Reparaturverbot für über 15 jährige?

Diskutiere Reparaturverbot für über 15 jährige? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Wollte es ja erst nicht glauben aber es scheint so zu sein. Wohl wie EU-Junkers mal sagte: wir setzen erstmal Maximalforderungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RTandreas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Wollte es ja erst nicht glauben aber es scheint so zu sein. Wohl wie EU-Junkers mal sagte: wir setzen erstmal Maximalforderungen (Verbrennerverbot) dann sehen wir wie groß der Aufschrei wird, nehmen gegebenenfalls etwas zurück und legen dann langsam wieder nach - bis es so ist wie Anfangs gefordert. Nun also Nachhlegen, Verbrenner dürfen weiter fahren aber halt nicht mehr "größere" Reparaturen gemacht werden = auch weg. größere wohl Motortausch..ESP...
EU plant, Reparaturen an Autos, die 15 Jahre oder älter sind, zu verbieten
Auch andere Reparaturen könnten schwierig werden bzw. Teile mit Blei nichtmehr verkauft werden:
Blei-Verbot per EU Verodnung: Probleme für Oldtimer, Youngtimer und Gebrauchte - AUTO BILD Klassik
Dient natürlich alles nur der Nachhaltigkeit, fragt sich nur was bei der BW dann noch fahren wird so alt wie dort der Bestand an fast allem ist.
Mal sehen wie der Aufschrei da wird oder ob ADAC und andere auch wieder zustimmend schweigen werden.
Gruß andi
erster April ist noch nicht, extra nochmal nachgesehen
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
593
Danke
704
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Warten wir mal wie lange sich der Laden noch hält.

Diese Forderungen sind sowas von abstrus.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Vorhaben kann man viel. Durchsetzen ist schon was anderes. In Polen, Ungarn und anderen armen EU Mitgliedern führt das entweder zu einem Lachanfall oder der Forderung nach mehr Zuschüssen. Vielleicht auch zu beidem. Kommt dann nur drauf an in welcher Reihenfolge. Ich nehme an es ist wie immer, erst die Zuschüsse und dann der Lachanfall.😅😅
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
964
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Haben wir in unserer Branche schon seit Jahren. Wird eine Maschine mit einem Kältemittel betrieben welches nicht mehr erlaubt ist, so gibt es ein Verbot der Reparatur, sobald dafür der Kältekreis geöffnet werden muss. Als „öffnen“ gilt hierbei theoretisch bereits das Anschließen eines Manometers zu Diagnosezwecken.

Wundert mich, dass man auf die Idee bei Autos erst jetzt kommt. Abstrus finde ich das nicht, halte es aber im Fahrzeugsektor für unnötig, denn der Altbestand an Fahrzeugen dezimiert sich durch Verschleiß und unwirtschaftlich erscheinende Reparaturen von selbst.
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
383
Danke
422
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Vorsicht Ironie

Zum Glück gbt`s ja noch "Bestandsschutz"
 

XRoadRunner

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
134
Danke
57
Standort
26969
Du vergleichst jetzt nicht wirklich ein Auto mit einem Kühlschrank. Ein Rauchmelder soll auch nur 10 Jahre betrieben werden.

Ich mache mir da keine Sorgen. Das mus erstmal umgesetzt werden. Und wie wollen die denn kontrollieren, wenn ich mir im Hinterhof einen anderen Motor einbaue. Die verfügbaren Ersatzteile werden natürlich weniger - aber das ist heute auch schon nicht immer einfach.
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
964
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Das ist bei Kältemaschinen aber auch so.
Das ist richtig. In Altanlagen ist allerdings ein ziemlicher „Scheiss“ drin, den man in der Atmosphäre nicht haben will. Fachgerecht entsorgt wurde davon wenig, das meiste eher in die Umwelt abgelassen - ob nun willentlich oder durch Havarien sei mal dahingestellt. Für die CO2 Äquivalente kann man viel Auto fahren, abgesehen von dem anderen Mist, der da so drin war.

Insofern war die Maßnahme sinnvoll. Geräuschlos durchgesetzt wurde das vermutlich aufgrund einer schwachen Lobby für unsere Branchenvertreter.
Jedenfalls gibt es bei uns keine Industrie, die geschützt werden muss und Arbeit ist auch so schon mehr als genug da. Mehr, als erledigt werden kann. Somit würde ich wirtschaftliche Beweggründe ausschließen.
Das sehe ich bei der Automobilindustrie nicht ganz so.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ist übrigens auch die einzige Seite die das titelt.. na wem ist der Blog zugehörig?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wichtig ist weniger, dass es eine Verdachtsmeldung ohne echten Hintergrund auf Boulevardblattniveau ist - das Schlimme daran ist, daß der EU jederzeit beliebiger Unfug dieser Art zuzutrauen ist.
Und dann wieder rumjammern "wir sind doch die Demokraten, warum laufen uns nur die Wähler weg"
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
336
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Und wer kontrolliert bitte was ich an meinen Wagen selbst repariere?! 😅 Das wird spannend werden.

Traurig wenn man das sagen muss, aber die Frau Weidel (keine Diskussion jetzt über ihre Partei!) hat nicht ganz unrecht, dass man einen Ausstieg aus der EU zumindest nicht gänzlich ausschließen sollte.

Wobei ich immer sage, nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Das Verbot von Verbrennern wird so nicht kommen, und diese Idee wird auch praktisch nicht umgesetzt werden.
Versuchen sie es mit der Brechstange, ist es fraglich, wie lange es die gesamte EU noch geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.830
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... juristisch so gut, wie so manche andere angedachte Gesetzes-Idee.
Man muss das nicht alles für voll nehmen, denke ich ;)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
... juristisch so gut, wie so manche andere angedachte Gesetzes-Idee.
Man muss das nicht alles für voll nehmen, denke ich ;)
Genau ......

Mit Kreuzchen hier oder da .... = andere gehen in die Kirche und leben dort ihren Glauben aus.

Politik ist hier im Forum ein Unding obwohl es auch unerwünscht ist. ;)
Nur soviel mal als Frage in den raum gestellt?

Was hat der -die mit den Kreuzchen egal für wenn - dem Großteil der hier Lebenden an
positiven gebracht.
Ps. man darf auch gerne das Bundesarchiv bei der Suche danach nutzen zum Antworten.

Medien ob Fokus oder andere ....
GGF .schaut man mal ( bei der Objektiven Berichterstattung ... Grins ... ) das TV und Medien 5 - 6 Familien im Land gehören.
-- Diese haben keine eigenen Interessen und sind Objektiv ..... Ausnahmen gibt es schon wenn gewisse Leute nicht das machen was sie Wünschen ....

Da fahre ich lieber Spazieren oder gehe zur Erholung in den Wald .....


@ Admins = ich hoffe das ich die Politische Schranke um schifft habe ....


Gruß Mike
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Und wer kontrolliert bitte was ich an meinen Wagen selbst repariere?! 😅 Das wird spannend werden.

Traurig wenn man das sagen muss, aber die Frau Weidel (keine Diskussion jetzt über ihre Partei!) hat nicht ganz unrecht, dass man einen Ausstieg aus der EU zumindest nicht gänzlich ausschließen sollte.

Wobei ich immer sage, nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Das Verbot von Verbrennern wird so nicht kommen, und diese Idee wird auch praktisch nicht umgesetzt werden.
Versuchen sie es mit der Brechstange, ist es fraglich, wie lange es die gesamte EU noch geben wird.
Weil der Brexit den Briten ja so gut getan hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reparaturverbot für über 15 jährige?

Reparaturverbot für über 15 jährige? - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

    Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

      Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    Oben