Summit oder Trailhawk (Kaufberatung)

Diskutiere Summit oder Trailhawk (Kaufberatung) im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   ääh, welche stärkere Version?? - bitte mal genauere Hinweise geben  ;-)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolke66

Guest
förster schrieb:
Die AHK für 3,5 To unterscheidet sich technisch von der gewöhnlichen. Ich hätte keine Bedenken, mal auch 3,5 To dranzuhängen, wer aber regelmäßig seinen JCB Minibagger transportiert, der 2,8 Tonnen wiegt, sollte die stärkere Version nehmen.
 
ääh, welche stärkere Version?? - bitte mal genauere Hinweise geben  ;-)
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
997
Danke
163
wolke66 schrieb:
 
ääh, welche stärkere Version?? - bitte mal genauere Hinweise geben  ;-)
 

Laut dem Freundlichen wird ein anderes Teil verbaut, das eine stärkere Dimension hat.
 

Himmel

Member
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
183
Danke
13
Wenn dein "Freundlicher" dir einen solchen Mist erzählt ist er ein Dummkopf.
 
Gruß
Michael
 
Overlander

Overlander

Member
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
283
Danke
155
Standort
32107
also mein Grand Cherokee "S" hat 3,5t und das Kundenfahrzeug Gr. Cherokee Trailhawk von letzter Woche auch 3,5t
Beides sind Diesel, insofern,,,
 
rberlin

rberlin

Member
Mitglied seit
24.06.2018
Beiträge
56
Danke
21
Standort
Berlin
camper72 schrieb:
Nun bin ich heute den Trailhawk gefahren.
 
Natürlich nicht Offroad, aber ich konnte trotzdem einen Eindruck bekommen.
 
Die Reifen wirken ein wenig schwammiger als meine 20 Zöller, aber das war mir von Anfang an klar.
 
Enttäuscht war ich von der Soundanlage, da schätze ich die harman/kardon im Summit. War ein riesen Unterschied.
 
Der Trialhawk sieht optisch ein wenig mehr nach Offroad aus als der Summit aber die 4x4 technik ist ja die selbe. Man muss noch bedenken, dass ich zu 95% ON-Road und nicht Offroad unterwegs bin.
 
 
Hi,

habe zwar einen Overland, kann aber anmerken, dass der Trailhawk Bergan- und abfahrhilfe in Low Range hat. Die anderen haben alle nur die Bergabfahrhilfe.
Dazu hat der Trailhawk als einziger die Rockbars, d.h. den massiven Schwellerschutz.
Das Alpine fand ich anfangs auch ziemlich enttäuschend, da dumpf. Aber ich habe mich dran gewöhnt und es stört mich nicht mehr. Mit vom iPhone gestreamter Musik ist das okay.
Meine 18 Winterräder empfinde ich nicht als schwammiger als die 20 Sommerräder, dafür sind sie aber soviel komfortabler, dass ich mir überlege später auch auf 18 Sommerräder umzusteigen. Vielmehr störte mich der Spurhalteassistent, der mich zum regelrecht zum schwojen brachte und nun stets aus ist.
Die reduzierte Vmax beim Trailhawk wird in der Praxis wohl nicht stören oder auch nur auffallen.
Ich persönlich hätte gerne den Trailhawk genommen, bekam ihn aber nicht mit dem Abstandsradar und dem Panoramadach. So wurde es ein Overland, der mich sehr happy macht.
Gruß

Rudi
 

Akuni

Neu hier
Mitglied seit
26.10.2018
Beiträge
15
Danke
0
wolke66 schrieb:
 
ääh, welche stärkere Version?? - bitte mal genauere Hinweise geben  ;-)
 
Ich hatte beim Pajero auch zuerst eine AHK mit 3.3t dran, welche ich dann gegen eine mit 3.5t gewechselt habe. Da gibt es, genau wie mit der Stützlast von Hersteller zu Hersteller durchaus Unterschiede.
 

Akuni

Neu hier
Mitglied seit
26.10.2018
Beiträge
15
Danke
0
wolke66 schrieb:
ja weiss denn jemand hier, warum der Trailhawk überhaupt eine "so geringe" Anhängelast hat?
 
Beim Summit hängt dass mit der Zulassung als "Nicht-Gelandefahrzeug" zusammen und dem sich aus den von den  Karrossierieteilen bedingten Böschungswinkel. 
 
Aber warum der Trailhawk? Der dürfte ja diese Einschränkungen nicht haben, oder?
Das hängt, zumindest in der Schweiz, mit der Typenprüfung zusammen. Wenn sich da der Importeur nicht drum bemüht werden halt die Fahrzeuge so homologiert. 

Wobei auch die Bedienungsanleitung dem Trailhawk weniger zugesteht. Dort wird auf Seite 227 unterschieden zwischen Trailhawk mit und ohne Unterfahrschutzgruppe.

Wie ist der folgende Satz zu interpretieren? "Bei Anhängerbetrieb kann das technisch zulässige Gesamtgewicht um nicht mehr als 10 % oder 220 lbs (100 kg) überschritten werden (je nachdem,
welcher Wert niedriger ist), sofern die Betriebsgeschwindigkeit auf höchstens 62 mph (100 km/h) beschränkt wird."
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.242
Danke
3.220
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
rberlin schrieb:
Ich persönlich hätte gerne den Trailhawk genommen, bekam ihn aber nicht mit dem Abstandsradar und dem Panoramadach. So wurde es ein Overland, der mich sehr happy macht.
 
Verstehe ich jetzt nicht. Das Panoramadach wie auch den Abstandsradar gibt es doch als Option für den Trailhawk.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
997
Danke
163
Der Trailhawk hat den Schwellerschutz nur als Option, nicht als Standard.
 
rberlin

rberlin

Member
Mitglied seit
24.06.2018
Beiträge
56
Danke
21
Standort
Berlin
lebch schrieb:
 
Verstehe ich jetzt nicht. Das Panoramadach wie auch den Abstandsradar gibt es doch als Option für den Trailhawk.
Ich wollte ein Auto vom Hof kaufen, damit ich erstens in den Genuss eines veritablen Rabatts käme und zweitens keinen 6d temp bekäme, bei dem ich mir hinsichtlich der Haltbarkeit des Motors angesichts ausschließlich gemäß gesetzlicher Vorgaben veränderter Parameter nicht ausreichend sicher bin. Zudem brauchte ich mein neues Fahrzeug auch vergleichsweise schnell, da mein 9 Jahre alter Laguna nun so langsam vom Hof sollte, bevor er nach allzuviel finanzieller Zuwendung verlangte, von der ich nicht mehr viel haben würde.
Deswegen fiel meine Wahl auf den 2018er Overland, den ich nun begeistert fahre.
Gruß

Rudi
 
rberlin

rberlin

Member
Mitglied seit
24.06.2018
Beiträge
56
Danke
21
Standort
Berlin
förster schrieb:
Der Trailhawk hat den Schwellerschutz nur als Option, nicht als Standard.
Das ist ja bitter - die Trailhawks, die ich mir angesehen habe, hatten den alle. Wo ist der Sinn, den Unterboden zu sichern, aber die Flanken nicht? Weiß wohl nur FCA.
Danke für die Klarstellung.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
rberlin schrieb:
Das ist ja bitter - die Trailhawks, die ich mir angesehen habe, hatten den alle. Wo ist der Sinn, den Unterboden zu sichern, aber die Flanken nicht? Weiß wohl nur FCA.
Danke für die Klarstellung.
Ganz einfach, Geld sparen.
Unser Summit hat mehr Gelände gesehen als der Durchschnitts-Trailhawk, denn die meisten betrachten schon die Bordsteinkante vor der Eisdiele als Offroad.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
997
Danke
163
rberlin schrieb:
Das ist ja bitter - die Trailhawks, die ich mir angesehen habe, hatten den alle. Wo ist der Sinn, den Unterboden zu sichern, aber die Flanken nicht? Weiß wohl nur FCA.
Danke für die Klarstellung.
Kommt darauf an. Am Rubi, der die Rocktrails hat, versaut man sich die Hose, wenn man, v.a. beim Aussteigen, nicht aufpasst. Darauf hätte ich jetzt beim GC keine Lust.
Ich kenne viele Situationen, bei denen man in der Mitte, z.B. In ausgefahrenen Wegen Bodenkontakt haben könnte und sich über das Blech freut...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Summit oder Trailhawk (Kaufberatung)

Summit oder Trailhawk (Kaufberatung) - Ähnliche Themen

  • WK2 Summit 18 Umbau

    WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
  • WK2 2015 Summit Umbau in schwarz

    WK2 2015 Summit Umbau in schwarz: Servus, ich habe einen schwarzen WK2 und möchte alle Chromteile durch schwarze Bauteile ersetzen. Ich bin leider ein Noob was Tuning oder Umbai...
  • Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

    Audio Qualität beim Summit mit McIntosh: Hi zusammen, Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich). Basierend auf persönlichen...
  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • Summit: Schürze tauschbar? Oder lieber Overland/Trailhawk?

    Summit: Schürze tauschbar? Oder lieber Overland/Trailhawk?: Ich liebäugel mit dem Kauf eines GC WK2 und würde dort gerne die Hidden Winch Mount und den Lower Front Guard von Chief Products montieren...
  • Ähnliche Themen

    • WK2 Summit 18 Umbau

      WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
    • WK2 2015 Summit Umbau in schwarz

      WK2 2015 Summit Umbau in schwarz: Servus, ich habe einen schwarzen WK2 und möchte alle Chromteile durch schwarze Bauteile ersetzen. Ich bin leider ein Noob was Tuning oder Umbai...
    • Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

      Audio Qualität beim Summit mit McIntosh: Hi zusammen, Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich). Basierend auf persönlichen...
    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • Summit: Schürze tauschbar? Oder lieber Overland/Trailhawk?

      Summit: Schürze tauschbar? Oder lieber Overland/Trailhawk?: Ich liebäugel mit dem Kauf eines GC WK2 und würde dort gerne die Hidden Winch Mount und den Lower Front Guard von Chief Products montieren...
    Oben