SRT - Abzug über 200 km/h zäh?

Diskutiere SRT - Abzug über 200 km/h zäh? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So, nach dem ersten (freiwilligen) Ölwechsel hat der Rote jetzt gute 3000 km drauf, deshalb hab ich ihm gestern Abend zum ersten mal auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MonsieurCB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
So, nach dem ersten (freiwilligen) Ölwechsel hat der Rote jetzt gute 3000 km drauf,
deshalb hab ich ihm gestern Abend zum ersten mal auf der Autobahn
längere Zeit die Sporen gegeben.
 
Fazit: Auf 200 ist er ruckizucki (das hatte ich schon bei einigen
Überholmanövern auf Landstraßen amüsiert/irritiert festgestellt),
aber darüber wird's zäh. 220 geht noch, dann dauert's ewig bis 240
und darüber bräuchte man dann wohl ein paar Kilometer freien Auslauf
und Druck bis aufs Bodenblech - und darf dabei NICHT auf die
momentane Verbrauchsanzeige schauen, um keinen Herzkasperl
zu kriegen. Und er scheint dabei konseqent im 7. Gang zu bleiben.
 
Gut, kann daran liegen, dass ich ihn bis jetzt etwas zu "sanft"
eingefahren habe und wird vielleicht nach längerem Freifahren
noch besser - aber ein bisschen enttäuscht war ich schon.
 
Und (@tictactom): Wenn ich denke, dass ich mit dem V8-Diesel
des Range Rover (mit nur 315 PS) stundenlang bequem 200
fahren konnte, mit 14-16 l Verbrauch, kommen die Tränen ... ;---)))
 
Aber ein Benziner ist nun mal kein Diesel.
UND DAS IST AUCH GUT SO.
 
quaderer

quaderer

Member
Mitglied seit
27.10.2007
Beiträge
197
Danke
38
Standort
ROL, Landkreis LA
Gegen die Tränen gibt's Arznei in Form z.B. Prins LPG.

Unser GC Diesel kommt nächste Woche weg und ein SRT mit LPG wird der Nachfolger. Meinen Mustang fahre ich mit rund 16 L Gas. Das lacht das Portmonee.

Besten Gruss aus LA
Martin
 

MonsieurCB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Schon klar - aber bei 10.000 km im Jahr rechnet's sich einfach nicht.
Und hier im Südwesten ist Gas äußerst rar gesät.
 
Muss man(n) halt einfach so hinnehmen.
Ist ja letztlich auch nicht soooo tragisch für's Poretmonnaie ... ;-))
 

MonsieurCB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Logo - und schließlich fährt man nicht alle Tage so.
Man kann das Teil auch bequem mit 12-13 l bewegen -
aber SPASS macht's halt mit deutlich mehr .... ;-))
 
Ich war wie gesagt nur wenig beeidruckt vom Abzug
im oberen Bereich, aber das wird sicher noch besser.
 
(Und ich merke erst jetzt allmählich, welch ein Riesenstein
mir vom Herzen gefallen ist, nachdem nicht mehr das ewige
Damoklesschwert der Range-Überraschungen über meinem
Bankkonto baumelt ....)
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Hallo!
 
In welchem Modus warst Du denn unterwegs? Ich habe in anderen Fahrzeugen z.B. einen "Sport"-Knopf welcher eine völlig andere Motorcharakteristik und komplett andere Fahrleistungen auslöst.
 
Genau das Gleiche machen ja auch der Sport- und Track-Mode im SRT.
 
Ansonsten......es ist und bleibt nunmal ein SUV im Wind.... ;)
 
edit: https://www.youtube.com/watch?v=y0w3qP3FAcU  geht doch eigentlich....aber eben im Track-Mode....den ich ungern nutze wegen dann fehlender Helferlein
 

FelixWuff

Guest
Das hört man vom SRT oft, dass ihm ab 200 die Puste ausgeht.
 
Scheinbar liegt das nicht am einfahren
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
FelixWuff schrieb:
Das hört man vom SRT oft, dass ihm ab 200 die Puste ausgeht.
 
Scheinbar liegt das nicht am einfahren
 

...mit dem CW Wert eines "Scheunentores" im Wind lässt der SRT aber noch genug andere Autos stehen, dafür läuft er recht tapfer ! Ich kann fehlende Puste ab 200 nicht bestätigen...... 
 

Supersport

Member
Mitglied seit
27.11.2011
Beiträge
183
Danke
31
Standort
Dortmund
Exact so wie Du es schreibst, war es bei meinem mit der 5 Gang Automatik auch. Bis 200 ging der nach vorne wie ein Kampfbomber, ab 200 liess es dann ziemlich rasch nach und alles ab 220 war nur noch Quälerei.
 
Umgestellt auf Sportmodus, Vollgas von 80 an komplett durchgetreten und gehalten, dann ging er bis knapp 240 relativ gut, also besser als normale Beschleunigung, aber ab 240, weil er dann in den 5. Gang ging, krabbelte er nur noch mühsam auf die VMax lt. Tacho 267 km/h.
 
Auch das wurde bei meiner Wandlung bemängelt. Lt. FIAT, wie alles, Stand der Technik, lt. Gutachter gut gedacht, aber schlecht gemacht.
 
Folgende Stellung hat der Gutachter festgestellt. Die Spreizung der Gänge ist so ungünstig ausgelegt, dass sie bei hohen Geschwindigkeiten zu lang ausgelegt sind. Das kostet dem Motor soviel Kraft, dass er nur noch mit Mühe die V Max erreichen kann. Und das hat sich auch mit dem 8. oder 9. Gang Automaten nicht geändert. Die Anzahl der Gänge ist nur zwischen den Gängen etwas gespreizt. 
 
Andererseits ist das Auto komplett für den Amerikanischen Markt konstruiert worden. In den USA wird wert auf andere Beschleunigungen gelegt und zwar 0 - 66 mph und die berühmte 1/4 Meile und da liefert er gute Werte.
 
Mit anderen Worten, Jeep übertreibt etwas bei der VMax Angabe, letztendlich bringt er sie aber dafür musst Du rund 10 KM Anlauf mit Vollgas einkalkulieren.
 
Wenn du es etwas besser haben willst, dann müsste Ansaugschnorchel verbessert werden, Auspuffanlage modifiziert werden und ein anderes Mapping aufgespielt werden. 
 
Habe das an meinem auch vor gehabt, aber aufgrund der Entwicklung wieder verworfen. Ich habe aber einen Kollegen, der das an seinem hat machen lassen. Und der geht in Relation Masse und Luftwiderstand richtig gut nach vorne. Aber auch da ist ab 240 ein deutlicher Einbruch des Vorwärtsdrangs zu spüren, aber trotzdem geht er besser.
 
Also musst Du damit leben. Und quäl Dich nicht mit Vergleichen mit einem Diesel anderer Marken. Gegen den neuen Cayenne V8 Diesel hat der SRT ab 200 keine Chance.
 
Gruß
 
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Leute, mal im Ernst: wann, wie oft und über welche Strecken fahrt ihr 267 km/h ? Hier im Rhein-Main-Gebiet bin ich froh, wenn ich mal bis 220 komme, ohne schon wieder runterbremsen zu müssen. Gerade mit so einem Bomber sind 260 Sachen was anderes als mit nem 911er, also heult nicht rum. Der SRT zieht schon ganz mächtig von dannen, und ob er jetzt von 240 auf 260 länger braucht als ein Cayenne Turbo, dürfte so egal sein wie der sprichwörtliche Sack Reis, der in China umfällt.

Viel geiler ist doch sein Anzugsvermögen und seine Power im Stadt- oder Landstrassenverkehr, da ist mir in dem knapp einen Jahr, den ich meinen SRT bald habe, so gut wie keiner davongefahren, so ich es denn nicht wollte.
 

MonsieurCB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
@Ticktack - hast natürlich völlig recht!
 
Es ging mir ja auch nur um den mangel an erstmaligem "Aha-Erlebnis" ...
und ansonsten bin ich ja auch 150%ig happy mit der Monsterbacke.
 
Vor allem, wenn demnächst endlich die lummeligen Runflats runterkommen,
aber das ist ein anderer thread .. ;-)
 
HAPPY WEEKEND allerseits!
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
...sorry, kann das "Geheule" auch nicht nachvollziehen, bei Kick-down im Auto /Eco Modus geht er bis 230 ohne Probleme, dann wird es zäh ! Um bei 230 km/h noch Druck im Rücken beim Beschleunigen zu erwarten, muss man tatsächlich nicht mit einem SUV sondern mit "flachen" Kalibern vorlieb nehmen.
 

Supersport

Member
Mitglied seit
27.11.2011
Beiträge
183
Danke
31
Standort
Dortmund
Sorry, aber ich sehe das anders!!
 
Ich weiß nicht warum hier immer so eine ach so schützende Hand auf den SRT oder Jeep allgemein gehalten wird, nach dem Motto, wer fährt denn schon so schnell, ist doch ein SUV, ob der Cayenne jetzt schneller ist, ist doch so egal wie der umgefallene Sack Reis in China, etc. pp.
 
Und mit diesen Sprüchen werden die ganzen Newbies gleich erstmal eingeläutert....
 
Habt Ihr alle Eure SRT8 nur um zu zeigen, dass Ihr Euch den besseren Jeep leisten könnt? Oder weil er etwas sportlicher aussieht als die anderen GC´s? So nach dem Motto hach ich könnte ja, wenn ich wollte, aber ihr langweilt mich ja alle.... Oder liegt es daran, dass der SRT bei artgerechter Bewegung und das heißt auch mal auf Druck fahren, wenn es machbar ist und das ganze über mehrere Hundert KM, dann 26 Liter verbraucht und das Budget dann doch schmälert? Dann kann ich derartige Sprüche verstehen und sagen macht weiter so..
 
Ich habe mir den SRT8 geholt, weil ich ihn wegen dem gesamten Konzept haben wollte. Ich wollte ein Auto als Daily Driver und das ganze soll noch spass machen. Und da ich des Öfteren auch Nachts unterwegs bin, darf er auch gerne die Pferde los lassen.
 
Es geht absolut nicht darum, dass der Cayenne vielleicht etwas schneller ist, es geht darum, dass Jeep es nicht auf die Reihe bekommt, einen Motor mit 6,4 Liter Hubraum und rund 470 PS so abzustimmen, oder besser gesagt für den deutschen Markt abzustimmen, dass man das Gefühl hat, ab 220 fehlt Leistung.
 
Und wenn so ein Schrank mit 260 angegeben ist, dann will ich die auch mal nutzen und nicht nur dann, wenn mir min. 10 KM Anlaufstrecke zur Verfügung stehen. Egal ob SUV, oder PKW oder Sportwagen. Wenn die Karre die Leistung nicht bringt, oder nur unter den Umständen wie bisher beschrieben, dann handelt es, lt. meinem Gutachter, um eine praxisfremde Herstellerangabe im Prospekt.
 
Ein Auto und dabei spielt es keine Rolle, ob es ein SUV, Sportwagen, oder ein normaler PKW ist, muss nicht nur seine VMax erreichen (Toleranzen sind erlaubt), er muss sie auch unter alltäglichen Bedingungen erreichen und eine alltägliche Bedingung heißt nicht 10 KM Anlauf.
 
Und spätestens wenn Euch auf einer freien Autobahn ab 220 ein Q5 RS sowas von nass macht, versteht man vielleicht was ich meine. Aber offensichtlich bremst Ihr schon vorher ein, damit es so aussieht, ich könnte ja wenn ich wollte. Neee könnte Ihr nicht!! Und wenn Ihr mal ehrlich zu Euch selber seit, dann würde Euch das nämlich auch fuchsen. Aber nach außen hin gibt man sich ja als den ökonomischen, umweltbewussten und vorausschauenden Fahrer.
 
Und komischer Weise konnte ich dieses Phänomen weder bei Q5 RS oder beim S Q7 oder beim ML AMG oder beim X5 M nicht feststellen. Und das sind alles SUV im gleichen Segment
 
Und damit meine ich nicht, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit die Beschleunigung abnimmt, die nimmt bei meinem 11er Turbo auch ab 300 langsam ab, sondern das man das Gefühl hat, dass alles nur noch wie Kaugummi geht.
 
Aber, wen interessiert es, Jeep are the best and the best and the best.....und alle die schneller fahren als 200 scheinen in Euren Augen wohl geistesgestörte Raser ohne jeglicher Vernunft zu sein.
 
Ich sage nein, es gibt Leute, die bekommen bei 130 keinen Tunnelblick und es gibt Leute, die beherrschen auch die Geschwindigkeit und können damit umgehen und nutzen es, natürlich nur dann, wenn es der Verkehr zu lässt. Raser indes sind die, die ohne Sinn und Verstand einfach nur schnell fahren, ohne es zu können, drängeln und irgendwelche andere Flic Flac´s produzieren und dabei nicht nur sich sondern auch andere in Gefahr bringen.
 
Und wenn ich Nachts auf der AB unterwegs bin und bei 320 einen Abflug mache, dann ist es halt so. Morgen kann sich neben mir auch jemand in die Luft sprengen, dann ist das halt auch so. 
 
Sorry, ich denke da anders, aber vielleicht fahre ich auch anders, denn ich denke, keiner bewegt den SRT8 in einem Jahr rund 40000 KM oder?
 
Just my 2 Cents
 
PS Jeder der sich den obigen Schuh anzieht, zeigt damit, dass er passt und ich ins schwarze getroffen habe!!
 
Alle anderen werden mir zustimmen, dass weiss ich!!
 

MonsieurCB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
;---)))
 
Jetzt nehmen wir erst mal gaaaanz langsam den Blutdrucksenker (mit einem Schluck guten alten Armagnac) und regen uns ab, ok?
 
Du hast in vielem sicher Recht (vor allem in der "un-europäischen Abstimmung", aber den 2,5-Tonner allen Ernstes
mit Q5 RS und S Q7 zu vergleichen (andere Gewichts- und vor allem cW-Klasse), ist dann doch nicht ganz koscher.
 
Und deine fatalistische Mentalität in Ehren - die muss nicht jeder haben.
 
So, und jetzt mach ich's mir bequem und freu mich auf die nächsten Beiträge hier:
Da tun sich ja interessante Psycho-Abgründe auf ....
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......naja, "gaaanz" Unrecht hat er ja nicht !
 

Supersport

Member
Mitglied seit
27.11.2011
Beiträge
183
Danke
31
Standort
Dortmund
MonsieurCB schrieb:
;---)))
 
Jetzt nehmen wir erst mal gaaaanz langsam den Blutdrucksenker (mit einem Schluck guten alten Armagnac) und regen uns ab, ok?
 
Du hast in vielem sicher Recht (vor allem in der "un-europäischen Abstimmung", aber den 2,5-Tonner allen Ernstes
mit Q5 RS und S Q7 zu vergleichen (andere Gewichts- und vor allem cW-Klasse), ist dann doch nicht ganz koscher.
 
Und deine fatalistische Mentalität in Ehren - die muss nicht jeder haben.
 
So, und jetzt mach ich's mir bequem und freu mich auf die nächsten Beiträge hier:
Da tun sich ja interessante Psycho-Abgründe auf ....
 
 
Moin Moin,
 
also wenn ich mich über so etwas auch noch aufregen würde, hätte ich schon längst einen Herzkasper ..... :wave:
 
Nein der Sinn geht in die Richtung, in jedem Forum sind alle immer so begeistert von Ihren ach so tollen Autos und lassen in gar keinem Fall zu, wenn man sich dazu bekennt, dass man die Leistung eines Autos auch mal abrufen möchte. Dann kommen derartige Sprüche wie, wer fährt denn schon so schnell, ist doch Wahnsinn, etc. pp.
 
Hast Du mal geschaut, was ein Q7 oder der ML AMG auf die Waage bringt?
 
Ih weiß, dass nicht jeder meine Mentalität hat und auch nicht haben wird. Ich betone ja auch, dass ich kein Raser und Drängler bin, für derartige Idioten mache ich auch sofort Platz und lasse sie ziehen. Aber wenn AB frei und keine Beschränkung und Wetter auch gut, dann ist halt Feuer frei angesagt.
 
Und auch Du hattest Dein Aha Erlebnis und jetzt sei ehrlich, Du hast genau wie viele andere hier, auch etwas mehr erwartet oder?
 
Und da sind wir bei dem Thema Abstimmung....
 
Schönen Sonntag allerseits. 
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Und vielleicht, lieber Supersport, kann man das Ganze auch mit etwas weniger Aggression hier rüberbringen.

Auch ich weiss, dass der SRT vielen Autos nicht das Wasser reichen kann, trotz 6.4 Liter etc., aber gleichwohl sollte man dieses dir doch offensichtlich so bedeutend am Herzelein liegende Thema wie die schnellstmögliche Erreichung der Höchstgeschwindigkeit mal etwas relativierter sehen.
Und nein, ich gehöre weder zu den besonders umweltbewussten und auf den Spritverbrauch schauenden Fahrern, dazu fahre ich zu viele Autos mit ordentlich PS und ordentlichem Verbrauch. Und mir macht auch das Tempo keine Angst, ich fahre regelmässig einen rennmässig umgebauten Mini auf der Nordschleife......und wenn der dort mit 260 km/h unterwegs ist, ja dann, dann mag es vielleicht so was wie einen Tunnelblick geben, nicht aber bei der Wuchtbrumme SRT.

Ich wollte auch nur mit meinem Post, der dich ja wohl mächtig echauffiert hat, lediglich zum Ausdruck bringen, dass das Fahren mit Höchstgeschwindigkeit zumindest in meinen Augen nicht das ist, was den SRT ausmacht, sondern die jederzeitige Abrufbarkeit einer doch recht mächtigen Leistung.
Und richtig, wenn ich auf der Autobahn ballern will, weiss ich auch, dass es bessere Autos gibt. Die habe ich zumindest auch in meinem Stall und nehme sie dann dafür.

So, und jetzt nimm, wie Chris oben schon schrieb, deinen Blutdrucksenker, nicht, dass du hier noch einen Herzkasper kriegst. Sonntags, im Forum, nicht bei 260 im SRT nach 10 km Anlauf- und Verärgerungszeit. ;-)
 

Roadking

Guest
Guten Abend,
 
also ich habe die 260 schon mal erreicht (siehe Fotos) und es brauchte keinen wesentlich längeren Anlauf.
 
Gruß Roadking
 
 
 
 

Anhänge

hiaslV8

Member
Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
289
Danke
41
Standort
München
Also meiner is auch ratz fatz auf 260kmh.... Keine Ahnung wie man da von zäh sprechen kann. Die Kiste geht echt gut, vor allem bei dem CW Wert und dem Gewicht. Allerdings im manuellen Modus des Getriebe oder auf Sport oder Track. Das Getriebe schaltet sonst nicht so richtig wie mans braucht. Der 8te Gang ist sehr lange übersetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SRT - Abzug über 200 km/h zäh?

SRT - Abzug über 200 km/h zäh? - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Relais für Lichtleiste übers Fernlicht

    Relais für Lichtleiste übers Fernlicht: Hallole, es soll ein zusätzliches Leuchtmittel aufs Dach montiert werden. Geschaltet nur übers Fernlicht. Osram Lightbar VX1250-CB SR SM mit...
  • Reparaturverbot für über 15 jährige?

    Reparaturverbot für über 15 jährige?: Wollte es ja erst nicht glauben aber es scheint so zu sein. Wohl wie EU-Junkers mal sagte: wir setzen erstmal Maximalforderungen...
  • Zierleiste über dem Handschuhfach in Stand setzen.

    Zierleiste über dem Handschuhfach in Stand setzen.: Hallo, habe mich über WG und WH jetzt langsam hochgedient und bin seit einigen Tagen Besitzer eines WK2 Modell 2012 CRD Overland. Der Wagen ist...
  • Neustart des Radios nach Abzug Zündschlüssel

    Neustart des Radios nach Abzug Zündschlüssel: Hallo zusammen,   sorry im Voraus schon mal, aber ich muss so doof fragen.   In meinem KJ Bj. 2002 ist ein ALPINE-Radio anstatt des originalen...
  • Ähnliche Themen

    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Relais für Lichtleiste übers Fernlicht

      Relais für Lichtleiste übers Fernlicht: Hallole, es soll ein zusätzliches Leuchtmittel aufs Dach montiert werden. Geschaltet nur übers Fernlicht. Osram Lightbar VX1250-CB SR SM mit...
    • Reparaturverbot für über 15 jährige?

      Reparaturverbot für über 15 jährige?: Wollte es ja erst nicht glauben aber es scheint so zu sein. Wohl wie EU-Junkers mal sagte: wir setzen erstmal Maximalforderungen...
    • Zierleiste über dem Handschuhfach in Stand setzen.

      Zierleiste über dem Handschuhfach in Stand setzen.: Hallo, habe mich über WG und WH jetzt langsam hochgedient und bin seit einigen Tagen Besitzer eines WK2 Modell 2012 CRD Overland. Der Wagen ist...
    • Neustart des Radios nach Abzug Zündschlüssel

      Neustart des Radios nach Abzug Zündschlüssel: Hallo zusammen,   sorry im Voraus schon mal, aber ich muss so doof fragen.   In meinem KJ Bj. 2002 ist ein ALPINE-Radio anstatt des originalen...
    Oben