Stromversorgung Scheinwerfer am Dach

Diskutiere Stromversorgung Scheinwerfer am Dach im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute! So sieht meiner seit dem Wochenende aus: Meine Frage: Die Scheinwerfer brauchen jetzt noch Strom. Wie habt ihr die Kabelführung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
luftschmied

luftschmied

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
154
Danke
13
Standort
Attnang
Hallo Leute!

So sieht meiner seit dem Wochenende aus:



Meine Frage:

Die Scheinwerfer brauchen jetzt noch Strom. Wie habt ihr die Kabelführung gemacht?
Ich sehe drei Möglichkeiten:

A) Durch den Türgummi und am Träger entlang
:) Loch ins Dach und eine Steck-Kupplung aus dem Marine-Bereich (wie beim Porsche Cayenne Transsyberira)
C) Die Königsversion: Noch nen Schnorchel ranbauen und an dem entlang in den Motorraum fahren

A: Geht das? Zieht´s dann im Winter?
B: Hätte da wer einen Link oder sonstige Infos? Kostenpunkt?
C: Wahrscheinlich die teuerste und auffälligste Lösung...

Was sagt ihr dazu? Wie habt ihr das gelöst?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße aus Österreich

Luftschmied / Willy
 

chris8691

Member
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Ljørdalen
geh mal zu nem boschcar service da kannst im katalog so nato kupplungen kaufen! die hatte ich auch schon mal am dachverbaut! find sie super und die beste und einfachste lösung muss nur halt gut abdichten nicht das es dir zum dach rein pisst!

gruss chris
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hallo,

ich habe auch schon mal darüber nachgedacht und würde es über die Heckklappe
versuchen. Habe allerdings k.A. ob das ein gangbarer Weg ist.

Gruß Ralf
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Ich mag keine Löcher im Dach, auch wenns noch so gut abgedichtet sind...

Es gibt dafür z.B. beim großen C so schöne Magnet-Kontakte die für ca. 20A ausgelegt sind und ziemlich eben einzubauen wären, aber davon bin ich kein Fan...

Mein Ziel war damals:
- Schalter im Innenraum (klar, Relay-Schaltung wie bekannt und sauber Sicherungen etc. verbaut...) (empfiehtl sich ja IMMER!)
- die Lampen auf einem Bügel den ich mit ein paar Handgriffen entfernen kann

Lösung war für mich:
- Schalter einbauen inkl. Relays etc...
- á zwei Lampen ein Kabel nach hinten in den Kofferraum gelegt (vom Relay-Ausgang) (immer die Kabelstärke vorher bedenken!! nicht zu dünn!!)
- á zwei Lampen eine Norm-Kupplung (KFZ-Strom-Kupplung, die kleinere Version des Zigarettenanzünders, gibt aber Adapter auf Zigarettenanzündergröße, verträgt 20A !!! was hier wichtig ist (bitte je nach Lampen etc. den Verbrauch selbst ausrechnen!!) - Normale Zigarettenanzünder schaffen das nicht und könnten dir nenn Kurzschluss oder schlimmer erzeugen)
- von den Lampen entlang der original Dachrehling Kabel geführt und am Ende mit den entsprechenden KFZ-Norm-Kupplungssteckern versehen...
- Erdung findest hinter der Verkleidung links (Ersatzreifen) genug, da sind auch die Rücklichter etc. geerdet wenn ich mich recht erinnere...

Norm-Kupplungen:
AUFBAU-POWERSTECKDOSE Art.Nr. 853613 - 62 (ist nur die Dose, das Gegenstück findet man aber leicht..)


Du hast nun bei dir am Dach aber keine Original-Reling mehr, ist halt die Frage wie du das Kabel hier am besten versteckst... oder eben beim großen C mal kucken nach diesen flachen Magnet-Stromverbindern im KFZ-Bereich.. die heißen "MAGCODE POWER PORT", Art.Nr. " 853430 - 62", brauchst aber natürlich das Gegenstück jeweils auch noch... aber Loch im Dach :) (zumindest nix für mich!)

So, hoffe das hilft bisschen weiter...
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Nimm den kürzesten Weg, hau ein Loch ins Dach und dichte das gut ab! Jeder cm Kabel ist mehr Widerstand und bringt mehr Fehlermöglichkeiten!

Gruß Peter
 
luftschmied

luftschmied

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
154
Danke
13
Standort
Attnang
Hallo Leute!

Vielen Dank für die Antworten! Da kann man ja wieder gezielt weitersuchen, beim großen C oder so!

Werde dann das Ergebnis posten!

Liebe Grüße

Willy / Luftschmied!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stromversorgung Scheinwerfer am Dach

Stromversorgung Scheinwerfer am Dach - Ähnliche Themen

  • Stromversorgung der Anhängerkupplung 3.0CRD Overland

    Stromversorgung der Anhängerkupplung 3.0CRD Overland: Wenn ich meinen Anhänger an meinen Jeep Gr. Cherokee 3.0CRD Overl. Ankupple habe ich keine Stromverbindung zu meinem Anhänger Wenn ich den...
  • Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??

    Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??: Hallo zusammen! Mein Name ist Björn und ich bin seit einiger Zeit stolz wie Bolle, mir endlich den Traum vom 10 Jahre alten JKU Rubicon erfüllt...
  • Standheizung für JL 2,2 Diesel Stromversorgung

    Standheizung für JL 2,2 Diesel Stromversorgung: Hallo, wer von Euch hat bereits eine Standheizung verbaut und wenn ja welche? Kann die Bordbatterie genutzt werden? Ich höre jetzt gerade, dass...
  • Stromversorgung als Overlander und (AUX-) Batterie mit Solar - Erfahrung

    Stromversorgung als Overlander und (AUX-) Batterie mit Solar - Erfahrung: Hallo zusammen, wie der ein oder andere inzwischen weiß nutzen wir unsren Rubicon als echten Overlander seit nun einem Jahr. Das Thema das uns...
  • Stromversorgung CB-Funk - Minuspol an Masse oder an Batterie anklemmen?

    Stromversorgung CB-Funk - Minuspol an Masse oder an Batterie anklemmen?: Moin zusammen, ich bin aktuell dabei ein PRESIDENT WILLIAM in meinen JLU zu montieren. Bisher habe ich die Stromversorgung immer über einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben