Da stellt sich mir spontan eine Frage: Willst Du einen warmen Motor oder einen warmen Innenraum oder beides?
Und dann noch die Frage: Soll es unabhängig sein (also auch in der Jagdhütte mitten im Wald funktionieren) oder steht das Schätzchen immer in der Nähe einer Steckdose (z.B. in der Garage / einem Carport)?
Wenn nix Stromsteckdose in der Nähe, dann "die gute alte Standheizung". Warmer Motor, warmer Innenraum (je nach Luxusvariante), Scheiben eisfrei.
Wenn Steckdose in der Nähe, dann Fallunterscheidung:
A) Wenn "nur" der Wageninnenraum warm werden soll (und die Scheiben eisfrei), dann reicht ein elektrisch betriebenes Gebläse mit (oder ohne) Zeitsteuerung.
B) Wenn auch der Motor warm werden soll, dann gibt es z.B. von DEFA ein paar Spielereien, die - wenn ich das richtig verstanden habe - den Kühlkreislauf aufwärmen und damit die Kaltlaufzeit des Motors verringern. Das Ganze kann dann mit elektrischem Heizgebläse auch noch aufgepeppt werden.
Bei B) ist aber zu beachten, dass das, was eigentlich warm werden soll (das ÖL) nicht wirklich betriebswarm wird (meiner Meinung nach) und deshalb ein Kaltstart immer noch ein Kaltstart bleibt. (Wenn das aber wichtig ist, dann "die gute alte Standheizung" ... siehe oben)
DEFA (und andere Hersteller bestimmt auch) kann das Ganze auch noch anreichern mit einer Batterlieladelösung (dann das Cetek an die Batterie anschließen über die Stromleitung die mit dem DEFA-Gedöns im Auto verlegt wird).
Bei dieser Lösung ist der Vorteil, dass es von aussen genau EIN Stromkabel gibt, das man an- und abstöpseln muss, bevor man losfährt.
Der Nachteil ist: wenn man (oder frau) vergisst, das Kabel abzustöpseln ....
Ich habe eine DEFA-Steckdose links hinten am Schweller. Hat der Vorbesitzer einbauen lassen. DANKE dafür! Ich stecke über das grüne DEFA-Kabel den Wagen an der 230V-Steckdose an und stecke das andere Ende des Kabels in die DEFA-Steckdose am Schweller. Das wars. Unter dem Beifahrersitz ist ein CTEK permanent mit der Batterie verdrahtet und wenn ich Strom ans Auto lege, wird geladen. Dadurch, dass die Steckdose links an der Seite des Autos ist und meine Frau daran vorbeigehen muss, um ins Auto zu gelangen, ist es bislang immer gut gegangen. Ich habe ausser der Steckdose am Auto kein einziges sichtbares Teil.
Und ich glaube, ich könnte so ein 12V-Heizgerät an einer Autosteckdose, die Dauerplus hat auch betreiben, wenn die Batterie gleichzeitig geladen wird. Müsste ich meinen Lieblingselektriker mal fragen, ob die Kabel das abkönnen. wegen Carport ist das aber nicht so wichtig (Scheiben immer frei).
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Florian
Nachtrag: Das schönste an meiner Steckdosenlösung: ich kann das Auto abschließen, die Alarmanlage ist scharf. Kein Kabel muss durch irgendein geöffnetes Fenster.