Super Duper Auffahr-Unfall

Diskutiere Super Duper Auffahr-Unfall im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Alles was hinten kaputt is´, muss der bezahlen, der dir hinten drauf gebrezelt ist, kuck also genau hin oder lass deinen Gutachter genau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Ich bin vorher vorne und hinten unter meinen Dicken gekrochen.
Vorne, hinter der Plastikabdeckung, hat der Stahl nen kleinen Riss.

Hinten ist der Stahl ziemlich verbogen. Hat eine leichte S-Form. Muss das der Fahrer, der mir hinten reindonnerte, ebenfalls berappen?
Werd bei Gelegenheit Fotos machen.

Hat jemand Ahnung, wie ich die Plastikdinger abbekomme? ;) oder jemand in der Nähe Basel, der dazu Lust hat, mir dabei zu helfen? :hehe:

Alles was hinten kaputt is´, muss der bezahlen, der dir hinten drauf gebrezelt ist, kuck also genau hin oder lass deinen Gutachter genau hinkucken.

Das Plastikgeraffel ist nur mit so schwarzen Plastikstöpsel fest. Wenn dich drunterlegst, so runde Schwarze.
Oben is´se mit der schwarzen langen Plastikleiste fest. Die is´ nur gesteckt. Einfach vorsichtig nach oben abhebeln. :hehe:
 

Swiss 5.9

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
270
Danke
0
Standort
Basel, Schweiz
Gut, dann werd ich mein Fahrzeug noch zur Garage bringen. Die soll das so aufnehmen, damit ich das dann alles bekomme, damit der wagen dann wieder tiptop ist. ;)

Ja, die meisten Plastikstöpsel fehlen leider. *seufz* und das Plastik hinten fällt auch von alleine ab. Alles abgebrochen. Siehste glaub auf einem meiner Bilder.
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
damit kommt er auch nit weiter
hier eine kleine abbauanleitung
du machst neben den rücklichtern die 10er sechskant schrauben raus
dann nimmst das schwarze plastikteil, dass du auf dem ersten foto so demonstrativ mit der hand hochgehoben hast ab- einfach mit was flachem druntergehen und hoch damit
hernach die innenkotflügel im radhaus -da machst die schwarzen stecknubsis ab- hattest auch eins in der hand- das sind zwei auf jeder seite- rausziehen
unten wo die stosstange aufhört- wo die ahk rausschaut sind nochmal 4 plastiknubsis-da kannst mit einem messer zwischengehen und den inneren stift anheben dann gehen die zum rausziehen
jetzt ziehst die plastikstange nach hinten vom auto weg-
das war die ganze kunst
das metallinneteil musst dann mit den 13er schrauben abschrauben- viel caramba oder wd40 drauf dass die nicht abreissen- sind meist gammelig
ab is das teil

vorne isses im prinzip das selbe spiel- nur dass da das grill raus muss um an die oberen nubsis zu kommen

Merk ich mir ;)
 

Swiss 5.9

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
270
Danke
0
Standort
Basel, Schweiz
damit kommt er auch nit weiter
hier eine kleine abbauanleitung
du machst neben den rücklichtern die 10er sechskant schrauben raus
dann nimmst das schwarze plastikteil, dass du auf dem ersten foto so demonstrativ mit der hand hochgehoben hast ab- einfach mit was flachem druntergehen und hoch damit
hernach die innenkotflügel im radhaus -da machst die schwarzen stecknubsis ab- hattest auch eins in der hand- das sind zwei auf jeder seite- rausziehen
unten wo die stosstange aufhört- wo die ahk rausschaut sind nochmal 4 plastiknubsis-da kannst mit einem messer zwischengehen und den inneren stift anheben dann gehen die zum rausziehen
jetzt ziehst die plastikstange nach hinten vom auto weg-
das war die ganze kunst
das metallinneteil musst dann mit den 13er schrauben abschrauben- viel caramba oder wd40 drauf dass die nicht abreissen- sind meist gammelig
ab is das teil

vorne isses im prinzip das selbe spiel- nur dass da das grill raus muss um an die oberen nubsis zu kommen
Das druck ich mir mal aus und dann muss ich mir noch so n'10er Sechskant Teil besorgen, dann kann ich das mal machen. Kolleg hat alles was man braucht, sagt er mir gerad. =) dann kann ich mal Fotos davon machen. danke euch!
 

Swiss 5.9

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
270
Danke
0
Standort
Basel, Schweiz
So erstes Urteil:
Ich und der der mir hinten auf fuhr ist schuld. Ich ziehs nun mit meinem Rechtsschutz vor Gericht.

Schaden am Golf zwischen 3500 - 4500.- Franken.
 

Swiss 5.9

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
270
Danke
0
Standort
Basel, Schweiz
Update:

Super, die Versicherung des hintersten Wagens (welcher mir in den Arsch fuhr) muss mir nur 1830.- (knapp 1100 Euro) für meine Heckstossstange bezahlen. Das ist wohl viel zu wenig, oder Leute?
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
... und wie war das mit dem Gutachten.....
Welche Schadenssumme wurde da festgehalten und desweiteren, wie hoch ist der Abzug alt für neu ?
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
wer mit seinem Wagen einen Unfall verschuldet, oder eine Mitschuld bekommt,
kann den Schaden an Lampen, Blinker, usw (mit Montage) als Glasschaden von seiner Teilkasko ersetzt bekommen.

wer eine Vollkasko hat, bekommt es mit dem Gutachter seiner Versicherung zutun.
Hat er das Gutachten in den Händen
E R S A T Z T E I L E ZJ 95 4,0 L PREISSTAND : 01.04.2006 / 03

LEIT-NR BEZEICHNUNG TEILE-NR PREIS

0283 ABDECKUNG STOSSF 04761569 --- 318.01
0315 PRALLDAEMPFER V 55031452 --- 81.41
0316 HALTER STOSSFAENGER 52058271 --- 15.67
0359 STOSSFAENGERHORN V L 04741103 --- 59.41
0360 STOSSFAENGERHORN V R 04741102 --- 59.41
0405 TRAEGER KUEHLERGRILL 55054628 --- 140.48
0562 SCHEINWERFER R 55054832 --- 167.71
0628 STELLMOTOR SCHEINW R 55054622 --- 290.71
0678 BLINKLEUCHTE V R 55054580 --- 47.20
0696 KOMBILEUCHTE V R 55054586 --- 42.22
0742 KOTFLUEGEL V R 55031834 --- 244.78
0746 HALTER O KOTFL V R 55001112 --- 5.85
0748 HALTER U KOTFL V R 55033572 --- 17.41
0812 SCHRIFTZUG KOTFL V R 5DS05PY2 --- 19.25
0844 RADHAUSSCHALE V R 55295592 --- 54.86
SYSTEM AUDATEX BLATT 6
stellt er fest, dass die DC Ersatzteilpreise nicht mit den Gutachterpreisen von AUDATEX stimmen,
die DC Preise sind ca. 15 % höher.
Des Rätsels Lösung : regionale Preisaufschläge

Das bedeutet, jeder DC Händler hat andere Ersatzteilpreise.





Stosstange günstig kaufen ?
stebo-carparts.de
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Hallo Swiss 5.9
Hast Dus denn schon mal auf dem Schrottplatz probiert ? Ich hätte da ein paar Adressen wo ich auch schon Teile geholt hab. Bei Thun und Freiburg z.B.
Gruss aus Herzogenbuchsee
Beat
 

Swiss 5.9

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
270
Danke
0
Standort
Basel, Schweiz
Oh, die Teile hab ich schon zusammen. Aber es dünkte mich trotzdem tief. Hab mich jedoch bei Emil Frey (der Jeep Vertretung der Schweiz) informiert und es scheint tatsächlich genug zu sein. Sprich: Wenn die das reparieren würden mit ihren Teilen (also neue Palstikabdeckung und Metal innen ersetzen/biegen/reparieren), würde es knapp 1000 Euro kosten.

Heisst das nun, DC Schweiz ist günstig wie Sau? ^^

Aber da frag ich mich dann doch, wie ihr auf die anderen Beträge (4000SFR usw. kommt). :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Super Duper Auffahr-Unfall

Super Duper Auffahr-Unfall - Ähnliche Themen

  • Super Karpata Trophy 2023, Highlights

    Super Karpata Trophy 2023, Highlights: In der Mediathek des ORF gibt es einen Film zur Trophy. Der Film ist aber leider nur eine begrenzte Zeit abrufbar. Super Karpata Trophy 2023...
  • Super E10, oder lieber nicht?

    Super E10, oder lieber nicht?: Hallo zusammen, als ich meinen Jeep vor zwei Monaten übernommen habe, sagte der Besitzer, ich solle kein E10 tanken. Das sei Gift für die...
  • Magnaflow 11226 2,5" vs. Dynomax Super Turbo 4,7 V8

    Magnaflow 11226 2,5" vs. Dynomax Super Turbo 4,7 V8: Servus, mein zweiter 🙈 Dynomax Super Turbo Schalldämpfer war erneut nach drei Jahren durchgerostet. Da dachte ich mir den selben Fehler machst...
  • Pauli in Oy ist einfach super

    Pauli in Oy ist einfach super: Hatte Schwierigkeiten mit meinem Uconnect und regen E-Mail Verkehr mit Peter Pauli, jetzt am vergangenen Freitag einen Werkstatttermin bei ihm...
  • Radlager Super Dana 44 - Quelle

    Radlager Super Dana 44 - Quelle: Liebe Wrangler JK Community mein Wrangler JK Unlimited Rubicon, MY 2014, Achsen Super Dana 44, 55tkm, zeigt ein "kommendes" Radlager hinten...
  • Ähnliche Themen

    • Super Karpata Trophy 2023, Highlights

      Super Karpata Trophy 2023, Highlights: In der Mediathek des ORF gibt es einen Film zur Trophy. Der Film ist aber leider nur eine begrenzte Zeit abrufbar. Super Karpata Trophy 2023...
    • Super E10, oder lieber nicht?

      Super E10, oder lieber nicht?: Hallo zusammen, als ich meinen Jeep vor zwei Monaten übernommen habe, sagte der Besitzer, ich solle kein E10 tanken. Das sei Gift für die...
    • Magnaflow 11226 2,5" vs. Dynomax Super Turbo 4,7 V8

      Magnaflow 11226 2,5" vs. Dynomax Super Turbo 4,7 V8: Servus, mein zweiter 🙈 Dynomax Super Turbo Schalldämpfer war erneut nach drei Jahren durchgerostet. Da dachte ich mir den selben Fehler machst...
    • Pauli in Oy ist einfach super

      Pauli in Oy ist einfach super: Hatte Schwierigkeiten mit meinem Uconnect und regen E-Mail Verkehr mit Peter Pauli, jetzt am vergangenen Freitag einen Werkstatttermin bei ihm...
    • Radlager Super Dana 44 - Quelle

      Radlager Super Dana 44 - Quelle: Liebe Wrangler JK Community mein Wrangler JK Unlimited Rubicon, MY 2014, Achsen Super Dana 44, 55tkm, zeigt ein "kommendes" Radlager hinten...
    Oben