Stossdämpfer hat sich verabschiedet....

Diskutiere Stossdämpfer hat sich verabschiedet.... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; :hmmm: ... hatte bei mir schon mehr wie 800 kg unter der Klappe und mehr wie 2.500 kg hinten drann. Hat der XJ genommen, als wäre es 'Standard'...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.276
Danke
5.953
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ca. 250kg und schätzungsweise 100kg Stützlast auf der Kupplung vom Wohnwagen ...
:hmmm: ... hatte bei mir schon mehr wie 800 kg unter der Klappe und mehr wie 2.500 kg hinten drann.
Hat der XJ genommen, als wäre es 'Standard'.

:idea1: ... ich gehe also davon aus, dass es der Vorbesitzer etwas übertrieben hat.
Dabei ist eine Lage der Blattfeder durchgeknallt und die anderen haben einen Schaden davongetragen.

:wave:
Bodo
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Bodo, worüber ich immer noch grübel ist dass dass Ganze im Stand passiert ist. Bordstein, Schlagloch, Überladen, alles o.k! Aber ohne Bewegung???? :wacko:
 

riba127

Member
Mitglied seit
20.11.2010
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Wittmund
Ohje, dass das gekracht hat glaub ich dir - Manchmal muss man echt Glück haben ...

Bei meinem 90er XJ sehen die Blattfedern noch ziemlich gut aus, war selbst überrascht.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.276
Danke
5.953
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Bodo, worüber ich immer noch grübel ist dass dass Ganze im Stand passiert ist. Bordstein, Schlagloch, Überladen, alles o.k! Aber ohne Bewegung???? :wacko:
Ich weiß, was Du meinst!

Objektiv ist das aus der Ferne nicht zu beurteilen.
Faktisch hat die Feder schon einen Schlag gehabt und ist jetzt nur voll durchgebrochen.
Dass die Bruchflächen so 'silbrig' glänzen, kann durchaus an der Reibung bei der restlichen Heimfahrt liegen.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass 3 Federlagen auf einmal durchknallen ... insbesondere nicht im Stand!
Aber aus der Ferne ... .

Gruß,
Bodo
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.889
Danke
2.485
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dirk, vergiss die Sache mit den "tiefen" Temperaturen. Was sollen die in Alaska oder Sibirien machen??? Und das Bischen an Temperaturschwankungen, denen sich die Feder im Normalbetrieb rund um den Globus ausgesetzt sieht, verursacht keine Gefügeveränderung.

Ich meine der Bruch der 3. Lage sieht alt aus; aber wie Bodo schon sagte könnte die Reibung im Betrieb nach dem Bruch die Lagen 1 und 2 blankgescheuert haben. Allerdings hätte das auch recht unangenehme Geräusche geben müssen.... :hmmm:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.889
Danke
2.485
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nun ja, ich laß mich ja gern belehren. Aber ich gehe nach Gefühl davon aus daß ein "nach Nassfahrt durchgefrorenes normales Federpaket" nicht an der Stelle sondern am Ende der zweiten Lage bricht. Auch glaube ich nicht daß sich der Bruch aufgrund von Gefügeveränderungen einstellt. Aber danke für den Hinweis. Wir sind uns aber einig daß das nicht die Ursache für den Federbruch des TS war?
 
Winterjeepfahrer

Winterjeepfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2010
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Würzburg
Hi @ all

das Argument das die Bruchstellen silbrig und daher "neu" sind,
und das daher vorher kein Band gebrochen gewesen sei erscheint schon logisch,
aber das Argument, das durch die Reibung der Bruchstellen "aneinander" der alte Bruch
eines Bandes (das vorher schon gebrochen war von Anfang an, als ich ihn kaufte) , das eben durch die Reibung
diese alte Bruchstelle eben nicht älter aussieht als die anderen klingt für mich schon auch glaubhaft
die Bänder hingen ja noch an der Bruchstelle "zusammen" - das hab ich gemerkt als ich den Jeep auf der Bühne
hochgelassen hab - dann "krachte" es und erst als das Rad nach unten ging durch das heben des Jeep
wurde die Bruchstelle frei und die Bänder auseinandergerissen, vorher hatten sie sich anscheinend noch
irgendwie verhakt oder eben durch den ungleichen Bruch nicht auseinandergeschoben.

Fakt ist das der Jeep von Anfang an "hart" war hinten an der Federung - und das er seitlich
hinten schief stand -nicht sehr viel aber er war schief ! - ich dachte eben , naja - sind die Stossdämpfer eben nicht
mehr so prickelnd und hab das eben hingenommen (altes Auto eben)
aber das passt zu der Annahme, das ein Band eben schon gebrochen oder zumindest angebrochen war
und die Fahrten mit dem Hänger und Wohnwangen haben der Hinterachse durch das ständige Schwingen, besonder bei einachsigen Hängern (der Wohnwagen ist ein 1.300kg mit 7meter , der schwingt schon erheblich) das hat dann eben dafür gesorgt
die restlichen beiden Bänder zu crashen - als ich dann Stand hab ich mich ja hinten im Wohnwagen auch bewegt
(umhergelaufen usw ) - ich stand länger so ca. 2 Tage - und da wurde auch wieder ein Schwingen auf die Achse übertragen
das war dann eben der berühmte Tropfen - und hat die Bänder die schon kurz vorm zuammenkrachen waren, als ich parkte
eben zum brechen gebracht -

ich denke mal, wenn ich die neuen serienmässigen Bänder drin hab - hab ich vom Federungsgefühl her eine neues Auto !
da ich ja noch keine intakte Blattfeder sozusagen gefahren bin...

sorry für meine Art der Formulierungen - hab nur so runtergeschrieben wie ich dachte - ist auch schon spät...

Jeep fahren ist für mich trotzdem absolut ein neues g..lees Erlebnis - es hat mit normalem Autofahren meiner
Meinung nach gar nicht viel zu tun - es ist für mich völlig anders -
ich weiss noch als ich meine erste enge Kurve drehte nach dem Austausch des Lenkgetriebes - die allererste Kurve
mit fast voll eingeschlagenen Rädern - der Jeep ging um die Kurve rum ohne irgendwie einzutauchen (evt. wegen der kaputten Blattfeder hinten :glasses: ) ich brachte das Grinsen fast nicht mehr aus dem Gesicht so ein Spass hat das gemacht - :jester:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stossdämpfer hat sich verabschiedet....

Stossdämpfer hat sich verabschiedet.... - Ähnliche Themen

  • Geräusch aus dem Stoßdämpfer

    Geräusch aus dem Stoßdämpfer: Hallo zusammen, ein mir bislang noch nicht bekanntes Problem ist aufgetaucht. Mein Jeep Compass hat gewisse Geräusche (klackern) beim lenken...
  • Original Stoßdämpfer

    Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
  • Stoßdämpfer wechseln

    Stoßdämpfer wechseln: Hallo, bin neu hier im Forum Frage : bei meinem Cherokee Nighteagle 2 sind die Stoßdämpfer vorne vermutlich durch, habe Sägezahnbildung an den...
  • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

    Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
  • GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?

    GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche neue Stoßdämpfer in der VA. Nun kam mir zu Ohren, dass für meine Baureihe nur die originalen Jeep Stoßdämpfer...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusch aus dem Stoßdämpfer

      Geräusch aus dem Stoßdämpfer: Hallo zusammen, ein mir bislang noch nicht bekanntes Problem ist aufgetaucht. Mein Jeep Compass hat gewisse Geräusche (klackern) beim lenken...
    • Original Stoßdämpfer

      Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
    • Stoßdämpfer wechseln

      Stoßdämpfer wechseln: Hallo, bin neu hier im Forum Frage : bei meinem Cherokee Nighteagle 2 sind die Stoßdämpfer vorne vermutlich durch, habe Sägezahnbildung an den...
    • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

      Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
    • GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?

      GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche neue Stoßdämpfer in der VA. Nun kam mir zu Ohren, dass für meine Baureihe nur die originalen Jeep Stoßdämpfer...
    Oben