Starkes Lenkspiel am Zj nur während der Fahrt

Diskutiere Starkes Lenkspiel am Zj nur während der Fahrt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nee, ich dachte nur du meinst mit neuen Buchsen einpressen die unteren. Nur daß die oberen so fertich sind, die halten doch fast ewig. Aber der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Nee, ich dachte nur du meinst mit neuen Buchsen einpressen die unteren.
Nur daß die oberen so fertich sind, die halten doch fast ewig.

Aber der Fahrwerkseinsteller hatte es mit der gegenläufigen Einstellung dann doch richtig gemacht.....:)
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Warum sollen die oberen Buchsen länger halten wie die anderen? Meine haben es nicht getannt.
Sind ja nicht anders wie die anderen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Oben einstellbare RE-CA's, dann klappts auch mit dem Nachlauf. Und neue Buchsen in die Achse.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Warum sollen die oberen Buchsen länger halten wie die anderen? Meine haben es nicht getannt.
Sind ja nicht anders wie die anderen.
Ich hab jetzt schon bei 2 Z`s die LL kpl. durchgetauscht bei ca. 130.000 km.Bei beiden waren die oberen noch zu gebrauchen incl. der eingepressten Buchse.Hingegen waren die vorderen untern richtig i.A.War halt meine bescheidene Erfahrung :)
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Ist schon richtig das die oberen weniger gefordert werden wie die unteren, aber trotz alledem sind sie mit sicherheit bei 150 TKM und mehr Fritte, vor allem dem alter schon sind sie porös und rissig, vieleicht auch schon ein langloch drin,
das langloch merkt man erst wenn man den Bolzen etwas löst, langes montiereisen und man sieht wieviel luft der sich schon eingearbeitet hat.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ist im Grund schon klar.
Zum richtig prüfem musstste eh ausbauen.
Meine oberen hätt ich z.B. drinlassen können, aber wenns der Körper verlangt............!!!!!
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.394
Danke
1.358
Standort
Solingen
Zu deinem Problem....

du sagst das die Traggelenke geprüft wurden .....

ich hatte selbes Problem nach einem Setup 3" Sky ....

bei Spurrillen gab es den Unterschiedliches Fahrverhalten von den Rillen hinterher laufen
...war aber stark Abhängig vom Fahrzustand ....

--ob ...gebremst ....gerollt .....oder Gasgegeben wurde...---

Abhilfe schafte den einen Satz Traggelenke an der Vorderachse ....seit dem Fährt er sauber
dahin wo er hin soll.

mein Fazit.....die Traggelenke mit Montiereisen prüfen..wenn den was festgestellt wird sind die schon Tod.

also besser bei einer Werkstatt oder Dekra Stelle was in die Kaffeekasse und den auf der Rüttelplatte kontrolieren
danachweiß man was mit den Dingern los ist.


Gruß Michael
 

AgentOrange

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Sooo,
nachdem ich beim zweiten Vermessen den Eindruck hatte daß die Jungs nicht mal ansatzweise wissen was sie tun, war ich letzten Samstag in ner anderen Reifenbude. Da hat der Meister 30 Jahre Berufserfahrung und hat mir die Karre in 20 Minuten vermessen und eingestellt.
Hinterachse passt, Achswinkel ist voll in der Toleranz. Vorne hat er einiges nachgestellt, jetzt ist auch das Lenkrad wieder gerade.
Fahrverhalten ist aber immer noch beschissen.
Heißt für mich Lenkgetriebe und obere LLs erneuern.
Wenn also einer ein gebrauchtes LG zu verkaufen hat, sagt Bescheid. Kilometer sind egal, da ich es eh vor dem Tausch überholen lasse...
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!
 

AgentOrange

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Sorry, hab das Protokoll grad nicht greifbar.
Das Lenkgetriebe wurde in der Werkstatt etwas nachgestellt. War zwei Tage besser und wurde dann innerhalt einer Woche so schlimm daß die Karre nicht mehr fahrbar ist.
Ich hab bei Joachim ein neues LG bestellt, sollte nächste Woche kommen und wird dann gleich eingebaut.
Ich werde berichten.
Langsam bekomm ich echt V8-Entzug... :frust:
 

AgentOrange

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Soo, Nachlauf 6,5°, Fahrachswinkel 0,1°. Spur kann ich nicht erkennen, bin glaub zu doof das Protokoll zu lesen.
Lenkgetriebe hab ich gestern bei Joachim abgeholt und wird hoffentlich morgen eingebaut.

Gruß Sven
 

AgentOrange

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
So, neues Lenkgetriebe ist drin!
Und was soll ich sagen, die Karre fährt genauso beschissen wie vorher auch! Beim geradeaus fahren mit Spurrinnen bin ich locker 10cm am korrigieren. Die Lenkung fühlt sich strammer an aber in der Mittelstellung ist das selbe Spiel vorhanden.
Neu sind inzwischen das RE- Fahrwerk, komplette Schubstrebe, verstellbarer Panhard und das Lenkgetriebe. Spurstange, Radlager und Achsschenkelbolzen wurden mehrfach geprüft und für gut befunden. Auch die Räder haben wir schon durchgerauscht.
Nachlauf ist bei 6,5 Grad wie von Joachim empfohlen, Achsstellung passt und Spur auch, genaue Werte weiß ich gerade nicht.
Ich bin mit meiner Weisheit am Ende und Bock hab ich auch keinen mehr...
 

AgentOrange

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Nach längerer Probefahrt ist mir aufgefallen daß das neue LG schon deutlich schwerer geht und sich die Räder nicht mehr ganz gerade stellen. Das heißt wohl daß der Nachlauf doch zu gering ist.
Ein guter Freund mit Langjähriger erfahrung in der Reifen- und Fahrwerksbranche ist gefahren und meint die Unruhe kommt eher von hinten, weil er sich da beim lenken aufschaukelt.
Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Toll wäre wenn mal einer mit dem Ding fahren könnte der sich damit audkennt. Hier in der gegend finde ich einfach keinen der mit Starachsen und Höherlegung erfahrung hat...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Eigentlich, wenn alle Komponenten i.O. sind fährt er sich auch so wenn die Vorspur nicht stimmt.
Versuch doch mal ungefähr nachzumessen, wenn er grad steht, ob deine Felgeninnenhörner der Vorderäder in Höhe Radmitte vorne ca 2 mm weiter zusammenstehen als hinten.
Auch deinen Nachlauf kannst mal selber verstellen.
Merk dir die jetzige Einstellung und dreh doch mal einfach die Achse weiter nach vorn, wenns nix bringt kannst ja wieder die alte Einstellung übernehmen.
Ist auch wirklich kein Stoßdämpfer defekt ?
Dein Bracket incl. Panhardstab hinten richtig fest?
 

AgentOrange

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Stoßdämpfer sind ja mit dem Fahrwerk neu rein gekommen. Die anderen Punkte werd ich morgen mal prüfen, danke...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Und ?????
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
6,5° Nachlauf is bischen wenig und der Geradeauslauf ist beschi....en auf Deutsch gesagt, da macht sich jedes halbe grad deutlich bemerkbar.
Kauf dir endlich ein winkelmesser für 7,50€ damit du alles richtig einstellen kannst.

Und dann fangen wir von ganz vorne an.

Gruß Nico
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Gehts hier noch weiter? Oder wegen verzweiflung aufgegeben?
Oder alle Vibs und brummen und Geradeauslauf eingestellt bekommen?

Ein Feadback wer nicht schlecht, wenn man schon hilft was uns ein haufen lehrgeld und zeit geraupt hat will man wenigstens wissen ob es nicht ganz um sonst ist anderen zu helfen.

Gruß Nico
 

Blake

Member
Mitglied seit
17.08.2011
Beiträge
89
Danke
2
Standort
Dresden
Würde mich auch interessieren :dozingoff:
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
@ blake: jo ..... und mich der angekündigte albanienbericht

@ grizzly: haja ich sag ma: fast wie immer .. keine antwort soll ja angeblich auch ne antwort sein. einermeiner siehts anders, doch die gedanken sind frei

gruß emil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Starkes Lenkspiel am Zj nur während der Fahrt

Starkes Lenkspiel am Zj nur während der Fahrt - Ähnliche Themen

  • Rubbeln bei starkem Lenkeinschlag, XK CRD

    Rubbeln bei starkem Lenkeinschlag, XK CRD: Rubbeln bei starkem Lenkeinschlag, XK CRD links und rechts. Baujahr 2007, 120 Tsd. km In der Werkstatt wurden die ausgeschlagenen Buchsen des...
  • Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken)

    Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken): Hallo, in meinem Vorstellungspost https://www.jeep-forum.de/threads/vorstellung-und-hallo.144081/ habe ich meine Erfahrung und Meinung bezüglich...
  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

    Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Ähnliche Themen

    Oben