was gemeint war, aber anscheinend hier bis auf punkt und komma beschrieben werden muss, damit alle ruhig schlafen können:
es gibt keine physikalische trennung von batterie und lima während des fahrbetriebes, wie etwas weiter oben vermutet wurde. da gibt es kein relais das batt und lima trennt.
bei stehendem motor kommt der strom aus der batterie.
bei laufendem motor wird die lima über das pcm so stark erregt, dass eine ladespannung erreicht und konstant gehalten wird. je nach ladezustand der batterie und gerade verwendeten verbrauchern, fliesst dann eben ein gewisser ladestrom, der teilweise die batterie lädt, teilweise die verbrauer versorgt.
ABER:
moderne syteme können wesentlich mehr!
um das zu verstehen, muss etwas ausgeholt werden.
zumindest im nedc war es erlaubt, die batterie vor des test VOLL zu laden!
da im nedc keine verbraucher zugeschaltet wurden, war nur die versorgung des „motors“ sicher zu stellen. der läuft aber auch mit 11,5v problemlos. ev. auswirkungen der niederen spannung werden eh vom pcm kompensiert.
die aufzeichnungen des ladestroms während des zyklus zeigten, dass der strom während der beschleunigungs und konstantphasen minimal war, bei den verzögerungsphasen stieg der dann sprunghaft an und wurde bei erreichen der leerlaufphase wieder zurück geregelt.
am ende des tests war die batterie aber quasi „leer“. die auswirkungen auf die emissionen bei nicht vorgeladener batterie waren nicht unerheblich, da die batterie ja zusätzlich aufgeladen werden musste.
sobald zusätzliche verbraucher, wie z. b. licht, heizung, etc zugeschaltet werden, hält das batt management die spannung konstant. sonst würde der fahrer mitbekommen, das da irgendwas passiert, wie sich die drehzahl des gebläses oder die lichtstärke ändern würde.
ich hoffe, das ist soweit verständlich.