Stossdämpfer hat sich verabschiedet....

Diskutiere Stossdämpfer hat sich verabschiedet.... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo @ all bei meinem XJ hat sich gestern einer der beiden hinteren Stossdämpfer verabschiedt - denke ich hab ihn doch zu sehr gequält - war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Winterjeepfahrer

Winterjeepfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2010
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Würzburg
hallo @ all

bei meinem XJ hat sich gestern einer der beiden hinteren Stossdämpfer verabschiedt -
denke ich hab ihn doch zu sehr gequält - war hinten ca. mit 250 kg vollgeladen (PKW Räder)
und dazu noch der schwere Hänger...evt. war auch die Stützlast etwas höher... naja
seitdem bekomme ich die Unebenheiten immer sehr direkt trotz des weichen Ledersitzes mitgeteilt...

jetzt bin ich am überlegen -
soll ich so weiterfahren - mich störts nicht sonderlich - ich fahre langsam und würde nicht aus der Kurve fliegen -
aber ich denke der andere Stossdämpfer wirds nicht mehr lange durchhalten -und dann...

also am besten gleich 2 Stossdämpfer hinten tauschen...

oder:
gleich ein gescheites Fahrwerk drunter machen ? bisschen mehr Bodenfreiheit für zukünftige Ladungen wäre schon nicht schlecht,
sollte aber nicht zu hoch sein dann der XJ - damit die Hänger nicht zu sehr schräg hinterherlaufen
gibts Fahrwerke die besser sind als die Serie und sind diese bezahlbar ? hab leider keinen Plan von diesen Umbauten
Möchte aber nicht zu viel wechseln müssen - also bisschen höher und bissschen stabilere Stossdämpfer wäre schon gut

was meint ihr ?- danke für jeden Tip
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Ohne Dämpfer fahren find ich ne doofe Idee - besonders im Hängerbetrieb. Und wenn Du erneuerst dann sicher alle beide.

Ob Du dann etwas höher gehst und dabei ggf bessere Dämpfer einbaust musst Du erstmal selbst entscheiden. Wenn ja, wie wär dann ein Budget Boost von der 4x4 Garage? Musst halt schauen ob die Blattfedern schon durch sind, dann sollteste neue Pakete nehmen und da nicht mit Schäkeln etc dran rumstricken.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Genau, das hört sich überhaupt nicht nach Stoßdämpfer an sondern nach Feder.

Aber wegen 250kg ..... da war wohl schon länger was im argen. Ich hatte erst 1000kg im Kofferraum plus Hänger mit viel Stützlast und da ist nichts kaputt gegangen

Gruß Peter
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Hast du mal einen Blick unter den Wagen geworfen?

Wie sehen die Verbindungen der Blattfedern aus? Sowohl an Karosserie als auch an der Achse?
Sind die Stoßdämpfer noch richtig befestigt oder evtl. abgerissen?

Vom bloßen "Gefühl" würde ich da auch nicht einfach auf Stoßdämpfer schließen...
und die 250 kg...das sind ja 2 Kameraden + 2 Kästen bier und die Schmutzwäsche
die man Mutti nach einer Woche Kaserne mitbringt! Davon gehen keine Dämpfer kaputt...
 

thunderstorm

Member
Mitglied seit
13.12.2010
Beiträge
195
Danke
1
Standort
Rainbach im Mühlkreis
also ich hab die erfahrung gemacht, dass neue stossdämpfer und neue 4-lagige blattfedern das auto hinten gleich mal 10 cm hoch holen können oder gar mehr. fahren mit voll gepackten jeep und pferdeanhänger aufs turnier und da gab es nichts. bei der gelegenheit vielleicht auch mal die federwegbegrenzer checken.
 
Winterjeepfahrer

Winterjeepfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2010
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Würzburg
Hallo,

ich hab vorhin mal kurz geschaut unten - müsste da mal genauer hinschauen - war schon dunkel
es könnte natürlich auch eine Feder sein - oder kann da auch irgendwas abgerissen sein ? Stossdämpferaufhängung oder sowas ?
jedenfalls "federt" er auf der einen seite hinten überhaupt nicht mehr - bretthart
was kostet so ein "Budget Boost" Fahrwerk - denke da war vorher schon was im Eimer, denn er stand immer schon etwas
schräg auf den Beinen - schon als ich ihn gekauft hab -und jetzt scheint irgendwas runtergekracht zu sein -
denke da muss ich mal auf die Bühne mit -
wie weit liegen serienmässige Dämpfer und dieses Budget Boost Fahrwerk kostenmässig auseinander ? was ist bei dem Budget Boost Fahrwerk alles dabei - 4 Dämpfer und Blattfedern hinten/Schraubenfedern vorne ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.131
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Möglicherweise ist wirklich eine Feder gebrochen :unsure:

Kauf dir neue Federpakete in HD und ein paar neue Dämpfer für hinten ( keine Monroe ! )
und du hast da erstmal Ruhe, wenn du magst kannst ja gleich ein AAL dazulegen.

Die Garage hilft:

http://de.4x4-garage.com/index.php/cPath/23_175
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.845
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Erst einmal Checken, was wirklich kaputt ist.
Aus der Ferne hört es sich an wie ein Federbruch!

Wenn Du viel Hänger fährst, würde ich an der HA zu HD-Federblätter tendieren.
In Verbindung mit guten Stoßdämpfern gibt das ein 'neues' Fahrgefühl.
Bei den Dämpfern bin ich für die Bilstein-Variante ... allerdings brauchen die ein paar km
bis die sich eingelaufen haben ... dann sind sie aber für wirklich viele km gut.
Meine sind 6-stellig und vermittel immer noch einen gutes Gefühl.

:wave:
Bodo
 
Winterjeepfahrer

Winterjeepfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2010
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Würzburg
Hallo

ja jetzt wo ihr es sagt, denke ich auch das eine Feder gebrochen ist -
der Jeep hängt hinten auf der linken seite so weit runter, das das Rad im Radkasten schon verschwindet,
ist also so ca. schon 5 cm im Radkasten drin
und noch etwas fällt mir gerade ein - auf meiner letzten Tour - hatte gerade meinen Wohnwagen dran
und sass hinten im Wohnwagen tat es plötzlich einen Schlag - es klang als wäre jemand vorne an meinen Jeep gefahren -
so einen richtigen Rums - ich konnte es nicht sehen, da die Zwischentür im Wohnwagen zu war um nach vorne zu sehen in dem Moment - jedenfalls ging ich raus und sah nichts... das der Jeep mehr nach unten hing als vorher, fiel mir leider da nicht auf - ich denke das war es gewesen - da ist irgendwas gebrochen - eine Feder eben.

Ok - also würde das gerne machen lassen -
hier im Shop sind diese HD Federn zu finden 5,5" Lift HD , sind 280 Euro pro Seite - gibts da auch noch eine günstigere Lösung für mich - muss ich die Stossdämpfer auch tauschen , das das alles wieder zusammenpasst oder kann ich die drin lassen
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Du willst 5,5 Zoll in die Höhe??? Na dann viel Spaß bei den weiteren Umbauten!! Wie andere Kardanwelle, usw usw. Da bist lässig über 2000 Euro.

Ruf Joachim an und frag ihn nach HD Federn in Serienhöhe! Er hat nicht alles im Shop was er hat.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.600
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Jetzt schau doch erstmal drunter was da wirklich in die Brüche gegangen ist. Käm mir ja nicht im Traum in den Sinn massenweise neue Teile zu bestellen ohne zu wissen was da nu wirklich kaputt ist
:shocked:

viel Erfolg bei der Rep.!
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Ich wundere mich immer wieder über den sorglosen bis grobfahrlässigen "Geiz ist geil"-Ansatz bei sicherheitsrelevanten Bauteilen! :banghead:

Sowohl eine gebrochene Blattfeder (saugefährlich) wie ein gehimmelter Stossdämpfer können zum unkontrollierten Abflug ins Gelände führen. Mit so einem ungeklärten Defekt würde ich keinen Meter weiterfahren. :no:

Also zuerst saubere Schadenabklärung und anschliessend Beschaffung vernünftiger Ersatzteile. Ans Fahrwerk gehört kein Billigkram, sonst bist Du eine Gefahr für Dich selbst und andere Strassenbenützer. Wie die Vorschreiber schon sagten: Halt Dich an die Garage, telefonier mit Cheffe und Du kiregst Rat und die richtigen Teile!

Keep on Jeeping
Tucson
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
ja jetzt wo ihr es sagt, denke ich auch das eine Feder gebrochen ist -
der Jeep hängt hinten auf der linken seite so weit runter, das das Rad im Radkasten schon verschwindet,
ist also so ca. schon 5 cm im Radkasten drin
und noch etwas fällt mir gerade ein - auf meiner letzten Tour - hatte gerade meinen Wohnwagen dran
und sass hinten im Wohnwagen tat es plötzlich einen Schlag - es klang als wäre jemand vorne an meinen Jeep gefahren -
so einen richtigen Rums - ich konnte es nicht sehen, da die Zwischentür im Wohnwagen zu war um nach vorne zu sehen in dem Moment - jedenfalls ging ich raus und sah nichts... das der Jeep mehr nach unten hing als vorher, fiel mir leider da nicht auf - ich denke das war es gewesen - da ist irgendwas gebrochen - eine Feder eben.
Verstehe ich nicht! Du warst doch nicht während der Fahrt im Wohnwagen??? Muss wohl, denn so ein Schlag kommt ja nicht wenn die Kiste steht! Oder wie soll ich das Ganze verstehen?

Wenn ein Dämpfer den Geist aufgibt wird das nicht "bretthart" sondern wippt und da verscheindet auch kein Rad im Radkasten!

Die Aussage "mich stört das nicht" ist allerdings schon sehr bedenklich, vielleicht solltest du hier nochmal in dich gehen!:banghead:
 

vardis

Guest
Sorry Tucson das ich Dich hier korrigiere,
aber einen kaputten Stoßdämpfer an der Hinterachse würden mit Sicherheit
über 90% nicht einmal beim fahren merken.... Die Blattfeder überdeckt hier vieles.
Die meisten merken erst beim Einbau von einem Fahrwerk mit was sie da rum gefahren sind.
Die Stoßdämpfer kannst Du dann per Hand ein und ausfahren.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.131
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mal ganz davon abgesehen, daß Stossdämpfer nach 70-80.000 KM in der Regel nur noch 30% Funktion haben.

Und das dies noch nicht mal TÜV relevant ist, ist eigentlich auch ein Witz.

Solange welche drin sind und kein Öl raus läuft wird durch gewunken.

Dabei handelt es sich durchaus um ein sicherheitsrelevantes Teil - wie oft sieht man Kisten
auf der BAB, wo die Räder mehr in der Luft sind, als auf der Strasse :banghead:
 
Winterjeepfahrer

Winterjeepfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2010
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Würzburg
Hallo

ja ich hab natürlich keine grosse Lust mit dem Teil noch viel zu fahren !!!

ich sass im Wohnwagen als das Gespann stand - als es diesen Schlag plötzlich gab -
evt. ist da was runtergekracht -
ich bin jedenfalls mit dem Schaden die BAB gefahren von Frankfurt nach Würzburg !!!
hab mich dann nachts gewundert warum die BAB plötzlich so mies ist - wegen den spürbaren Bodenwellen.... :banghead:
das mein hinteres Fahrwerk im Eimer ist habe ich da noch nicht gemerkt...

ok - jetzt muss ich mal auf die Bühne mit dem Teil - werde berichten

Gruss Dirk
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
@vardis: Gerne akzeptiere ich Deinen Einwand wegen der 90% welche einen defekten Stossdämpfer nicht bemerken (wollen?).

Andererseits habe ich bis dato bei jedem von mir gefahrenen Auto, spätestens beim Abbremsen auf gewellter Autobahnausfahrt bemerkt, dass betreffende(s) Rad/Räder sich mehrheitlich in der Luft aufhielten und entsprechend das Bremsverhalten beeinflussten. Dafür hat man doch den amtlich geeichten Popometer. Ebenfalls kann ein defekter Stossdämpfer bei deftigen Lenk- und/oder Bremsinputs (Ausweichmanöver!)dazu führen, dass die reale Flugbahn nicht mehr dem Strassenverlauf entspricht. Dass defekte Stossdämpfer nicht TüV-relevant sein sollen war mir als Schweizer nicht bekannt. Bei unseren MFK wird das sehr wohl auf dem Prüfstand gemessen (nicht gewippt!)und bewertet.

Whatever, ich find den Billig-ist Besser Ansatz bei sicherheitsrelevanten Aspekten nach wie vor für völlig bescheuert und verantwortungslos.

Keep on Jeeping
Tucson
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Also bei stehendem Fahrzeug einen Schlag und dann weiterfahren? Soll denn der Stoßdämpfer explodiert sein oder was?

Den Kommentar dazu erspare ich mir denn ich fühle mich hier im Forum sehr wohl :smilewinkgrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stossdämpfer hat sich verabschiedet....

Stossdämpfer hat sich verabschiedet.... - Ähnliche Themen

  • Original Stoßdämpfer

    Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
  • Stoßdämpfer wechseln

    Stoßdämpfer wechseln: Hallo, bin neu hier im Forum Frage : bei meinem Cherokee Nighteagle 2 sind die Stoßdämpfer vorne vermutlich durch, habe Sägezahnbildung an den...
  • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

    Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
  • GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?

    GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche neue Stoßdämpfer in der VA. Nun kam mir zu Ohren, dass für meine Baureihe nur die originalen Jeep Stoßdämpfer...
  • Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?

    Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?: Hej, ich würde neue Federbeine für meinen 2011 Patriot 2,2CRD brauchen. Die Auswahl an Stoßdämpfer ist schon sehr übersichtlich aber es gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Original Stoßdämpfer

      Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
    • Stoßdämpfer wechseln

      Stoßdämpfer wechseln: Hallo, bin neu hier im Forum Frage : bei meinem Cherokee Nighteagle 2 sind die Stoßdämpfer vorne vermutlich durch, habe Sägezahnbildung an den...
    • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

      Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
    • GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?

      GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche neue Stoßdämpfer in der VA. Nun kam mir zu Ohren, dass für meine Baureihe nur die originalen Jeep Stoßdämpfer...
    • Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?

      Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?: Hej, ich würde neue Federbeine für meinen 2011 Patriot 2,2CRD brauchen. Die Auswahl an Stoßdämpfer ist schon sehr übersichtlich aber es gibt...
    Oben