Standheizung nicht möglich beim 2018er JK??

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Captain56

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Gemäß der Aussage meiner Jeep Werkstatt sei es nicht möglich, eine WEBASTO Standheizung im vollen Umfang in den JK zu montieren. Es ist nur die Innenrauerwärmung zu bewerkstelligen, Motor Vorwärmung nicht zu bewerkstelligen ohne Probleme. Angeblich ist, bedingt durch die EURO6 Norm, der Kühlwasserkreislauf dann 'verwirrt' und die Motorkontrollleuchte ist immer an. Dies würde die Elektronik verwirren. Mein Gott, dies allein zu Papier zu mailen ist schon eine Tat, aber nun 'Stimmt ' von ' Stimmt nicht' zu unterscheiden, schaffe ich nicht. Hat jemand von Euch einen Rat??
 
Voodoo1993

Voodoo1993

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Schon mal Webasto selber kontaktiert? Meines Wissens geben die eine Freigabe für welche Heizung in welches Fahrzeug zusammen montiert werden kann.
 

Det65

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Ich glaube auch nicht das es mit der Euro 6 zu tun hat.....
 
TGSA

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Captain56 schrieb:
Gemäß der Aussage meiner Jeep Werkstatt sei es nicht möglich, eine WEBASTO Standheizung im vollen Umfang in den JK zu montieren. Es ist nur die Innenrauerwärmung zu bewerkstelligen, Motor Vorwärmung nicht zu bewerkstelligen ohne Probleme. Angeblich ist, bedingt durch die EURO6 Norm, der Kühlwasserkreislauf dann 'verwirrt' und die Motorkontrollleuchte ist immer an. Dies würde die Elektronik verwirren. Mein Gott, dies allein zu Papier zu mailen ist schon eine Tat, aber nun 'Stimmt ' von ' Stimmt nicht' zu unterscheiden, schaffe ich nicht. Hat jemand von Euch einen Rat??
 
 
Ja, kann sein.  Ich baue beruflich oft Webasto Standheizungen ein. 
In einigen neuen PKW mit Euro 5 oder 6 reagiert die Motorelektronik auf das erwärmte Kühlwasser mit einer Fehlermeldung. 
Das Steuergerät misst nach Start die Wassertemp und die Öltemp.  Bei zu großer Differenz  der Temp. wird die Messung als unplausible abgespeichert. 
 
Abhilfe schafft ein Bypassventil.  Allerdings ist dann nur die Heizung warm und der Motor bleibt kalt.
 
Das schaut dann etwa so aus :   
( Einbau in einem Seat Cupra.  Gleiches  Problem mit der Motorkontrolle. 
Von Webasto gibt es  deswegen keinen Einbausatz oder Einbauvorschlag für dieses Fahrzeug )
 
 

 

 

 
 
Der Einbau ist etwas aufwendiger,aber funktioniert bisher an drei Fahrzeugen von Seat seit einigen Jahren problemlos. 
 
raik

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Ganz grob erklärt hat das was mit der Plausibilitätmessung verschiedener Sensoren zu tun. Es werden unterschiedliche Parameter verglichen. Außentemperatur, Motortemperatur, letzter Motorstart. Wenn z.b. der letzte Motorstart 10 Stunden her ist, die Kühlwassertemperatur durch die Standheizung aber 50 Grad über der Außentemperatur liegt, dann gibts eine Fehlermeldung. Das ist nicht plausibel.
 
Das macht schon mein 2006 Wrangler. Allerdings legt der nur den Fehlercode p1607 ab. Das wars. Den brauch ich dann nur zu löschen. Schon der Renegade ging aber in den Notlauf. Webasto hat dort erstmalig die Heizung so modifiziert, dass nur der Innenraum geheizt wird. Das "stimmt" stimmt also.
 
https://www.jeepforum.de/topic/105917-standheizung-fur-renegade
 
https://www.jeepforum.de/topic/112580-standheizung/
 

Captain56

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Dann ist es natürlich ein Haufen Geld nur für die Innenraumheizung. Sicherlich gibt es dann kostengünstigere Alternativen. Motorvorwärmung ist für mich schon ein Thema, da ich häufig Kurzstrecken fahre und dies im Winter für den Motor nicht gerade eine Erholung ist. Rein theoretisch müsste es doch wohl softwaremässig möglich sein, dem Motor zu erzählen, dass er gerade erst abgestellt worden sit und deshalb die hohe Temp im Kühlwasserkreislauf vorherrscht. 
 
TGSA

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Leider lassen sich die Hersteller nicht so gerne in die (Software) Karten schauen  
Eine Änderung hier, zieht meist weitere Änderungen an anderer Stelle nach sich. 
Der Aufwand wäre sicher um einiges kostenintensiver. 
 
Ausserdem ist eine Standheizung für den winterlichen Kurzstreckenbetrieb, auch mit Motorvorwärmung,  eher ungeeignet. 
Faustregel:  Heizzeit gleich Fahrzeit.  Also 20min Vorheizen bedeutet mind. 20min. Fahren. 
Sonst ist nach ein paar wenigen Tagen die Batterie platt. 
 

Captain56

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Batterie hängt im Winter bei Standheizungsbetrieb am Lader ( Fahrzeugstecker), wenn wir zuhause sind. Bezüglich der SH fiel mir heute Nacht ein, dass der Wrangler in den USA als option den ' engine block heater ' beim 3.6 hat. Somit würde das doch die These widerlegen, dass es nicht geht. Oder ist letztendlich doch ein Zusammenhang mit EURO6? Ich werde bei FCA mal nachfragen ( obwohl von Anfang an nicht überzeugt, dass es eine andere Antwort gibt, als 'senden sie uns die Fgst ').
 

jason245

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Moin zusammen,

also bei meinem CRD ( Euro 6 ) von 2018,
wurde vor einem Momat eine Evo 5+ eingebaut.
Sie läuft tadellos.

Gruß
Ralf
 
Headman

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Moin,

von der Problematik im Allgemeinen hab ich auch schon mal gehört - ob das jetzt an Euro 6 festgemacht werden kann, kann ich nicht sagen. Wird eher am Modell hängen und der Software und Sensoren. Sollte es aber wirklich keine andere Möglichkeit geben als nur den Innenraum mit der Wasserheizung zu heizen und der Motor bleibt außen vor- wäre mist. Ich spiele auch mit dem Gedanken meinem eine Standheizung zu verpassen - und das an erster Stelle wegen der Motorvorwärmung und meinen Kurzstreckenbetrieb - Innenraum ist für mich eher ein angenehmes Abfallprodukt - hab aber eh einen Euro 5 Diesel...wäre dann hier ausnahmsweise mal ein Vorteil ...

Sollte es bei Dir wirklich nicht gehen bzw wirklich nur der Innenraum zu heizen sein, dann würde ich eher zu einer günstigeren Luftheizung tendieren, da bist du auch mit dem Einbauort flexibler und hast eine Baugruppe wo alles in einem ist - also Heizgerät und Gebläse.


G Heiko
 

Captain56

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CRD/Diesel ist klar, Problem ist eigenartiger Weise der Benziner - sagt man - was ist richtig???? 
 
raik

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Im Renegade Thread betraf es den Diesel. Es macht also keinen Unterschied, welcher Kraftstoff getankt wird.
 
Warum fragst du nicht mal den Hersteller dieser Heizungen? Zumindest mein nächster Schritt nach der Aussage der Jeep-Werkstatt wäre gewesen, auf die Webasto-Homepage zu gehen, dort die Servicepartner aus meiner Umgebung herauszusuchen und diese dann zu kontaktieren. Wenn die dir dann auch sagen, dass es nur auf eine Innenraumheizung herausläuft, dann hast du eine fundierte Auskunft diesbezüglich.
 

Captain56

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Hab ich Raik. WEBASTO - keine Antwort bisher. Partner im großen Umkreis - einer sagt JA, der nächste NEIN. Es ist zum Mäusemelken
 

Captain56

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Gerade kam die WEBASTO-Antwort: Für das Fahrzeug gibt es keinen spezifischen Einbausatz. Na ja, irgendwie bekommen as einige WEBASTO Vertretungen ja scheinbar doch hin.
 
tom28865

tom28865

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Moin,
wie Captain56 schon schrieb, in USA/CAD werden für die Jeeps ab Werk preiswerte EngineBlockHeater (um 100 $) angeboten die im stationären Einsatz doch auch ganz brauchbar sind ? Hängt natürlich von Deinem Nutzungsprofil ab.
So ein "Tauchsieder" ist einfach, billig, klein und ohne die Nachteile komplexer Standhzg.-Lösungen. Würde mir persönlich als Carport-Parker reichen. Da es leider nur 115V und keine 220V-Version gibt, braucht es dann noch einem 220/115V-Konverter + Zeitschaltuhr. Nicht perfekt aber pragmatisch.
 
T. 
 
TGSA

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Ich habe heute mit der Webasto Händler Hotlinie telefoniert. 
 
Für JK Diesel Euro 5 und 6 ab 2010 gibt es einen Einbausatz. 
Für JK Modelle Diesel/Benziner ab 2017 ist leider noch kein Einbausatz verfügbar. 
 
Luftheizung finde ich ungeeignet. Warum soll ich das Gebläse nochmal einbauen, das ist doch schon serienmässig vorhanden. 
Und ich kann die verschiedenen Düseneinstellmöglichkeiten besser nutzen. 
 
Wenn ich einen neuen JK mit dem oben genannten Problem hätte, würde ich eine Wasserheizung verbauen. 
Die wärmt zwar vorrangig den Wärmetauscher im Fahrzeug. 
Durch ein Zündungsstrom angesteuertes Dreiwegeventil und angepassten Wasserschläuchen wird nach Motorstart 
auch der Motorblock sofort mit heißem Wasser durchströmt. 
Das führt zu einer erheblich verkürzten Warmlaufphase. 
Entgegen vielen Meinungen darf und kann eine Standheizung auch während der Fahrt und / oder bei laufendem Motor mitheizen. 
 
Ich baue viele Standheizungen in große Reisemobile ein und die beheizen über einen Wärmetauscher auch die vorhandenen Radiatoren und die Fußbodenheizung. 
Da die Heizungen auch als Dauerläufer die ganze Nacht heizen können, wäre da die Motorvorwärmung blödsinnig und wird deshalb durch ein solches Dreiwegeventil ausgegrenzt. Bei Bedarf kann der Fahrer mit einem Schalter den Motorkreislauf zuschalten. 
 
 
Headman

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TGSA schrieb:
Ich habe heute mit der Webasto Händler Hotlinie telefoniert. 
 
Für JK Diesel Euro 5 und 6 ab 2010 gibt es einen Einbausatz. 
Für JK Modelle Diesel/Benziner ab 2017 ist leider noch kein Einbausatz verfügbar. 
 
Luftheizung finde ich ungeeignet. Warum soll ich das Gebläse nochmal einbauen, das ist doch schon serienmässig vorhanden. 
Und ich kann die verschiedenen Düseneinstellmöglichkeiten besser nutzen. 
 
Wenn ich einen neuen JK mit dem oben genannten Problem hätte, würde ich eine Wasserheizung verbauen. 
Die wärmt zwar vorrangig den Wärmetauscher im Fahrzeug. 
Durch ein Zündungsstrom angesteuertes Dreiwegeventil und angepassten Wasserschläuchen wird nach Motorstart 
auch der Motorblock sofort mit heißem Wasser durchströmt. 
Das führt zu einer erheblich verkürzten Warmlaufphase. 
Entgegen vielen Meinungen darf und kann eine Standheizung auch während der Fahrt und / oder bei laufendem Motor mitheizen. 
 
Ich baue viele Standheizungen in große Reisemobile ein und die beheizen über einen Wärmetauscher auch die vorhandenen Radiatoren und die Fußbodenheizung. 
Da die Heizungen auch als Dauerläufer die ganze Nacht heizen können, wäre da die Motorvorwärmung blödsinnig und wird deshalb durch ein solches Dreiwegeventil ausgegrenzt. Bei Bedarf kann der Fahrer mit einem Schalter den Motorkreislauf zuschalten. 
 
Moin Tom,

danke für die Infos ...wenn ich soweit bin und mich entschieden habe - darf ich Dich dann mal ansprechen? Und ausquetschen ? Schaffe in Frankfurt- da ist Iseburg ja net so weit.

G Heiko
 
catmanjag

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Bezüglich Tauchsieder - lassen sich da nicht zwei verbauen? Gerade bei einem V6 sollte das doch gehen......dann hätte man die Problematik mit der Spannungsebene auch gelöst.
 
ChristophX3M

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Beim Tauchsieder würde ich mal in Schweden oder Norwegen schauen, ist dort fast schon in jedem Fahrzeug eingebaut.
 
Und bei der Standheizung bedeutet es, dass nur kein Bausatz für den Wagen verfügbar ist, aber nicht dass sie dort nicht funktioniert.
 
Habe bei allen Fahrzeugen eine Standheizung eingebaut, und immer ohne Einbausatz.
Wenn man die Funktionsweise verstanden hat, ist es auch alleine durch aus machbar und keine Wissenschaft.
 

Sinonimo

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Hallo,
 
ich habe gerade meinen JKU Benziner 2018 mit SH erhalten. Es war ein Kampf!!! Beim Kauf hieß es "kein Problem". Nach 6 Wochen und ein paar Nachfragen hieß es dann "geht nicht". Wenn, dann nur derart umgebaut dass sie einzig den Innenraum wärmt. Fand ich dann nicht so witzig... aber eine Woche später hieß es dann doch dass es eine Lösung gibt. Und schließlich... weitere 6 Wochen später sollte sie laufen. Allerdings habe ich dann im Nebensatz erfahren dass es eine heftige Einschränkung gibt: die Klimaautomatik funktioniert nicht in Verbindung mit der SH. Ich muss also beim Abstellen des Fahrzeugs einstellen wie die Heizung später laufen soll... also Temperatur, Lüfterstärke und Lüfterauslass einstellen. Mit diesen Werten wird dann beim Start der SH die warme Luft in den JKU geblasen. Ich finde dass ist schon eine Einschränkung und ich hoffe dass ich auch immer daran denken werde wenn ich sie im Winter brauche.
Allerdings hoffe ich immer noch dass ich einen Händler finde, der das im Nachgang noch beheben kann, so dass die Klimaautomatik in Verbindung mit der Standheizung einwandfrei funktioniert. Falls jemand eine Idee hat höre ich mir das gerne an...
 
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