Stellmotoren Differenziale am SRT

Diskutiere Stellmotoren Differenziale am SRT im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wie macht sich so ein kaputter Stellmotor denn bemerkbar?

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
341
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Wie macht sich so ein kaputter Stellmotor denn bemerkbar?
 
GCNW17

GCNW17

Member
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
61
Danke
42
Standort
Stansstad
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Summit 3.0 5.2017
Er haut allerhand Fehler raus. Bei mir waren folgende aktiv: Serv 4WD, FCC, ESP,
Beim Auslesen kam der Fehler unplausibles Signal am hinteren Diff.
 
canko2004

canko2004

Member
Mitglied seit
29.05.2023
Beiträge
23
Danke
5
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT8 2015
Hallo Martin63,
wie ist die Sache ausgegangen?
Habe das ähnliche Problem!
 

Martin63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2014
Beiträge
55
Danke
7
Standort
26524 Hage / Berum
Fahrzeug
SRT 8
Melde mich nächste Woche ausführlicher wenn ich wieder zu Hause bin und meinen SRT endlich aus der Werkstatt hole.
vorab schon mal… es war das Hinterachsdifferenzial. Einen gebrauchten Stellmotor kann ich dir verkaufen falls du ihn brauchst
Gruß
Martin
 
canko2004

canko2004

Member
Mitglied seit
29.05.2023
Beiträge
23
Danke
5
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT8 2015
Hallo Martin63,
Danke für deine Auskunft!
Nächste Woche Mittwoch hab ich auch ein Werkstatt Termin! Die möchten die Sache eruieren. Zwei Sachen Hinterachsdifferential + Motor oder Stellmotor Verteilergetriebe Kalibrierung muss richtig gemacht werden.
Melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.
 

Martin63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2014
Beiträge
55
Danke
7
Standort
26524 Hage / Berum
Fahrzeug
SRT 8
Kalibrierung war am Hinterachsdifferenzial nicht möglich weil der Stellmotor dort keine Endpunkte erkannt hat.
 
canko2004

canko2004

Member
Mitglied seit
29.05.2023
Beiträge
23
Danke
5
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT8 2015
Hallo Martin63,
Heute hatte ich ein Werkstatt Termin!
Es wurde der Stellmotor Hinterachsdifferential geprüft I.O. selbst bei ausgebauten Stellmotor (eine Platte wurde angefertigt damit kein Öl ausläuft) Blockieren die Räder hinten.
Stellmotor Verteilergetriebe / Stellmotor Hinterachsdifferential 5 × mal angelernt!
Immer noch das gleiche.
Ein Tipp von einer anderen Werkstatt bekommen Hinterachsdifferential Öl wechseln! Auch das wurde heute gewechselt, leider ohne Erfolg.
Verteilergetriebe + Hinterachsdifferential Öl neu !!! Jetzt Wissen wir nicht mehr weiter .............
 
canko2004

canko2004

Member
Mitglied seit
29.05.2023
Beiträge
23
Danke
5
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT8 2015
Bei Lenkeinschlag Blockieren die Hinterräder! Geradeaus ist alles in Ordnung.
 

Martin63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2014
Beiträge
55
Danke
7
Standort
26524 Hage / Berum
Fahrzeug
SRT 8
Habe ein gebrauchtes Differenzial organisiert und die Werkstatt hat es eingebaut. Meinen Stellmotor aus Amiland eingebaut, angelernt und alles funktionierte angeblich fehlerfrei. Ich wollte das Auto dann abholen, Probefahrt gemacht, alles am knacken und knirschen und die Lampe am Schalter ließ sich nicht ausschalten.
Gestern den Wagen abgeholt, Knackgeräusche sind weg und es war wohl angeblich irgendein Stecker vom Frontradar ab oder lose.
Das einzige was jetzt noch ist, ist dass er bei vollem Lenkeinschlag irgendetwas sperrt.
 
canko2004

canko2004

Member
Mitglied seit
29.05.2023
Beiträge
23
Danke
5
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT8 2015
Immerhin einige Fehler behoben!
Das heißt wir haben nun das gleiche Leid,
bei Lenkeinschlag :shocked:
 

Martin63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2014
Beiträge
55
Danke
7
Standort
26524 Hage / Berum
Fahrzeug
SRT 8
Schon was bezüglich des Knackens herausgefunden? Meiner knackt übrigens nur bei Volleinschlag rechts, linksrum isses ruhig
 
canko2004

canko2004

Member
Mitglied seit
29.05.2023
Beiträge
23
Danke
5
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT8 2015
Morgen Martin63,
alles beim alten! Hatte auf die schnelle auch die ganzen Steuergeräte vom Jeep neue Updates drauf spielen lassen. Hat auch nix gebracht, außer das mein Kennfeldoptimierung, Zylinderabschaltung usw.... von der Fa. Kraftwerk überspielt worden ist und der Wagen wieder Serienleistung hat:motz:Hatte vergessen es zu erwähnen in der Jeep Werkstatt!!
Diese Woche habe ich mit Allrad Pauli jun. Kontakt aufgenommen! Bevor der Wagen nach Allgäu fährt, sollen wir eine Sache noch probieren! Heute wird die Kardanwelle von der Vorderachse am Verteilergetriebe getrennt. Um zu schauen ob der Wagen sich immer noch bei Lenkeinschlag verspannt/Blockiert.
Wenn es in I.O und leichtgängig ist, soll es was mechanische am Verteilergetriebe sein. Wohlgemerkt den Verteilergetriebe habe ich vor 2-3 Monaten überholen lassen!!
Danach geht's zum Allrad Pauli jun.
So ist erstmal der Plan......
 
canko2004

canko2004

Member
Mitglied seit
29.05.2023
Beiträge
23
Danke
5
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT8 2015
Update:
Letzte Woche wurde die vordere Kardanwelle vom Verteilergetriebe gelöst.
Per Anweisung von Allrad Pauli jun.
Verspannung und Blockieren der Hinterräder bei Lenkeinschlag war weg.
Diagnose Verteilergetriebe wahrscheinlich fehlerhaft überholt!!!!
Vordere Kardanwelle ist auch in mitleidenschaft gezogen worden, durch die verspannte Fahrweise!
Ersatzteile Verteilergetriebe + Vordere Kardanwelle wurde von Allrad Pauli jun. geliefert. Eingebaut Juhuuu der Jeep läuft wieder nach ca. 5 Monaten :biggrin:
Freitag lass ich meine optimierte MAP wieder von der Fa. Kraftwerke draufspielen es ist wieder alles im alten ;)
 

FireFighter112

Neu hier
Mitglied seit
27.05.2023
Beiträge
5
Danke
3
Bei solchen Berichten bekommt man einfach nur noch Bammel, in irgendeine (Jeep-)Werkstatt fahren zu müssen..

Gibt es denn keine guten Werkstätten mehr?

Bei mir wird bald die 5. Jahresinspektion inkl. Verteilergetriebeölwechsel gemacht. Hoffentlich fährt der Wagen danach noch!
 

Martin63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2014
Beiträge
55
Danke
7
Standort
26524 Hage / Berum
Fahrzeug
SRT 8
Hallo Canko2004, wie seid ihr denn zu der Feststellung gekommen dass das Vgt defekt ist? Jemand anderes hatte ja wohl das gleiche Problem und das Auswechseln hat nichts gebracht
 
canko2004

canko2004

Member
Mitglied seit
29.05.2023
Beiträge
23
Danke
5
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT8 2015
Hallo Martin63,
Bei mir war es etwas kompliziert!
Jeep hatte die Diagnose festgestellt.
Ich hatte dann den Verteilergetriebe überholen lassen, was danach die Ursache gebracht hat, das bei Lenkeinschlag die Hinterräder blockiert haben.
Erst nach abdocken der vorderen Kardanwelle vom Verteilergetriebe haben wir bemerkt das der Verteilergetriebe immer noch defekt ist.
Die Überholung war umsonst sozusagen und rausgeschmissenes Geld
 
Thema:

Stellmotoren Differenziale am SRT

Stellmotoren Differenziale am SRT - Ähnliche Themen

  • Stellmotor Verteilergetriebe

    Stellmotor Verteilergetriebe: Hallo zusammen, wenn ich den Stellmotor Verteilergetriebe wechsele irgendwie Kalibrieren oder elektrisch, muss angepasst werden Danke
  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Heizungsklappe Stellmotor

    Heizungsklappe Stellmotor: Hallo Leute, an unserem Grand Cherokee wj 4,7 von 1999 gab es ein Problem. Leider war ich gezwungen, den Wärmetauscher zu wechseln. Nach dem...
  • Differenzial hinten undicht am Stellmotor

    Differenzial hinten undicht am Stellmotor: Hallo, habe heute festgestellt das an meinem Diff hinten am Stellmotor es leicht Öl austritt. So wie ich das recherchiert habe, sitzt da nur ein...
  • Stellmotor am hinteren Achs-Differenzial am WK 2 Bj 2011 3,0 V6 CRD defekt ?

    Stellmotor am hinteren Achs-Differenzial am WK 2 Bj 2011 3,0 V6 CRD defekt ?: Ein herzliche Hallo in die Runde von einem neuen Mitglied ! Ich habe hier schon einiges zu dem Theme gelesen und erkannt das viele andere...
  • Ähnliche Themen

    • Stellmotor Verteilergetriebe

      Stellmotor Verteilergetriebe: Hallo zusammen, wenn ich den Stellmotor Verteilergetriebe wechsele irgendwie Kalibrieren oder elektrisch, muss angepasst werden Danke
    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • Heizungsklappe Stellmotor

      Heizungsklappe Stellmotor: Hallo Leute, an unserem Grand Cherokee wj 4,7 von 1999 gab es ein Problem. Leider war ich gezwungen, den Wärmetauscher zu wechseln. Nach dem...
    • Differenzial hinten undicht am Stellmotor

      Differenzial hinten undicht am Stellmotor: Hallo, habe heute festgestellt das an meinem Diff hinten am Stellmotor es leicht Öl austritt. So wie ich das recherchiert habe, sitzt da nur ein...
    • Stellmotor am hinteren Achs-Differenzial am WK 2 Bj 2011 3,0 V6 CRD defekt ?

      Stellmotor am hinteren Achs-Differenzial am WK 2 Bj 2011 3,0 V6 CRD defekt ?: Ein herzliche Hallo in die Runde von einem neuen Mitglied ! Ich habe hier schon einiges zu dem Theme gelesen und erkannt das viele andere...
    Oben