Surrendes Geräusch, kein Vortrieb mehr 95´ 5.2er

Diskutiere Surrendes Geräusch, kein Vortrieb mehr 95´ 5.2er im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ich habe ein "kleines" Problem bei meinem granny.    Zur Vorgeschichte: Nach einer Abschlepp-Aktion bei der mir der Abschlepphaken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

krami90

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2017
Beiträge
3
Danke
0
Hallo ich habe ein "kleines" Problem bei meinem granny. 
 
Zur Vorgeschichte:
Nach einer Abschlepp-Aktion bei der mir der Abschlepphaken abgerissen wurde weil der Gezogene zu spät von der Bremse gegangen ist, bin ich mit dem Granny auf der Autobahn mit Vollgas nach Hause. Als dann unter Vollast beim Schaltvorgang bei ca 140kmh der Gang "reingehaut" wurde der Motor nur mehr noch Leer durch ging und ich ihn ausrollen musste. 
 
Nun zum Problem wenn ich ihn starte und eine Fahrstufe einlegen will hört man nur ein surrendes Geräusch und er bewegt sich keinen cm. In der Getriebeölwanne vom 46RH sind keine Spänne zu erkennen , weil das Öl gerademal 3000 km drin war. 
 
Vlt könnt ihr mir ja bitte helfen die Ursache zu finden      :confused:  :hmmm:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schau dich schon mal nach einem neuen ATG um
oder jemanden, der das vorhandene revidieren kann.
 
Z.B. http://yankeemotors.com/
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Ja wenn die ka*** am dampfen ist kann man sich hier anmelden und fragen stellen
aber sich mal erst vorstellen, damit wir wissen mit wem wir es zutun haben, ist natürlich völlig überflüssig!
 
Im ersten absatz komme ich mit dem letzten satz gar nicht klar, bin wohl zu dumm ihn lesen zu können.
 
Wenn du mit einem Auto was über 20 Jahre alt ist, so umgehst musst du dich nicht wundern
wenn dir was um die ohren fliegt, im rennsport geht ja auch ständig was wegen überlasstung kaputt.
 
Wenn das Getreibe kaputt ist wird es richtig teuer, mit etwas Glück ist das VTG in N gesprungen
und du hast deswegen keinen vortreib mehr, aber wenns wirklich in N gesprungen ist muss es dafür
ja auch einen grund geben.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
krami90 schrieb:
Hallo ich habe ein "kleines" Problem bei meinem granny. 
 
Zur Vorgeschichte:
Nach einer Abschlepp-Aktion bei der mir der Abschlepphaken abgerissen wurde weil der Gezogene zu spät von der Bremse gegangen ist, bin ich mit dem Granny auf der Autobahn mit Vollgas nach Hause. Als dann unter Vollast beim Schaltvorgang bei ca 140kmh der Gang "reingehaut" wurde der Motor nur mehr noch Leer durch ging und ich ihn ausrollen musste. 
 
Nun zum Problem wenn ich ihn starte und eine Fahrstufe einlegen will hört man nur ein surrendes Geräusch und er bewegt sich keinen cm. In der Getriebeölwanne vom 46RH sind keine Spänne zu erkennen , weil das Öl gerademal 3000 km drin war. 
 
Vlt könnt ihr mir ja bitte helfen die Ursache zu finden      :confused:  :hmmm:
 
Zur Vorgeschichte:
Nach einer Abschlepp-Aktion bei der mir der Abschlepphaken abgerissen wurde weil der Gezogene zu spät von der Bremse gegangen ist
 
-- Wie man das hin bekommt ist mir ein Rätzel... außer Gammel ... sonst kann man den Wagen anketten bis die Räder qualmen -- 
 
 
, bin ich mit dem Granny auf der Autobahn mit Vollgas nach Hause. Als dann unter Vollast beim Schaltvorgang bei ca 140kmh der Gang "reingehaut" wurde der Motor nur mehr noch Leer durch ging und ich ihn ausrollen musste. 
 
-- Wie darf das Interpretiert werden ....Kickdown ....beim Fahren?... Händisch mal eben auf 2 Schalten ... also Spezifizieren. -- 
 
 
 
Nun zum Problem wenn ich ihn starte und eine Fahrstufe einlegen will hört man nur ein surrendes Geräusch und er bewegt sich keinen cm. In der Getriebeölwanne vom 46RH sind keine Spänne zu erkennen , weil das Öl gerademal 3000 km drin war. 
 
 
-- Ob es jetzt das ATG gehimmelt hat ?
-- War das Getriebe vorher schon Auffällig .. vom Schalten oder Fahren ...
 
Gehe erstmal her und kontrolliere denn Kraftschluss zwischen Motor und ATG ferner ATG zum VTG.
So würde ich es zumindest erstmal angehen.
 
und Willkommen im Forum
 
 
Gruß Michael
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Schaumal ob Dein Verteilergetriebe nicht nur in den Modus N (neutral) gerutscht ist. (Siehe auch #3)

Ansonsten, ohne Worte....
 

krami90

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2017
Beiträge
3
Danke
0
Danke so wie es aussieht ist der Drehmomentwandler und vlt auch die Ölpumpe vom ATG defekt. Aber das wird sich dann noch zeigen.  :judge:
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
krami90 schrieb:
Danke so wie es aussieht ist der Drehmomentwandler und vlt auch die Ölpumpe vom ATG defekt. Aber das wird sich dann noch zeigen.  :judge:
 
Glaub ich zwar eher nicht, aber es wird sich ja dann noch zeigen.
 
Dein surrendes Geräusch könnte durchaus auch vom VTG kommen, wenn z.B. die Schaltgabel abgenutzt ist. Aber den Tip haben dir ja schon zwei vor mir gegeben.
 
bin ich mit dem Granny auf der Autobahn mit Vollgas nach Hause. Als dann unter Vollast beim Schaltvorgang bei ca 140kmh der Gang "reingehaut" . . . ich bin immer wieder überrascht, was manche mit 22 Jahre alten Jeep's, teilweise mit 300000 km, glauben veranstalten zu müssen. Grenzt für mich an Vergewaltigung, unfassbar! Aber - des Menschen Wille ist sein Himmelreich.


 
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.565
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Ob die Pumpe vom ATG kaputt ist läßt sich doch feststellen, indem aus der Vorlaufleitung Öl zum ATG Kühler gepumpt wird. Funktioniert aber nur in "N".
Die Ursache für den fehlenden Vortrieb wird es aber wohl nicht sein.

Grüße

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn die Pumpe verreckt ist, wird auch der Rest des Getriebes Schaden
genommen haben, insbesondere bei der geschilderten Fahrweise !
 
Und da vom Fragenden nix kommt in Bezug auf's VTG, wird wohl das
Sparschwein geschlachtet werden müssen... ;)
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Surrendes Geräusch, kein Vortrieb mehr 95´ 5.2er

Surrendes Geräusch, kein Vortrieb mehr 95´ 5.2er - Ähnliche Themen

  • trillerndes/surrendes Geräusch Innenraum JL

    trillerndes/surrendes Geräusch Innenraum JL: Hallo Wrangler-Fans, mein 4-Monate alter Rubicon macht seit einigen Wochen ein nerviges trillerndes/surrendes Geräusch, welches meiner Meinung...
  • Surrendes/Vibrierendes Geräusch Bereich Handschuhfach

    Surrendes/Vibrierendes Geräusch Bereich Handschuhfach: Hallo zusammen, Ich bräuchte mal euer Schwarm-wissen! Seit einiger Zeit hat mein Commander CRD im Bereich des Handschuhfaches ein surrendes...
  • Surrendes Geräusch vo hinten

    Surrendes Geräusch vo hinten: Hi, mir ist jetzt zweimal nach dem losfahren aufgefallen, daß mein Dicker kurz nach dem losfahren hinten so ein komisches surrendes Geräusch von...
  • Surrendes Geräusch beim WJ

    Surrendes Geräusch beim WJ: Moin, seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem Granny und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Sporadisch macht er ein surrendes Geräusch...
  • Hydraulikleitung, Servo, Wechsel surrendes Geräusch Grand Cherokee wh 3.0CDR 2007

    Hydraulikleitung, Servo, Wechsel surrendes Geräusch Grand Cherokee wh 3.0CDR 2007: Habe bei meinem Grand Cherokee 3.0 CDR eine durchgeschäuerte Hydraulikleitung, die von der Ölpumpe wegführt gewechselt. Danach hatte ich ein...
  • Ähnliche Themen

    • trillerndes/surrendes Geräusch Innenraum JL

      trillerndes/surrendes Geräusch Innenraum JL: Hallo Wrangler-Fans, mein 4-Monate alter Rubicon macht seit einigen Wochen ein nerviges trillerndes/surrendes Geräusch, welches meiner Meinung...
    • Surrendes/Vibrierendes Geräusch Bereich Handschuhfach

      Surrendes/Vibrierendes Geräusch Bereich Handschuhfach: Hallo zusammen, Ich bräuchte mal euer Schwarm-wissen! Seit einiger Zeit hat mein Commander CRD im Bereich des Handschuhfaches ein surrendes...
    • Surrendes Geräusch vo hinten

      Surrendes Geräusch vo hinten: Hi, mir ist jetzt zweimal nach dem losfahren aufgefallen, daß mein Dicker kurz nach dem losfahren hinten so ein komisches surrendes Geräusch von...
    • Surrendes Geräusch beim WJ

      Surrendes Geräusch beim WJ: Moin, seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem Granny und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Sporadisch macht er ein surrendes Geräusch...
    • Hydraulikleitung, Servo, Wechsel surrendes Geräusch Grand Cherokee wh 3.0CDR 2007

      Hydraulikleitung, Servo, Wechsel surrendes Geräusch Grand Cherokee wh 3.0CDR 2007: Habe bei meinem Grand Cherokee 3.0 CDR eine durchgeschäuerte Hydraulikleitung, die von der Ölpumpe wegführt gewechselt. Danach hatte ich ein...
    Oben