachung: Hallo, ich habe eine neuen COMPASS mit Reifendrucküberwachung. Demnächst kommen Winterreifen drauf, die natürlich keinen eingebauten Sensor haben...
    • Warnmeldung "Heckklappe offen"

      Warnmeldung "Heckklappe offen": Servus Gemeinde,     seit längerem erscheint bei mir im Display die Meldung "Heckklappe offen", obwohl der Kofferraum verschlossen ist. Das hat...
    • Ohne Reifendrucksensoren XK Warnmeldung?

      Ohne Reifendrucksensoren XK Warnmeldung?: Guten Morgen zusammen,   nachdem ich eine Rad-/Reifenumrüstung am XK plane, stellt sich mir die Frage: was passiert, wenn ich vier Räder OHNE...
    Oben