Starkes Lenkspiel am Zj nur während der Fahrt

Diskutiere Starkes Lenkspiel am Zj nur während der Fahrt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moment...der Stecker sitzt ja auf er Pumpe...der ist für den anliegenden Druck am Lenkgetriebe verantwortlich, ändert aber nix am...
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Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Moment...der Stecker sitzt ja auf er Pumpe...der ist für den anliegenden Druck am Lenkgetriebe verantwortlich, ändert aber nix am eventuellem Spiel...
 

AgentOrange

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Hallo Freunde der schmutzigen Fortbewegung!

Ich hab´s mir heute nochmal angeschaut. Das spiel ist bei laufendem Motor genauso wie bei nicht laufendem vorhanden, ich kann das Lenkrad satte 7cm bewegen ohne daß sich am Ausgang des LGs wirklich was tut. Die Lenkstange selber bewegt sich sauber mit, das kleine Kreuzgelenk hat auch kein Spiel.
Wenn ich bei nicht laufendem Motor das Lenkrad hin und her bewege, hört man immer am Ende des Spiels ein Klack, wie wenn eben Luft zwischen den Zahnrädern ist.
So wie´s aussieht ist das neue Lenkgetriebe wohl genauso mies wie das alte...
 

AgentOrange

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Ach ja, da ich das LG nicht selbst getauscht habe, würde mich interessieren ob es eingangsseitig unter der Abdeckung ein Gelenk sitzt? Denn ich hab nur das kleine KG gleich nach der Spritzwand geprüft.
 

xdrive

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Ich habe gerade den Beitrag mit großem Interesse gelesen – das Lenkungsproblem bei meinem ZG Baujahr 1996 ist sehr ähnlich. Leider bin ich kein Mechaniker – also bitte um Nachsicht!

Mein Dicker ist zwar nicht höhergelegt aber ich habe auch das Problem dass der Geradeauslauf schei....e- und das Lenkspiel zu groß ist. Bei mir wurden auch viele neue Teile eingebaut (Achsschenkelbolzen, Spurstange, Lenkgetriebe). Nicht jedoch der Panhardstab. Es ist wie bei Dir besser geworden aber ich muss beim Fahren immer am Lenkrad korrigieren um halbwegs auf meiner Fahrspur zu bleiben. Die hinter mir müssen glauben ich habe gerade reichlich bier getrunken....
Die Achsvermessung hat folgendes ergeben (bzw. wurde so eingestellt): Nachlauf auf beiden Seiten 6,48°; Sturz rechts -0,30° und links -0,18°; Spur auf beiden Seiten 0,06°; Fahrachswinkel 0,11°.

Die Lenkstange hat beim ZJ zwei kleine Kreuzgelenke. Eines gleich nach der Spritzwand und das zweite sitzt unter einer Kunststoffabdeckung direkt vor dem Lenkgetriebe. Die Kunststoffabdeckung ist nur mit einer Mutter befestigt und kann halbwegs leicht entfernt werden damit man auf das Kreuzgelenk schauen kann. Bei mir haben beide Kreuzgelenke praktisch kein Spiel.

Wenn der Motor nicht läuft (und die Räder gerade stehen) kann ich das Lenkrad etwa 5cm hin- und herbewegen. Auch bei mir macht das ein knackendes Geräusch. Die Lenkstange hat aber bis zum Lenkgetriebe praktisch kein Spiel.
Wenn der Motor läuft dann kann ich das Lenkrad etwa 3cm hin- und herbewegen – erst dann beginnt sich der Lenkhebel am Ausgang des Lenkgetriebes zu bewegen. Sind die Räder komplett eingeschlagen dann wird das Spiel noch größer.

Das Lenkgetriebe habe ich ja neu gekauft (ASP-Eberle) und auch gleich reklamiert. Die Antwort war für mich (und meine Mechaniker) schockierend: Drehen sie doch an der Einstellschraube bis das Spiel verschwunden ist. Hmmm....und das bei einem neuen LG???? Alle raten doch davor ab oder haben die Getriebe dabei zerstört. Also was soll ich nun machen?

Was sagen die Spezialisten hier im Forum? Ist das Lenkspiel normal? Soll auch ich den Nachlauf auf 7,5° einstellen lassen damit das Ding gerade fährt? Sind die sonstigen Achswerte OK?

lg, Günther
 

Blake

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Packt doch beide mal am Lenkhebel an und ruckelt mal ob die Welle sich dabei bewegt, wenn ja ist das LG Schrott, Einstellschraube hin oder her, diese macht nur die Lenkung schwergängiger oder eben leichter wie Butter.
Prinzipiell können mehrere kleine Faktoren Schuld sein, mühsam nährt sich das Eichhörnchen um ans Ziel zu kommen.
So kann auch ein kaputter Lenkungsdämper ein Teil des schlechten Verhaltens ausmachen, eben Stück für Stück prüfen gegebenfalls tauschen.
 
Eckhard

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mein GC ZG 1997 V8 hat erst 50TK auf die Uhr und ich mus auch immer mit den Lenkrad
hin und her ausgleichen ist wohl normal beim GC
 

xdrive

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Packt doch beide mal am Lenkhebel an und ruckelt mal ob die Welle sich dabei bewegt, wenn ja ist das LG Schrott, Einstellschraube hin oder her, diese macht nur die Lenkung schwergängiger oder eben leichter wie Butter.
Prinzipiell können mehrere kleine Faktoren Schuld sein, mühsam nährt sich das Eichhörnchen um ans Ziel zu kommen.
So kann auch ein kaputter Lenkungsdämper ein Teil des schlechten Verhaltens ausmachen, eben Stück für Stück prüfen gegebenfalls tauschen.
Also bei mir ist die Welle vom LG in Ordnung - da rührt sich nix wenn man am Lenkhebel ruckelt. An der Einstellschraube wird jedenfalls nicht gedreht - da müsste man das LG ausbauen und mit Spezialwerkzeug überprüfen ob alles OK ist. Das kann nur der Profi oder so.
 

xdrive

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mein GC ZG 1997 V8 hat erst 50TK auf die Uhr und ich mus auch immer mit den Lenkrad
hin und her ausgleichen ist wohl normal beim GC
Ja, das hab ich vom KFZ-Meister auch gehört aber ich glaube trotzdem dass noch nicht alles OK ist bei meinem GC.
Ich hatte gehofft dass mir jemand aus dem Forum sagen kann wie die Achswerte zu sein haben (Spur, Nachlauf,..) damit sich die Lenkung schön von selbst wieder gerade stellt.
Der Geradeauslauf sollte doch hauptsächlich von der Spur bestimmt werden oder liege ich da falsch?
 
Granny

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Klar läuft der Z geradeaus wenn alles fest und nicht ausgelullert ist, eben so exakt wie andere Fahrzeuge mit Kugelumlauflenkung auch.
und dieses mit dem ersten Lenkgetriebe auch noch nach über 330.000 km ...

:wave:
Granny
 

xdrive

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OK, wenn Eure Zs schön gerade fahren dann stimmt bei mir vielleicht die Achsgeometrie nicht :banghead:.
Die Fahrzeugvermessung bei meinem 96er 5,2l ZG (Facelift ohne Modifikationen) hat folgendes ergeben (bzw. wurde so eingestellt) :deal: :

Vorne:
Nachlauf rechts 6°48’ und links 6°48’
Sturz rechts –0°30’ und links –0°18’
Spur rechts 0°06’ und links 0°06’

Hinten:
Sturz rechts –0°18’ und links –0°06’
Spur rechts 0°15’ und links –0°06’
Fahrachswinkel 0°11’

Könnt ihr mir bitte sagen od das so passt oder welche Werte optimal sind für meinen GC :drive: .
 

Grizzly79

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Guck dir mal die verzahnung von der lenkwelle die auf das LG welle aufgesteckt wird an.
 

AgentOrange

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Hallo Leute!

Es hat sich noch nichts getan da ich noch keine Gelegenheit hatte das LG zu reklamieren. Bin aber auch an einem Punkt wo ich prinzipiell damit leben kann, vom Lenkspiel abgesehen fährt er sich echt gut und die Vibs sind im Rahmen.
Auch wenn's nen ganz schönen Rattenschwanz nach sich gezogen hat, die meisten Probleme waren vor dem Fahrwerk schon da und ein paar hab ich mir dadurch ins Haus geholt. Ich würde es trotzdem wieder machen!
Ich kenn den Wagen und seine Technik deutlich besser, sieht geil aus und fährt sich gut.

An dieser stelle möchte ich mich nochmal herzlich bei allen bedanken die mir hier mit ihren Ratschlägen zur Seite gestanden sind und auch geduldig waren wenn ich's mal nicht gleich geblickt habe oder ich mich mal ne Weile nicht zurück gemeldet habe!

Ich Wünsche euch schöne Weihnachten!!!
 
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