Starkes Lenkspiel am Zj nur während der Fahrt

Diskutiere Starkes Lenkspiel am Zj nur während der Fahrt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wenn die Achse schief wer würde es doch sicherlich Schleifgeräusche geben, wenn die unteren LL getauscht sind wirds daran auch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blake

Member
Mitglied seit
17.08.2011
Beiträge
89
Danke
2
Standort
Dresden
Wenn die Achse schief wer würde es doch sicherlich Schleifgeräusche geben, wenn die unteren LL getauscht sind wirds daran auch nicht liegen, vielleicht sind deine oberen LL Gummis Quark oder vielleicht das Kreuzgelenk der Lenkzwischenwelle so ausgeschlagen + Lenkstockwelle im LG könnten schon für so ein Spiel verantwortlich sein und wenn er den Spurrillen so folgt vielleicht mal die Achsschenkelbolzen prüfen mit nem Eisen

Grüße Shifty
 

AgentOrange

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Untere LL sind ja die neuen von RE, die oberen sind alt aber haben nicht viel Spiel. Können die sowas verursachen? Hab echt kein Bock schon wieder ein paar hundert Euro zu investieren und danach ist´s genause mist wie vorher.
Achsschenkelbolzen haben wir auch geprüft, sind in Ordnung.
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Mess erstmal die Länge wie ich gesagt habe, dann sehen wir weiter.
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Ok viel ist es nicht, muss aber eingestellt werden. Hast du die Hinteren auch gemessen? Müssen auch gleich lang sein, verstellbarer PH auch hinten?
Exenter hast ja schon beide gleich gestellt oder ?
Was für Dämpfer hast du verbaut?
dein Problem ist ja das der Geradeauslauf nicht stimmt ( wurde auch mit dem nachlauf von 7° etwas verschlächtert) und du immer nach koregieren musst richtig?
Wie sehen die eingepressten LL Buchsen an der Achse? ( oberen LL an der Achse)
 

AgentOrange

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Wie kann man das einstellen?
Hintere hab ich nicht gemessen, mach ich morgen nach der Arbeit.
Dämpfer sind ProComp neu in entsprechender Länge, hinten ist der orginale Panhard mit dem RE-Bracket verbaut..
Genau, ich bin ständig am korrigieren. Nachlauf war bei 7°, wird aber nicht mehr stimmen nachdem wir die Extender verstellt haben.
Die oberen LL und Buchsen sind nicht mehr die jüngsten aber haben auch nicht viel Spiel.
Nachdem wir das Lenkgetriebe nachgestellt haben ist ein bisschen besser geworden, aber immer noch weit entfernt von gut.
 

Blake

Member
Mitglied seit
17.08.2011
Beiträge
89
Danke
2
Standort
Dresden
kann es sein das deine unteren LL nicht verstellbar sind, so wie das klingt, sondern nur die festen von RE nach Fahrwerk eingestellt
unterschiedlich lang dürfen die nicht sein, wenns die einstellbaren sind gleich einstellen
 

AgentOrange

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Genau, ich hab "nur" das SuperRide Fahrwerk, da sind nur die hinteren Längslenker verstellbar. Das heißt wohl ich muß die Dinger reklamieren, oder?
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Nicht einstellbare! Das doch sche....e.
Und dann bist du auf 7° Nachlauf gekommen.

Dann stehl die hinteren auch gleich lang damit die HA gerade lauft.
Wenn die Oberen LL Buchsen an der achse spiel haben, musste du neue einpressen lassen, ist auch ein unterschied, hab ich auch durch.
Und ein gebrauchtes LG kost auch nicht die Welt.
Wir haben dir ja gesagt, das zieht ein Rattenschwanz hinter sich her,
Und mit vernüftigen dämpfern würde es sich auch besser fahren.

Um den Geradeauslauf zu verbessern würd ich mal auf 8-8,5° Nachlauf gehen, kannst du ja aber leider nicht wegen starren LL.

Gruß Nico
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Doch kann er, wenn er die Exzenter ndlich nach vorn dreht.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Er hat sie doch in Mittelstellung, da geht also noch ein Stück.
 

AgentOrange

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
So, hinten hab ich auch 2mm Unterschied an den unteren LLs, ich denke wir müßen nochmal ganz von vorne anfangen. erst die hinteren genau gleich. Vorne müßte ich dann mit den Extendern die fehlenden 3mm auf der linken Seite ausgleichen, oder?
Die 7° hatte ich (laut Protokoll) bevor wir die Extender wieder in Mittelstellung gedreht haben.
Bei den obereb LLs macht es da Sinn nur die Buchsen zu tauschen oder besser gleich die LLs mit?
Ich hab ja vorne ne KG-Welle drin, meint ihr die bleibt ruhig bei 8-8,5° Nachlauf?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Eigentlich sollte der Lochabstand bei den LL gleich sein, oder sind das "normale" Toleranzen ??
Hat irgendjemand am Z die Exzenter li. + re. so gegeneinander verdreht nur um die Länge der LL auszugleichen ?
 

AgentOrange

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Das ist es ja was mir Kopfzerbrechen macht. 3.. Unterschied von links nach rechts ist meiner Meinung nach deutlich zu viel, wir reden ja nicht vom Straßenbau...
 

huginnus

Guest
...bei den oberen LL würde ich keine Kompromisse machen,
neue "Qualitäts-Buchsen" für die Achse, man will ja nicht in 6 Wochen wieder das Gefrickel haben.
Und neue LL, beim ausdrücken der alten Buchsen hat man die schnell krumm oder verdrückt, außerdem ist die Preisdfferenz nicht so gewaltig.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Sollte eigentlich in der heutigen Zeit kein Problem sein sowas genau zu fertigen.........!
Wenn ich nem Kunden ein neues Standrohr in sein Motorrad bau sag ich ja auch nicht "es war etwas länger, habs dann auf der einen Seite mehr in den Gabelbrücken hochgeschoben daß es unten an der Achse gleichlang ist" !!!!

...bei den oberen LL würde ich keine Kompromisse machen,
neue "Qualitäts-Buchsen" für die Achse, man will ja nicht in 6 Wochen wieder das Gefrickel haben.
Und neue LL, beim ausdrücken der alten Buchsen hat man die schnell krumm oder verdrückt, außerdem ist die Preisdfferenz nicht so gewaltig.
........er hat doch "neue" LL unten !
 

huginnus

Guest
Das ist es ja was mir Kopfzerbrechen macht. 3.. Unterschied von links nach rechts ist meiner Meinung nach deutlich zu viel, wir reden ja nicht vom Straßenbau...
...3mm finde ich bei Fahrwerksteilen ein bissl heftig,
(dürfte ja garnicht in die Schweißlehre passen,
wenn natührlich die Chinesen ohne Absaugung freihändig bruzzeln wundert es keinen...)
dafür sind die Exenter denke ich eigentlich nicht gedacht oder doch...
 

huginnus

Guest
Sollte eigentlich in der heutigen Zeit kein Problem sein sowas genau zu fertigen.........!
Wenn ich nem Kunden ein neues Standrohr in sein Motorrad bau sag ich ja auch nicht "es war etwas länger, habs dann auf der einen Seite mehr in den Gabelbrücken hochgeschoben daß es unten an der Achse gleichlang ist" !!!!


........er hat doch "neue" LL unten !
meinst'e die kompensieren die ausgenudelten oberen LL's
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Starkes Lenkspiel am Zj nur während der Fahrt

Starkes Lenkspiel am Zj nur während der Fahrt - Ähnliche Themen

  • Rubbeln bei starkem Lenkeinschlag, XK CRD

    Rubbeln bei starkem Lenkeinschlag, XK CRD: Rubbeln bei starkem Lenkeinschlag, XK CRD links und rechts. Baujahr 2007, 120 Tsd. km In der Werkstatt wurden die ausgeschlagenen Buchsen des...
  • Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken)

    Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken): Hallo, in meinem Vorstellungspost https://www.jeep-forum.de/threads/vorstellung-und-hallo.144081/ habe ich meine Erfahrung und Meinung bezüglich...
  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

    Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Ähnliche Themen

    Oben