Start Problem, schlechter Rundlauf im Stand, Motor 2.8 CRD

Diskutiere Start Problem, schlechter Rundlauf im Stand, Motor 2.8 CRD im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo und guten Tag. Ich verfolge schon lange die Beiträge im Forum. Jetzt habe ich eine Frage und hoffe auf Hinweise und Antworten. Angefangen...

Senegal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
27
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK CRD, Motorkennung ENS
BJ 2007
Hallo und guten Tag. Ich verfolge schon lange die Beiträge im Forum.
Jetzt habe ich eine Frage und hoffe auf Hinweise und Antworten.
Angefangen hat alles , das ich gefahren bin, den Wagen abgestellt habe und er qualmte aus dem Auspuff. Wollte Starten, der Motor sprang nicht an.
Abschleppen, nach einer Weile , ca. 2h sprang er an und lief unruhig.
Fehleranzeige, null. Vermutung Steuergerät, weil 1h Kühlschrank, eingebaut, lief im Stand einwandfrei. Probefahrt, Motor lief unrund, leuchte Motor .
Fehler rausgenommen.
Steuergerät bei Bosch im Werk bestellt, eingebaut, der selbe Mist. Mit Abteilungsleiter von Bosch kommuniziert, Aussage " merkwürdig das keine Fehler abgespeichert werden" zwei weitere Steuergeräte ausprobiert , das selbe Problem.
Das Problem plötzlich einsetzender unrund lauf des Motor im Stand. Fehleranzeige , keine. Geprüft mit Bosch Diagnose Gerät.
AGR, zweimal ausgebaut gereinigt, war kaum Ruß vorhanden, Elektromagnet Ventil zum AGR vermutet, ausgebaut, versucht beim Freundlichen zu bestellen, das gibt es nicht mehr.
Sollte es bei eBay versuchen, Erfolg gleich null.
Service Hotline Jeep angerufen, sitzt mittlerweile in Nord Italien, warte noch auf Antwort.
Ermittelt wie ich an den Hersteller des Ventil ran komme. Firma gehört zu Krauss Maffei , Odyssee von Stunden bis ich jemand am Telefon hatte, der mir sagte er hilft.
Ergebnis, nicht zu bekommen, nur ähnliches. Bestellt , eingebaut, keine Besserung.
Künstliche Fehler eingebaut, Luftmengenmesser Kabel abgezogen, Fehler wird angezeigt, Lufttemperatur dito.
Was nun?
Motor springt an, läuft ruhig.
Motor wird warm, urplötzlicher schlechter Lauf des Motor, Drehzahl sinkt auf ca. 700 U/min, als würde er "hacken". Abgase stinken dann fürchterlich.
Gebe ich in der Situation Gas, über ca. 1500 u/min läuft der Motor wie er soll, zurück im Standgas, das selbe Spiel.
Ich weis nicht weiter und brauchte rat.
Danke für Antworten
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Hast Du die Injektoren schon mal geprüft?

Servus
Rainer
 

Senegal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
27
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK CRD, Motorkennung ENS
BJ 2007
nein, müsste es dann nicht dauernd sein? Schlechter Lauf, plötzlich, wenn der Motor Temperatur hat
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
nein, müsste es dann nicht dauernd sein? Schlechter Lauf, plötzlich, wenn der Motor Temperatur hat
Nein, müsste dann nicht immer so sein.
Metall dehnt sich bei Wärme aus - nur als Beispiel bitte zu verstehen, ich sage nicht, dass es genau daran liegen muss…
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.893
Fahrzeug
Nunja, einige...
Raildruck messen (sofern man es kann) kann auch nicht schaden...ich glaube auch an einen sterbenden Injektor...
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Das ein Injektor temperaturabhängig reagiert ist gerade bei Daimler Fahrern gewisser Baujahre nichts Neues.
Kenne Fälle, da musste man nach einer längeren Strecke den sterbenden injektor erst mit kaltem Wasser runter kühlen um das Auto überhaupt wieder starten zu können.
Das ist für das ganze Material zwar nicht prickelnd, aber bevor man in der Pampa fest hängt……
Das ist aber nur ein Tipp und keine garantierte Lösung.
Prüfen kann aber nicht schaden.

Servus
Rainer
 

Senegal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
27
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK CRD, Motorkennung ENS
BJ 2007
Der Rail Druck wurde gemessen und ist konstant.
Auch die Spannung an den Sensoren wurde gemessen, ist konstant
 

Senegal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
27
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK CRD, Motorkennung ENS
BJ 2007
Ich kann keine " längere" Strecke fahren.
Das Problem kann nach ca. 300m auftreten
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
der versucht zu regenerieren. fahr die kiste mal auf der autobahn. halbe stunde bei 110-130km/h, und schau was passiert.
 

Senegal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
27
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK CRD, Motorkennung ENS
BJ 2007
Dank an alle, die sich der Sache angenommen haben.
Auch die offizielle Jeep Werkstatt sagt " Injektoren wäre auszuschließen," deren Mutmaßungen, ein thermisches Problem, weil wenn Motor Temperatur geht das Problem erst richtig los! Los
Leider bin ich in der Angelegenheit nicht weiter gekommen.
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
309
Danke
171
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Warst schon auf der Autobahn?
 

Senegal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
27
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK CRD, Motorkennung ENS
BJ 2007
Nein, wohne in der Nähe der A7, viel los! Habe ein wenig Manschetten, das ich in einer Baustelle liegen bleiben.
Werde es aber machen!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.893
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Regenerierung könnte man ja evtl. auch mit dem Tester anstoßen...

den Füllungsgrad auslesen eigentlich auch...
 

Senegal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
27
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK CRD, Motorkennung ENS
BJ 2007
Den Gedanken werde ich anstoßen. Danke
 

Senegal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
27
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK CRD, Motorkennung ENS
BJ 2007
Ich bin nicht bis zur Autobahn gelangt.
Motor ging in Notlaufeigenschaften. Motor abgestellt, sprang nicht mehr an. Es dauerte bis alles abgekühlt war, dann sprang er wieder an.
Übrigens der Partikel Filter ist sauber.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Wäre interessant zu wissen wie Du zu den Ausschluss-Kriterien kommst?
Gemessen, getestet und wie, hat einer gesagt, Kaffeesatz, Glaskugel….?
Komme mir vor wie bei einem Spiel.
Mal sehen was als nächster Tipp kommt und dann gebe ich meine Info dazu preis.

Nix für ungut
Rainer
 

Senegal

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
27
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK CRD, Motorkennung ENS
BJ 2007
Die meisten Ergebnisse basieren auf dem was der Bosch Diagnose Tester ausspuckt.
Die technischn Werte sind ausgelesen! Alles korrekt.
Das ist im Bereich Fehler wenig bis gar nichts
 
destagge

destagge

Member
Mitglied seit
27.09.2017
Beiträge
88
Danke
116
vielleicht gibt irgendein Sensor falsche Werte aus, da defekt? Also sprich er regelt irgendetwas auf einen Wert, den er auch erreicht - tatsächlich stimmt er aber nicht. Könnte auch theoretisch an einem zu hohen Widerstand an der Steckverbindung liegen (Korrosion).
Wenn alle Sensorwerte i.O. sind und er nicht läuft, könnte das ja sein...

Wenn er im Notlauf ist und/ oder die Lampe an ist, dann muss er doch einen Fehler anzeigen???

Wenn er kalt läuft und warm nicht -> mit Eisspray eine Komponenten nach anderen abkühlen und Stück für Stück testen.
 
Thema:

Start Problem, schlechter Rundlauf im Stand, Motor 2.8 CRD

Start Problem, schlechter Rundlauf im Stand, Motor 2.8 CRD - Ähnliche Themen

  • START-Problem Cherokee 2015 2,4L limited

    START-Problem Cherokee 2015 2,4L limited: Hallo an alle! Ich habe einen Cherokee Limited, BJ 2015, 2,4 L. Jetzt ist das manchmal so, dass wenn ich einsteige (Display geht alles an) und den...
  • Dubioses Start Problem

    Dubioses Start Problem: Hallo liebe Comunity, Vorab, wir brauchen euer Schwarmwissen im Werkstattaltag :). Vorab ein paar Infos. TJ aus 2003, 4 Liter. Der Kunde ließ...
  • Problem beim starten

    Problem beim starten: Ich brauche mal Hilfe. Heute wollte der Wrangler nicht anspringen. Batterie war fast leer. Also ne neue reingebaut. Er startet immer noch nicht...
  • Problem Elektrik Getriebe/Motor/Start-Stop

    Problem Elektrik Getriebe/Motor/Start-Stop: Hallo, ich bin neu hier, Jörg (45) aus Wien. Habe einen 2016 Renegade 140ps Diesel Allrad Limited. Ca. 55.000km Habe versucht für mein Problem...
  • Problem beim starten

    Problem beim starten: Hallo, jetzt bin ich es mal wieder. Die Probleme reißen nicht ab. Obwohl neue Batterie, perfekter Getriebeölstand kommen manchmal tagelang keine...
  • Ähnliche Themen

    • START-Problem Cherokee 2015 2,4L limited

      START-Problem Cherokee 2015 2,4L limited: Hallo an alle! Ich habe einen Cherokee Limited, BJ 2015, 2,4 L. Jetzt ist das manchmal so, dass wenn ich einsteige (Display geht alles an) und den...
    • Dubioses Start Problem

      Dubioses Start Problem: Hallo liebe Comunity, Vorab, wir brauchen euer Schwarmwissen im Werkstattaltag :). Vorab ein paar Infos. TJ aus 2003, 4 Liter. Der Kunde ließ...
    • Problem beim starten

      Problem beim starten: Ich brauche mal Hilfe. Heute wollte der Wrangler nicht anspringen. Batterie war fast leer. Also ne neue reingebaut. Er startet immer noch nicht...
    • Problem Elektrik Getriebe/Motor/Start-Stop

      Problem Elektrik Getriebe/Motor/Start-Stop: Hallo, ich bin neu hier, Jörg (45) aus Wien. Habe einen 2016 Renegade 140ps Diesel Allrad Limited. Ca. 55.000km Habe versucht für mein Problem...
    • Problem beim starten

      Problem beim starten: Hallo, jetzt bin ich es mal wieder. Die Probleme reißen nicht ab. Obwohl neue Batterie, perfekter Getriebeölstand kommen manchmal tagelang keine...
    Oben