Standheizung

Diskutiere Standheizung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo miteinander Ich habe im TD eine Eberspächer Hydronic Standheizung drin. Diese Heizung läuft im Prinzip einwandfrei, wenn die Starterbatterie...
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Marius

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Hallo miteinander
Ich habe im TD eine Eberspächer Hydronic Standheizung drin. Diese Heizung läuft im Prinzip einwandfrei, wenn die Starterbatterie neu oder noch nicht älter als ein Jahr ist. Sobald die Batterie aber etwas älter ist und der Wagen ein paar Tage bei klirrender Kälte im Freinen stand, läuft die Heizung an bis zu dem Punkt, an welchem der Glühstift vorgeglüht wird. Dann sinkt die Bordspannung ab und die Heizung hört auf zu starten. Durch einschalten der Scheinwerfer für 2-3 Minuten wird die Chemie in der Batterie so weit angeregt, dass sich danach die Standheizung problemlos starten lässt. Dazu muss man aber vor Ort sein. Dann ist nichts mehr mit bereits vorgewärmtem Auto.
Da ich nicht bereit bin, jedes Jahr eine noch gute Batterie auszutauchen, bin ich auf der Suche nach einem Spannungsstabilisator oder DC-DC-Wandler, welcher fähig ist 20-25 A mit stabilen 13.8 Volt zu liefern.
Hat jemand schon Erfahrung mit solch einem Teil und kann mir sagen, wo ich so etwas bekomme. Beim "grossen C" bin fündig geworden, aber nicht bis zu dieser Leistungsklasse.

Grüsse aus den Alpen

Marius
 
Linedance

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Hi Marius. :blush: Ja, die Dieselchen knacken die Batterien z.T recht fix.

Bei meinem Z sah es so aus: Serie: 1 Jahr, Baumarkt 1 JahrBosch 1 Jahr, Banner 2 Jahre+.

Wenn Du sowieso an eine 22V-Verbindung denkst, wäre mein Vorschlag dieser: Nimm eine Defa Warmup und deren Batterielader. Dann schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe. Bei Bedarf kann Wolfram Dir da sicher gut helfen.

Soll es ein startfähiger Lader sein, wirst Du sicher mit 300€ dabei sein.

Gruß,
Matthias
 
Kurtla

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Hallo Matthias

Der Marius sucht einen Spannungsstabilisator der aus 12 Volt stabile 12 Volt macht. Nicht aus 220 Volt. :hehe:

Ich denk mal daß in der Standheizung wie bei Kompressorkühlschränken auch eine Schaltung drin is die eine gewisse Spannung nicht unterschreiten lässt. Diese kann man sicher austricksen damit die Heizung auch noch bei 11 Volt anläuft. Da kann dir sicher der HUK-XJ weiterhelfen :yes:

:blush:
 
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Der Marius sucht einen Spannungsstabilisator der aus 12 Volt stabile 12 Volt macht. Nicht aus 220 Volt. :blush:
Si Kurt. Da ich das nicht für so eine gute Idee halte, sollte noch eine andere Idee ins Spiel kommen. Sicher kann man die Schaltung austricksen. Aber was nutzt ein warmer Motor, wenn die Mühle danach nicht mehr startet?

Gruß,
Matthias
 
HUK-XJ

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Ich denke eher das es mit dem Innenwiderstand der verwendeten Starterbatterie im Zusammenhang zu sehen ist.
Hier eine Spannungsstabilisierung bei fast gleichen Spannungsniveau zu realisieren waere ein recht grosser finanziellen Aufwand oder man hat das Wissen und baut sich ein altes PC-Netzteil um... nur im Winter bei entsp. Kapazitaetsverlust der Batt. koennte dies auch nicht helfen und wir stehen wieder vor dem Problem eine andere Batt. zu verbaun.

Mein Vorschlag waere sich eine, beim Diesel sogar zwei parallel geschaltete gleiche, AGM-Batterie + entspr. Ladegeraet zur Pflege einzubauen.
Ich habe gute Erfahrung mit der Exide Maxxima 900 Deep Cylcle gemacht welche es z.Z. fuer ca. 150,- zu bekommen ist. :blush:
 
HUK-XJ

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Da faellt mir noch ne "billige" Variante ein... so um die 30-50,- Euroenchen.
Eine kleine Zusatzbatterie, kann ruhig ne 14-25Ah Gelbatterie sein ohne irgendwelcher Ladungsverbindung, welche nur die Steuerelektronik der Standheizung versorgt. Der Arbeitsstrom bekommen die Gluehstifte aber von der Starterbatterie.
Das sollte einfach machbar sein ohne grosse bastelei... ab und zu nur die kleine Gel nachladen. :blush:
 
Kurtla

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Hy Uli

Dann kannst aber auch durch einen Eingriff in die Steuerelektronik das Ganze über die Normal-battereie laufen lassen. Weil solang die kleine Batterie ihr OK gibt wird die Große auch gemolken und der Effekt für den Starter-strom is dann derselbe :yes:

:blush:
 
Marius

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Hallo miteinander

Echt Super die Anregungen die da zusammengekommen sind! Das hat etwas für sich, die Idee vom HUK-XJ, denn die Steuerelektronik ist nur mit 5A abgesichert. Ich muss mir all diese Lösungen mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Die kleine Batterie oder einen Spannungsstabilisator nur auf der Steuerelektronik. Ein Ladegerät mit sehr guter Ladekennlinie und 12 A Ladeleistung habe ich bereits an Bord und es wird bei Verfügbarkeit von 220V auch benutzt. Aber das Problem tritt meist in meiner Berghütte auf 1600 m.ü.M auf, wo es im Winter weit und breit keinen Stromanschluss für den Cherokee hat.

Grüsse aus den Alpen

Marius
 
HUK-XJ

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Ich hab mich noch nie weiter mit der Eberspaecher beschaeftigt, kann also nicht sagen was, wie und wo beschaltet ist...
Das Probs besteht ja in Zusammenhang von Kapazitaetsverlust bei Kaelte und der hoehere innere Widerstand von Nassbatterien. Bevorzugt AGM aber auch Gelbatterien haben einen sehr geringen Innenwiderstand was unter anderem bewirkt das die Batteriespannung bis kurz vorm Herzinfakt selbst bei hohem Stromfluss nicht weiter zusammenbricht...
Die Standheizung wird wohl auch eine Schutzschaltung gegen Tiefentladung der Batterie verbaut haben welche ueblich bei 10,5V anspricht. Wogegen dem Starter das egal, der braucht eh keine 12V, und das Steuergeraet vom XJ erst bei 9V sich tot stellt.
So, das mal zum Hintergrund...

Jetzt koennte man die Schutzschaltung der Eberspaecher ausser Funktion oder nach hoheren Schaltpunkt verstellen... kann ich aber nicht so einfach sagen ob es bei ihr moeglich ist, da ich keine Unterlagen hab.
Zweite Variante ebend mit ner AGM-Batterie was ich bevorzugen taete da alle Schutzschaltungen aktiv und kein weiterer Eingriff noetig.
Dritte Variante waere ebend nur die Steuerelektronik extern mit ner kleinen Gel-Batterie zu versorgen wobei sich diese auch noch zur Spannungsversorgung des Steuergeraetes und Radio bei gleichzeitiger Abschaltung ueber ein bistabiles Relais (kein Stromverbrauch) aller Verbraucher beim XJ,- was ne gewisse Sicherheit bringt gegen schleichenden Stromverbrauch und die Starterbatterie ist nie leergesaugt.
Einzigster Nachteil ist das hier die Standheizung nicht weiss wie es um die Starterbatterie bestellt ist und Lufter und Pumpe (wird se wohl haben) als auch besonders die Gluehstift, also alle externen Verbraucher (Arbeitsstromkreise) bis auf die reine Elektronik ihren Strom aus der Starterbatterie beziehen. Da die Arbeitsstromkreise aber in der Regel abgesichert sind sollte es hier moeglich sein die Kreise zu trennen.
:blush:


BTW, wenn Ihr mir Unterlagen oder Schaltschema der Standheizung zukommen laesst kann ich dies aufzeichnen wenn gewuenscht.
 
HUK-XJ

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Hy Uli

Dann kannst aber auch durch einen Eingriff in die Steuerelektronik das Ganze über die Normal-battereie laufen lassen. Weil solang die kleine Batterie ihr OK gibt wird die Große auch gemolken und der Effekt für den Starter-strom is dann derselbe :hehe:

:blush:

Geb ich Dir vollkommen recht... sehe es aber nicht so als Option... man koennte aber recht einfach auch die Starterbatterie davor schuetzen.
Wenn ich lese das @ Marius sich weit-hoch im Winter mit dem XJ raustraut waere eh ne einfache Kontrollmoeglichkeit der Batterie angebracht was man so nebenher mit einem Fensterdiskriminator eh erhaelt. :yes:
 
tobi75

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Hallo

@Marius
Wo bekommt deine Standheizung die Spannungsversorgung her?
Ist sie direkt an der Batterie angeschlossen?
Wenn nicht, könnte es sein, daß Übergangswiderstände von Steckern und
zu dünnen Leitungen unnötige Spannungsabfälle verursachen und deshalb deine
Standheizung Unterspannung erkennt.
Hast du mal beim Start der Heizung, die Spannung an Batterie und am Anschluß der
Standheizung gemessen und verglichen?

Gruß Tobi :blush:
 
Marius

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Ich komme immer mehr zum Schluss, dass da mindestens eine (Platz für zwei Batterien?!) AGM-Batterie her muss. HUK-XJ hat mich überzeugt ;-).
Ich werde als erstes mal auf die Suche nach einer bezahlbaren AGM-Batterie gehen (bei uns in der Schweiz sind sie nicht wirklich bezahlbar... zum Glück wohne ich nahe bei Österrreich, Deutschland und Italien).

Grüsse aus den Alpen

Marius
 
Marius

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Hallo

@Marius
Wo bekommt deine Standheizung die Spannungsversorgung her?
Ist sie direkt an der Batterie angeschlossen?
Wenn nicht, könnte es sein, daß Übergangswiderstände von Steckern und
zu dünnen Leitungen unnötige Spannungsabfälle verursachen und deshalb deine
Standheizung Unterspannung erkennt.
Hast du mal beim Start der Heizung, die Spannung an Batterie und am Anschluß der
Standheizung gemessen und verglichen?

Gruß Tobi :blush:
Die Standheizung ist direkt an der Batterie angeschlossen.
Die Spannung an den Polen bricht auf etwa 10 Volt zusammen beim Start der Heizung. Die Spannung ist aber bereits im Ruhezustand nur noch bei 12 Volt, oder bei grosser Kälte, auch knapp darunter.

Grüsse aus den Alpen

Marius
 
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