Summit oder Trailhawk (Kaufberatung)

Diskutiere Summit oder Trailhawk (Kaufberatung) im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Jeepfreunde   Zur Zeit fahre ich einen GC Summit von 2015 und ich überlege mir einen neuen zu holen.   Heute waren wir beim Jeephändler und...
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camper72

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Liebe Jeepfreunde
 
Zur Zeit fahre ich einen GC Summit von 2015 und ich überlege mir einen neuen zu holen.
 
Heute waren wir beim Jeephändler und mir und meiner Frau ist der Trailhawk ins Auge gestochen. Da ich mit dem Summit Offroad schon zwei mal den Frontspoiler beschädigt habe währe ein grösserer Böschungswinkel von Vorteil.
 
Mit was für Abstriche zum Summit muss ich rechnen? Habe gesehen, dass es kein Kurvenlicht gibt beim Trailhawk, das fände ich nicht so tragisch.
 
Auch die Stereoanlage ist keine HarmanKardon sondern eine Alpine. Da ich bei der Quailtät von Musik recht anspruchsvoll bin, bin ich mir nicht sicher wie viel schlechter die Alpineanlage ist?
 
Scheinbar gibt es auch kein Heizbares Lenkrad? Ist das so? Das währe dann für mich ein KO-Kriterium :-(
 
Gibt es sonst noch Einschränkungen beim Trailhawk und wie fahren sie die 18 Zoll Geländereifen auf der Autobahn. 
 
Währe froh wenn ein Trailhawkfahrer mir diese Fragen beantworten könnte.
 
Unten noch Fotos der beiden Fahrzeuge die zur Auswahl stehen.
 
Viele Grüsse
 
Roger
 
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MonsieurCB

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Doofe Frage: Warum lässt der Jeep-Händler dich nicht SELBST Lenkradheizung und Sound der Alpine-Anlage erkunden?
Warum keine Probefahrt, um die anderen Fragen zu klären? Wäre doch die einfachste und beste Lösung - oder?
 
 
 

lehencountry

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Lenkradheizung hat der trailhawk.
18 Zoll sind komfortabel und robust, mag ich.
Böschungswinkel zumindest besser als Summit.
Unterfahrschutz hat er auch.
 
tom28865

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Moin,
hihi...1st world problems.... aber ich kann Dich gut verstehen.
Das Soundsystem des Summit ist einfach nur genial. Ich glaube aber das die Alpine Variante "auch" einen guten Job macht, natürlich mit Abstrichen - aber dafür mehr offroad fun und coole Optik dazu!
Und das heizbare Lenkrad... ja, nennt mich ruhig ein Weichei.. ich finde es einfach nur gut. :wave:
 
Nach dann mal viel Spaß
 
T.
 
 
 

camper72

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Danke für euer Feedback bis jetzt.
 
Ein ausführliche Probefahrt ist sicher noch geplant, damit ich alles testen kann.
 
Gruss
 
Roger
 

wolke66

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am besten könnte man den Trailhawk als Limited mit ein paar Overland-features beschreiben.
 
der größte Unterschied besteht bei einem "nackten" Trailhawk darin, dass er kein Panoramadach und kein Technik-Paket hat und bei 192 km/h dicht macht
 
er hat aber:
Sitze aus dem SRT, kein Vollleder
Sitzheizung
Sitzbelüftung
Lenkradheizung
Memory Sitz- etc. Funktion
SmartBeam
Start/Stopp (muss man jedesmal ausschalten, merkt er sich nicht)
ECO-Taste (seltsamer weise auch hier: muss man jedesmal ausschalten, merkt er sich nicht)
zusätzliche Höhenverstellung "Rock"
18" Kevlar verstärkte Reifen, allerdings sind das KEINE richtigen Winterreifen, haben keine Schneeflocke sondern nur wie jeder Offroad-Reifen M+S
dicke Gummimatten, auch im Fondboden in der Mitte und im Kofferraum
Unterbodenschutzbleche
hinterer Abschlepphaken immer dran
Gängigkeit der Servolenkung kann man von Normal, über Sportlich zu Komfortabel einstellen
 
2 USB-Anschlüsse vorne hinter der Klappe, aber beleuchtet (hat mal einer mitgedacht)
 
Fahren tut sich das Baby erstaunlicherweise gut, die Reifen sind auch für die Bereifung leise, liegt gut auf der Strasse, 
 
im Technikpaket sind dann z.B. Bremsassi, Fahrbahnspurassi, Tote-Winkel-Warner, 
 
 
 
 
 

förster

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Hi, wir kommen vom LR Disco 4 und wollten eine vergleichbare Geländetauglichkeit und mehr technische Solidität sowie EU 6 d Temp und einige Assistenzdinge, die der LR mit Baujahr 2010 noch nicht hatte.
Der neue D 5 kam nicht infrage, da er uns nicht sonderlich gefällt und mit einem 6er auch bei zurückhaltender Optionsliste recht schnell die 80.000 Marke reißt - so viel wollten wir nicht ausgeben, sondern uns eher im Bereich von 50.000 (mit Dieselrabatt) bewegen. Dann kommt man fast zwangsläufig auf den GC und wundert sich, dass ein hundsgewöhnlicher JL beinahe gleich teuer ist, obwohl technisch einfacher gestrickt und, wie man so liest, technisch nicht wirklich ausgereift. Das war die Vorrede: warum GC.

Wir suchen: ein Reisefahrzeug und ein Jagdfahrzeug. Luftfederung, wenn man sie mal hatte, will man sie nicht mehr missen. Und ein Geländewagen benötigt einen geschützten Unterboden. Dann kommt man vom Limited, mit dem wir gestartet sind, schnell zum Trailhawk. Hier habe ich die Hoffnung, dass man sich nicht beim erst besten Gräblein gleich Plastikgelumpe abreißt.
Wir sind auch den Summit gefahren, keine Frage sehr schön, auch wenn die Aluapplikation an einer Stelle schlampig verklebt war (erstaunlich, dass das der Qialitätskontrolle nicht aufgefallen ist - bei einem Duster wären ok...), mich haben aber die 20 Felgen gestört. Bei Schlaglöchern gabs da dumpfes Poltern, der Händler führte das auf die geringere Dämpfungseigenschaft zurück. Ich hoffe, dass das zutrifft :)

Die Geländereifen werden wohl die sein, die es auch beim JL gibt. Auf dem JK waren die auch drauf, die sind gut, haben dort rund 40.000 Kilometer gehalten mit Restprofil von 4,5mm, waren leise, die Geländeperformance war akzeptabel, aber natürlich nicht mit einem Duratrac zu vergleichen. Der Bremsweg ist mit diesen Reifen, so vermute ich etwas länger, mein Tipp wäre 5m aus 100 Km/H, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass die Nachfolgereifen, dann andere werden. Auf dem LR hatten wir Pirellis drauf, die sind inzwischen die Werksausstattung beim D 5.

In dreivier Wochen sollte er da sein, wir freuen uns!
 
Steira

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die skid plates lassen sich leicht nachrüsten. passen ohne adaptierungsmassnahmen. haben sowohl unser overland (2011) als auch der summit (2015) nachträglich bekommen.
sind auch im mopar zubehörkatalog gelistet. bestehen aus vorderem (motor) verteilergetriebe/kraftstoffeinheit, und tank (li&re). insgesamt 3 teilenummern sind zu bestellen.
 

camper72

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wolke66 schrieb:
am besten könnte man den Trailhawk als Limited mit ein paar Overland-features beschreiben.
 
der größte Unterschied besteht bei einem "nackten" Trailhawk darin, dass er kein Panoramadach und kein Technik-Paket hat und bei 192 km/h dicht macht
 
er hat aber:
Sitze aus dem SRT, kein Vollleder
Sitzheizung
Sitzbelüftung
Lenkradheizung
Memory Sitz- etc. Funktion
SmartBeam
Start/Stopp (muss man jedesmal ausschalten, merkt er sich nicht)
ECO-Taste (seltsamer weise auch hier: muss man jedesmal ausschalten, merkt er sich nicht)
zusätzliche Höhenverstellung "Rock"
18" Kevlar verstärkte Reifen, allerdings sind das KEINE richtigen Winterreifen, haben keine Schneeflocke sondern nur wie jeder Offroad-Reifen M+S
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2 USB-Anschlüsse vorne hinter der Klappe, aber beleuchtet (hat mal einer mitgedacht)
 
Fahren tut sich das Baby erstaunlicherweise gut, die Reifen sind auch für die Bereifung leise, liegt gut auf der Strasse, 
 
im Technikpaket sind dann z.B. Bremsassi, Fahrbahnspurassi, Tote-Winkel-Warner, 
 
 
 
 
 
 
Hallo Wolke 66
 
Danke für Dein Feedback. Wie findest du den die Stereoanlage?
 
Gruss
 
Roger
 

wolke66

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@Roger:
für mich mehr als ok - man merkt zwar den Unterschied zur "Oberklasse" aber das das jetzt ausschlaggebend für mich gewesen wäre: Nein
 
 
Tip: Nimm Peter Fox: Schwarz zu blau und höre es Dir bei gleicher Lautstärke in beiden Fahrzeugen an - unbedeutender Unterschied - ich meine als Fahrer muss der Fader etwas weiter beim Trailhawk nach hinten verschoben werden
 
 

stefanmarea

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förster schrieb:
Bei Schlaglöchern gabs da dumpfes Poltern, der Händler führte das auf die geringere Dämpfungseigenschaft zurück. Ich hoffe, dass das zutrifft :)
 
Ich vermute mal ihr seid im Offroad Modus 2 gefahren ... höchste Position der Karosse ... dann schlagen bei zu schneller Fahrt die Federbeine negativ durch/an, also beim ausfedern ... da reichen bereits 30 km/h ...
 

TheGrandJeep

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Und wer fährt Rock crawling mit 30?

Der Grand ist halt kein Baja Prerunner Truck!

Wir sind mit unserem Summit sehr gut beraten. Die Ausstattung ist top, die Böschungswinkel haben uns nie im Stich gelassen und mit ein bisschen ordentlichem Profil ist der Grand eine Wucht im Gelände.

Ich persönlich würde einen Summit nehmen und dann mit Offroad-Zubehör wie Skidplates, Reifen usw. aufrüsten.
 

camper72

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Hoffe kann diese Woche den Trailhawk noch probefahren.
 
Im Moment geht es eher Richtung Summit, da ich das Kurvenlicht auch noch gut finde und es dann beim Trailhawk nicht mehr hätte.
 
Dafür gefällt mir das Interieur und die Sitze beim Trailhawk besser.
 
Perfekt für mich währe ein Trailhawk mit Kurvenlicht und harman/Kardon Soundanlage, aber leider gibt es das nicht. :)
 
Gruss
 
Roger 
 
 
 

förster

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stefanmarea schrieb:
Ich vermute mal ihr seid im Offroad Modus 2 gefahren ... höchste Position der Karosse ... dann schlagen bei zu schneller Fahrt die Federbeine negativ durch/an, also beim ausfedern ... da reichen bereits 30 km/h ...
Nein, Straße.
Die Geräuschdämmung ist im Vgl. zum LR D 4 nicht ganz so gut. Vielleicht liegt es auch daran. Oder falscher Luftdruck.
 
trooper

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Ich bereue es nicht den Trailhawk gekauft zu haben. Im Moment sind normale Winterreifen drauf. Mit der Einstellung Mud hat er sich aus einem schlammigen Acker rausgewühlt wo ich mit dem Vorgänger mit Goodrich A/Ts auch nicht besser weggekommen wäre ! Eine 50cm Böschung mit nassem Untergrund geht er ohne Durchdrehen hoch (schön langsam !) Ich glaube mit "richtigen" Geländereifen ist er nicht auf zu halten.
 

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Kann der Summit auch ;) ...

Beide haben das selbe Quadra Drive II.

Nur diese Stoßtange am Summit...
 

lehencountry

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Trailhawk ist der beste Kompromiss für jemand der auch abseits unterwegs ist.
Er hat alles für die Straße wie seine Modell-Brüder auch, plus so einiges für offroad.
Eierlegendewollmilchsau, könnte man sagen oder schlicht "der non-plus-ultra-grand.
Die assistenzsysteme arbeiten alle perfekt bei meinem,pluspunkt.
Fahrwerk wünschte ich mir etwas schluckfreudiger bzw. Mehr Federweg- der neue wrangler gefiel mir da besser.
 

TheGrandJeep

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Ja wolke66, unser Summit wurde auch abseits des Asphalts bewegt, und nicht nur Feldwege. Da hat er sich super geschlagen. Solange man mit der Stoßstange nicht hängen bleibt, ist alles in Butter. Aber in Offroad II gibt es wenige Hindernisse.
 

wolke66

Guest
Alles gut - ich bin voll bei Dir - die richtige Bereifung vorausgesetzt, kommen unsere Teile fast überall hin, wenn denn der Fahrer will bzw. kann.
 
Der nämlich wird das größte Hindernis sein und wenn es nur ist, dass er Angst hat, dass sein Auto zerkratzt wird.
 
 
 
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