Start-/Stop Automatik funktioniert nicht

Diskutiere Start-/Stop Automatik funktioniert nicht im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei meinem GC 3,0 CRD Limited (Bj. 2018, 30 TKM) ist seit mehr als einer Woche die Start-/Stop Automatik ausgeschaltet mit dem Hinweis, dass die...

uofm1982

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Bei meinem GC 3,0 CRD Limited (Bj. 2018, 30 TKM) ist seit mehr als einer Woche die Start-/Stop Automatik ausgeschaltet mit dem Hinweis, dass die Batterie aufgeladen wird.
Fahre eigentlich keine Kurzstrecke (jeden Tag 2 x 35 km Autobahn).

Kennt jemand dieses Problem?
 

Det65

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Dann wird deine Batterie nicht in Ordnung sein, wenn geladen wird und die Meldung noch kommt wird sie nichts aufnehmen. Um die Batterie zu schonen und die anderen Systeme mit Spannung zu versorgen wird das Start/Stop System abgeschaltet.

Du hast ja Garantie drauf, fahre zum Freundlichen.
 
Mike63

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Dann wird deine Batterie nicht in Ordnung sein, wenn geladen wird und die Meldung noch kommt wird sie nichts aufnehmen. Um die Batterie zu schonen und die anderen Systeme mit Spannung zu versorgen wird das Start/Stop System abgeschaltet.

Du hast ja Garantie drauf, fahre zum Freundlichen.
Der würde wohl eine neue Batterie verkaufen ... oder einfach über Nacht mal Laden!


Gruß Michael
 

Feuerlocke

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Eltron, wie kommst du da drauf ??? Dann würden die Batterien ja nie voll werden, bei den paar Bremsungen .......
Hast du Beispiel für deine Aussage ?
 
Mike63

Mike63

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Hallo zusammen,
die heutigen Autos laden aufgrund Gesetzlicher Vorgaben haubtsächlich nur noch beim Bremsvorgang. Auf der Autobahn fahren bringt leider nicht mehr.
Da schmeißt du mit einem e Car was durch einander .....

Dort wird ggf. zum teil beim bremsen Rück gespeist .... weil kein Konventioneller Antrieb verbaut ist
und nur ein Akkupack als Energiequelle verfügbar ist.

Bei Hybride wird denn auch der Antriebsmotor im Schub betrieb als Generator genutzt.

-- Das hat aber mit nur Diesel oder Benzin Fahrzeugen gar nix zu tun. --


Gruß Michael
 

Eltron

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Da schmeißt du mit einem e Car was durch einander .....

Dort wird ggf. zum teil beim bremsen Rück gespeist .... weil kein Konventioneller Antrieb verbaut ist
und nur ein Akkupack als Energiequelle verfügbar ist.

Bei Hybride wird denn auch der Antriebsmotor im Schub betrieb als Generator genutzt.

-- Das hat aber mit nur Diesel oder Benzin Fahrzeugen gar nix zu tun. --


Gruß Michael
Leider nicht. Mein Freundlicher hat mir das erzählt. Bei den heutigen Fahrzeugen sind die Laderegler so eingestellt das sie nicht mehr die ganze Zeit die Batterien laden. Sie sollen erst bei einer Restladung von 40% anfangen dauerzuladen und auch nur bis ca. 70% laden. Den Rest muss er bei Bremsungen laden. Das soll sich angeblich auf den Verbrauch auswirken und somit Umwelt freundlicher sein.
 
tom58

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Wie soll das bei einem GC denn funktionieren?
Und woher soll die Lichtmaschine denn wissen das die Batterie nur zu 40% oder 70% voll ist. Das braucht schon ein ausgeklügeltes Batteriemanagment. Zumal der GC ja offensichtlich 2 Batterien hat. Das hätte ich jetzt gern mal technisch erklärt.
 
Mike63

Mike63

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Mit der Aussage des Freundlichen ... wäre zur Zeit beim Fahren mit Licht und Musik vom
Motorstart mal außen vor nach ca: 2 Stunden nix mehr mit Fahren.

Wenn die Batterie nur noch 50% hat wird ein Diesel im kalten nicht mehr wollen.

:2cents:

Gruß Michael
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
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Manchmal stellt ihr euch aber auch quer......

Vorab: Ich hör das zum ersten Mal. Aber bei dem Wahn den Verbrauch um noch ein Schnapsglas auf 10000km zu drücken seh ich alles als möglich an. Den Gesetzgeber wird das aber eher wenig interessieren.

Woher weiß die Lima das gebremst wird? Woher weiß die Lima was sie machen soll? Seit gefühlt Anfang der 90er vom PCM. Und das die Kiste weiß ob gebremst wird ist wohl noch grad so vorstellbar.
Wie soll sowas umgesetzt werden? Schubabschaltung ist seit Ewigkeiten etabliert. und genau so könnte man auch die kinetische Energie des Fahrzeugs zur Batterieladung verwenden. Während des Bremsvorgangs wird - soweit möglich - über die Getriebesteuerung sichergestellt daß der Wandler festgebremst ist (oder es wird mit TCC gefahren) - damit hat man einen mehr oder weniger starren Durchtrieb wie bei einem Fahrzeug mit manuellem Schaltgetriebe. Somit wird der Motor samt allen Anbauteilen vom Fahrzeug mitgeschleppt. In solchen Momenten die Erregerspannung der Lima hochzuziehen ist ja dann die kleinste Übung.....und die Motorbremse ist etwas kräftiger - wovon man aber aufgrund des Fußes auf der Bremse gar nichts mitbekommt.

Ich kenne keine empirischen Studien darüber ob das lohnenswert ist......aber ich kann mir vorstellen daß das mal jemand durchgerechnet hat.....
 

Fuessener

Guest
und genau so könnte man auch die kinetische Energie des Fahrzeugs zur Batterieladung verwenden.
Da hast Du Dich aber im Konjunktiv festgesaugt. Praktisch ist das völliger Unsinn. Wer mit Radio, Licht, Gebläse und Tempomat friedlich von München nach Paris schaukelt, käme da mit leerer Batterie an.

Man sollte Jeep-Händlern nicht alles glauben!
 

wolke66

Guest
Da hast Du Dich aber im Konjunktiv festgesaugt. Praktisch ist das völliger Unsinn. Wer mit Radio, Licht, Gebläse und Tempomat friedlich von München nach Paris schaukelt, käme da mit leerer Batterie an.

Man sollte Jeep-Händlern nicht alles glauben!
genauso ist es - mit nem Diesel kommt man bei guter Fahrweise fast 900-1000 km weit - es geht hier ja auch nicht darum, ob es geht - dass das geht, sehen wir in der Formel1 (obwohl ich bei meinem Jeep den Knopf für das KERS und die damit verbundenen plötzliche Freisetzung von zigtausend zusätzlichen "NewtonMetern" noch nicht gefunden habe) - es geht hier nur darum, dass es wohl mehr total unwahrscheinlich ist, dass es bei unserem Geländefahrzeugen (mit reinem ! Verbrennungsmotor ohne Hybrid) so realisiert worden ist .... was anderes wäre z.B. ein neuer halb- oder vollelektrischer Volvo XC90)

@Eltron
ggf. hat der Freundliche einen Marderschutz als kentische Rückgewinnungsbox identifiziert ...... ggf. wird der Marder oder sonstiges Getier durch diese Box und die damit verbundenen hektischen Bewegungen ja auch animiertt, um kinetische Energie ins System einzuspeisen, wer weiss - ich werde mal meinen Freundlichen fragen .....

bei Deinem würde ich mal über einen Wechsel nachdenken ......
 

wolke66

Guest
leider ist es auch so wie immer: die threads werden vollgemüllt (ich nehme mich da ausdrücklich mit ein)

Mit der 1. Antwort von Det65 hätte alles erledigt sein können:
fahr zum Freundlichen, Garantie,

wie man damit über 1 Woche rumfahren kann, dann erst hier fragt, die "qualifizierten" Antworten abwartet und dann doch (erst) zum Freundlichen fährt, ist mir schleierhaft
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
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Ich habe nicht behauptet das es so ist; ich wollte lediglich aufzeigen daß es möglich ist die Bremsphasen vorrangig zur Batterieladung zu nutzen. Hilft dem TE nicht, vollkommen richtig. Daher wars das auch zu dem Thema.
 

Fuessener

Guest
wie man damit über 1 Woche rumfahren kann, dann erst hier fragt, die "qualifizierten" Antworten abwartet und dann doch (erst) zum Freundlichen fährt, ist mir schleierhaft
Die Antwort ist ja hier im Thread zu finden: Weil da sehr viel Unsinn verzapft wird. Frag doch Deinen Jeep-Händler nach den verschiedenen Allradversionen und wie die funktionieren. Die wissen doch selten diese Basics und denken sich dann vor Verzweiflung irgend was aus, so auch das Märchen von Bremsladung in einem Standardfahrzeug ohne Rekuperation.
 
Thema:

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