Standheizung und Batterietrainer

Diskutiere Standheizung und Batterietrainer im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, Meinereiner spielt mit dem Gedanken sich für den Jeep eine Standheizung anzuschaffen, was genau es werden soll wird sich...
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Bricktop

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Hallo Gemeinde,

Meinereiner spielt mit dem Gedanken sich für den Jeep eine Standheizung anzuschaffen, was genau es werden soll wird sich zeigen.....
Meine eigentlichen Fragen sind:
Anschluss des Cetecks....muss ich den direkt an der Batterie (eben wie an unseren zweirädrigen Heilgtümern :) ) anschließen, oder kann man diesen auch an den Anschlüssen im Motorraum anschließen?

Zweite Frage wäre, alternativ zur Standheizung einen Strombetriebenen Motorvorwärmer einzubauen (allerdings mit Steuerung für den Heizlüfter), gibt es für den Jeep So etwas?....Befasse mich erst seit kurzem mit dem Thema.....aber man wird älter und bequemer :)
 
Berndb

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Hallo !
Also ,ich habe beides bei mir verbaut.Ich habe allerdings den elektronischen Vorwärmer in den unteren Kühlerschlauch eingebaut.Der Anschluss sitzt vorn links neben dem Gitter .Habe da eine IPp68 Steckdose (zum Zuschrauben).So bleibt alles trocken.Aufheizzeit je nach Aussentemperatur (ca 0')etwa 2 Stunden.Habe dann 40 Grad beim Losfahren.
Ein Ctec- Erhaltungsladegerät habe ich auch dran .Habe mir dafür den als Zubehör erhältlichen Anschluss für den Zigarettenanzünder gekauft.Dauerstrom liegt allerdings nur in der Mittelkonsole an ;-).
Thomas
 
Heisseluft

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Lalala...
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Standheizung vs. Vorwärmer wurde schon öfter diskutiert.
 
Es ergaben sich immer zwei Lager, je nach Voraussetzungen und Vorlieben. Musst mal bissel suchen...
 
Steira

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webasto hat beide systeme im programm.
 
um unabhängig von externen stromquellen zu sein, haben wir uns für eine standheizung entschieden.
webasto thermotop evo5+
bei minus 5°C sind die scheiben unter 10 min eisfrei. nach 20 min ist es im innenraum wohlig warm. 
 
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Bricktop schrieb:
Anschluss des Cetecks....muss ich den direkt an der Batterie (eben wie an unseren zweirädrigen Heilgtümern :) ) anschließen, oder kann man diesen auch an den Anschlüssen im Motorraum anschließen?
 
Mein Freundlicher sagte, die Anschlüsse im Motorraum reichen völlig aus, was ich nur unterstreichen kann.
 

wolke66

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Berndb schrieb:
Ein Ctec- Erhaltungsladegerät habe ich auch dran .Habe mir dafür den als Zubehör erhältlichen Anschluss für den Zigarettenanzünder gekauft.Dauerstrom liegt allerdings nur in der Mittelkonsole an ;-).
Thomas
 
@Thomas,
 
das mit dem Dauerplus sollte man für den Kofferraum über das Umstecken einer Sicherung im Sicherungskasten auch hinbekommen - sollte sogar in der Bed.-Anleitung bei den Sicherungen stehen, welche Sicherung man ziehen und woanders wieder einstecken muss 
 
Berndb

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Danke , für die Info .
Unser Auto steht rückwärts in der Garage und da meine Frau auch fährt , habe ich die Befürchtung , dass jemand mal - ohne das Gerät rauszuziehen - einfach raus fährt ;-) . Ist aber für den Betrieb von Kühlboxen usw interessant .
Thomas
 
V8Streichler

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Da stellt sich mir spontan eine Frage: Willst Du einen warmen Motor oder einen warmen Innenraum oder beides?
Und dann noch die Frage: Soll es unabhängig sein (also auch in der Jagdhütte mitten im Wald funktionieren) oder steht das Schätzchen immer in der Nähe einer Steckdose (z.B. in der Garage / einem Carport)?
 
Wenn nix Stromsteckdose in der Nähe, dann "die gute alte Standheizung". Warmer Motor, warmer Innenraum (je nach Luxusvariante), Scheiben eisfrei.
 
Wenn Steckdose in der Nähe, dann Fallunterscheidung:
A) Wenn "nur" der Wageninnenraum warm werden soll (und die Scheiben eisfrei), dann reicht ein elektrisch betriebenes Gebläse mit (oder ohne) Zeitsteuerung.
B) Wenn auch der Motor warm werden soll, dann gibt es z.B. von DEFA ein paar Spielereien, die - wenn ich das richtig verstanden habe - den Kühlkreislauf aufwärmen und damit die Kaltlaufzeit des Motors verringern. Das Ganze kann dann mit elektrischem Heizgebläse auch noch aufgepeppt werden.
 
Bei B) ist aber zu beachten, dass das, was eigentlich warm werden soll (das ÖL) nicht wirklich betriebswarm wird (meiner Meinung nach) und deshalb ein Kaltstart immer noch ein Kaltstart bleibt. (Wenn das aber wichtig ist, dann "die gute alte Standheizung" ... siehe oben)
 
DEFA (und andere Hersteller bestimmt auch) kann das Ganze auch noch anreichern mit einer Batterlieladelösung (dann das Cetek an die Batterie anschließen über die Stromleitung die mit dem DEFA-Gedöns im Auto verlegt wird).
 
Bei dieser Lösung ist der Vorteil, dass es von aussen genau EIN Stromkabel gibt, das man an- und abstöpseln muss, bevor man losfährt.
Der Nachteil ist: wenn man (oder frau) vergisst, das Kabel abzustöpseln ....
 
Ich habe eine DEFA-Steckdose links hinten am Schweller. Hat der Vorbesitzer einbauen lassen. DANKE dafür! Ich stecke über das grüne DEFA-Kabel den Wagen an der 230V-Steckdose an und stecke das andere Ende des Kabels in die DEFA-Steckdose am Schweller. Das wars. Unter dem Beifahrersitz ist ein CTEK permanent mit der Batterie verdrahtet und wenn ich Strom ans Auto lege, wird geladen. Dadurch, dass die Steckdose links an der Seite des Autos ist und meine Frau daran vorbeigehen muss, um ins Auto zu gelangen, ist es bislang immer gut gegangen. Ich habe ausser der Steckdose am Auto kein einziges sichtbares Teil.
 
Und ich glaube, ich könnte so ein 12V-Heizgerät an einer Autosteckdose, die Dauerplus hat auch betreiben, wenn die Batterie gleichzeitig geladen wird. Müsste ich meinen Lieblingselektriker mal fragen, ob die Kabel das abkönnen. wegen Carport ist das aber nicht so wichtig (Scheiben immer frei).
 
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
 
Florian
 
Nachtrag: Das schönste an meiner Steckdosenlösung: ich kann das Auto abschließen, die Alarmanlage ist scharf. Kein Kabel muss durch irgendein geöffnetes Fenster.
 

Omegamann

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Für den 3.0 l Diesel bietet Jeep einen "Engine Block Heater" an, den man dann über ein Stromkabel anschließt. Hier in D scheint das aber eher unbekannt zu sein?
 
Hier mal der Link zu Jeeps.com mit einigen Abbildungen:
http://www.wk2jeeps.com/wk2_engine_heater.htm
 
 
Heisseluft

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Lalala...
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Sicherlich 110V System...
 

wuestenfuchser

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@V8Streichler: Wenn ich mal fragen darf - wozu das ganze? CTEK, Motorheizung ... lebst Du in Sibierien?
Oder fährst Du den Wagen so selten?
 
V8Streichler

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Ich habe nicht behauptet, die Motorheizung zu besitzen. Ich habe "nur" die festeingebaute Batterieladelösung. Die hat der Vorbesitzer installiert und ich bin ihm/ihr jedes mal dankbar dafür, wenn ich den Wagen starte, nachdem der Wagen ein paar Tage stand.
 
Unsere neuen Autos verbrauchen auch im Stillstand Strom, meines insbesondere auch deshalb, weil ich eine Gasanlage installiert habe und das Steuergerät auch noch dranhängt (und immer das eine oder andere Watt nuckelt).
 
Ich habe mal meine Alarmanlage getestet und dafür still im Innenraum gesessen und gewartet, bis die Anlage scharf war. Man glaubt gar nicht, was alles unter dem Armaturenbrett passiert, wenn man den Wagen ausgemacht hat. Ein Surrren hier, ein Klicken dort, wenn sich der Dicke schlafen legt.
 
Und wenn ich mein Strommessgerät an die Pole im Motorraum halte, stelle ich über ein Wochenende eben fest, dass da die Spannung abfällt. Im Winter umso mehr, je kälter es wird. Weil meine Frau auf das Auto angewiesen ist (ich darf den Kleinwagen zur Arbeit fahren ...), muss die Karre zuverlässig anspringen.
 
Und das tut sie, auch dank der regelmäßigen Ladung bei längeren Standzeiten.
 
Manche putzen ihr Auto, egal, ob es schmutzig ist, oder nicht - ich lade eben meine Batterie regelmäßig. :jester: Weil Starterknopf drücken leichter ist, als den ADAC rufen ....
 
 
V8Streichler

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@omegaman
 
Ich hab mir den Blockheater mal angesehen. Das Ding steckt man an den Kühlwasser(frostschutz-?)stopfen am Motorblock an. Soll angeblich über Konvektion das Wasser erwärmen, warmes Wasser steigt nach oben, kaltes Wasser wird nachgezogen usw.
 
Ich vertraue der Effektivität von diesem Teil nicht wirklich. Wahrscheinlich macht es punktuell die Kühlflüssigkeit und vielleicht auch ein wenig das Metall ringsherum "warm". Aber wieviel Kühlflüssigkeit haben diese Motoren? Wie lange dauert es, soviel Wasser warm zu machen? Ist wahrscheinlich, wie Laubrechen bei Wind. Man arbeitet, aber am Ende sieht es auch nicht anders aus, als vorher - will sagen, selbst wenn das Wasser erwärmt wird, kühlt es durch die (kalte) Umgebung doch wieder ab. Und ob der Saldo bei dieser Technik insgesamt positiv ist, also das Wasser immer wärmer wird, glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe.
 
Bei YouTube habe ich eine "Matte" gesehen, die klebt man unten an die Motorölwanne. Und schließt das Ganze dann ebenfalls an die Steckdose. Da hat man wenigstens das ganze Öl an einer Stelle (oder ist das ein Trockensumpf?) und macht es warm. Aber auch hier wieder: was will "man": warmen Motor oder warmen Innenraum?
 
Bricktop

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So, habe mir die Beiträge mal durchgelesen und denke das es eine richtige Standheizung mit allem drum und dran sein soll.....welche .....muss ich noch sehen. Den Ceteck werde ich versuchshalber erst mal im Motorraum anschließen....wenn es nicht klappt, dann eben direkt, wie an den Heiligtümern, an der Batterie.
Ich denke in der Kombi Sch. Winter und Standheizung wird das Cteck der Batterie guttun
 
tom28865

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Bremen und umzu
Hmm,
irgendwie interessant....in US/CAD habe ich noch nirgendwo eine "richtige" Standheizung gesehen und die dortigen Engine Block Heater taugen nichts obwohl sie auch in Skandinavien sehr verbreitet sind.Also Gegenden wo es saukalt ist.
Ich hatte im Vorgänger eine Webasto mitgekauft die nach einem Winter hinüber war, warum auch immer. Nee, das nächste Mal lieber low-tech.
 
T.
 

Big Blue

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Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,
Die DEFA Teile werden einfach nur irgendwo in den Kühlerschlauch eingebaut.
Nachteil: Das Wasser zirkuliert nur thermostatisch, also ohne Wasserpumpe, die Dinger haben nur 500 Watt Heizleistung
und in den Innenraum wird so ein fieser Lüfter montiert.

Hier die professionelle Lösung:

Es gibt mittlerweile von Webasto die E-Thermo-Top.
Es ist ungefähr so groß wie ein normales Heizgerät, läuft aber elektrisch.
Das Gerät gibt es mit 2 kW (normale Steckdose) oder 3kW Heizleistung (16A Steckdose)
Es hat eine Wasserpumpe und eine Gebläseansteuerung für das Fahrzeuggebläse.
Zu allem Überfluss ist in dem Gerät auch gleich ein Ladegerät für die Fahrzeugbatterie eingebaut.

Der Einbau gestaltet sich wie bei einem kraftstoffbetriebenem Gerät, man spart sich aber Kraftstoff, Abgas und Ansaugung.
 
tom28865

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Bremen und umzu
Big Blue schrieb:
Moin,
Die DEFA Teile werden einfach nur irgendwo in den Kühlerschlauch eingebaut.
Nachteil: Das Wasser zirkuliert nur thermostatisch, also ohne Wasserpumpe, die Dinger haben nur 500 Watt Heizleistung
und in den Innenraum wird so ein fieser Lüfter montiert.

Hier die professionelle Lösung:

Es gibt mittlerweile von Webasto die E-Thermo-Top.
Es ist ungefähr so groß wie ein normales Heizgerät, läuft aber elektrisch.
Das Gerät gibt es mit 2 kW (normale Steckdose) oder 3kW Heizleistung (16A Steckdose)
Es hat eine Wasserpumpe und eine Gebläseansteuerung für das Fahrzeuggebläse.
Zu allem Überfluss ist in dem Gerät auch gleich ein Ladegerät für die Fahrzeugbatterie eingebaut.

Der Einbau gestaltet sich wie bei einem kraftstoffbetriebenem Gerät, man spart sich aber Kraftstoff, Abgas und Ansaugung.
 
Moin,
Dank JF wieder was gelernt ! Das System gefällt mir und wäre ideal für uns.
Gibt es schon Erfahrungswerte damit und was kostet der Spaß ? Sowohl Materialseitig als auch beim Einbau sollte dieses System deutlich günstiger ausfallen als die kraftstoffbasierten Systeme?
 
T.
 

 
 
raik

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Big Blue

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Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Um das Gebläse beim Grand vernüftig anzusteuern, benötigt man das Comfort-CAN Modul von Webasto.

Ich schreibe hier mal die Verkaufspreise:

E-Thermo-Top 2KW 325,00 Euro
E-Thermo-Top 3kW 355,00 Euro
Comfort-Can Modul 209,00 Euro
plus Universaleinbausatz, Zuleitung, 240 Volt Verbinder und ein bisschen Tüdelkram wie Adapterstücke etc.
alles plus Mehrwertsteuer.

Habe mal durchkalkuliert. Man landet so mit Einbau und Mehrwertsteuer bei 1400 bis 1500 Euro.
Ein Bedienteil im Fahrzeug wird nicht verbaut. Man nimmt dann eine 240 Volt Zeitschaltuhr oder Funksteckdose in die Zuleitung.
Ist nicht dabei, gibt es für kleines Geld im Baumarkt
 
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