Start-/Stop Automatik funktioniert nicht

Diskutiere Start-/Stop Automatik funktioniert nicht im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ja, battery management gibt es. seit geraumer zeit sogar. und ja, die steuergeräte wissen (fast) alles voneinander! trotzdem muss die batterie...
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ja, battery management gibt es. seit geraumer zeit sogar. und ja, die steuergeräte wissen (fast) alles voneinander!
trotzdem muss die batterie beim fahren geladen werden! dein freundlicher soll sich doch mal schlau machen. da passt doch was nicht.
 

Eltron

Member
Mitglied seit
20.07.2019
Beiträge
42
Danke
12
Standort
Langeln
Wie soll das bei einem GC denn funktionieren?
Und woher soll die Lichtmaschine denn wissen das die Batterie nur zu 40% oder 70% voll ist. Das braucht schon ein ausgeklügeltes Batteriemanagment. Zumal der GC ja offensichtlich 2 Batterien hat. Das hätte ich jetzt gern mal technisch erklärt.
Sorry, aber wo ist das Problem bei den vielen Rechnern in heutigen Fahrzeugen.
 

Eltron

Member
Mitglied seit
20.07.2019
Beiträge
42
Danke
12
Standort
Langeln
Eltron, wie kommst du da drauf ??? Dann würden die Batterien ja nie voll werden, bei den paar Bremsungen .......
Hast du Beispiel für deine Aussage ?

genau deshalb ja meine Aussage. Es soll tatsächlich so sein, das die Batterien kaum noch voll geladen werden.
 

Eltron

Member
Mitglied seit
20.07.2019
Beiträge
42
Danke
12
Standort
Langeln
Manchmal stellt ihr euch aber auch quer......

Vorab: Ich hör das zum ersten Mal. Aber bei dem Wahn den Verbrauch um noch ein Schnapsglas auf 10000km zu drücken seh ich alles als möglich an. Den Gesetzgeber wird das aber eher wenig interessieren.

Woher weiß die Lima das gebremst wird? Woher weiß die Lima was sie machen soll? Seit gefühlt Anfang der 90er vom PCM. Und das die Kiste weiß ob gebremst wird ist wohl noch grad so vorstellbar.
Wie soll sowas umgesetzt werden? Schubabschaltung ist seit Ewigkeiten etabliert. und genau so könnte man auch die kinetische Energie des Fahrzeugs zur Batterieladung verwenden. Während des Bremsvorgangs wird - soweit möglich - über die Getriebesteuerung sichergestellt daß der Wandler festgebremst ist (oder es wird mit TCC gefahren) - damit hat man einen mehr oder weniger starren Durchtrieb wie bei einem Fahrzeug mit manuellem Schaltgetriebe. Somit wird der Motor samt allen Anbauteilen vom Fahrzeug mitgeschleppt. In solchen Momenten die Erregerspannung der Lima hochzuziehen ist ja dann die kleinste Übung.....und die Motorbremse ist etwas kräftiger - wovon man aber aufgrund des Fußes auf der Bremse gar nichts mitbekommt.

Ich kenne keine empirischen Studien darüber ob das lohnenswert ist......aber ich kann mir vorstellen daß das mal jemand durchgerechnet hat.....
also ganz Blond bin ich nun auch nicht. Woher Weiß eine Rückleuchte das sie Leuchten soll? Also kann die Lima auch wissen nun kann ich Laden. Ein Steuergerät schaut nach dem Ladezustand der Batterie und Sagt dann Ja du darfst auch der Batterie was geben. Beträgt der Ladezustand über 70% wird der Lichtmaschine nur noch die Versorgung der allgemeinen Verbraucher gestattet und die Batterie wird Ausgeklammert. Wird nun gebremst, wir die Batterie für diese Zeit zugeschaltet. Somit wird die Lichtmaschine während der Ürigen Zeit nicht so Stark belastet und lauft leichter, was wiederum weniger Leistung vom Motor verlangt und somit auch weniger Sprit kostet. Nur noch zur Vervollständigung: Je mehr Strom die Lichtmaschine liefern muss desto höher ist der Wiedersand den sie dem Motor bietet sie zum Drehen zu bewegen.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.796
Danke
3.543
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du alle Verbraucher werden direkt von der Lichtmaschine versorgt und die Batterie wird nur geladen wenn der Ladezustand unter 70% liegt. Habe ich das so richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Eltron

Member
Mitglied seit
20.07.2019
Beiträge
42
Danke
12
Standort
Langeln
Wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du alle Verbraucher werden direkt von der Lichtmaschine versorgt und die Batterie wird nur geladen wenn der Ladezustand unter 70% liegt. Habe ich das so richtig verstanden?

Ja, genau so wurde mir das Erklärt. Nun wo du das aber so genau Fragst, frage ich mich gerade wie das genau gehen soll. Es müsste ja irgendwo noch ein Relays sein das die Leitung zur Batt von den Sicherungskästen Trennt.
Möglich wäre es bestimmt. Leider kann ich nun aber auch nicht mehr sagen. So wurde mir das nun mal von der Werkstatt erklärt, nachdem meine Frau und Ich mich gewundert haben das die Batt immer so schwach wurde wenn es Kalt wurde. Nach einer Nacht am Ladegerät hielt sie dann wieder so etwa 3-4 Wochen. Und das ganze
obwohl meine Frau alle 2 Wochen von Hamburg nach Essen gefahren ist. Also gut 1000 KM Autobahn.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
der strom kommt immer aus der batterie. die lima sorgt dafür dass ein gewisser strom nachgeladen wird. das wird vom pcm geregelt.
somit wird ein ladezustand erreicht, der ein gutes wiederanlassen sicherstellt. die antriebsleistung der lima sinkt. ebenso der spritverbrauch. co2 werte lassen grüssen....
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Leider nicht. Mein Freundlicher hat mir das erzählt. Bei den heutigen Fahrzeugen sind die Laderegler so eingestellt das sie nicht mehr die ganze Zeit die Batterien laden. Sie sollen erst bei einer Restladung von 40% anfangen dauerzuladen und auch nur bis ca. 70% laden. Den Rest muss er bei Bremsungen laden. Das soll sich angeblich auf den Verbrauch auswirken und somit Umwelt freundlicher sein.
Das kann nicht funktionieren. Die Elektronik kann nicht wissen, wie weit Du noch fahren willst. Die Navi sagt zwar, noch 300km bis zum Ziel. Doch Du bist müde, fährst auf den nächsten Parkplatz, stellst die Karre -mit 40% auf dem Akku- ab und schläfst erst mal ein paar Stündchen. Die Kiste bekommst nicht mehr an.

P.s.: Die Navi-/Schlaf-Geschichte habe ich nur eingeflochten, damit keine Diskussion a´la "wenn aber noch 300km zu fahren sind, weiß die Elektronik das doch auch..." losgetreten wird
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
der strom kommt immer aus der batterie. die lima sorgt dafür dass ein gewisser strom nachgeladen wird. das wird vom pcm geregelt.
somit wird ein ladezustand erreicht, der ein gutes wiederanlassen sicherstellt. die antriebsleistung der lima sinkt. ebenso der spritverbrauch. co2 werte lassen grüssen....

Sorry aber mit deinem ersten Satz bist du auf dem Holzweg!!
-- der strom kommt immer aus der batterie. die lima sorgt dafür dass ein gewisser strom nachgeladen wird. --

Wenn das so wäre .... warum haben Limas den 100 bis 200A max Ausgangstrom ... zum Laden??
Als Anschauung .... Mache dein Fahrlicht an und den Starte denn Motor ..... denn ist es heller!
Das ist weil die Lichtmaschine arbeitet!

Fazit ist die Lima und Batterie muss immer als Einheit betrachtet werden ....
Die Batterie ist der Speicher und die Lima liefert das was benötigt wird, wenn die Betriebspannung
erreicht ist wird diese Über die Regel Anschlüsse an der Lima Stabil gehalten!

Da diese Regelspannung höher als die der Batterie liegt ... wird diese geladen!

Der Strom Verbrauch der in A Ampere angegeben ist entspricht der Summe der von den
Verbraucher benötigten und der Aufnahme durch die Batterie.

Sorry aber das konnte ich so nicht Stehen lassen.....


Gruß Michael
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.796
Danke
3.543
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Richtig, deshalb mag ich den Begriff Generator auch mehr als den der Lichtmaschine.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
was gemeint war, aber anscheinend hier bis auf punkt und komma beschrieben werden muss, damit alle ruhig schlafen können:
es gibt keine physikalische trennung von batterie und lima während des fahrbetriebes, wie etwas weiter oben vermutet wurde. da gibt es kein relais das batt und lima trennt.
bei stehendem motor kommt der strom aus der batterie.
bei laufendem motor wird die lima über das pcm so stark erregt, dass eine ladespannung erreicht und konstant gehalten wird. je nach ladezustand der batterie und gerade verwendeten verbrauchern, fliesst dann eben ein gewisser ladestrom, der teilweise die batterie lädt, teilweise die verbrauer versorgt.
ABER:
moderne syteme können wesentlich mehr!
um das zu verstehen, muss etwas ausgeholt werden.
zumindest im nedc war es erlaubt, die batterie vor des test VOLL zu laden!
da im nedc keine verbraucher zugeschaltet wurden, war nur die versorgung des „motors“ sicher zu stellen. der läuft aber auch mit 11,5v problemlos. ev. auswirkungen der niederen spannung werden eh vom pcm kompensiert.
die aufzeichnungen des ladestroms während des zyklus zeigten, dass der strom während der beschleunigungs und konstantphasen minimal war, bei den verzögerungsphasen stieg der dann sprunghaft an und wurde bei erreichen der leerlaufphase wieder zurück geregelt.
am ende des tests war die batterie aber quasi „leer“. die auswirkungen auf die emissionen bei nicht vorgeladener batterie waren nicht unerheblich, da die batterie ja zusätzlich aufgeladen werden musste.
sobald zusätzliche verbraucher, wie z. b. licht, heizung, etc zugeschaltet werden, hält das batt management die spannung konstant. sonst würde der fahrer mitbekommen, das da irgendwas passiert, wie sich die drehzahl des gebläses oder die lichtstärke ändern würde.
ich hoffe, das ist soweit verständlich.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
nachsatz: das blieb natürlich nicht ohne folgen. eine sog. zykluserkennung ist aus verst. gründen verboten (siehe vw). daher kam es vor, dass fahrzeuge die häufig im stadt verkehr unterwegs waren, probleme mit der batterie bekamen. die werkstatt war da machtlos, und der kunde wurde mit teils unakzeptablen argumenten abgewimmelt. „das ist eben kein stadtauto“ ja sorry, ich fahr eben nicht jeden tag hamburg - barcelona.
es gab dann schon sw updates, um das problem in den griff zu bekommen. war aber nicht unkompliziert, da die änderungen sich nicht neg. auf das emissionsergebnis auswirken dürfen.
die batterie wird in der regel auch nie voll geladen, sondern bis ca. 80% ihrer kapazität. das verlängert die lebensdauer des akkus nicht wirklich, und batterien mussten bereits nach kurzer zeit erneuert werden.
wer das nachvollziehen möchte, kann das mit entsprechender ausrüstung leicht selbst machen: einfach ladestrom und spannung während der fahrt messen. schon sieht man, was da wirklich passiert. ev. mit versch. ladezuständen und verbrauchern vergleichen.
 

Det65

Guest
Man kann jetzt hier hin und her argumentieren, hilft dem TE nicht, ich denke man sollte hier aufhören.....
 

HeikoP

Guest
Nur noch 2 Punkte:

- Das die Aussage des "Freundlichen" Schwachsinn ist kann man wunderbar feststellen indem man sich die
Bordnetzspannung dauernd anzeigen lässt.

- Ob die Batterien in Ordnung sind kann man leider an der Bordnetzspannung nicht feststellen, nicht mal
der Ladezustand der Batterien lässt sich daran festmachen. Es ist lediglich zweifelsfrei erkennbar ob der
Generator arbeitet oder nicht.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.765
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
Bei meinem GC 3,0 CRD Limited (Bj. 2018, 30 TKM) ist seit mehr als einer Woche die Start-/Stop Automatik ausgeschaltet mit dem Hinweis, dass die Batterie aufgeladen wird.
Fahre eigentlich keine Kurzstrecke (jeden Tag 2 x 35 km Autobahn).

Kennt jemand dieses Problem?
Moin,
bei meinem (18er Summit, 13 TKM) genau das gleiche Bildm, seit die Temp. tiefer sind. Autobahn-tour und über Nacht aufladen mit ctek5 absolviert. ctek zeigt dann alles ok an aber keine Änderung im Verhalten. Jetzt brauche ich den Schalter zu deaktivieren nicht mehr betätigen :)
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
es könnte durchaus sein, dass die anzeige mit der batterieladung irreführend ist. die abschaltung von start/stop hat mehrere kriterien. unter anderem der ladezustand der batterie. aber auch wunschtemperatur im innenraum, regeneration, motorremp, vakuumdruck im bremskraftverstärker, etc.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Auf die Bordspannungsanzeige im KI würde ich mich dabei nicht verlassen. Die misst die Bordspannung schon lange nicht mehr direkt sondern wird vom PCM angesteuert - und das PCM will den Fahrzeugführer sicher nicht mit schwankender Bordspannung verunsichern.
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
nur noch bei unter 70% wird geladen?
Könnten denn dann nicht generell kleinere und leichtere Batterien verbaut werden die dann aber wieder zu 100% geladen werden?

Sorry, das mußte sein........ich kriege schon immer einen "dicken Hals" wenn ich an allen möglichen Fronten diesen "Ökoquatsch" höre......
 
Thema:

Start-/Stop Automatik funktioniert nicht

Start-/Stop Automatik funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Start/Stop Automatik kontrollieren lassen

    Start/Stop Automatik kontrollieren lassen: Hallo WK2 Forum, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine Misere vom "Freundlichen" erzählen. Mein 2017er Indianer hat seit einiger...
  • Start Stop Automatik und Motorkontrollleuchte

    Start Stop Automatik und Motorkontrollleuchte: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand ja ähnlich Erfahrungen oder einen Tipp? Wir haben 2018 eine Jeep Renegade Limited 1.4 Mult gekauft...
  • Start-Stop-Automatik und Anzeige "Sparbetrieb eingeschaltet..."

    Start-Stop-Automatik und Anzeige "Sparbetrieb eingeschaltet...": Hallo zusammen, bei meinem Grand Cherokee WK2 Bj. 2017 hat Anfangs die Start-Stop-Automatik noch funktioniert. Irgendwann später (ohne eine meines...
  • Start Stop Automatik spinnt 2l JLU

    Start Stop Automatik spinnt 2l JLU: Hallo zusammen, es ist jetzt ja nicht so das ich darüber traurig bin das die StartStop Automatik bei mir jetzt das zweite mal nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    • Start/Stop Automatik kontrollieren lassen

      Start/Stop Automatik kontrollieren lassen: Hallo WK2 Forum, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine Misere vom "Freundlichen" erzählen. Mein 2017er Indianer hat seit einiger...
    • Start Stop Automatik und Motorkontrollleuchte

      Start Stop Automatik und Motorkontrollleuchte: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand ja ähnlich Erfahrungen oder einen Tipp? Wir haben 2018 eine Jeep Renegade Limited 1.4 Mult gekauft...
    • Start-Stop-Automatik und Anzeige "Sparbetrieb eingeschaltet..."

      Start-Stop-Automatik und Anzeige "Sparbetrieb eingeschaltet...": Hallo zusammen, bei meinem Grand Cherokee WK2 Bj. 2017 hat Anfangs die Start-Stop-Automatik noch funktioniert. Irgendwann später (ohne eine meines...
    • Start Stop Automatik spinnt 2l JLU

      Start Stop Automatik spinnt 2l JLU: Hallo zusammen, es ist jetzt ja nicht so das ich darüber traurig bin das die StartStop Automatik bei mir jetzt das zweite mal nicht mehr...
    Oben