Starkes Lenkspiel am Zj nur während der Fahrt

Diskutiere Starkes Lenkspiel am Zj nur während der Fahrt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich hab schon lange das Problem daß der Dicke extrem den Spurrillen hinterher läuft und ich während der Fahrt das...
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AgentOrange

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Hallo Leute,
ich hab schon lange das Problem daß der Dicke extrem den Spurrillen hinterher läuft und ich während der Fahrt das Lenkrad ca. 10-15cm hin und her bewegen kann, ohne daß sich irgend etwas vorne tut.
Im Stand reagieren die Räder aber sofort auf die Lenkradbewegungen und es ist nirgends Spiel zu finden.

Fakts:
RE 3,5" Super Ride, einstellbarer Panhard vorne mit Poly-Buchse, Schubstrebe komplett neu, Spurstange ohne Spiel, KG-Welle von Elbe vorne. Panhard hinten und obere Längslenker sind noch die alten aber ohne nenenswertes Spiel.
Spur wurde vermessen vor dem Tausch der Schubstange, Nachlauf bei 7°. Zuerst war ein neuer normaler Panhard mit versetzter Befestigungsbohrung montiert, dann auf Poly-Buchse umgerüstet und zuletzt auf den einstellbaren umgebaut. Das Üble Fahrverhalten war auch schon vor dem Fahrwerkseinbau da und ist seither unverändert, egal was getauscht wird.

Was mir aufgefallen ist, ist daß der Wagen beim Gang einlegen hinten extrem hoch kommt, links mehr als rechts. Ist das normal? Wie wirkt sich das auf die Fahrwerksgeometrie aus? Müßte nicht in diesem Zustand vermessen werden um die richtige Einstellung zu erhalten?
An der VA sind die Extender gegeneinander gestellt und links ist der Reifen 2,5cm näher am Schweller als rechts! Kann/darf das sein oder würde hier falsch eingestellt? Kann sich das so auf die Lenkung auswirken?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe, so langsam weiß ich wirklich nicht mehr was ich noch erneuern soll damit der Wagen endlich mal vernünftig auf der Straße zu bewegen ist...
 

Grizzly79

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Dann wird deine Achse nicht richtig zentriert sein, wenn sie auf einer seite näher am schweller ist.
Das müsste aber beim Achsvermessen auffallen, warst du dabei?

Bei einer zentrierten VA stehen die Exenter so gut wie gleich auf beiden seiten, dann ist eine seite der LL entweder länger oder kürzer wie die andere, oder die Karre ist komplett verzogen.

Und das der hintern hoch kommt wenn ich nen gang einlaege und auf der bremse stehe ist doch normal, die Kardan will drehen und du bremst den antriebsstrang aus, also verdrehst du die achse ein wenig weil er nicht vorwerts kommt und das dann links mehr wie rechts, bein rückwertsfahren genau umgekehrt.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Hast du hinten ein Bracket für den Panhard verbaut ?
 

AgentOrange

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Erstmal danke!
Daß er hoch kommt ist mir schon klar, aber 5cm ist halt viel. Und wie gesagt, mir ist nicht klar wie sich das auf die Achsgeometrie auswirkt, denn mit eingelegtem Gang ist ja dann wieder alles anders als beim vermessen in P.
Ich war die meißte Zeit beim vermessen dabei aber da fehlt mir das Wissen um das beurteilen zu können.
David, mach mir keine Angst! Unfallspuren hab ich nirgendwo gefunden. Ich fahr morgen nochmal zum vermessen und dann mal schauen.
Kann sich eine schräg stehende VA so auf die Lenkung auswirken?
 
ninja

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Bevor ich noch mal Geld fürs vermessen ausgeben würde, tät ich erstmal selbst ne Grundeinstellung vornehmen.
Exzenterschraubenmarkierung mal in die Mitte stellen oder auch ein Strich weiter in Fahrtrichtung.
Und die Spur mal grob einstellen daß die Vorderräder 2-3 mm mehr zueinander stehen als hinten.
Kannst dann ja vorne mal den Abstand Reifen zu Schweller kontrollieren ob das Maß ungefähr links und rechts übereinstimmt.
Wenns Fahrverhalten dann besser ist kannst immer noch feineinstellen.
 

AgentOrange

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Bracket hinten ist natürlich verbaut, ist ja beim RE-Fahrwerk dabei.
Ich find grad das Protokoll vom vermessen nicht aber mir sind da keine auffallende Unterschiede zwischen links und rechts in Erinnerung, deshalb war ich ja so geschockt...
 

Grizzly79

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Hillerse KR. Gifhorn
Ich würd die LL an der VA mal messen ob die gleich lang eingestellt sind, wenn ja , isser krum.
Wenn die Achse schräg unterm Chassie sitzt macht sich das natürlich bemerkbar,
wenn es vorher schon war warum kümmerst dich jetzt erst drum wo du geld ins Fahrwerk gesteckt hast und wenn es vorher auch schon war mit orginalen LL die nicht einstellbar sind, dann wird was krum sein.
 

AgentOrange

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Ich kümmere mich nicht erst jetzt drum, das war ja ein Hauptgrund für das Fahrwerk ich bin davon ausgegangen daß durch die vielen Neuteile vom Fahrwerk das Fahrverhalten besser wird.
Da wir ja schon das eine oder andere Teil getauscht haben das tatsächlich Spiel hatte, weiß ich natürlich nicht ob ich jetzt nur die selbe Auswirkung aber aus einem anderen Grund habe, oder ob wirklich noch das selbe Problem besteht.
Jetzt geht´s erstmal zum vermessen, ich halte euch auf dem laufenden...

Ach ja, nochmal vielen Dank, find ich echt klasse daß man hier innerhalb kürzester Zeit Hilfe bekommt! :thefinger_red:
 

AgentOrange

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Ach ja, je mehr ich drüber nachdenke desto mehr glaub ich daß es vor dem Fahrwerk nicht so extrem war, ist aber echt schwer zu sagen.
Ich hoffe einfach mal daß es vorher von den verschlissenen Teilen und jetzt von der falschen Einstellung kommt...
 

Grizzly79

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Hillerse KR. Gifhorn
Na dann viel Glück und sprech ihn an wegen deiner schiefen achse.
 

AgentOrange

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Danke, leider war´s nix mit schnell mal vermessen, hab erst Freitag Nachmittag einen Termin bekommen...
 

Grizzly79

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Hillerse KR. Gifhorn
Dann mess deine LL, ob die gleich lang sind, das dauert nur 2 min.
 

AgentOrange

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Können ja nicht gleich lang sein denn die Extender stehen entgegengesetzt, ich geh davon aus daß das die paar Zentimeter sind wo das linke Rad weiter hinten steht.
Aber ich meß trotzdem mal von Schraube zu Schraube...
 

AgentOrange

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Das weiß ich auch nicht so genau!
Am Freitag hatte ich ja den Termin zum vermessen. Der Typ hat das Lenkspiel geprüft und gemeint es sei zu viel um vernünftig einstellen zu können. Lenkrad kann ca. 1cm bewegt werden ohne daß die Räder sich bewegen.
Ich frage mich zwar warum er bzw. sein Mitarbeiter beim ersten mal vermessen haben, aber das werde ich dann nach dem zweiten vermessen bei den "Preisverhandlungen" ansprechen.
Also wieder zurück in die andere Werkstatt und das Lenkgetriebe nachgestellt, denn sonst gibt´s ja nirgends mehr Spiel. Dann haben wir noch die Extender an den vorderen Querlenkern beide auch Mittelstellung gedreht. Er fährt sich jetzt etwas besser aber der Hit ist´s immer noch nicht.
Nachsten Samstag hab ich wieder Termin zum vermessen, denn stimmen kann inzwischen eigentlich nichts mehr. Hoffe daß es dann nochmal ein bisschen besser wird. Ansonsten muß ich wohl über ein neues Lenkgetriebe nachdenken...

Wie soll ich die Länge der Querlenker messen? An den vorderen sind ja nur die Extender zum verstellen, soll ich dann von der hinteren Schraube zur Achse messen oder hast du die hinteren gemeint?
 

Grizzly79

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Die LL an der VA von schrauben mitte zu schrauben mitte, müssen beide gleich lang sein.
1 cm hab ich am lenkrad auch ohne das was sich groß was tut, ist eben ein Ami, trotzdem fährt er geradeaus.
 

AgentOrange

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Okay, dann meß ich morgen nochmal. Mein Schrauber (Meister mit 20 Jahren Erfahrung) sagt auch daß es an dem Lenkungsspiel nicht liegen kann weil das bei jedem älteren Benz auch nicht anders ist...
 

AgentOrange

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Ja ist es. Wir sind zu dritt, zwei KFZ-Meister und ich, stundenlang unter, am und neben dem Wagen gestanden und haben geschaut was sich beim lenken mit bewegt und was nicht. Und wir konnten nichts finden was Spiel hat, ausser eben das Lenkgetriebe ein bisschen...
 

Blake

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Die LL an der VA von schrauben mitte zu schrauben mitte, müssen beide gleich lang sein.
1 cm hab ich am lenkrad auch ohne das was sich groß was tut, ist eben ein Ami, trotzdem fährt er geradeaus.
He Grizzly,

mit nem neuen guten LG hat sich das erledigt, spreche aus Erfahrung...nach vier getauschten, lenkt sich momentan wie ein pkw...
 
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Starkes Lenkspiel am Zj nur während der Fahrt

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