Suche nach dem richtigen SOUND!

Diskutiere Suche nach dem richtigen SOUND! im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Jungens, wenn z.B. morgen ein Tüv Prüfer was einträgt, sollte man schon davon ausgehen daß das legal ist was der gute Mann macht. Sonst wäre das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Jungens, wenn z.B. morgen ein Tüv Prüfer was einträgt, sollte man schon davon ausgehen daß das legal ist was der gute Mann macht.
Sonst wäre das schlicht und einfach Betrug am Kunden.
 

martinsrt8

Member
Mitglied seit
16.07.2011
Beiträge
60
Danke
7
Nö. Es gibt auch Gefälligkeitsgutachten, wo bei der Lautstärkemessung das Mikrofon etwas anders hingestellt wird. Und wenn die Anlage nach ein paar km eingebrannt ist und auf einmal laut wird, ist die Eintragung auch hinfällig. Die gesetzlichen Werte müssen eingehalten werden, auch nach 20 000 km oder sonstwas.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Genau davon rede ich.
Die Zeit der "Gefälligkeitsgutachten" sollte eigentlich vorbei sein, weil i.d.R. fast nur noch die Typprüfstellen solche Einzelabnahmen machen.
 

JeepGrandCherokeeSyd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2018
Beiträge
49
Danke
4
Standort
Saarland
natürlich darf man so eine Anlage nur nach 21 abnehmen; das darf kein einfacher Tüv im Hinterhof und schon garnicht nach Gefälligkeit.
 
Ich habe bei meinem Mr2 eine komplette Edelstahlanlage drunter mit eingetragenen 98dB Mongoose endtopf; die wurde ordnungsgemäß nach 21 Einzelabnahme eingetragen.
 
Was soll da die Rennleitung dagegen haben ?
 
Schon mehrfach kontrolliert worden. Da der mit seinen um 800 Kilo und dem 3LV6 Umbau inkl. Kompressorumbau eben auffällt, wenn er alles andere stehen lässt.
 
Ganz ehrlich; mein WJ Jeep mit der US Anlage wurde noch nie kontrolliert-MEGA LAUT. Aber trotzdem alles original.
 
wer nimmt denn bitte die Änderung an der original ANlage ab? nach was? da dran rum "basteln" ist oft ein richtiges Problem. Das DIng müsste auch nach 21 nochmal kompett abgenommen werden.
 
nicht nur kurz zum Tüv fahren und wenn der nen Stempel gibt ist alles gut.  Nach 19 die Änderung rein machen ist das Papier nicht wert auf dem es gedruckt ist
 

JeepGrandCherokeeSyd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2018
Beiträge
49
Danke
4
Standort
Saarland
p.s. Klappensteuerung ist komplett illegal und auf keinen Fall ordnungsgemäß eintragbar, wenn selbst gebaut. Der Versuch verschlingt Unmengen an Kohle.
genau.. versuch mal ne Baumusterprüfung zu machen ;-)
am besten ne eigene Automarke anmelden, dann hast du evtl. eine CHance
 

JeepGrandCherokeeSyd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2018
Beiträge
49
Danke
4
Standort
Saarland
Kurzes Update zu der "AUspuff-Schmiede" in Zülpich BBK Exhaust
 
etwas suspekt ist wirklich, dass man angeblich dort hin fahren soll und wenn das Auto Morgens da ist, wäre die Anlage um Mittag fertig.
Die Bescheinigung über die Lautstärke / Vollgutachten bekäme man aber erst 14Tage (lt. Google Rezessionen doch sehr viel später) später
per Post (Einschreiben) nach Hause geschickt.
 
? Wenn eine Abnahme korrekt erfolgen soll, muss das Fahrzeug ja im "iSTZUSTAND" vorgeführt werden. alle korrekten Messdaten eingetragen / geprüft; ind Gutachten übernommen werden. Wie können die das dann einfach später nachsenden (in die ganze Bundesrepublik)
 
Wolle man die Anlage direkt danach abnehmen lassen (im Beisein) ; dann müsse man in den südlichen Teil der Republik (ca. 275km weiter) fahren, um dort dann direkt die Abnahme machen zu lassen. Hier würde man dann direkt das Gutachten bekommen.
 
Schon seltsam diese Praktik.
 
Die SOunfiles von denen allerdings.. gut !
Und die Google Rezessionen... Naja, da beschwert sich auch einer, dass er in ner Schrauberbude "geduzt" wurde ; -) Sorry; der sollte evtl. mit seinem Benz im möchtegern-elitären Golfclub bleiben.
 

Snice

Member
Mitglied seit
24.06.2018
Beiträge
23
Danke
7
Lässt du es dort machen, trotz zweifelhaften Geschäftsgebaren? Mir wäre das zu heiss...
 

JeepGrandCherokeeSyd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2018
Beiträge
49
Danke
4
Standort
Saarland
Tom28865 schrieb:
 
Moin,
na das ist ja was ganz was Feines für den Genießer: Summit V8. Darf ich fragen wo Du ihn bestellt hast ? Habe auf den beiden bekannten Plattformen nämlich keinen Summit V8 gefunden, nur Overlands und die haben ja nicht das gute Leder..
Der Aufpreis V8 vs CRD ist leider arg heftig hierzulande,  wieviel hast Du hingelegt ?
 
T.
 

nur privat, hast Du schon richtig gemacht. Geht ja keinen was an ;-)
 

JeepGrandCherokeeSyd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2018
Beiträge
49
Danke
4
Standort
Saarland
Snice schrieb:
Lässt du es dort machen, trotz zweifelhaften Geschäftsgebaren? Mir wäre das zu heiss...
 

ich bin mir da wirklich nicht sicher... für das Geld; dann noch Ärger ins Haus holen; auf Google stehen halt schon üble Geschichten; Danke an dieser STelle nochmal für den Hinweis aus der RUnde.
 
Suche nach einer ALternative, habe bislang aber wirklich gar nichts gefunden.
 
Hat jemand nen Tipp hier in Süddeutschland (wenn möglich westlich) Saarland Rheinland-Pfalz Bawü Hessen?
 
Also muss schon alle komplett und 100% mit Zulassung sein; nicht rumgeknaupe an der originalen Anlage.
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
JeepGrandCherokeeSyd schrieb:
 
ich bin mir da wirklich nicht sicher... für das Geld; dann noch Ärger ins Haus holen; auf Google stehen halt schon üble Geschichten; Danke an dieser STelle nochmal für den Hinweis aus der RUnde.
 
Suche nach einer ALternative, habe bislang aber wirklich gar nichts gefunden.
 
Hat jemand nen Tipp hier in Süddeutschland (wenn möglich westlich) Saarland Rheinland-Pfalz Bawü Hessen?
 
Also muss schon alle komplett und 100% mit Zulassung sein; nicht rumgeknaupe an der originalen Anlage.
 
....dann nimm das Geld in die Hand und baue Dir eine Anlage mit Abnahme / Gutachten unter das Auto, da gibt es doch genug teure Möglichkeiten, oder ? In diesem Fall, wäre mir der Standort auch nicht so wichtig, dann halt 2 Tage Urlaub und dafür ist aber alles so wie Du möchtest !
 
 

JeepGrandCherokeeSyd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2018
Beiträge
49
Danke
4
Standort
Saarland
Rssechs schrieb:
 
....dann nimm das Geld in die Hand und baue Dir eine Anlage mit Abnahme / Gutachten unter das Auto, da gibt es doch genug teure Möglichkeiten, oder ? In diesem Fall, wäre mir der Standort auch nicht so wichtig, dann halt 2 Tage Urlaub und dafür ist aber alles so wie Du möchtest !
 
 

eben ja nicht. Entweder das sind nur Knauper, die keine Kompletrt ANlage mit ABgnahe bauen; oder nur welche, die es komplett ohne Gutachten machen.
 
Ich glaube ich bin jetzt fündig geworden; leider erst ein Termin im Oktober frei, aber ich werde dann berichten.
 
Gespräch vorab war super !
 
www.hub-auspufftechnik.de
 
wurde hier glaube ich auch schon empfohlen.
 

Snice

Member
Mitglied seit
24.06.2018
Beiträge
23
Danke
7
Für jene die eine "Customanlage" verbaut haben - ist das bekannte Dröhnen ein Thema? Wurde das beim Bau berücksichtigt oder ist das bei einer Non-Klappenanlage immer ein Thema?
 
zj_01

zj_01

Member
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
Snice schrieb:
Für jene die eine "Customanlage" verbaut haben - ist das bekannte Dröhnen ein Thema? Wurde das beim Bau berücksichtigt oder ist das bei einer Non-Klappenanlage immer ein Thema?
Das ist auch bei einer Klappenanlage ein Thema! Die Bawarrion war in dem Zusammenhag die Katastrophe schlechthin!
 

mrk73

Member
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
28
Danke
8
Ich habe seit 2 Jahren Endschalldämpfer von H&B an meinem 2015er SRT. Kein Dröhnen, kein Thema beim TÜV oder mit den Cops.

Für mich die beste Lösung. Habe auch über Klappenanlage nachgedacht. Aber ich kenne mich. Ich würde die Karre dann nur mit offenen Klappen fahren. Dafür brauche ich dann keine 4000 Euro ausgeben. Und wenn's dann noch dröhnt...
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
mrk73 schrieb:
Ich habe seit 2 Jahren Endschalldämpfer von H&B an meinem 2015er SRT. Kein Dröhnen, kein Thema beim TÜV oder mit den Cops.

Für mich die beste Lösung. Habe auch über Klappenanlage nachgedacht. Aber ich kenne mich. Ich würde die Karre dann nur mit offenen Klappen fahren. Dafür brauche ich dann keine 4000 Euro ausgeben. Und wenn's dann noch dröhnt...
 
was hat Dich der "Spass" gekostet ?
 

mrk73

Member
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
28
Danke
8
1000 € inkl. TÜV Gutachten
 

cobracio

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
51
Danke
0
Standort
715xx
Ich denke da die Anlagen/Endtöpfe Handmade an deinem Auto angepasst werden muss das Auto zu denen und dann per Einzelabnahme.
 

mrk73

Member
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
28
Danke
8
cobracio schrieb:
Ich denke da die Anlagen/Endtöpfe Handmade an deinem Auto angepasst werden muss das Auto zu denen und dann per Einzelabnahme.
 

...richtig, das Auto steht 2 Tage bei H&B zum Anpassen der Töpfe und für die Erstellung des TÜV-Gutachtens. Der Klang und die Lautstärke werden exakt auf die zulässigen Werte abgestimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche nach dem richtigen SOUND!

Suche nach dem richtigen SOUND! - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Die suche nach dem richtigen....Flachriemen

    Die suche nach dem richtigen....Flachriemen: Hallo in die Runde.   Nachdem ich ja bekanntermaßen die LiMa gewechselt hatte und mir dann einen neuen Flachriemen bestellt hatte tat sich nun das...
  • Suche den richtigen GC, Diesel oder HEMI?

    Suche den richtigen GC, Diesel oder HEMI?: Hallo,   bin gerade auf der Suche nach dem richtige Grand Cherokee. Zur Auswahl steht der 3l-Diesel oder der 5,7l HEMI, beide als Overland.   Wenn...
  • auf der Suche nache dem richtigen Cherokee

    auf der Suche nache dem richtigen Cherokee: Guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach dem richtigen Cherokee und bräuchte noch Untertsützung von Profis (also von euch) um endlich...
  • Neu hier und auf der suche nach dem richtigen Cherokee

    Neu hier und auf der suche nach dem richtigen Cherokee: Hallo miteinander Wie oben geschrieben, bin ich neu hier und habe einige Fragen, die mir helfen sollten, einen passenden Cherokee zu finden. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • Die suche nach dem richtigen....Flachriemen

      Die suche nach dem richtigen....Flachriemen: Hallo in die Runde.   Nachdem ich ja bekanntermaßen die LiMa gewechselt hatte und mir dann einen neuen Flachriemen bestellt hatte tat sich nun das...
    • Suche den richtigen GC, Diesel oder HEMI?

      Suche den richtigen GC, Diesel oder HEMI?: Hallo,   bin gerade auf der Suche nach dem richtige Grand Cherokee. Zur Auswahl steht der 3l-Diesel oder der 5,7l HEMI, beide als Overland.   Wenn...
    • auf der Suche nache dem richtigen Cherokee

      auf der Suche nache dem richtigen Cherokee: Guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach dem richtigen Cherokee und bräuchte noch Untertsützung von Profis (also von euch) um endlich...
    • Neu hier und auf der suche nach dem richtigen Cherokee

      Neu hier und auf der suche nach dem richtigen Cherokee: Hallo miteinander Wie oben geschrieben, bin ich neu hier und habe einige Fragen, die mir helfen sollten, einen passenden Cherokee zu finden. Ich...
    Oben