Warnmeldung "Heckklappe offen"

Diskutiere Warnmeldung "Heckklappe offen" im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Gemeinde,     seit längerem erscheint bei mir im Display die Meldung "Heckklappe offen", obwohl der Kofferraum verschlossen ist. Das hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jamboree'ler

jamboree'ler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
57
Danke
9
Standort
Grünwald bei München
Servus Gemeinde,
 
 
seit längerem erscheint bei mir im Display die Meldung "Heckklappe offen", obwohl der Kofferraum verschlossen ist. Das hat mich nicht weiter gestört, doch nun steht der TÜV an und leider funktioniert der Heckscheibenwischer nicht bei "geöffnetem" Kofferraum. Der Heckscheibenwischer muss jedoch funktionieren, um die Plakette zu bekommen. Hat jemand ne Idee, wie ich den Fehler beheben kann? Kann man die Meldung nicht irgendwie abklemmen?
 
Fahrzeug ist ein Jeep Grand Cherokee 5.2L V8 Bj 96.
 
 
Gruß und schönen Abend noch,
 
jamboree'ler
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.752
Danke
1.183
Hast du ein separat zu öffnendes Fenster in der Heckklappe? Wenn ja, dann hängt das mit dem Offenkontakt im Schloss für die Scheibe zusammen. Wenn die Scheibe separat geöffnet wird, dann wird über den Kontakt im Schloss der der Heckwischer still gelegt. Dort solltest du den Fehler suchen. 
 
jamboree'ler

jamboree'ler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
57
Danke
9
Standort
Grünwald bei München
Perfekt, es war der Kontakt von der Heckscheibe. Hab ihn einfach abgehängt und nun funktionierts wieder 1A!! Vielen Dank!!
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
..warum reklamiert der TÜV einen nicht funktionierenden Heckscheibenwischer..das Fzg. hat doch zwei Außenspiegel, Fahrerseite und Beifahrerseite..
..außerdem denke ich, dass das ein GM ist, sprich geringer Mangel, oder ?..
 
gruß
tom
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Der TÜV würde sagen das alles was am Fahrzeug verbaut ist auch funktionieren muss, was ja auch eigentlich sinn macht.
 
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
GrandCherokee93 schrieb:
Der TÜV würde sagen das alles was am Fahrzeug verbaut ist auch funktionieren muss, was ja auch eigentlich sinn macht.
 

so ist es auch
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hatte auch so ein Problem mit meiner 3. Bremsleuchte wo nur eine Blende verbaut war (Original von Jeep). Der TÜV wollte aber eine funktionierende haben da eine Halterung vorhanden ist. Hab dann eine von einem alten Ford passend gemacht.
 

meiose

Member
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
354
Danke
9
Standort
38889 Blankenburg
Das mit dem tüv ist richtig. War mal mit nem lupo oder so beim tüv da funktionierte der heckwischer auch nicht....kein tüv. Ich meinte und nun?? Der tüv meinte was am autobdran ist muss auch gehen und zwinkerte. Also hab ich nen 13 schlüssel genommen und den wischer abgebaut. Das reichte aber noch nicht da die schraube vom wischer ja dann raussteht. Verletzungsgefahr!!?? Dann einfach von ner weichspülflasche den verschluss drauf gemacht und schon gab es tüv...das soll echt einer verstehen...
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
GrandCherokee93 schrieb:
Hatte auch so ein Problem mit meiner 3. Bremsleuchte wo nur eine Blende verbaut war (Original von Jeep). Der TÜV wollte aber eine funktionierende haben da eine Halterung vorhanden ist. Hab dann eine von einem alten Ford passend gemacht.
 
 
..hier ist der Fall etwas anders..die 3.Bremsleuchte ist erst ab einem gewissen Datum Pflicht..mein 94iger hat auch die Blende und somit keine 3.Bremsleuchte und ich bekomme TÜV..
 
..z.B. alte Motorräder brauchen keinen rechten Rückspiegel, das muß auch erst ab einem gewissen Datum sein..usw...
 
..alles muss man sich nicht gefallen lassen von den Herren in den grauen Kitteln..
 
gruß
tom
 

Blake

Member
Mitglied seit
17.08.2011
Beiträge
89
Danke
2
Standort
Dresden
Hey Gemeinde,
 
es gab ja schon mal einen Thread darüber sowie einen über den Heckwischer. In dem damaligen Thread war der letzte Beitrag über ein defektes Ralais was getauscht werden sollte um das Problem  "Heckklappe offen" zu lösen. Ich habe mich die Tage mal wieder ausgiebig damit beschäftigt das Heckklappenfenster irgendwie elektronisch zu öffnen und habe es nicht lösen können. Nur das jetzt zusätzlich auch   "Heckklappe offen" erscheint. Mal leuchtet es auf und mal nicht, also ein Wackelkontakt vermutlich. Wenn ich außen an dem Griff der Scheibe ziehe erlischt  "Heckklappe offen" lass ich los erscheint es wieder. Der Magnetschalter sowie die Entriegelung der Scheibe hatte ich schon getauscht.
 
Wie kann ich die Heckscheibe öffnen Funktion wieder nutzen und das damit verbundene Problem Anzeige  "Heckklappe offen" beheben?
 
ps. Wer Erfahrungen mit diesem Problem hat bitte mit Bildern erklären @Kabelsalat
 
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.752
Danke
1.183
Du hättest diesen Beitrag aufmerksam lesen sollen, dann hättest du dein Problem schon gefunden. Die Antwort hast du dir ja schon fast selbst gegeben. 
 
GrannyGuste schrieb:
Hast du ein separat zu öffnendes Fenster in der Heckklappe? Wenn ja, dann hängt das mit dem Offenkontakt im Schloss für die Scheibe zusammen. Wenn die Scheibe separat geöffnet wird, dann wird über den Kontakt im Schloss der der Heckwischer still gelegt. Dort solltest du den Fehler suchen. 
 
 
RD26

RD26

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Liegt wahrscheinlich am Schalter. Die Einheit war bei mir ziemlich ausgeleiert und hat daher mal wochenlang funktioniert, dann aber wieder die Fehlermeldung gebracht. Geholfen bei der Reparatur hat mir vor allem dieser (amerikanische) Beitrag:
 
http://www.nagca.com/forum/showthread.php?t=38617
 
Vermutlich musst du dich registrieren um die Bilder zu sehen, aber dort ist es sehr ausführlich und einfach beschrieben.
 
Walter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warnmeldung "Heckklappe offen"

Warnmeldung "Heckklappe offen" - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

    Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
  • XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung

    XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung: Hallo zusammen, aufgrund mehrere kleine Roststellen an meiner Heckklappe, habe ich angefangen die Heckklappe nackig zu machen. Unter meinem...
  • Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" leuchtet auf und ist dann wieder weg

    Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" leuchtet auf und ist dann wieder weg: Hallo zusammen, vorgestern leuchtete während der Fahrt plötzlich die Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" auf. Im Menü...
  • Warnmeldung "ACC/FCW nicht verfügbar" im Display deaktivieren?

    Warnmeldung "ACC/FCW nicht verfügbar" im Display deaktivieren?: Hallo zusammen, bei meinem Grand Cherokee ist das Auffahrwarnsystem defekt. Quasi das Radarauge unten mittig in der Stoßstange. Ich bin beim...
  • Ohne Reifendrucksensoren XK Warnmeldung?

    Ohne Reifendrucksensoren XK Warnmeldung?: Guten Morgen zusammen,   nachdem ich eine Rad-/Reifenumrüstung am XK plane, stellt sich mir die Frage: was passiert, wenn ich vier Räder OHNE...
  • Ähnliche Themen

    Oben