Surrendes Geräusch beim WJ

Diskutiere Surrendes Geräusch beim WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem Granny und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Sporadisch macht er ein surrendes Geräusch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marnico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
88
Danke
1
Moin,
seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem Granny und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Sporadisch macht er ein surrendes Geräusch, welches irgendwie wie ein Dynamo am Fahrrad klingt. Es tritt lastunabhängig auf und auch nicht nur bei bestimmten Geschwindigkeiten. Mir ist jedoch aufgefallen, dass es oft auftritt, nachdem ich stark eingelenkt habe/ um eine Kurve gefahren bin. Wenn ich dann stehenbleibe, oder fast zum Stehen komme, geht das Geräusch meistens wieder weg. Teilweise tritt es dann bereits nach ein paar Metern wieder auf, manchmal aber auch erst nach X Kilometern. Ich habe mal ein Video gemacht, auf welchem man es ziemlich gut hören kann.
 
Video (ACHTUNG, das Windgeräusch ist am Anfang ziemlich laut!)
 
Es wäre echt super, wenn jemand einen Tipp für mich hat, was das sein kann.
 

Dello

Member
Mitglied seit
22.02.2013
Beiträge
71
Danke
10
Standort
Schaffhausen CH
Hi

Habe genau das gleiche Geräusch. Verschwindet es bei Dir beim runterbremsen auch bei etwa 35kmh?



Gruss Eric
 

Marnico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
88
Danke
1
Hi,
 
nein, es bleibt bis ich fast komplett stehe. Im Video bin ich ungefähr auf Schrittgeschwindigkeit und da geht es plötzlich weg. Manchmal geht es aber auch erst nach einem kompletten Stillstand weg....
 

Jeeperson

Neu hier
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
16
Danke
0
Marnico schrieb:
Hi,
 
nein, es bleibt bis ich fast komplett stehe. Im Video bin ich ungefähr auf Schrittgeschwindigkeit und da geht es plötzlich weg. Manchmal geht es aber auch erst nach einem kompletten Stillstand weg....
 

Klingt als wäre er in der Untersetzung, was ja nicht sein kann. Vielleicht einfach mal 4LO rein und wieder raus.
 

Marnico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
88
Danke
1
Auch wenn ich es mir eigentlich nicht vorstellen konnte, habe ich es vorhin mal ausprobiert. 2 x 4 LO rein auf'm Feldweg und danach circa 15 Kilometer gefahren (natürlich ohne Untersetzung). Nachdem ich schon an eine Art Wunder geglaubt habe, kam das Surren quasi wieder aus dem Nichts :frust:
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Wie alt sind denn die Betriebsstoffe?
 

Dello

Member
Mitglied seit
22.02.2013
Beiträge
71
Danke
10
Standort
Schaffhausen CH
ATG auf N hat auch keinen Einfluss. Bei mir sind alle Betriebsstoffe neu. Und die Füllstände passen auch überall.
Ich konnte bisher den Fehler auch nicht provozieren.
Auch verschiedene Belastungszustände machen nichts aus. Ausser das es ein geschwindigkeitsabhängiges Geräusch ist.


Gruss Eric
 

Marnico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
88
Danke
1
Dello schrieb:
ATG auf N hat auch keinen Einfluss. Bei mir sind alle Betriebsstoffe neu. Und die Füllstände passen auch überall.
Ich konnte bisher den Fehler auch nicht provozieren.
Auch verschiedene Belastungszustände machen nichts aus. Ausser das es ein geschwindigkeitsabhängiges Geräusch ist.


Gruss Eric
 
Bei mir ist es exakt das Gleiche.
Ich habe schon ein paar Mal jemanden nebem dem Granny herlaufen lassen, um das Geräusch vielleicht besser lokalisieren zu können, aber natürlich war zu dem Zeitpunkt immer Ruhe. Es macht mir auf jeden Fall echte Sorgen, da es ja auch ziemlich laut ist. Vor allem ist es komisch, dass es völlig willkürlich auftritt und auch wieder verschwindet.
 

meiose

Member
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
354
Danke
9
Standort
38889 Blankenburg
Radlager hin. Wechseln und gut ist...
1h Arbeit wenn du dir Zeit lässt und alle Schrauben gängig sind...
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
Verändert sich was wenn du während der Fahrt den VTG-Hebel ein paar Milimeter hin - un her bewegst?
 
 
gruss
stefan
 

meiose

Member
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
354
Danke
9
Standort
38889 Blankenburg
Es ist das Radlader!!!!!! Hört auf ihn verrückt zu machen...ich habe das schon zweimal durch!!!

Hier gibt es einen ähnlichen Thread...da wurde auch erst hin und her gerätselt....

Er muss nur rausfinden welche Seite und diese wechseln und Ruhe ist!!!!

Der Link von MrP ist der Threat den ich meine. Einfach mal durchlesen...am Ende kommt die Auflösung....;-)
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
Es ist sicher nicht der RadLader!!! Der müsste ja die ganze Zeit neben her fahren :judge: :judge: :judge:
 
Radlager kommt aber nicht sporadisch, heut surr ich mal, morgen wieder nicht....
 
jubreunig

jubreunig

Member
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
251
Danke
22
Standort
Stuttgart
Als ich bei meinem alten SLK das Geräusch hatte, war nach kurzer Zeit die ölpumpe des Automaten hin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

meiose

Member
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
354
Danke
9
Standort
38889 Blankenburg
Sorry meinte natürlich Radlager!!! Und es ist es!!!
Entweder er macht es neu oder probiert weiter rum und versenkt Unmengen an Geld in die Kiste!

Ich weiß wovon ich rede da ich das Problem genauso hatte. Was würde da alles spekuliert...VTG ATG Kardanwelle ect ect....

Dann hab ich mir hier durch gelesen und habe das Radlager getauscht und es war weg. Nach ein paar Wochen genau das gleiche Spiel aber diesmal die andere Seite. Aber da wusste ich ja Bescheid. Gewechselt und seitdem Ruhe.
Das Problem ist du kannst da nicht testen. Weder auf der Bühne oder sonstwo...

Tue uns den gefallen. Mache aus welche Seite und Wechsel das Radlager...kostet nicht die Welt und gut ist!!!

Übrigens bei mir kam da Geräusch nur wenn ich schneller als 50km/h in eine Rechtskurve gefahren bin. Bin ich dann angehalten war es weg....bin wieder eine Rechtskurve schneller wie 50km/h gefahren wurde. Damals war es das rechte Radlager. Später kam dann das linke...
 
  • Like
Reaktionen: MrP

Marnico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
88
Danke
1
Meine erste Vermutung war natürlich auch erst mal das Radlager. Wie schieber aber schon geschrieben hat, müsste es dann ja eigentlich konstant ein Geräusch machen. Ein Lager ist entweder kaputt, oder halt nicht. In meinem Video hört man ja auch, wie ich fast zum Stillstand komme und das Geräusch urplötzlich einfach weg ist, nur um dann nach xx Kilometern wieder wie aus dem Nichts zu kommen.
 
Das mit dem VTG-Hebel müsste ich später mal ausprobieren.
 

meiose

Member
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
354
Danke
9
Standort
38889 Blankenburg
Bei mir war es ebenso. Mal da mal nicht.
Also ich bin dann raus....
Entweder du machst es oder nicht...
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
@melose
 
fahr doch bei ihm zuhause vorbei und halt ihm ne Knarre an den Kopf! Vielliecht macht er es dann? :rocket:
 
Zu der Knarre braucht er aber auch noch eine 13er Vielzahnnuss für Radlager :wave:
 
 
 

meiose

Member
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
354
Danke
9
Standort
38889 Blankenburg
Ja da würd ich gern machen!!! Nicht die Knarre....:)

Sondern ihm das Radlager wechseln...:p
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
:thefinger_red: ihr seid echt gut drauf ....
 
kann das von meiose nur bestätigen bei mir war es genau so, mal war das Geräusch da und mal nicht, dann wiederum nur wenn es kalt war. Hab damals auch gesucht und gesucht dann beide Seiten Radlager getauscht und Ruhe war ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Surrendes Geräusch beim WJ

Surrendes Geräusch beim WJ - Ähnliche Themen

  • trillerndes/surrendes Geräusch Innenraum JL

    trillerndes/surrendes Geräusch Innenraum JL: Hallo Wrangler-Fans, mein 4-Monate alter Rubicon macht seit einigen Wochen ein nerviges trillerndes/surrendes Geräusch, welches meiner Meinung...
  • Surrendes/Vibrierendes Geräusch Bereich Handschuhfach

    Surrendes/Vibrierendes Geräusch Bereich Handschuhfach: Hallo zusammen, Ich bräuchte mal euer Schwarm-wissen! Seit einiger Zeit hat mein Commander CRD im Bereich des Handschuhfaches ein surrendes...
  • Surrendes Geräusch, kein Vortrieb mehr 95´ 5.2er

    Surrendes Geräusch, kein Vortrieb mehr 95´ 5.2er: Hallo ich habe ein "kleines" Problem bei meinem granny.    Zur Vorgeschichte: Nach einer Abschlepp-Aktion bei der mir der Abschlepphaken...
  • Surrendes Geräusch vo hinten

    Surrendes Geräusch vo hinten: Hi, mir ist jetzt zweimal nach dem losfahren aufgefallen, daß mein Dicker kurz nach dem losfahren hinten so ein komisches surrendes Geräusch von...
  • Surrendes Geräusch beim Fahren. Achse? VTG? ATG?

    Surrendes Geräusch beim Fahren. Achse? VTG? ATG?: Hallo Leute, Ich hab hier schon mal geschrieben, dass ich ab 40 km/h ein surrendes Geräusch im Antriebsstrang hab. Die Mühle hat jetzt 96000km...
  • Ähnliche Themen

    • trillerndes/surrendes Geräusch Innenraum JL

      trillerndes/surrendes Geräusch Innenraum JL: Hallo Wrangler-Fans, mein 4-Monate alter Rubicon macht seit einigen Wochen ein nerviges trillerndes/surrendes Geräusch, welches meiner Meinung...
    • Surrendes/Vibrierendes Geräusch Bereich Handschuhfach

      Surrendes/Vibrierendes Geräusch Bereich Handschuhfach: Hallo zusammen, Ich bräuchte mal euer Schwarm-wissen! Seit einiger Zeit hat mein Commander CRD im Bereich des Handschuhfaches ein surrendes...
    • Surrendes Geräusch, kein Vortrieb mehr 95´ 5.2er

      Surrendes Geräusch, kein Vortrieb mehr 95´ 5.2er: Hallo ich habe ein "kleines" Problem bei meinem granny.    Zur Vorgeschichte: Nach einer Abschlepp-Aktion bei der mir der Abschlepphaken...
    • Surrendes Geräusch vo hinten

      Surrendes Geräusch vo hinten: Hi, mir ist jetzt zweimal nach dem losfahren aufgefallen, daß mein Dicker kurz nach dem losfahren hinten so ein komisches surrendes Geräusch von...
    • Surrendes Geräusch beim Fahren. Achse? VTG? ATG?

      Surrendes Geräusch beim Fahren. Achse? VTG? ATG?: Hallo Leute, Ich hab hier schon mal geschrieben, dass ich ab 40 km/h ein surrendes Geräusch im Antriebsstrang hab. Die Mühle hat jetzt 96000km...
    Oben