Störung "Drosselklappen-Steuerung" bei 2.8 CRD

Diskutiere Störung "Drosselklappen-Steuerung" bei 2.8 CRD im Forum Cherokee / Liberty KJ, KK Forum im Bereich Cherokee Forum - Hallo Jeeper ! Seit einigen Tagen leuchtet bei meinem 2007 KJ 2.8CRD die rote Warnleuchte links im Kombiinstrument einige Sekunden nach dem...
  • Ersteller Ersteller sSternchen
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sSternchen

Member
Dabei seit
29. März 2007
Beiträge
72
Punkte
0
Ort
im Ländle
Hallo Jeeper !

Seit einigen Tagen leuchtet bei meinem 2007 KJ 2.8CRD die rote Warnleuchte links im Kombiinstrument einige Sekunden nach dem Kaltstart auf und blinkt weiter. Allerdings nicht bei jedem Kaltstart. Lasse ich den Motor nach der Fehlermeldung mehrmals unterwegs mit Rest-Temperatur des Kühlwassers an, meldet sich dieser Fehler bis zum nächsten Kaltstart nicht mehr.

Der Motor läuft nach wie vor, d.h. Leerlauf stabil., kein Leistungsverlsut, Ansprechverhalten/Beschleunigung und Kraftstoffverbrauch wie vorher.

Habt ihr Tipps, wo die Störungsursache liegen könnte oder muss ich mich mit einer neuen
Drosselklappen-Einheit anfreunden ?

Sage schon mal DANKE für eure Tipps.

Gruß aus`m Ländle
Siegfried
 
Hallo Jeeper !

Seit einigen Tagen leuchtet bei meinem 2007 KJ 2.8CRD die rote Warnleuchte links im Kombiinstrument einige Sekunden nach dem Kaltstart auf und blinkt weiter. Allerdings nicht bei jedem Kaltstart. Lasse ich den Motor nach der Fehlermeldung mehrmals unterwegs mit Rest-Temperatur des Kühlwassers an, meldet sich dieser Fehler bis zum nächsten Kaltstart nicht mehr.

Der Motor läuft nach wie vor, d.h. Leerlauf stabil., kein Leistungsverlsut, Ansprechverhalten/Beschleunigung und Kraftstoffverbrauch wie vorher.

Habt ihr Tipps, wo die Störungsursache liegen könnte oder muss ich mich mit einer neuen
Drosselklappen-Einheit anfreunden ?

Sage schon mal DANKE für eure Tipps.

Gruß aus`m Ländle
Siegfried
 
Hallo Siegfried,

bin gerade über Dein Problem gestolpert, als ich eigentlich eine Lösung für ein anderes Problem suchte.

Also:
Hatte absolut das gleiche Problem (KJ, 2,8l, Bj 2007, CRD) war mehrmals beim "FREUNDLICHEN JEEP HÄNDLER" und was ich absolut nicht glauben wollte, war die Tatsache, dass es defekte Glühkerzen waren. Lösung: Neue Glühkerzen - Alles ok !!
Ist auch billiger als eine neue Drosselklappensteuerung.

Gruss TJ-Yellow
(TJ-Yellow@online.de)
 
Danke TJ-Yellow für den Hinweis.

Inzwischen war ich beim Bosch-Service in der Nachbarschaft.
Der hatte auch gleich den Fehler analysiert. Habe seit dem
4 neue Glühstifte im Motor.

G.-Kerzen einzeln tauschen lohnt nicht bei dem Aufwand. Habe
erst die 70.000er Marke erreicht und wer weiss wann sich die nächste
Erstausstattungs-Glühkerze verabschiedet.

Gruß
Siegfried
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Störung "Drosselklappen-Steuerung" bei 2.8 CRD

Ähnliche Themen

WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.

ZJ gestorben? Batt leer, Öl weg, Kühlwasser weg?

CRD 2.8 Diesel Automatik geht ab und zu aus oder schlecht an

Biodiesel oder Ultimate für CRD-Motoren ?

Motorumbau 2.8 CRD in Comanche...

Zurück
Oben