Stabidisconect für KJ bringt einiges (aber automatisch sollt er sein)

Diskutiere Stabidisconect für KJ bringt einiges (aber automatisch sollt er sein) im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo freunde, hab mir vor ah paar Wochen nen LIBY 3.7 V6 gekauft ( siehe lInk zum Beitrag ..... ) und bin gleich mal in mein Privates...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
the Jeep

the Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo freunde,

hab mir vor ah paar Wochen nen LIBY 3.7 V6 gekauft ( siehe lInk zum Beitrag ..... ) und bin gleich mal in mein Privates Offroadgelände gefahren.

Was mir gleich gestunken hat, war die Einzelradaufhängung, da diese eine Achsverschränkung zulässt die gleich 0 ist (oder grad ah bisserle darüber).

Also hab ich mal den Stabi deaktiviert und siehe da ohne selbigen verschränkt er zwar no immer ned wie ah Jeep mit Starrachse, aber immerhin um gut 200% mehr als mit Stabi.

Da ich eh schon immer mal nen automatischen Stabidisconnect auf Basis Hydraulik (also Zylinder, Magnetventile, Stahlflexschläuche, Druckspeichersystem etc.....)
bauen wollte, welchen man mit nem Schalter einfach deaktiviert / aktiviert (is ah beim TJ die Lösung), werde ich nun mal endlich das Projekt angehen.

Mal sehen was dabei rauskommt :newlaugh:

TSchau Dietmar
 
Laki

Laki

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
233
Danke
0
Standort
Beckum
Wenn Du das hinbekommst, kannst Du gleich eine Serie auflegen. Ich komme dann bei Dir vorbei, damit Du mir das auch einbaust !
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
das ändert aber auch nichts daran das die IFS nunmal sehr wenig Weg
bietet und die Achswellen - vor allem links - beim Ausfedern sehr schnell
an den Längslenkern anstehen - und dann wird´s teuer

alles schon probiert nach dem Liften von meinem ersten KJ

die IFS ist nunmal - zumindest beim KJ - ned wirklich geländetauglich :rolleyes:
 
Feuerrot

Feuerrot

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
272
Danke
4
Standort
Bartholomäberg / Montafon
...
Also hab ich mal den Stabi deaktiviert und siehe da ohne selbigen verschränkt er zwar no immer ned wie ah Jeep mit Starrachse, aber immerhin um gut 200% mehr als mit Stabi.
...
Interessante Überlegung, aber verstehen tu ich das nicht so richtig. Wie ja auch der XJAlex schreibt (wenn ich DAS richtig verstanden habe :coolman: ), das Problem ist doch die Achsgeometrie bei der Kiste. Und die ändert sich doch nicht mit dem Stabi aushängen ...??
 
the Jeep

the Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

also die Anim von meinem System das ich mir jetzt baue is mal für meine TJ`S gedacht, die haben Starrachsen.

Aber auch beim Liby kannst Du einiges an Achsverschränkung gewinnen wennst den Stabi deaktivierst.

Das Du hierbei auch auf die Winkel der Wellengelenke achten muußt is klar, aber das mach ich mit nem Begrenzer auf jeder Seite.

Mit dem Stabi drinnen und aktiv kreigst so gut wie gar nix an der Vorderachse zusammen.

Ausserdem sollte der Stabi auch nur im Schritttempo deaktiviert werden.

Aber da geb ich dem XJAlex recht, bevor die Welle Kontakt mit dem Dreiechslenker hat muß Schluß sein. Dies is aber nur beim Ausfedern ein Problem, wie ich gesehen hab, ned aber beim Einfedern, den da is die Feder selbst die Begrenzung.
 

XJoachim

Guest
Ich weiss nicht ob du das schon weisst, aber es gibt für den TJ eine billige Sache, heisst Stabi Disconnects. :coolman: :unsure:

Beim KJ würde ich es bleiben lassen, die Kugelköpfe der A-Arms sind der Knackpunkt bei der Sache, die wollen das nicht, jedenfalls nicht lange. Fahr den Libby auf der Strasse, wenn du ins Gelände willst nimm einen anderen oder bau auf Starrachse um.
 
the Jeep

the Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo Joachim,

aber Stabi Disconnects kannst Du nur ausserhalb des Fahrzeuges rein oder raus geben.

Folgendes Zenario ZB: bei einer Trophy hast Du Speedstrecken, ebenso wie Bereiche wo Achsverschränkung gefragt ist. Nun es ist klar das Du jedesmal raus aus dem Wagen kannst die Stabi Disconnects rausgeben den Abschnitt befahren und für den folgenden Speedbereich diese wieder montieren (einhängen) und weiter.

So wie ich das machen will drückst nur auf nen Knopf und der Stabi is beim TJ mit 25cm Mehrweg die die Achse in der Verschränkung machen kann unwirksam. Wieder selbigen Schalter umgelegt und der Stabi is 100% aktiv für nen Speedabschnitt.

2tes Beispiel: Wir fahren in ner kleinen aber feinen Gruppe oft in Ungarn Offroad. Dort auf nem 360Km² großen Gelände hast wenns blöd herkommt alle paar Km nen Bereich wo Du volle Achsverschränkung brauchst, um dann wieder mit ordentlichen Speed zu driven. Ich lasse aktuell meine Stabis drinnen weil mein TJ (wie andere TJ`S auch) mit 4.5" ohne Stabi ab 70Km/H mächtig zum Schwimmen anfängt und ned mehr im Gelände schneller fahrbar is.
Dadurch hab ich aber zB bei Löchern welche durch Beschuß verursacht wurden und mitten am Weg sind oft nur 3 Radl am Boden bis an die Kippgrenze.

Was den Liby betrifft überlege ich folgendes: kein Fahrwerk, dafür nen Aluunterfahrschutz von vorne bis hinten, damit ih in der Mitte auch mal wo drüberrumpeln kann.

Da ich ja ned um die 2.5" höher gehen schenke ich das der Achsverschränkung auf der Ausfahrenden Seite und bei der Seite wos Rad einfedert reichts allemal. Hierzu Bereifung 235/70-16 BFG MT also original_Reifendimension.

So kriegst locker 20cm bis 30cm mehr an Achsverschränkung und (also ca 15cm pro Seite) und das verkraften die Wellen (is nach unten ned mehr als mit 2.5 Fahrwerk).

Wie gesagt nix höherlegen sondern over Troubles einfach drüber rutschen.

Hierzu hab ich mir mal 4mm Alutafeln besorgt und wenn ich das andere Schlauchpaket für mein Schutzgas hab (aktuelles is ein Stahldraht in der Selle gelaufen, nix gut bei Alu-Schweissen), dann schneide ich mir mal die Parts zu und mach nen geilen Unterfahrschutz, daraus.

Da eh alle Antriebskomponenten ned drunter schauen (ok, das VTG 2cm) sollte so ne Lösung von vorne (schon vor der Achse) bis zur Längslenkeraufnahme am rahmen hinten ned das Problem sein :coolman:
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Hmmmm, ich habe auch schon einige Trophys mit viel Troubles gedriven :unsure: , aber 70 km/h ist schon heavy schnell.
Kommt da eher selten bis never vor. Und wenn: Lass die Suzukis vorbei, am Hang holste die alle wieder.
Die Trophys von denen wir hier sprechen bzw. die es hier in D gibt sind eher Sektionen mit schnelleren Verbindungsetappen. Ich habe meine disconecten jedenfalls dabei noch nie bereut. Mehr Bemerkbar macht sich da m.A. der low Luftdruck der Wheels.

greetings, Klingel :coolman:

btw
Dein angedachtes System gibt´s schon, zumindest beim TJ. Ich denek ist eher was für die Dakar etc.
 

XJoachim

Guest
Da ich ja ned um die 2.5" höher gehen schenke ich das der Achsverschränkung auf der Ausfahrenden Seite und bei der Seite wos Rad einfedert reichts allemal. Hierzu Bereifung 235/70-16 BFG MT also original_Reifendimension.

So kriegst locker 20cm bis 30cm mehr an Achsverschränkung und (also ca 15cm pro Seite) und das verkraften die Wellen (is nach unten ned mehr als mit 2.5 Fahrwerk).
Sorry, aber das macht der Libby net lang mit. Die Kugelgelenke geben schon bei den 2,5" Lift auf (Lift vor Tieferlegung gerechnet). Das entspricht einem Lift von 3,5" bei den tiefergelegten Modellen also etwa 90 mm. Die 150 mm machen die Traggelenke auf keinen Fall lang mit, lass die Stabis drin, du hast keine Freude daran.
 
the Jeep

the Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo Joachim,

wir haben doch mal über ne Starrachse vorne beim Kj diskutiert. Gibts da eigentlich schon Lösungen aus dem Cowboyland westlich von DE überm Wasser ???????
 

XJoachim

Guest
Glaubst du wirklich die machen sich wegen einem Zwischenmodell graue Haare? :coolman: Da es sicher ist dass das neue Modell eine andere Achsaufhängung bekommt macht kein Mensch was für den Libby.

Ausserdem ist ein Starrachseneinbau kein Hexenwerk, dazu braucht es nicht viel. :unsure:
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
also ich seh schon - hier werden Äpfel mit Birnen gemischt und man kommt vom hundertsten zum tausendsten :biglaugh:


hydr. Stabis für Starachsen sind nix neues, die hatte der Manfred beim BadTimothy I schon vor 5 Jahren realisiert,
aber beim TJ seh ich die Notwendigkeit ned (und ich fahr jetzt schon ca. 10tkm ohne Stabi) - und für die vorn
schwereren 4.0er gibts eh die Antirock-Kits - die funktionieren perfekt


aber BTT - es ging doch eigentlich um den KJ, kann ja sein das sich von 2005 auf 2006 was geändert hat - aber
meiner hat KEINE Starachse vorne und die IFS kann zwar (theoretisch) ohne den Stabi nach oben den einen oder
anderen cm mehr machen - THEORETISCH! den praktisch wird das Gelenk des Tragarms das ned lange mit-
machen - ich hab diese Woche schon wieder den Recall für die Gelenke bekommen - ich werd den Teufel tun
und diese noch zusätzlich mit solchen Ideen zusetzen

Fakt 2: du kannst nach oben begrenzen - stimmt schon - nur WOHIN bitte - viel Platz ist auch nach dem Liften
des KJ´s nach oben ned - und nach unten kannst du nicht begrenzen - oder willst Fangbänder einbaun?

das Problem beim KJ wird IMMER der sehr kurze Weg sein den die Antriebswellen zwischen Welle und unterem
Tragarm zur Verfügung haben.

aber jeder wie er will - mich hat der Rückbau beim ersten KJ (Stabi´s hinüber, alle Traggelenke, links Achs-
welle etc pp) damals rd. € 2tsd gekostet damit er wieder streetready war.

:smilewinkgrin:
 
Feuerrot

Feuerrot

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
272
Danke
4
Standort
Bartholomäberg / Montafon
aber jeder wie er will - mich hat der Rückbau beim ersten KJ (Stabi´s hinüber, alle Traggelenke, links Achs-
welle etc pp) damals rd. € 2tsd gekostet damit er wieder streetready war.
:biglaugh: :top: :newlaugh:

...ansonsten bestätigen sich meine Zweifel von oben, ich hab diese Kugelgelenke auch erst tauschen lassen (Recall) ....es ist besser, die wie rohe Eier zu behandeln, wenn ich auch trotzdem mit dem (serienmäßigen!) Ding durchs Gelände fahre, was er halt so hergibt. :urgh: :smilewinkgrin:
 

XJoachim

Guest
aber BTT - es ging doch eigentlich um den KJ, kann ja sein das sich von 2005 auf 2006 was geändert hat - aber
meiner hat KEINE Starachse vorne
Das ist auch korrekt so, der KJ kam nie mit Starrachse. Ich meinte nur, wenn du mit dem Teil ins Gelände willst solltest du ihn auf Starrachse vorne umbauen.
 

Theo

Guest
Das ist auch korrekt so, der KJ kam nie mit Starrachse. Ich meinte nur, wenn du mit dem Teil ins Gelände willst solltest du ihn auf Starrachse vorne umbauen.
Nur mal so :smilewinkgrin: wie aufwendig ist so ein umbau?und wäre das mit TÜV möglich?was würde sowas kosten ca.?


MfG Alex
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
sorry Joachim aber ich seh den Sinn in diesem Umbau ned, wenn ich unbedingt vorn ne Starrachse
haben will - warum nehm ich dann nen KJ - wär doch gleich gscheiter einen WJ zu nehmen oder? :wave:


ich bin mir auch ned sicher ob sich der Radikalumbau auszahlt, klar bei reinem über überwiegendem
Offroad-Einsatz (wobei wir wieder beim Punkt sind das ned alles Jeep ist wo Jeep drauf steht - zu-
mindest seh ich das beim KJ so).

warum gibt´s die IFS? - weil der Fahrkomfort (auch Sicherheit) höher ist als bei der Starrachse - und
jetzt geh ich her und bau´s wieder auf die antiquarische Starrachse um - das kann´s aber ned sein
oder?

wenn ich so wie der Täumotor einen Radikalumbau bau - oke, kein Thema - aber wenn´s das Auto
ist mit dem ich jeden Tag zur Arbeit fahr und von dem ich überleg es in 3 - 5 Jahren gegen das neue
Modell zu tauschen - dann wohl eher ned oder?

oder glaubt echt jemand ernsthaft den DC-Händler nimmt deinen auf vordere Starrachse umgebauten
KJ in Zahlung :angel:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
bringst ihn halt zu nem anderen dc dealer und sagt:"offroad package"
 

täumotor

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
70
Danke
1
Standort
Passau
Also ich fahre mit meinem KJ jeden Tag zur Arbeit und auch Langstrecken ( z. Kärntner Schneerallye ) - kein Problem.
Umbau auf vordere Starrachse habe ich auch geprüft.
Der KJ hat vorne einen eigenen Achsschemel zur Aufnahme der Dreieckslenker und des Diffs sowie der Zahnstangenlenkung.
Auf diesem Achsschemel sitzt auch die komplette Motoraufhängung.
Dieser Achsschemel ist dann aber einem Starrachsen diff im Wege.
Schwierig - Schwierig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stabidisconect für KJ bringt einiges (aber automatisch sollt er sein)

Stabidisconect für KJ bringt einiges (aber automatisch sollt er sein) - Ähnliche Themen

  • Kamera für Kofferraum mit Smart App

    Kamera für Kofferraum mit Smart App: Hallo zusammen, wir hätten gerne eine Kamera zur Überwachung der Kofferraums (die Hunde eben ...). Die Kamera könnte man ja sehr einfach...
  • Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung

    Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung: ...ich habe noch einen Fehler gefunden. Hier die Version 1.1...
  • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

    Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Ähnliche Themen

    Oben