Strom messen am GC WJ

Diskutiere Strom messen am GC WJ im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Ich hab am GC irgendwo einen stillen Verbraucher. Wie messe ich nun am besten? Ich würde im sicherungskasten unter dem Cockpit jeweils...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
robby69

robby69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
271
Danke
0
Hallo

Ich hab am GC irgendwo einen stillen Verbraucher.

Wie messe ich nun am besten?

Ich würde im sicherungskasten unter dem Cockpit jeweils eine sicherung ziehen und dann mit einem digitalen Amperemeter die beiden Sicherungskontake prüfen.

Wenn Strom fließt müßte ich ja einen Wert haben und wenn kein Strom fließt 0.
Geht das so oder bin ich total falsch?
 

SwissRubi

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
88
Danke
10
Ciao robby69,
ganau so!! Aber pass auf das du keinen kurzen machst!

Gruss aus der Schweiz
Noldi
 
robby69

robby69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
271
Danke
0
Wie kurzen?
Wie soll ich da einen Kurzschluß hinbringen?
Der Strom fließt doch dann durch das Amperemeter anstatt durch die Sicherung!

Versteh ich jetzt nicht wirklich!
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
moinsen,

Du kannst aber mit einer Spitze des Messgerätes an masse kommen und mit der andren noch an 12V.
Streng genommen kein Kurzschluß, kann aber des Messgerät außer gefecht setzen.

Ich würds mir einfacher machen . Minus der Batterie ab und Strommesser dazwischen (anstatt des Massekabels) und nu
Sicherungen ziehen bis der Strom wech ist.
ist nicht so anstrengend (beim XJ sind einige Sicherungen im Beifahrerfußraum in der Seitenverkleidung), und vor allem haste nicht unbedingt das Problem Kurzschlüsse zu produzieren.

Gruß Martin
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.051
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Solltest nur sehen das beim Abklemmen die Masseverbindung Batterie / Karossse erhalten bleibt.

Also vor dem Abklemmen des negativen Batteriepols eine sichere Verbindung zur Fahrzeugmasse herstellen.
( Kabel mit Klemmen am Anschlusskabel der Batterie mit Masse Fahrzeug verbinden )

Kann ja z.B. sein, daß irgendwo ein Relais fest hängt was bei Trennung der Bordspannung dann abfällt und du kannst
dann u.U. nichts mehr messen. :)

BTW: Den normalen Ruhestrom beim WJ kenne ich allerdings nicht... :blush:
 
robby69

robby69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
271
Danke
0
Solltest nur sehen das beim Abklemmen die Masseverbindung Batterie / Karossse erhalten bleibt.

Also vor dem Abklemmen des negativen Batteriepols eine sichere Verbindung zur Fahrzeugmasse herstellen.
( Kabel mit Klemmen am Anschlusskabel der Batterie mit Masse Fahrzeug verbinden )

Kann ja z.B. sein, daß irgendwo ein Relais fest hängt was bei Trennung der Bordspannung dann abfällt und du kannst
dann u.U. nichts mehr messen. :D

BTW: Den normalen Ruhestrom beim WJ kenne ich allerdings nicht... :blush:
Sei mir nicht bös, aber ich steh grad voll auf der Leitung :)

Ich soll die Batterei abklemmen aber doch den Minuspol mit der Karosserie verbinden?
Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Erstens komm ich dann doch gar nicht in den Stromkreis zum Messen, weil doch wieder eine geschlossener Stromkreis herrscht.
Zweitens weiß ich gar nicht wie ich das praktisch machen soll. Den Minuspol langsam hochheben und noch bevor er getrennt ist mit einem anderen Kabel an den Minuspol der Batterie?

Nö ich weiß schon warum ich kein Elektriker geworden bin.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.051
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ganz einfach: du machst ein Kabel mit Krokoklemmen von der Batterie-Klemme am Kabel und legst die auf Masse.

Dann schraubst du die Klemme ab, schliesst dein Multimeter an, am besten auch mit Krokoklemmen damit es dir nicht immer abrutscht.

Und jetzt kannst du das zuvor angeklemmte Kabel trennen und deine Messungen vornehmen. ( Batterie ist jetzt über das Messgerät mit Masse verbunden )

Hinterher wieder umgekehrt montieren.

Angenehmer Nebeneffekt:

Das ganze Prozedre hat auch den Vorteil, daß dein Steuergerät ( und auch das Radio ) die Einstellungen nicht verliert.
( Radio benötigt ja in der Regel auch einen Code, wenn es vom Bordnetz getrennt wurde )

Ebenso bleiben mögliche Fehler im Speicher des Steuergerätes und können immer noch ausgelesen werden - so als wenn die Batterie nie abgewesen wäre. :blush:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Strom messen am GC WJ

Strom messen am GC WJ - Ähnliche Themen

  • Nix Strom …

    Nix Strom …: Nabend. Nach meiner letzten Kleinstreperatur, wollte ich ne kleine Testrunde drehen, woraus leider nix geworden ist, da mir der Haufen direkt...
  • AHK Steckdose Rücklicht links ohne Strom

    AHK Steckdose Rücklicht links ohne Strom: Gleich mal eine Frage in die Runde: an der Steckdose der Ahk kommt auf dem Pin für Rücklicht Links kein Strom. Blinker usw. funktionieren. Die...
  • Kein Strom für Anhänger

    Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
  • Kein bzw. schwacher Strom an der Zündspule

    Kein bzw. schwacher Strom an der Zündspule: Hallo alle zusammen. Ich bin mal wieder hier weil mich nach 14 Jahren mein Grüner 2.5er (1999er TJ) das erste mal in Stich lässt. Ich habe etwas...
  • Zündschloss Defekt? Zieht Strom?

    Zündschloss Defekt? Zieht Strom?: Hallo, Ich habe mir gerade einen wj 2,7 crd angeschafft (mein erster Jeep)und leider war die Batterie nach ein paar Tagen Standzeit komplett...
  • Ähnliche Themen

    • Nix Strom …

      Nix Strom …: Nabend. Nach meiner letzten Kleinstreperatur, wollte ich ne kleine Testrunde drehen, woraus leider nix geworden ist, da mir der Haufen direkt...
    • AHK Steckdose Rücklicht links ohne Strom

      AHK Steckdose Rücklicht links ohne Strom: Gleich mal eine Frage in die Runde: an der Steckdose der Ahk kommt auf dem Pin für Rücklicht Links kein Strom. Blinker usw. funktionieren. Die...
    • Kein Strom für Anhänger

      Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
    • Kein bzw. schwacher Strom an der Zündspule

      Kein bzw. schwacher Strom an der Zündspule: Hallo alle zusammen. Ich bin mal wieder hier weil mich nach 14 Jahren mein Grüner 2.5er (1999er TJ) das erste mal in Stich lässt. Ich habe etwas...
    • Zündschloss Defekt? Zieht Strom?

      Zündschloss Defekt? Zieht Strom?: Hallo, Ich habe mir gerade einen wj 2,7 crd angeschafft (mein erster Jeep)und leider war die Batterie nach ein paar Tagen Standzeit komplett...
    Oben