Tacho/Tempomat defekt

Diskutiere Tacho/Tempomat defekt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeep Gemeinde,   bei meinem XJ ist leider der Tacho/Wegstreckenzähler und der Tempomat defekt.   Meine Frage ist nun: Bekommt der Tempomat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Styqoo

Styqoo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2015
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Dresden
Hallo Jeep Gemeinde,
 
bei meinem XJ ist leider der Tacho/Wegstreckenzähler und der Tempomat defekt.
 
Meine Frage ist nun: Bekommt der Tempomat sein "Signal" direkt aus dem Tacho vom Kombinstrument oder woanders her? Kann ich daraus schliessen das das Instrument in Ordnung ist und das Problem an der Tachowelle bzw. am Signalgeber liegt? Der Drehzahlmesser und alle anderen Anzeigen funktionieren.
 
Vielen Dank im Vorraus
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.308
Danke
8.418
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Karl,
 
für einen nicht funktionierenden Tempomaten gibt es diese vier Fehlermöglichkeiten:
 
- Fehler im Unterdrucksystem
- defekter Blinkerhebel / Tempomatschalter bzw. dessen seitlichen Durchführung an der Lenksäule
- Bremslichtschalter defekt
- Steuergerät des Tempomaten defekt
 
 
Gruß Micha
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Hat der 91er HO denn noch die mechanische Tachowelle? Oder anders gefragt: Hat er noch das gelbe Kästchen für den Tempomat? Aber auch dieses muss irgendwo her erfahren welches das Tempo ist das es halten soll...
Ich kenne nur die neuere Version bei der die Motorsteuerung die Tempomatfunktion mit übernimmt. Da zweigt das Signal für den Tacho vom Kabel des Gebers ab und geht weiter zur Motorsteuerung.

Ich würde als erstes das Ritzel vom Tachoantrieb und die Position im VTG checken, unabhängig davon ob mechanisch oder elektrisches System. (Auch Fahrzeuge mit ODB 1 zeigen ein fehlendes Tachosignal nach einigen Zyklen an. Hast du schon den Fehlerspeicher ausgeblinkt?))
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.274
Danke
5.950
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Das sind u.U. zwei Baustellen!
 
Daher hätte ich einen ähnlichen Ansatz - zuerst sicherstellen dass Tacho & Wegstreckenzähler wieder funktionieren.
Sollte dieser Teil wieder korrekt arbeiten und sich der Tempomat weiterhin verweigern, dann muss man sich um die Liste vom Micha kümmen.
 
:wave:
Bodo
 
Styqoo

Styqoo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2015
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Dresden
Ok das hab ich befürchtet :D
 
Danke für die Vielen Antworten.
 
Ja der Fehlerspeicher sagt 15 55. Ich versuch mich erstmal am Tacho sobald mein Werkstatthandbuch eingetroffen ist.
 
Gruß
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Moin, genauso isses, wenn der Tachogeber nicht funktioniert, dann geht auch der Tempomat nicht. Musste ich auch schon ausprobieren ;)
Bei dir ist es mit dem Fehlercode "15" auch sehr wahrscheinlich, der besagt: "No signal detected from speed sensor. Check circuit and sensor".
Sprich Tachogeber und Verkabelung prüfen...
Fehlercode "55" gibt das Ende der Code-Ausgabe an, also den Fehlercodes zufolge ist bis auf das Tachosignal alles i.O. an deinem Cherokee.
 
Grüße
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tacho/Tempomat defekt

Tacho/Tempomat defekt - Ähnliche Themen

  • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

    Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
  • Instrumente und Tacho Beleuchtung

    Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
  • Tacho geht nicht

    Tacho geht nicht: Hallo, ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Tacho. Er zeigt keine Geschwindigkeit und auch die KM steigen nicht. Ich habe wirklich alles...
  • Tacho geht ca. 50 Km nach

    Tacho geht ca. 50 Km nach: Hallo Jeeper, ich habe ein Problem mit meinem Tacho. Zuerst ging er ca. 20 Km nach dann 50. Selbsttest bleibt ohne Zeigerausschlag, also...
  • Tacho,Tankanzeige,Tempomat ausgefallen

    Tacho,Tankanzeige,Tempomat ausgefallen: Hallo, Ich brauch mal wieder Ratschläge oder Lösungsansätze von euch. Zur Vorgeschichte: Ich hab letztens die ABS Pumpe getauscht und an den...
  • Ähnliche Themen

    • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

      Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
    • Instrumente und Tacho Beleuchtung

      Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
    • Tacho geht nicht

      Tacho geht nicht: Hallo, ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Tacho. Er zeigt keine Geschwindigkeit und auch die KM steigen nicht. Ich habe wirklich alles...
    • Tacho geht ca. 50 Km nach

      Tacho geht ca. 50 Km nach: Hallo Jeeper, ich habe ein Problem mit meinem Tacho. Zuerst ging er ca. 20 Km nach dann 50. Selbsttest bleibt ohne Zeigerausschlag, also...
    • Tacho,Tankanzeige,Tempomat ausgefallen

      Tacho,Tankanzeige,Tempomat ausgefallen: Hallo, Ich brauch mal wieder Ratschläge oder Lösungsansätze von euch. Zur Vorgeschichte: Ich hab letztens die ABS Pumpe getauscht und an den...
    Oben