Dubioses Start Problem

Diskutiere Dubioses Start Problem im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Comunity, Vorab, wir brauchen euer Schwarmwissen im Werkstattaltag :). Vorab ein paar Infos. TJ aus 2003, 4 Liter. Der Kunde ließ...

Mechaniker09

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2023
Beiträge
10
Danke
0
Hallo liebe Comunity,

Vorab, wir brauchen euer Schwarmwissen im Werkstattaltag :).

Vorab ein paar Infos.
TJ aus 2003, 4 Liter.

Der Kunde ließ uns das Fahrzeug auf den Hof schleppen mit dem Leiden, dass das Fahrzeug wohl nach dem er es abgestellt hatte und 30 min später wieder starten wollte nicht mehr ansprang. Anlasser und Motor drehen. Tankanzeige und Volt gehen nicht mehr. Tank ca halb voll.

Zuerst haben wir alle Sicherung und Relais auf Funktion überprüft. I.o.
Da die spritpumpe nicht zu hören war, haben wir sie extra bestromt. Funktioniert. Masse liegt an. Max. 0.8v gemessen am Stecker.
Wir haben dann versuchst das Fahrzeug mit extern bestomter Pumpe zu starten, aber er zündet das gemisch nicht.

Gibt es eine Sensorik, die die spritzufuhr und die Zündung unterbricht?

Wir können die Motorelektronik leider mit keinem unserer tester auslesen

Ich hoffe einer von euch hat, im wahrsten Sinne des Wortes, die zündende Idee..

Gruß Nils
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
TJ mäßig müsste ich selber erstmal studieren...

Meist liegt Parallel zum ASD Relais das Benzinpumpen Relais.
Bei Zündung ein läuft die Pumpe nur kurz an wenn der Motor gestartet wird.

-- je nach Bauform kann das Gehäuse des Relais entfernt werden -- dann sieht man das anziehen + kann auch zum Testen das Relais händisch betätigen.
ggf. ? hat der einen Prüfanschluss zum Benzindruck messen....

Zündfunken vorhanden .... mit Zündzeitpunkt Blitzlampe ist das schnell ergründet....

Wenn der OBD2 Anschluss ... der Bus nicht mag = kann das hatte es bei anderen ZJ + WJ an defekten Bauteilen mit -drei Anschlussleitungen (Sensorspannung - Kurzschluss) liegen.

-- denn alle Stecker mit drei Leitungen trennen und Tester anschließen ....
Mit nur Zündung ein sollte der Tester ggf. wieder Funktionieren.
Wenn ja einzeln immer einen Stecker anklemmen und jedes mal testen.
Da wo der Tester aussteigt liegt das defekte Bauteil .....

Der Kurbelwellensensor ist bei Jeep gerne mal der Täter ....

Viel Spass ...

Gruß Mike
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Volt und Anzeigen gehen über den Datenbus ....
Also Drosselklappensensor usw ... ab und Pozedre mit Tester durch gehen ....
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.923
Danke
9.436
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wir können die Motorelektronik leider mit keinem unserer tester auslesen
Jede Dongle kann Motorfehler auslesen. Dazu benötigt es keinen speziellen Tester. Ich mache das mit Bluetooth Dongle und Torque Pro. Der DRB 3 ist mir für unterwegs etwas zu klobig.

Der Kurbelwellensensor wird aber nicht im Fehlerspeicher abgelegt, wenn er einfach gestorben ist. Nur wenn er einen Kurzschluss hat.
 

Mechaniker09

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2023
Beiträge
10
Danke
0
Es scheint für den Tester, als hätte er keins, er lässt uns da nicht rein ins system sowohl Delphi als auch Hella Gutmann.

Kann mir zufällig jemand erklären in wie fern die Wegfahrsperre bei den 03 funktioniert, da die Rockwell ja nur 96 verbaut wurde. Evtl sogar wie ich diese umgehen kann um zuwissen, das dieses Steuergerät dazu getauscht werden müsste.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.923
Danke
9.436
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Also wenn der Tester schon nicht rein kommt, scheint was im argen zu sein. Motorfehler müssen bei diesem Baujahr mit allen Testern funktionieren.

Nein, es gibt hier keine Tipps zum "Wie umgehen ich die WFS" - wenn ihr die Benzinpumpe schon extern bestromt habt, ist das auch nicht euer Problem. Ich würde auch eher in Richtung Kurbelwellengeber/ASD Rleias tendieren. Zündung geht hier auch nur über blitzen - bei den Zündspulen auf den Kerzen geht es halt mit Kabel und externer Kerze schwierig.

Habt ihr denn den Benzindruck am Rail gemessen, als ihr die Pumpe bestromt habt? Die Pumpen sterben auch gerne einen langsamen tod.
 

Mechaniker09

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2023
Beiträge
10
Danke
0
Anders, gibt es den rein technisch eine einfache Lösung um diese zu umgehen, die auf lange Sicht Probleme bereiten kann? Evtl Brücken von Kabeln, die mittlerweile auf Masse schlagen etc. Wenn ja, wo sitzt dieses Steuergerät um sich anzusehen ob das der Fall ist. Da zurzeit die Vermutung nahe liegt, daß die WFS die Pumpe nicht ansteuert und die Zündung raus nimmt. Da wir die Zündung noch nicht geblitzt haben, aber er auch nicht auf den einen oder anderen Spritzer Bremsenreiniger nicht zündet, liegt die Vermutung nahe, daß er auch keinen funken hat.

Nur um das klarzustellen, wir wollen definitiv nicht die WFS umgehen, nur den Fehler finden, falls es jemand anderes schon versucht hat. Anderweitig hätte es auch sein können, das es mit denen ständig Probleme gibt und die Anweisungen gewesen wäre, tauscht das Steuergerät und lernt es neu an :)

Es gibt leider nicht einen Kabelbaum der nicht aufgeschnitten wurde. Start Knopf ans ZS angeschlossen, Gasanlage, Seilwinde etc.

Den Tipp mit den Relais werde ich später mal probieren, fraglich ob da überhaupt steuerstrom ankommt.
 

Mechaniker09

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2023
Beiträge
10
Danke
0
Hat eventuell jemand einen Schaltplan zur Belegung der Stecker am MSG, da hier auch ein Kabel eingepfuscht wurde.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.923
Danke
9.436
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Solange das WFS Symbol im Tacho nicht leuchtet (Schlüssel durchgestrichen in gelb) gibt es damit keine Probleme mit diesem Modell/Jahrgang. Es gibt dazu keine weiteren Tipps/Anregungen!
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.450
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Der TJ ist vom ZJ ja nicht so weit weg.

Wenn Tankanzeige und Voltmeter nicht gehen, dazu auch noch der Datenbus nicht will, dann ist es beim Z die Sicherung 30, also die für das MSG und ASD usw.
Vorfall bei mir: Kabelbaum blank, eine ESD+ Ader auf den Block gekommen, Sicherung durchgebrannt. Also kein Fehler abgelegt da MSG auch tot damit.
Das Ganze mehrfach gehabt bis ich den Kabelbaum wieder neu umwickelt habe. Die Sicherung ist manchmal schon bei Zündung an geflogen.

Wenn Ihr sicher seid das keine Sicherung fliegt, dann müsst ihr die Kabel einzeln durchmessen die fürs ASD relevant sind.

Wenn Batterie ab, oder MSG stromlos war (beim ZJ jedenfalls) dann immer erst einmal abschließen und dann wieder aufschließen, nur aufschließen löst die WFS in diesem Fall nicht. (Beim Z!)
 

Mechaniker09

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2023
Beiträge
10
Danke
0
Der TJ ist vom ZJ ja nicht so weit weg.

Wenn Tankanzeige und Voltmeter nicht gehen, dazu auch noch der Datenbus nicht will, dann ist es beim Z die Sicherung 30, also die für das MSG und ASD usw.
Vorfall bei mir: Kabelbaum blank, eine ESD+ Ader auf den Block gekommen, Sicherung durchgebrannt. Also kein Fehler abgelegt da MSG auch tot damit.
Das Ganze mehrfach gehabt bis ich den Kabelbaum wieder neu umwickelt habe. Die Sicherung ist manchmal schon bei Zündung an geflogen.

Wenn Ihr sicher seid das keine Sicherung fliegt, dann müsst ihr die Kabel einzeln durchmessen die fürs ASD relevant sind.

Wenn Batterie ab, oder MSG stromlos war (beim ZJ jedenfalls) dann immer erst einmal abschließen und dann wieder aufschließen, nur aufschließen löst die WFS in diesem Fall nicht. (Beim Z!)
Kannst du mir den Begriff ASD erklären? Steig grad nicht so durch.
auf und zu schließen? Ich meine der hat js keinerlei Elektronik in der Tür, wie erkennt er dass dann?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Kannst du mir den Begriff ASD erklären?
Automatic Shut Down= ASD
Dafür gibt es ein Relais im Sicherungskasten, sollte im Deckel stehen.
Bei Defekt bekommen lebenswichtige Sachen keinen Strom, z.B. Injektoren.
Bei Zündung an muss an den Injektoren Spannung anliegen, gegen Masse messen, nicht gegen den anderen Steckerpin, der kommt vom Steuergerät.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.450
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Automatisches Abschalt Relais (setzt die Zündung ausser Kraft)

Automatic ShutDown

Bei meinem Z wie gesagt (TJ kann anders sein) Schaltet der MSG das ASD Relais, das schaltet wiederrum Zündung usw.
Das ASD schaltet wenn ich mich in meinen Schaltplänen nicht ganz vertan habe auch irgendwo Strom der Lima durch, weswegen ich mit nur Zündung an, hier nichts messen konnte.

Aber Ihr habtr ja die Pumpe schon extern bestromt. Sofern genug Druck da ist solltet ihr klären warum kein Funke kommt.

Am Ende brauchen wir nen Schaltplan vom TJ,. den hab ich aber nicht.
 

Mechaniker09

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2023
Beiträge
10
Danke
0
Ich danke euch soweit. Ich probiere heute nachmittag mal einiges aus. Ich berichte dann später ob was wo wie funktioniert hat oder auch nicht. Auch das mit dem ASD probiere ich nochmal genauer, hatten dort nur mal die Relais untereinander getauscht, da es ja fast alle die selben sind.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.923
Danke
9.436
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Die Kontakte kann man aber auch gut mit einem Kabel Brücken. Oder man baut sich ein Kabel mit zwei 6,3mm Flachsteckern.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Bei meinem TJ 97 gehen Boschtester nicht. Steht dann auch beim Tester drinnen keinen Zugang für Boschtester.
Mein billigtester geht und der einfache Handtester unserer Werkstatt auch.
Bei meiner Rockwell Wegfahrsperre war es so sprang an und ging gleuch wieder aus.
Ob Zündfunke da ist sieht man doch wenn Kerzen raus sind ob sie funken?
 

Mechaniker09

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2023
Beiträge
10
Danke
0
Bei meinem TJ 97 gehen Boschtester nicht. Steht dann auch beim Tester drinnen keinen Zugang für Boschtester.
Mein billigtester geht und der einfache Handtester unserer Werkstatt auch.
Bei meiner Rockwell Wegfahrsperre war es so sprang an und ging gleuch wieder aus.
Ob Zündfunke da ist sieht man doch wenn Kerzen raus sind ob sie funken?
Grüße dich, Rockwell wurde nur im Modelljahr 96 verbaut, Produktion und Erstzulassung nicht verwechseln. Tester technisch muss ich mal sehen. Ob wir noch iwo ein Handgerät liegen haben. Da das Symbol der WFS nicht leuchtet, lass ich diese erstmal außen vor und werd mich tatsächlich mit der Verkabelung des ASD beschäftigen.

Wir haben schon eine Voll- elektronische Zündung, in dem alle spulen und kerzenstecker in einer leiste vergossen sind. Dementsprechend müsste die komplette raus zum Testen.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Mwiner ist Zulassung 4.97 und hatte die Rockwell.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Automatisches Abschalt Relais (setzt die Zündung ausser Kraft)

Automatic ShutDown

Bei meinem Z wie gesagt (TJ kann anders sein) Schaltet der MSG das ASD Relais, das schaltet wiederrum Zündung usw.
Das ASD schaltet wenn ich mich in meinen Schaltplänen nicht ganz vertan habe auch irgendwo Strom der Lima durch, weswegen ich mit nur Zündung an, hier nichts messen konnte.

Aber Ihr habtr ja die Pumpe schon extern bestromt. Sofern genug Druck da ist solltet ihr klären warum kein Funke kommt.

Am Ende brauchen wir nen Schaltplan vom TJ,. den hab ich aber nicht.
Sicherung Nr, 12 = 10A ist Zündstrom Unter Sicherung für das ASD + Key System ;)
-- erst schauen - fühlen - messen = ob das ASD Relais zuckt.

Gruß Mike
 
Thema:

Dubioses Start Problem

Dubioses Start Problem - Ähnliche Themen

  • Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig

    Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem. Mein Commander verliert "manchmal" zwischen Motor und Automatikgetriebe rötliches Öl. Jetzt...
  • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

    Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Dubioses Kunststoffteil - Frage an das allwissende Foum

    Dubioses Kunststoffteil - Frage an das allwissende Foum: So, nachdem ich dieser Tage einen fröhlichen Tag in der Selbstwaschbox verbracht habe, um den JK einmal gründlich vom Winterschmutz zu reinigen...
  • Dubioses E-Mail Angebot

    Dubioses E-Mail Angebot: habt ihr heute auch dieses dubiose Mail Angebot von dem Libby aus USA bekommen? Von: Cheapautoexports@aol.com [mailto:Cheapautoexports@aol.com]...
  • Ähnliche Themen

    • Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig

      Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem. Mein Commander verliert "manchmal" zwischen Motor und Automatikgetriebe rötliches Öl. Jetzt...
    • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

      Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    • Dubioses Kunststoffteil - Frage an das allwissende Foum

      Dubioses Kunststoffteil - Frage an das allwissende Foum: So, nachdem ich dieser Tage einen fröhlichen Tag in der Selbstwaschbox verbracht habe, um den JK einmal gründlich vom Winterschmutz zu reinigen...
    • Dubioses E-Mail Angebot

      Dubioses E-Mail Angebot: habt ihr heute auch dieses dubiose Mail Angebot von dem Libby aus USA bekommen? Von: Cheapautoexports@aol.com [mailto:Cheapautoexports@aol.com]...
    Oben