Surrendes Geräusch beim Fahren. Achse? VTG? ATG?

Diskutiere Surrendes Geräusch beim Fahren. Achse? VTG? ATG? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, Ich hab hier schon mal geschrieben, dass ich ab 40 km/h ein surrendes Geräusch im Antriebsstrang hab. Die Mühle hat jetzt 96000km...
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robby69

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Hallo Leute,

Ich hab hier schon mal geschrieben, dass ich ab 40 km/h ein surrendes Geräusch im Antriebsstrang hab. Die Mühle hat jetzt 96000km runter. Wechsel der Sommerreifen auf Winterreifen hat keine Geräuschveränderung ergeben.

Meiner Meinung nach kommt das Geräusch vom Vorderachsdifferential. Lager eingelaufen oder Zahnräder. Jedoch könnte es auch vom VTG kommen.
Das Geräusch ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, wie ich auf Sommerreifen umgestellt hab und mit Tempomat auf dem mittleren Ring ca. 70km/h laut Tacho dahingerollt bin.
Wenn leichete Steigungen oder Gefälle kommen, dann wird es leiser bzw. verschwindet es fast.

Jetzt würde ich gerne die meinung eines Fachmannes hören, was es sein könnte. Ich hab aber auch keine Lust zu einer Werkstatt zu fahren, die ein Lager nach dem anderen wechselt oder nur das Getriebeöl wechselt für teuer Geld.
Ausserdem will ich den Verkäufer nochmal mit der Sachlage konfrontieren. Meiner Meinung nach liegt hier ein Sachmangel vor. Leider ist der Jeep von Privat und da sollte ich schon gute Argumente haben.

Die Fachwerkstatt sollte im Umfeld von München liegen. Gerne könnte ich auch einen Besuch bei einem fachkundigen Forumsmitglied machen. Da könnte dann mal eine Probefahrt unternommen werden.
Ist nicht bei Rosenheim eine gute Jeep-Werkstatt?
 

MilchKaffee

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Klingt aber nicht so wie mein Geräusch, oder?
 
catmanjag

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Wenn ich nicht irre gibts in M ein ORC das von einigen Mitgliedern ganz gut bewertet wird. Such doch mal im Werkstätten-Forum, ist da nix bei?
 

marlboroman

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fahre hier hin

da ist thomas und auch der flo die auch hier im forum sind,sie haben sicher ein ohr für dich zum lauschen und für umme ist es auch

vielleicht gibts auch gerade was zum essen :friday:
 
robby69

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Super Danke für die Tipps!!

Den go1a hab ich auch schon gegoogelt. Hört sich gut an.
Die Autohobbywerkstatt ist natürlich näher und wenns für umme von Fachmänner ist!

Welchen Mitgliedsnamen haben den Flo und Thomas hier im Forum?
Die würd ich glatt mal anschreiben ob und wann es den passen würde.
 

marlboroman

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@alkesh und @hellraiser

brauchst nicht anschreiben,fahr einfach hin auch am abend
 
catmanjag

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hopeless case
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Irgendwie läßt dein letztes Posting die meisten hier, so auch mich, im Dunkeln über die Ursache des Geräusches.
 

johnnycash

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hallo robby,

habe ein ähnliches problem bei meinem granny (2005er 3,0 crd) und würde von dir gerne die diagnose des meisters erfahren. habe hier mal meinen text aus dem "ab 2005er forum" hereingestellt, auf den ich bis jetzt leider noch keine antwort bekommen habe. meine befürchtung ist eben auch, dass gewechselt und gesucht wird, bis es richtig teuer wird. danke dir vorab, gruss

johnny


hallo,

nachdem ich jetzt die differential und verteilergetriebeöle ( GC 3,0 crd ) gewechselt habe und keine besserung eingetreten ist stelle ich hier mal mein problem ein.

seit ca. 2000 km bemerkte ich erst ab einer geschwindigkeit von ca. 80 km/h, inzwischen abgesunken auf ca. 50 km/h ein erst leichtes, inzwischen etwas aufdringliches mahlen aus dem ( meines erachtens) vorderen antriebsstrang. das mahlen könnte auch mit dem fahren von winterreifen mit wenig luftdruck beschrieben werden, das schalten des automatikgetriebes von d auf n während des rollens bringt auch keine veränderung. der meister einer vertragswerkstatt ist den wagen gefahren und meint es wäre höchstwarscheinlich das vordere differential, ich sollte aber ersteinmal weiterfahren, bis es konkreter einzugrenzen wäre. habe nun gestern die öle gewechselt, späne sind nicht im öl, allerdings ist eine leicht bronzefarbene verfärbung zu sehen. bin jetzt leicht aufgeschmissen, hat jemand eine ahnung was es sein könnte oder wie ich dieses problem noch weiter eingrenzen kann? die automatik schaltet übrigens nach wie vor weich.
 
robby69

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@ marlboroman

Ist keine Werbung sondern war ein Link zu einem Foto von einem Filmausschnitt. In der Vorschau hats auch ganz gut geklappt *grübel*
Leider kann ich es nicht mehr editieren.
Evtl. solls mal der Administrator rausnehmen, wenn jetzt nur Werbung angezeigt wird

@ Forum
Thomas meinte es ist ein Lager im Diff. Das auf dem Kegelrad. Fällt aber grad nicht die richtige Bezeichnung ein.

@ johnnyc
Denk mal bei dir wird es das Gleiche sein. Ein Lager das sich abgenutzt hat und nun laut schreit. "Gib mir die Rente".
Ich werd mal ein Zusatz probieren, den ich hier aber nicht vorstellen kann. Hab keine Lust auf dem Forums-Scheiterhaufen als Hexer und Quaksalber verbrannt zu werden. :friday:
Wenn du in der Nähe bist, dann könnt ich mal mitfahren und dir zumindest sagen, obs gleiches Geräusch ist wie bei mir.
Waren glänzende Bronzespänchen in deiner Ölsuppe oder war die Farbe nur Bronzefarben/Bernsteinfarben?
 

johnnycash

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hallo robby,

das öl war "nur" bronzefarben, wir haben das öl durch einen filter laufen lassen, wo dann letztendlich keine späne enthalten war. meine frage ist jetzt nur, kann ich damit noch weiterfahren mit eben diesem frischem öl oder fahr ich mir jetzt nach und nach noch mehr kaputt und sollte das lager somit sofort wechseln?!

danke, gruss
 
robby69

robby69

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Wenn es das Lager ist, dann kannste da nicht mehr kaputt machen.
Die Rollen haben sich eben in die Lageroberfläche eingelaufen und das macht eben dieses Geräusch, wenn das Lager unter Belastung läuft.

Kann mir jetzt nicht vorstellen, das ein größerer Schaden dadurch entsteht. Ist halt nervig.
 
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