Tachoangleichung 315/70/17 mit Tazer JL

Diskutiere Tachoangleichung 315/70/17 mit Tazer JL im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Micha, sorry wenn ich mich umständlich ausgedrückt habe. Aber du hast es eh richtig verstanden. Hatte gehofft ich würde mir den Ritzeltausch...
Rolph

Rolph

Member
Mitglied seit
09.05.2020
Beiträge
57
Danke
5
Standort
Österreich
Fahrzeug
Tj 4.0 Sport, 2003
Hi Micha,

sorry wenn ich mich umständlich ausgedrückt habe. Aber du hast es eh richtig verstanden.
Hatte gehofft ich würde mir den Ritzeltausch beim TJ ersparen. Aber gebe dir recht: wenn das beim Jeep so genau/knapp passt, ist das dem Prüfer beim TÜV eventuell zu genau. Weisst du wie die das testen? Also in jedem Fall neues (27er) Ritzel. Danke!
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
741
Danke
993
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hi Micha,

sorry wenn ich mich umständlich ausgedrückt habe. Aber du hast es eh richtig verstanden.
Hatte gehofft ich würde mir den Ritzeltausch beim TJ ersparen. Aber gebe dir recht: wenn das beim Jeep so genau/knapp passt, ist das dem Prüfer beim TÜV eventuell zu genau. Weisst du wie die das testen? Also in jedem Fall neues (27er) Ritzel. Danke!
Rolph,

wirklich wissen tue ich nicht, wie das getestet wird/getestet werden muss. Bei meinem letzten TÜV-Besuch hat sich der Prüfer lediglich die (theoretischen) Zahlen angeschaut und gesagt, der Tacho müsse angepasst werden. Meinen Hinweis, dass das schon (per Tazer) erfolgt sei, hat er mit der Bemerkung, das könne ja jeder sagen, einfach weggewischt - ohne irgendetwas zu testen… Ich habe mir dann die korrekte Einstellung des Tachos - damit der Prüfer nachts ruhig schlafen kann - von meinem freundlichen Jeep-Händler bestätigen lassen (Gott sei Dank kostenlos…). Ich habe hier im Forum aber auch schon gelesen, dass der Prüfer sich mit dem Handy auf den Beifahrersitz setzt und eine „Prüfrunde“ dreht.

Bevor Du etwas anpasst, würde ich also vielleicht einfach erst einmal freundlich bei Deinem Prüfer nachfragen.

Viele Grüße (und viel Erfolg)

Micha
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Mein Prüfer war erstaunt was so alles an einem "Ami" geht. Hat sich dann die Einstellung des JCAL angesehen und bei der Probefahrt gegen die GPS-Handygeschwindigkeit verglichen. Erst wollte er den genauen Wert in die Zulassung schreiben, aber mit meinem Argument "Luftdruck beeinflusst Abrollumfang" ist es dann der Eintrag "passende Tachoangleichung mit JCAL" geworden.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Die Frage war ja, womit verglichen wird. Und beim TJ dürfte dir der OBD-Eingang am Security Gateway fehlen. :jump:
 
Thema:

Tachoangleichung 315/70/17 mit Tazer JL

Tachoangleichung 315/70/17 mit Tazer JL - Ähnliche Themen

  • Messungen zu Größte Radreifen Kombination ohne Tachoangleichung?

    Messungen zu Größte Radreifen Kombination ohne Tachoangleichung?: Hallo JF! Ich habe einen 2002er Jeep GC WJ 4.7 mit 4'' Höherlegung, 60mm SPV und 255 / 65 R17 eingetragen. Ich würde in Zukunft gerne Größere...
  • JL 2021 Tachoangleichung

    JL 2021 Tachoangleichung: Hallo zusammen , wir haben uns 2021 einen Jeep Wrangler JL ( SPORT / 2 Türer 2.0 L) zugelegt . Ich wollte das Fahrzeug auf Rubicon Felgen 7x17 mit...
  • Wrangler 4xe + Pro Cal Snap für Tachoangleichung

    Wrangler 4xe + Pro Cal Snap für Tachoangleichung: Hallo ins Forum hat schon jemand am 4xe ein AEV 2,5 mit 35x12,50R17 mit oben genannten ProCal verbaut? Bekommen mit dem Pro Cal die...
  • Tachoangleich beim XJ möglich?

    Tachoangleich beim XJ möglich?: Hallo Gemeinde, muss tatsächlich mal hier nachfragen, da sich meine Jungs in der Werkstatt am XJ nicht so auskennen, da die alten Hasen...
  • Tachoangleichung bei CJ7 Quadra Trac

    Tachoangleichung bei CJ7 Quadra Trac: Altbekanntes Problem, suche eine Lösung für die Anpassung des Tacho's. Die Tachoangleichungsritzel passen wohl nur bei Schaltgetrieben, für Quadra...
  • Ähnliche Themen

    • Messungen zu Größte Radreifen Kombination ohne Tachoangleichung?

      Messungen zu Größte Radreifen Kombination ohne Tachoangleichung?: Hallo JF! Ich habe einen 2002er Jeep GC WJ 4.7 mit 4'' Höherlegung, 60mm SPV und 255 / 65 R17 eingetragen. Ich würde in Zukunft gerne Größere...
    • JL 2021 Tachoangleichung

      JL 2021 Tachoangleichung: Hallo zusammen , wir haben uns 2021 einen Jeep Wrangler JL ( SPORT / 2 Türer 2.0 L) zugelegt . Ich wollte das Fahrzeug auf Rubicon Felgen 7x17 mit...
    • Wrangler 4xe + Pro Cal Snap für Tachoangleichung

      Wrangler 4xe + Pro Cal Snap für Tachoangleichung: Hallo ins Forum hat schon jemand am 4xe ein AEV 2,5 mit 35x12,50R17 mit oben genannten ProCal verbaut? Bekommen mit dem Pro Cal die...
    • Tachoangleich beim XJ möglich?

      Tachoangleich beim XJ möglich?: Hallo Gemeinde, muss tatsächlich mal hier nachfragen, da sich meine Jungs in der Werkstatt am XJ nicht so auskennen, da die alten Hasen...
    • Tachoangleichung bei CJ7 Quadra Trac

      Tachoangleichung bei CJ7 Quadra Trac: Altbekanntes Problem, suche eine Lösung für die Anpassung des Tacho's. Die Tachoangleichungsritzel passen wohl nur bei Schaltgetrieben, für Quadra...
    Oben