Reifendrucküberwachung

Diskutiere Reifendrucküberwachung im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo,   ich habe einen 2014 Compass mit TPMS. Seit 3 Wochen habe ich neue Winterkompletträder mit Reifendrucksensoren aufgezogen. Die Sensoren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thorsten1972

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2014
Beiträge
6
Danke
1
Hallo,
 
ich habe einen 2014 Compass mit TPMS.
Seit 3 Wochen habe ich neue Winterkompletträder mit Reifendrucksensoren aufgezogen.
Die Sensoren wurden vom Reifenhändler programmiert und alles hatte auch soweit funktioniert.
Seit Anfang der Woche kommt bei mir immer die Meldung "Reifendrucksensoren Überprüfen" im Display.
Der Reifendruck wird aber für alle 4 Räder angezeigt und liegt bei 2,4 bar. Eine Warnleuchte geht auch nicht an, nur die Meldung im Display beim starten.
Es kommt auch immer der Hinweis, dass Systemmeldungen vorhanden sind.
 
Sommerreifen 215/55/18
Winterreifen 215/60/17
 
Im Handbuch finde ich auch nichts darüber, da es den Punkt nicht gibt.
 
Danke und Gruß,
 
Thorsten
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Ich würde an deiner Stelle den Wagen zum Freundlichen geben, hast ja noch Garantie und den Fehlerspeicher auslesen bzw. löschen lassen. Danach sollte keine Meldung mehr kommen, wenn alles in Ordnung ist. Ansonsten hast du einen Garantiefall.
 
Only my 2 cent
 

Linus0961

Neu hier
Mitglied seit
28.08.2014
Beiträge
1
Danke
0
Ich habe mir auch gerade einen neuen Satz Winterreifen mit RDKS gekauft. Der neue Reifen sollte erst mal auf 3,5 bar aufgepumpt werden. Dann wieder auf 2,4 Bar ablassen. Anschließend eine Runde fahren. Bei mir hat es so funktioniert.
 
Gruß Stefan
 

Thorsten1972

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2014
Beiträge
6
Danke
1
Danke, werd ich morgen mal ausprobieren und berichten ob es funktioniert hat.
 

Thorsten1972

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2014
Beiträge
6
Danke
1
Das mit dem Luftdruck auf 3.5 bar hat schon mal geklappt. Alle 4 Sensoren zeigen richtig an. Jetzt muss ich nur noch schauen, dass der Fehlerspeicher noch gelöscht wird.
 

Valkrider

Member
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
31
Danke
3
Standort
Windeck
Genau so habe ich es auch gemacht. Hatte 4 RDS (40€ das Stück) für die Winterreifen gekauft. Nach der Montage auf 3,5 bar aufgepumpt und danach auf 2,4 bar abgelassen. Nach ca. 10 KM Fahrt waren die 4 RDS angelernt. Da muss nichts programmiert werden.
 

Thorsten1972

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2014
Beiträge
6
Danke
1
Hallo,
 
hatte heute mal die Gelegenheit bei meinem Freundlichen vorbei zu fahren. Der Jeep-Elektriker kann sich das nicht erklären, Fehlerspeicher ausgelesen und die Sensoren noch mal neu programmiert, doch die Meldung "Reifendruck Sensoren überprüfen" im Display kommt immer wieder. 1,5 Stunden hat er alles versucht und gegeben, mit dem Ergebnis, dass ich nächstes Jahr nochmal vorbei kommen soll.
 
Ich werde weiter berichten... :-
 
Für Tipps bin ich dankbar.
 

Valkrider

Member
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
31
Danke
3
Standort
Windeck
Hier half das Ziehen der Sicherung 17.  Die ist für das Wireless Control Module (WCM). Das Teil ist verantwortlich für die Funkfernbedienung (Schlüssel) und für die Reifendrucksensoren.
 
Ich hatte das gleiche/ähnliche Problem: Trotz korrektem Refendruck wurde die Meldung "Reifendruck..."  angezeigt. Nach dem Ziehen der Sicherung (hier über Nacht) und wieder Einsetzen hatte sich das Problem erledigt... :top:
 

Thorsten1972

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2014
Beiträge
6
Danke
1
Hallo,
ich habe heute über Nacht auch mal die Sicherung 17 gezogen. Leider hat es nicht geholfen. Die Meldung steht nach wie vor im Display.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Ich bleibe bei Garantiefall. Wenn die verbauten Teile nicht ordnungsgemäß funktionieren, hilft nur der Ersatz.
 
Zu programmieren gibt es da wirklich nichts!
 

Jeepopa

Member
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
93
Danke
9
Standort
Baden bei Wien, Österreich
Happyleo schrieb:
Ich bleibe bei Garantiefall. Wenn die verbauten Teile nicht ordnungsgemäß funktionieren, hilft nur der Ersatz.
 
Zu programmieren gibt es da wirklich nichts!
 
 
Hallo Detlef,
ich habe zu diesem auch einiges vom ehemaligen "JEEPERFREUNDE-FORUM" in Erinnerung.
 
Gibt es noch irgend eine Möglichkeit die Daten abzurufen ?
 
LG Franz  ( ehem. Mc Gyver )
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Hallo Franz, nein ich denke mal diese Möglichkeit gibts nicht mehr. Kannst dazu den Uwe "Wigwam" hier im Forum befragen, er war ja der Cheffe im Jeeperfreundeforum.
 
Gruß Detlef
 

Wigwam

Member
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
171
Danke
13
Hallo Leute, wie an anderer Stelle bereits erwähnt hier die Info als Kopie:
 
-------------------
Hallo,
ja es gibt das Backup des Forums noch.
Zumindest wurde der technische Bereich für Compass und Patriot nicht gelöscht.
Man kann die Beiträge lesen. Man kann keine neuen Beiträge schreiben.
Die ehemaligen Mitglieder wurden alle gelöscht und man kann sich auch nicht neu anmelden.
 
Ohne Gewähr auf Verfügbarkeit oder Performance ist hier die Adresse für das technische Backup des ehemaligen Forums.
Damit keine Suchmaschine die Seiten findet, müsst ihr euch die Adresse selber zusammensetzen.
 
WehWehWeh[Punkt]ubwmann[Punkt]de[slash]forum_bak
---------------
 
Nachtag: Auch die ganzen Bilder gibts nicht mehr.
 

soccerpeter

Neu hier
Mitglied seit
21.01.2015
Beiträge
5
Danke
1
Hi,
ich habe genau den gleichen Fehler und deshalb morgen Termin beim freundlichen.
Laut Werkstattmeister liegt es an einem Kabelfehler hinten rechts.
Na, dann schaun mer mal. Werde weiter berichten.
Grüße
Peter
 

soccerpeter

Neu hier
Mitglied seit
21.01.2015
Beiträge
5
Danke
1
So,
bin von der Reparatur zurück. Der Empfangssensor hinten rechts war defekt. Das Teil überträgt die Signale vom Rad an den Bordcomputer.
Jetzt geht wieder alles wie's soll
Grüße
Peter
 

Thorsten1972

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2014
Beiträge
6
Danke
1
Hi, 
meiner war jetzt auch nochmal einen Tag in der Werkstatt.
Leider haben die weiterhin keinen Fehler festgestellt und haben mir erklärt, da es ja keine Original Sensoren seinen, sondern von einem Drittanbieter, wäre es normal, dass die Meldung beim Starten kommt. es läge ja kein Fehler vor, da die Drücke ja übertragen werden.
 
Irgendwie kann ich mich mit der Antwort der Werkstatt nicht so richtig anfreunden. 
Wenn das so wäre müsste es doch alle treffen, die keine Originalen Reifendrucksensoren haben.
 
Grüße 

soccerpeter schrieb:
So,
bin von der Reparatur zurück. Der Empfangssensor hinten rechts war defekt. Das Teil überträgt die Signale vom Rad an den Bordcomputer.
Jetzt geht wieder alles wie's soll
Grüße
Peter
 
Wurde trotz Defekt der Reifendruck korrekt angezeigt ?
 

soccerpeter

Neu hier
Mitglied seit
21.01.2015
Beiträge
5
Danke
1
Thorsten1972 schrieb:
Hi, 
meiner war jetzt auch nochmal einen Tag in der Werkstatt.
Leider haben die weiterhin keinen Fehler festgestellt und haben mir erklärt, da es ja keine Original Sensoren seinen, sondern von einem Drittanbieter, wäre es normal, dass die Meldung beim Starten kommt. es läge ja kein Fehler vor, da die Drücke ja übertragen werden.
 
Irgendwie kann ich mich mit der Antwort der Werkstatt nicht so richtig anfreunden. 
Wenn das so wäre müsste es doch alle treffen, die keine Originalen Reifendrucksensoren haben.
 
Grüße 

 
Wurde trotz Defekt der Reifendruck korrekt angezeigt ?
 
Jawoll, alle Meldungen genau wie bei Dir, aber alle 4 Reifendrücke wurden korrekt angezeigt. Habe im ersten allein Versuch zuerst die Batterie abgeklemmt - hat nicht geholfen! Im 2ten Versuch die Sicherung Nr. 17 gezogen - hat nicht geholfen! Dann zu Jeep, den Empfänger hinten rechts getauscht - danach war die Welt wieder in Ordnung. Meine Winterkompletträder habe ich samt RDKS bei meinem Jeep Händler gekauft.
 
 

Patriot09

Neu hier
Mitglied seit
17.02.2015
Beiträge
3
Danke
0
Hallo Valkrider,
 
wo gibt es die RDS für 40€? Von mir wollen Sie immer 90€ + Märchensteuer, also fahre ich ohne.
 
Gruß Patriot09
Valkrider schrieb:
Genau so habe ich es auch gemacht. Hatte 4 RDS (40€ das Stück) für die Winterreifen gekauft. Nach der Montage auf 3,5 bar aufgepumpt und danach auf 2,4 bar abgelassen. Nach ca. 10 KM Fahrt waren die 4 RDS angelernt. Da muss nichts programmiert werden.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifendrucküberwachung

Reifendrucküberwachung - Ähnliche Themen

  • Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" leuchtet auf und ist dann wieder weg

    Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" leuchtet auf und ist dann wieder weg: Hallo zusammen, vorgestern leuchtete während der Fahrt plötzlich die Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" auf. Im Menü...
  • TMPS - Reifendrucküberwachung

    TMPS - Reifendrucküberwachung: Hallo, ich habe eine neuen COMPASS mit Reifendrucküberwachung. Demnächst kommen Winterreifen drauf, die natürlich keinen eingebauten Sensor haben...
  • Reifendrucküberwachung

    Reifendrucküberwachung: Hallo Libby-Fahrer! Meiner hat Reifendrucküberwachung. Wer kann mir sagen ob die Montage von Rädern ohne Sensoren zu Problemen führt, oder ob...
  • Reifendrucküberwachung

    Reifendrucküberwachung: Hallo zusammen, nach meinen wochenlangen Problemen mit der Reifendrucküberwachung möchte ich hiermit etwas zur Aufklärung beisteuern. Ich hatte...
  • Ähnliche Themen

    • Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" leuchtet auf und ist dann wieder weg

      Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" leuchtet auf und ist dann wieder weg: Hallo zusammen, vorgestern leuchtete während der Fahrt plötzlich die Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" auf. Im Menü...
    • TMPS - Reifendrucküberwachung

      TMPS - Reifendrucküberwachung: Hallo, ich habe eine neuen COMPASS mit Reifendrucküberwachung. Demnächst kommen Winterreifen drauf, die natürlich keinen eingebauten Sensor haben...
    • Reifendrucküberwachung

      Reifendrucküberwachung: Hallo Libby-Fahrer! Meiner hat Reifendrucküberwachung. Wer kann mir sagen ob die Montage von Rädern ohne Sensoren zu Problemen führt, oder ob...
    • Reifendrucküberwachung

      Reifendrucküberwachung: Hallo zusammen, nach meinen wochenlangen Problemen mit der Reifendrucküberwachung möchte ich hiermit etwas zur Aufklärung beisteuern. Ich hatte...
    Oben